Hilfe bei "stillfaulem" Neugeborenen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Rumkirsche
- ist gern hier dabei
Re: Hilfe bei "stillfaulem" Neugeborenen
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Gefühl, dass es besser geworden ist. Der Kleine wirkt nach dem Stillen wieder zufriedener. Ich habe hauptsächlich Wechselstillen gemacht, bei der Brustkompression kam keine zusätzliche Milch heraus.
So ganz traue ich dem Frieden noch nicht, bin aber schon beruhigter. Wir lange sollte ich den Bockshornkleesamen noch nehmen?
So ganz traue ich dem Frieden noch nicht, bin aber schon beruhigter. Wir lange sollte ich den Bockshornkleesamen noch nehmen?
Rumkirsche mit Krümelchen 10/15
- deidamaus
- Mod a.D.
Du kannst gerne morgen mit dem Ausschleichen der Kapseln beginnen. Nehme dazu jeden Tag eine weniger und Berichte, wie es bei euch läuft.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Rumkirsche
- ist gern hier dabei
Ich wollte heute mit dem Auschleichen beginnen. Habe leider seir heute morgen einen Milchstau in der rechten Brust. Wärme und massieren vor dem Stillen, Stillpositionen ändern und abpumpen hat bisher nochts gebracht. Es kommt kaum Milch raus und die Verhärtung ist noch da. Wieso ist es bei mir eigentlich so kompliziert?
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Rumkirsche,
kühle die betroffene Seite und lege dein Baby mit dem Unterkiefer in Richtung der Verhärtung an. Vor dem Stillen kannst du die Brust erwärmen, dann fließt die Milch besser. Und ganz wichtig: Gönn dir Ruhe! Milchstau wird oft durch Stress (mit)verursacht.
Mit steigendem Alter des Babys wird das Stillen meist einfacher. Ihr kommt auch noch dahin, dass das Stillen problemlos und unkompliziert läuft.
Du kannst trotzdem den Bocks beginnen auszuschleichen.
ModTeam-Stillberatung
kühle die betroffene Seite und lege dein Baby mit dem Unterkiefer in Richtung der Verhärtung an. Vor dem Stillen kannst du die Brust erwärmen, dann fließt die Milch besser. Und ganz wichtig: Gönn dir Ruhe! Milchstau wird oft durch Stress (mit)verursacht.
Mit steigendem Alter des Babys wird das Stillen meist einfacher. Ihr kommt auch noch dahin, dass das Stillen problemlos und unkompliziert läuft.
Du kannst trotzdem den Bocks beginnen auszuschleichen.
ModTeam-Stillberatung
-
Rumkirsche
- ist gern hier dabei
Hallo Deidamaus,
da hätte ich meine Steuererklärung am Sonntag wohl sein lassen sollen
.
Ich hatte gestern Abend entdeckt, dass ich wie eine kleine weiße Blase auf der Brustwarze hatte, die nach den Stillversuchen größer geworden ist. Ich habe dann das Häutchen vorsichtig mit einer sterilisierten Nadel angeritzt ind sieha da, die Milch konnte abfließen. Mein Kleiner hat dann die Verhärtung schön weggetrunken. Ist als wäre da eine Haut über der Drüssenöffnung gewachsen. Komisch, das hatte ich bisher noch nicht. Die rechte Brust ist heute noch ein bisschen schmerzhaft und scheint noch etwas weniger Milch abzugeben. Ich kühle noch soweit es geht bzw. wärme vor dem Stillen.
Viele Grüße
da hätte ich meine Steuererklärung am Sonntag wohl sein lassen sollen
Ich hatte gestern Abend entdeckt, dass ich wie eine kleine weiße Blase auf der Brustwarze hatte, die nach den Stillversuchen größer geworden ist. Ich habe dann das Häutchen vorsichtig mit einer sterilisierten Nadel angeritzt ind sieha da, die Milch konnte abfließen. Mein Kleiner hat dann die Verhärtung schön weggetrunken. Ist als wäre da eine Haut über der Drüssenöffnung gewachsen. Komisch, das hatte ich bisher noch nicht. Die rechte Brust ist heute noch ein bisschen schmerzhaft und scheint noch etwas weniger Milch abzugeben. Ich kühle noch soweit es geht bzw. wärme vor dem Stillen.
Viele Grüße
-
Rumkirsche
- ist gern hier dabei
Hatte heute leider wieder ein, nach dem Stillen, vor Hunger schreiendes Kind. Ich hatte ihn mehrmals in einer Stunde angelegt, Wechselstillen gemacht. Er hat immer eine Minute heftig gesaugt und dann sich abgedockt und frustriert geweint als nichts oder nur ein paar Tropfen gekommen sind.
Ich habe wieder ein paar Tropfen Mumi (ca. 30ml heute Morgen abgepumpt) gegeben, dann war alles gut. Ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn er seine Hungerattacken hat? Weiter ein bisschen zufüttern? Lange würde die eingefrorene Mumi nicht reichen... Ich lege schon an, so viel es geht. Ich glaube er hat auch grad einen Wachstumsschub (19 Wochen) bloß ihn vor Hunger so schreien zu sehen bricht mir echt das Herz. Er ist sonst sehr ausgeglichen. Bei drn Hungerattacken hilft keine andere Beruhigung 
- deidamaus
- Mod a.D.
