Thema Stillen in Fernsehbeitrag

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft

Thema Stillen in Fernsehbeitrag

Beitrag von ZuckerZitrone »

Ich war bis jetzt eher stille Mitleserin, aber gestern Abend habe ich eine Sendung gesehen, über die ich mich so aufgeregt habe, dass ich das einfach mal loswerden muss. Und zwar "Ausgerechnet Baby: Was kostet das erste Lebensjahr?" http://www1.wdr.de/verbraucher/geld/aus ... y-100.html
Meine Kleine ist zwar jetzt schon aus dem ersten Jahr raus und ich wollte es eher als Unterhaltung sehen (á la "Was muss man UMBEDINGT haben...was wir nie gebraucht haben" :D ). War auch anfangs ganz okay, aber dann kam der Einkauf in der Drogerie (ab ca. Min 25) und es gab folgende Unterhaltung der Verkäuferin mit dem Reporter: Frau Kaiser sagt zur Frage nach der ersten Ernährung: "Zuerst die Milchprodukte, die das Krankenhaus empfiehlt." und die Reaktion des Reporters Daniel Aßmann ist lediglich: "Also Milch kommt rein. Die brauchen wir." Und schwupp - steht die Formula im Einkaufswagen. Und das war's - kein Wort oder sonst etwas über's Stillen! Ich meine, klar ist Fläschchen auch ein Aspekt, aber doch nicht nur. Da müsste doch wenigstens das mal erwähnt werden. So hört sich das für mich an, als ob es nur Formula gibt.
Ich habe auch schon per Kontaktformular der WDR-Publikumsstelle geschrieben. Ist eigentlich gar nicht so meine Art, aber das hat mich doch traurig gemacht.
Habe ich überreagiert? Oder seht ihr den Beitrag ähnlich?

Liebe Grüße!
Liebe Grüße von ZuZi mit Pupsmaus (12/14) und Strahlemann (09/17)
jiu21
hat viel zu erzählen

Re: Thema Stillen in Fernsehbeitrag

Beitrag von jiu21 »

Ich habe mir die Sendung bewusst nicht angeschaut (meine Mutter hat mir davon erzählt), weil ich genau so etwas befürchtet habe. Und ich neige dann immer dazu mich fürchterlich darüber aufzuregen, was mir nicht gut tut. Ich finde es aber super dass du dort ne Mail hingeschrieben hast!

Ich nehme jetzt mal an dass die ganze Sendung eher "unsutig" war, d.h. Kinderwagen statt Tragetuch und dass Babies ja auch ein eigenes Bett brauchen? Was das alles kostet :D
mit einem Sohn 08/2014
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich hab es auch angesehen. so nebenher und mich ebenfalls geärgert, aber zwischendurch auch gegrinst.

Allerdings finde ich es wirklich ein Unding, solche Sendungen öffentlich finanzieren - bei RTL und co, finanziert von Werbeeinnahmen wäre es auch doof, aber so irgendwie noch ärgerlicher.
Eigentlich hätte so eine Sendung auch Platz bieten können, um auf einiges hinzuweisen: Bedeutung und Situation der Hebammen (Hebammenbetreuung wurde, wenn ich mich richtig erinnere, sogar eher als absoluter 'Luxusposten' dargestellt), was braucht man wirklich, muss man tatsächlich Gläschen, Windeln, Feuchttücher kaufen... So war es halt eher Lückenfüllerprogramm, das zum Konsum animieren sollte, und in meinen Augen keine informative Sendung.

Ich finde es gut, dass du dem Sender Feedback gegeben hast, ich war dazu gestern abend zu müde und fand es auch einfach zu blöd, wie völlig anspruchslos an die Sendung herangegangen wurde.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft

Anfangs fand ich's ja auch meist eher belustigend, aber bei der Nahrung wurden dann ja wirklich wichtige Informationen nicht gegeben. Ich fände es nur echt schade, wenn das werdende Eltern sehen und sich denken 'Huch, Babynahrung, haben wir gar nicht da. Muss das also doch schon direkt nach Geburt sein?' Gerade weil's ja jetzt beim WDR war haben die ja schon irgendwie einen Anspruch...Ansonsten war das ja auch nicht wirklich ausgewogen, sondern sehr einseitig - aber eine Trage wurde auch eingepackt, da war ich erst auch etwas überrascht.

