Bekommen keinen tragbaren Rhythmus

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Jamelek
Profi-SuTler

Bekommen keinen tragbaren Rhythmus

Beitrag von Jamelek »

Fast 3 Jahre ist der Zwerg, schlafen war immer schwierig, aber seit er im Kiga ist, ist es fast unmöglich einen vernünftigen Rhythmus hinzubekommen.

Er schläft in meinem Bett, wird noch in den Schlaf gestillt und wacht öfters nachts auf. Das ist aber nicht das eigentliche Problem.

Ich selber muss um 6 Uhr aufstehen, da Kind groß zur Schule muss. Egal, wie leise ich mich rausschleiche, wie spät er abends eingeschlafen ist, spätestens nach 5 Minuten alleine im Bett wacht er auf.

In dien Kiga bringe ich ihn erst so gegen 8 Uhr 30, er könnte also gut länger schlafen, klappt aber nicht.
Um 12 Uhr, nach dem Mittagessen hole ich ihn im Kiga ab. Er ist dann schon sehr müde, muss dann aber hier zu Hause meist noch kurz das ein oder andere machen (Müllbuch anschauen, Teddy wickeln, was ihm grad so einfällt). Wir legen uns dann also zwischen 12 Uhr 30 und 12 Uhr 45 zusammen hin und da schläft er dann meist sehr schnell ein. Und dann schläft er wie ein Stein. Er würde dann locker 2-3 Stunden schlafen, vielleicht sogar mehr, ich probiere es lieber nicht aus, denn jede Minute länger verlängert das abendliche Einschlafen gefühlt um Stunden. Also öffne ich um 13 Uhr 30 die Vorhänge und Schlafzimmertür und mache Krach. Küchenmaschine, ich betätige die äußerst laute Türklingel, das KInd schläft. Natürlich kuschel ich ihn auch wach, aber das wird auch nur mit Grunzen und wegdrehen quittiert. Ich schalte das Licht ein, mache Kinderlieder an und rede ihm sanft zu, dass Aufstehzeit ist. Nach ungefähr 30 Minuten habe ich es schwer geschafft, das KInd halbwegs bei Bewusstsein zu bekommen. Er weint dann jedes Mal jämmerlich und mag weiterschlafen, es bricht mir das Herz.

Er ist dann meist 1-2 Stunden recht nöhlig und hat gegen 16/17 Uhr den Punkt überwunden und ist wieder topfit. Topfit für Stunden. Vor 22 Uhr geht hier gar nix.

Wenn ich mich um 20 Uhr oder ähnlich mit hinlege, stillt er zwar, aber dann will er wieder aufstehen, keine Chance das KInd zum Einschlafen zu bekommen. also wieder aufstehen. Ich spiele dann auch nicht mehr mit ihm, sage ihm Mama muss arbeiten und schreibe meine Verzweiflung im SUT nieder :) , wärend er hier neben mir alleine spielt.

Tja und am nächsten Morgen das gleiche Problem, wie immer, um 6 Uhr steht er mit auf und ist dann den ganzen Vormittag nöhlig, weil er nur 7 oder höchstens 8 Stunden geschlafen hat, fällt mittags totmüde in einen komathösen Mittagsschlaf, um dann bis 23 Uhr am Rad zu drehen.

Was tun? Das morgendliche Wachwerden um 6 kann ich nicht vehindern, die Mittagsschlafzeit erst um 12 Uhr 30 auch nicht.

Wenn der Große übrigens mal eine Schulstunde Ausfall hat oder Ferien sind, klappt alles wunderbar. Wir schlafen bis 7 Uhr 30, der Zwerg macht trotzdem um 12 Uhr 30 Mittagschlaf und schläft abends zwar auch erst um 22/23 Uhr ein, aber mit Aufstehzeit halb acht sieht der Tag ja schon wieder ganz anders aus. Ich habe dann ein vollkommen ausgewechseltes Kind, nämlich ein ausgeschlafenes fröhliches Kind.

Sonntags schläft er meist so bis gegen 8 Uhr und wir lassen den Mittagsschlaf aus, das ist dann der einzige Tag in der Woche, wo er gegen 20 Uhr schläft.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Bekommen keinen tragbaren Rhythmus

Beitrag von Sakura »

Das heißt, er schafft 12 Stunden Wachsein am Stück? Das ist für mich der Punkt, wo ich mir überlegen würde, ob Mittagsschlaf sinnvoll ist.

Bei uns hindert der Mittagsschlaf die Kinder nur, abends rechtzeitig zu schlafen. Also genau wie bei euch, wobei es bei uns nicht so extrem ist. Am "schlimmsten" für den Nachtschlaf ist Mittagsschlaf im Bett im abgedunkelten Raum. Am besten funktioniert bei uns ein kurzer (!) Schlaf in Tagesumgebung. Im Auto, im Buggy, in der Trage, auf dem Sofa in meinem Arm... Und meine Kinder sind nach 30 Minuten viel leichter weckbar als nach 60 Minuten. Nach ca. 30-45 min beginnt der Tiefschlaf, vorher wecken ist einfacher, aus dem Tiefschlaf reißen ist für beide Seiten hart.

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich würde auch für einen kurzen Tagschlaf bei Helligkeit plädieren - schläft er gern im Buggy? Wenn ja, wäre es eine Option ihn damit vom Kiga abzuholen, den Rückweg verschlafen zu lassen und zuhause recht bald wieder zu wecken?
Oder sonst eben nur höchstens zum Einschlafen etwas verdunkeln und es sobald er schläft wieder taghell machen.
2004/2006/2014
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

Ich würde auch vorschlagen, lass ihn max 40 min schlafen, mache es im Raum hell, in dem er schläft und fange ruhig 5-10min vor dem echten Wecken an, im Raum zu rödeln (wäsche falten, wegräumen).
Und dann nach dem aufwachen möglichst schnell ein bisschen Zucker ins Kind (Müsli, Zwieback, Obst..? Wenn gar nichts geht hilft ein Ausnahmetraubenzucker vielleicht wunder) dann ist der Durchhänger mit Glück deutlich schneller vorüber.