Hier gibt es noch Infos zu Milchbläschen.Rumkirsche hat geschrieben:Hallo Deidamaus,
da hätte ich meine Steuererklärung am Sonntag wohl sein lassen sollen.
Die Milchmenge ist durch den Milchstau wahrscheinlich etwas zurück gegangen, das sollte sich in ein paar Tagen wieder geben.Hatte heute leider wieder ein, nach dem Stillen, vor Hunger schreiendes Kind. Ich hatte ihn mehrmals in einer Stunde angelegt, Wechselstillen gemacht. Er hat immer eine Minute heftig gesaugt und dann sich abgedockt und frustriert geweint als nichts oder nur ein paar Tropfen gekommen sind.Ich habe wieder ein paar Tropfen Mumi (ca. 30ml heute Morgen abgepumpt) gegeben, dann war alles gut. Ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn er seine Hungerattacken hat? Weiter ein bisschen zufüttern?
Wie sieht es denn mit Beikostreife deines Babys aus?Lange würde die eingefrorene Mumi nicht reichen... Ich lege schon an, so viel es geht. Ich glaube er hat auch grad einen Wachstumsschub (19 Wochen) bloß ihn vor Hunger so schreien zu sehen bricht mir echt das Herz. Er ist sonst sehr ausgeglichen. Bei drn Hungerattacken hilft keine andere Beruhigung![]()
ModTeam-Stillberatung
-
Rumkirsche
- ist gern hier dabei
Danke für die Info zu den Milchbläschen. Was es nicht alles gibt. Da hab ich wohl intuitiv fast das Richtige gemacht. Die Brust ist noch nicht wieder die alte, aber heute schon viel besser
. Das mit den Tierfetten hätte ich lesen sollen bevor ich heute ausnahmsweise mal bei Burger King war. Also erstmal keine Schoki und nur noch eine halbe Scheibe Käse abends.
Ich hatte es vor zwei Wochen mal mit Brei versucht. Da war der Rausschiebereflex noch stark, so dass nix im Bauch landete. Sitzen kann er nur mit Unterstützung des ganzen Armes. Im Hochsitz geht es noch nicht. Greifen und zum Mund führen klappt, wenn man ihm etwas ans Händchen hält. Er hat aber Interesse am Essen und beobachtet aufmerksam. Soll ich es nochmal mit Brei probieren? Wäre Apfel oder Birne geeignet. Möhre färbt mir so sehr und Pastinake bekomme ich nicht immer.
Ich hatte es vor zwei Wochen mal mit Brei versucht. Da war der Rausschiebereflex noch stark, so dass nix im Bauch landete. Sitzen kann er nur mit Unterstützung des ganzen Armes. Im Hochsitz geht es noch nicht. Greifen und zum Mund führen klappt, wenn man ihm etwas ans Händchen hält. Er hat aber Interesse am Essen und beobachtet aufmerksam. Soll ich es nochmal mit Brei probieren? Wäre Apfel oder Birne geeignet. Möhre färbt mir so sehr und Pastinake bekomme ich nicht immer.
- deidamaus
- Mod a.D.
Es kann auch sein, dass es eine einmalige Sache war und nie wieder kommt.Rumkirsche hat geschrieben:Danke für die Info zu den Milchbläschen. Was es nicht alles gibt. Da hab ich wohl intuitiv fast das Richtige gemacht. Die Brust ist noch nicht wieder die alte, aber heute schon viel besser. Das mit den Tierfetten hätte ich lesen sollen bevor ich heute ausnahmsweise mal bei Burger King war. Also erstmal keine Schoki und nur noch eine halbe Scheibe Käse abends.
Kennst du unsere Grundinfo zur Einführung von Beikost?Ich hatte es vor zwei Wochen mal mit Brei versucht. Da war der Rausschiebereflex noch stark, so dass nix im Bauch landete. Sitzen kann er nur mit Unterstützung des ganzen Armes. Im Hochsitz geht es noch nicht. Greifen und zum Mund führen klappt, wenn man ihm etwas ans Händchen hält. Er hat aber Interesse am Essen und beobachtet aufmerksam. Soll ich es nochmal mit Brei probieren? Wäre Apfel oder Birne geeignet. Möhre färbt mir so sehr und Pastinake bekomme ich nicht immer.
ModTeam-Stillberatung
-
Rumkirsche
- ist gern hier dabei
Hatte die Info zur Beikost schon öfter durchgelesen und stelle immer noch doofe Fragen
. Ok, ich kann auch mit Obst anfangen
War nur verunsichert, weil alle in meinem Umfeld mit Gemüse anfangen.
So richtig beikostreif ist er nach den Kriterien noch nicht. Wenn es mit dem Stillen jetzt wieder klappt, werde ich nach unserem Urlaub, dh zu Ostern, es mal wieder versuchen.
So richtig beikostreif ist er nach den Kriterien noch nicht. Wenn es mit dem Stillen jetzt wieder klappt, werde ich nach unserem Urlaub, dh zu Ostern, es mal wieder versuchen.