Ach, und falls jemand doch was schreiben möchte, geht ganz schnell über's Kontaktformular: http://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/ ... en100.html - Ich habe der Publikumsstelle geschrieben, mal sehen, ob da was kommt.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich hab jetzt tatsächlich mal mein Feedback hingeschickt, habe mich grade etwas über meine Kinder geärgert und da war das ein willkommener Blitzableiter :? - danke für den Link!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
zoberlotte
ist gern hier dabei

Beitrag von zoberlotte »

Ich habe mir das grad angesehen und naja... Bei so einem Thema kann man nie allen gerecht werden. Dass das Stillen gar nicht erwähnt wurde, ist schade. Auch sonst haben die viel in ihren Warenkorb gepackt, was nicht wirklich notwendig ist... Aber es sollte ja so der Durchschnitt dargestellt werden. Und ich glaube schon, dass es sehr viele Neueltern gibt, die den ganzen Kram kaufen und die auch nicht stillen möchten oder "können"...
Lotte (04/1982) mit Juniorin (10/2012) und Junior (09/2015) auf der Suche nach Problemlösungen :)
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

zoberlotte hat geschrieben:. Und ich glaube schon, dass es sehr viele Neueltern gibt, die den ganzen Kram kaufen und die auch nicht stillen möchten oder "können"...
Genau aus diesem Grund wäre es doch mal schön gewesen, wenn man über andere Wege berichtet hätte. Z.B. was alles überflüssig ist im ersten Lebensjahr, auch wenn diverse Firmen versuchen uns vom Gegenteil zu überzeugen.
mit einem Sohn 08/2014
christkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von christkind »

Oh, jetzt bin ich neugierig geworden und werde mir das wahrscheinlich heute Abend angucken, nur um mich dann auch darüber zu ärgern. :oops: Aber man muss ja auch mitreden können. :wink: Und vielleicht gibt's ja noch was, was wir für Nr. 2 dann "unbedingt" noch besorgen müssen. :lol:
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
ZuckerZitrone
schreibt ganz schön oft

@rueckenwind: Schön, dass du auch was geschrieben hast. Ob es was bewirken wird, ist vielleicht fraglich, aber wenn immer noch besser, als sich nur drüber aufzuregen. Vielleicht bringt des dem Redakteur nur einen Rüffel und es ändert sich nichts. Aber vielleicht regt es ja doch zum Nachdenken an.
zoberlotte hat geschrieben:Auch sonst haben die viel in ihren Warenkorb gepackt, was nicht wirklich notwendig ist
Ich fand ja gar nicht so schlimm, dass unnötige Sachen mitgenommen wurden - da ist das meiste ja auch Geschmackssache.
zoberlotte hat geschrieben:Aber es sollte ja so der Durchschnitt dargestellt werden. Und ich glaube schon, dass es sehr viele Neueltern gibt, die den ganzen Kram kaufen und die auch nicht stillen möchten oder "können"...
Und gerade das finde ich schade! Dass suggeriert wird, der Durchschnitt gibt direkt Fläschchen . Ist das denn wirklich so? Mittlerweile wird doch schon überall "Stillen ist das Beste für Mutter und Kind" propagiert. Den Durchschnitt würde ich eher bei Abstillen mit Beikostbeginn sehen (aber das ist natürlich auch wieder nur meine eigene Erfahrung). Da hätte man dann ja die Formula im ersten Lebensjahr auch immer noch einrechnen müssen, keine Frage. Oder man hätte schlicht sagen können, dass Stillen nicht berücksichtigt wird, da es nichts kostet und es schließlich um Ausgaben im ersten Lebensjahr geht. Wobei man da auch Stilleinlagen, Milchpumpe, Stilltee oder so was hätte einrechnen können. Aber so gar kein Wort finde ich sehr traurig.

Insgesamt finde ich die Beratung auch etwas...naja. Nichts gegen die Verkäuferin, aber sie als Expertin dazustellen, finde ich etwas weit hergeholt. Sie ist Mutter von zwei Kindern, aber deswegen doch keine Ernährungsberaterin. Ich auch nicht, klar. Aber gerade die öffentlich-rechtlichen haben doch einen gewissen Bildungsauftrag. Und da finde ich es eben traurig, wenn der nicht genutzt wird, um das Stillen als gesellschaftliche Norm zu etablieren.
Ach, vielleicht nehme ich mir das doch etwas sehr zu Herzen (habe heute Abend mit meinem Mann auch eine etwas hitzigere Diskussion gehabt :wink: ).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“