Du kannst alternativ bestimmt auch versuchen, dass er mittags an 2 von 3 Tagen nur ruht und nicht schläft, evtl ist er schon an der Grenze, dass er keinen Mittagschlaf mehr braucht und ihr könnt über 'Brückentage' ausschleichen und dafür schläft er dann abends früher. :)
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Ach, ihr seit wunderbar. Der Tipp mit dem Mittagsschlaf bei Tageslicht ist vielleicht eine gute Idee, auch die Überlegung mit der Tiefschlafphase, ihn also noch eher zu wecken. Buggy habe ich leider gar nicht mehr, das wäre ja auch eine ganz nette Idee. 15-20 Minuten Fußweg sind es und ich könnte den Weg dann sogar für kleine Einkäufe mit schlafenden Kind nutzen.
Vielleicht schaue ich mal, ob ich irgendwo einen leihen kann, um das auszuprobieren.
Aber vorher werde ich auf jeden Fall ab morgen die Vorhänge auflassen beim Mittagsschlaf und mit dem Wecken beginne ich 30 Minuten nach dem Einschlafen.

Mittagschlaf ganz abschaffen wird vorerst eher schwierig, da er in Kürze auch 3 Tage in der Woche länger in der Kita bleiben muss und die schlafen da dann auch direkt nach dem Mittagessen. Ich weiß, dass die ganz Großen, also die 5 jährigen, teilweise auch 4 jährigen dann hoch zu den Hortkindern gehen, aber kein annähernd so kleines Kind wie er bleibt da wach und da es ein kleiner Kiga ist, ist es auch schwierig mit den Räumlichkeiten. Und er alleine oben dann unter den Großen im Hort wäre ja auch doof für ihn, sofern die Erzieher das machen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Schlafen im Buggy funktioniert am besten, wenn die Kinder Buggyfahren gewohnt sind. Ist er früher im Buggy eingeschlafen? Ansonsten lieber Trage/Tuch? Oder Auto?

Problem bei uns ist, dass Schlaf AUCH Gewohnheit ist. Solange meine Kinder mittags im KiGa schlafen, ist es zu Hause schwierig, den Schlaf abzuschaffen, und abends wird es so oder so spät, weil der Rhythmus einfach drin ist.

Meine Große hatte es schon mal geschafft, den Mittagsschlaf ganz abzuschaffen, und jetzt will sie bis nachmittags in den Kiga um mit ihren Freundinnen zu spielen, muss also dort schlafen. Seither ist es abends wieder generell später, egal ob Sie Wochenende mittags schläft oder nicht.

Mit dem Handy unterwegs
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

davisalo
Profi-SuTler

Beitrag von davisalo »

Das mit dem Kindergarten ist blöd. Ansonsten würde ich sagen: Komplett auf Tagschlaf verzichten!! Du siehst, wie es am Sonntag läuft, und das ist für mich das beste Beispiel, dass es anders geht!
Meine beiden haben mit zwei bzw. vor dem zweiten Geburtstag auf den Tagschlaf verzichtet; manchmal hatten wir mittags ein Loch, das es zu überwinden galt. Aber schon zwei Minuten "versehentlicher" Schlaf, weil ich zur "Lochzeit" halt leider mit dem Auto unterwegs war und Kind nicht wachhalten konnte, haben abends dafür gesorgt, dass vor zehn nicht an Schlafen zu denken war. Und dann waren wir raus.
Ist das Kind den ganzen Tag wach geblieben, konnte es rechtzeitig einschlafen und dann lange am Stück schlafen. Das war eindeutig besser für die Erholung als jede Art von Tagschlaf!
Das würde ich im Zweifel im Kindergarten auch genau so kommunizieren! Denn Du bist ganz sicher nicht die einzige, die bei Mittagsschlafendem Kind diese Probleme hat ...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
froops
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von froops »

Jamelek hat geschrieben: Und er alleine oben dann unter den Großen im Hort wäre ja auch doof für ihn, sofern die Erzieher das machen.
Vielleicht ist es auch ganz besonders toll für ihn :D Frag doch einfach mal im Kindergarten an. Vielleicht lassen sie sich ja auch einfach darauf ein und könnten eine Art "Patenschaft" initiieren, dass an jedem der 3 Tage sich 1-2 der Größeren in der MIttagschlafzeit mit um dein Kind kümmern und aufpassen, dass es bei den großen oben trotzdem gut hat. Sowas kann super funktionieren. :D
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Ich bin immer wieder überrascht dass es so oft üblich ist dass Kinder noch über drei schlafen müssen im kiga. Hier, allerdings mit ganz seltenen ganztagesplätzen, schläft praktisch kein Kind über drei mehr tagsüber. Maus hat mir zwei einviertel aufgehört, die kita hat das problemlos mitgemacht. Ich würde das wirklich fordern!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Snakedreadkitty »

Hier müssen sogar die Vorschulkinder noch schlafen. :| Ein Grund wieso A. immer Mittagskind sein wird. Wenn der Mittags zwei Stunden (jahaaa, so lange ist hier die Mittagsruhe) schläft, geht er nicht vor zehn ins Bett und steht um fünf wieder auf. :|
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“