Er schläft in meinem Bett, wird noch in den Schlaf gestillt und wacht öfters nachts auf. Das ist aber nicht das eigentliche Problem.
Ich selber muss um 6 Uhr aufstehen, da Kind groß zur Schule muss. Egal, wie leise ich mich rausschleiche, wie spät er abends eingeschlafen ist, spätestens nach 5 Minuten alleine im Bett wacht er auf.
In dien Kiga bringe ich ihn erst so gegen 8 Uhr 30, er könnte also gut länger schlafen, klappt aber nicht.
Um 12 Uhr, nach dem Mittagessen hole ich ihn im Kiga ab. Er ist dann schon sehr müde, muss dann aber hier zu Hause meist noch kurz das ein oder andere machen (Müllbuch anschauen, Teddy wickeln, was ihm grad so einfällt). Wir legen uns dann also zwischen 12 Uhr 30 und 12 Uhr 45 zusammen hin und da schläft er dann meist sehr schnell ein. Und dann schläft er wie ein Stein. Er würde dann locker 2-3 Stunden schlafen, vielleicht sogar mehr, ich probiere es lieber nicht aus, denn jede Minute länger verlängert das abendliche Einschlafen gefühlt um Stunden. Also öffne ich um 13 Uhr 30 die Vorhänge und Schlafzimmertür und mache Krach. Küchenmaschine, ich betätige die äußerst laute Türklingel, das KInd schläft. Natürlich kuschel ich ihn auch wach, aber das wird auch nur mit Grunzen und wegdrehen quittiert. Ich schalte das Licht ein, mache Kinderlieder an und rede ihm sanft zu, dass Aufstehzeit ist. Nach ungefähr 30 Minuten habe ich es schwer geschafft, das KInd halbwegs bei Bewusstsein zu bekommen. Er weint dann jedes Mal jämmerlich und mag weiterschlafen, es bricht mir das Herz.
Er ist dann meist 1-2 Stunden recht nöhlig und hat gegen 16/17 Uhr den Punkt überwunden und ist wieder topfit. Topfit für Stunden. Vor 22 Uhr geht hier gar nix.
Wenn ich mich um 20 Uhr oder ähnlich mit hinlege, stillt er zwar, aber dann will er wieder aufstehen, keine Chance das KInd zum Einschlafen zu bekommen. also wieder aufstehen. Ich spiele dann auch nicht mehr mit ihm, sage ihm Mama muss arbeiten und schreibe meine Verzweiflung im SUT nieder
Tja und am nächsten Morgen das gleiche Problem, wie immer, um 6 Uhr steht er mit auf und ist dann den ganzen Vormittag nöhlig, weil er nur 7 oder höchstens 8 Stunden geschlafen hat, fällt mittags totmüde in einen komathösen Mittagsschlaf, um dann bis 23 Uhr am Rad zu drehen.
Was tun? Das morgendliche Wachwerden um 6 kann ich nicht vehindern, die Mittagsschlafzeit erst um 12 Uhr 30 auch nicht.
Wenn der Große übrigens mal eine Schulstunde Ausfall hat oder Ferien sind, klappt alles wunderbar. Wir schlafen bis 7 Uhr 30, der Zwerg macht trotzdem um 12 Uhr 30 Mittagschlaf und schläft abends zwar auch erst um 22/23 Uhr ein, aber mit Aufstehzeit halb acht sieht der Tag ja schon wieder ganz anders aus. Ich habe dann ein vollkommen ausgewechseltes Kind, nämlich ein ausgeschlafenes fröhliches Kind.
Sonntags schläft er meist so bis gegen 8 Uhr und wir lassen den Mittagsschlaf aus, das ist dann der einzige Tag in der Woche, wo er gegen 20 Uhr schläft.