zufuettern reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: zufuettern reduzieren

Beitrag von Teazer »

Hallo Stefanie!
moonpaw hat geschrieben:Tschuldigung, dass ich mich da so bloed stell :oops: :roll: , also Du wuerdest ihr einfach ein Stueck Banane oder gekochten Brokkoli geben an dem sie lutschen kann, waerend sie auf meinem Schoss sitzt?
Genau.
Und mach ich das dann waerend ich selber ess (mit ihr aufm schoss)
Ja. :)
Ich meine wie lange sitz ich da mit ihr? Ich stell mir irgendwie vor dass es ewig dauern wuerde.. :?
Nein. Anfangs ist das nur ein Spiel für sie und ihre Aufmerksamkeitsspanne ist ja noch nicht so riesig.
Welche Positionen gibts denn da noch ausser eben seitlich im liegen? Meinst Du zb zwischendurch auch mal hinsetzten?
Nein, das macht nur unnötig wach. Ich meinte, dass Du die Seite wechselst oder Deine Lage etwas verschiebst.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Hallo Teazer,

Danke fuer Deine vielen Antworten!

Hier die Daten:

10.07. 3270 g Geburt KH
15.07. 2940 g Hebamme, niedrigstes Gewicht
09.09. 3500 g Arzt, 2-Monatsgewicht
10.11. 5230g Arzt, 4- Monatsgewicht
9.12. 6300g
16.12. 6490g, Brei/keine PRE
23.12. 6520g
30.12. 6620g; 6x 10mg Domperidone
31.12. 6670g; 5x 10mg Domperidone
01.01. 6750g (Waage in London); 5x 10mg Domperidone
06.01. 6740g (Waage in München); 5x 10mg Domperidone
09.01. 6790g (Waage in München); 4x 10mg Domperidone
13.01. 7010g (Waage in München); 4x 10mg Domperidone
16.01. 7080g (Waage in München); 3x 10mg Domperidone
18.01. 7090g (Waage in München); 3x 10mg Domperidone
19.01. 7230g (Waage in London); 3x 10mg Domperidone
21.01. 7280g (Waage in London*); 2x 10mg Domperidone * Momo hat garnicht still gehalten, bzw immer die Fusse auf dem wicketisch abgelegt, also ist das Gewicht nur geschaetzt
23.01. 7250g (Waage in London*); 2x 10mg Domperidone * Momo hat schon wieder garnicht still gehalten, bzw immer die Fusse auf dem wicketisch abgelegt, also ist das Gewicht wieder nur geschaetzt :?
27.01. 7330g (Waage in London*); 1x 10mg Domperidone * Momo hat schon wiiiiieder garnicht still gehalten, bzw immer die Fusse auf dem wicketisch abgelegt, also ist das Gewicht wieder nur geschaetzt
30.01. 7330g (Waage in London*); 1x 10mg Domperidone * Momo hat schon wiiiiieder garnicht still gehalten, bzw immer die Fusse auf dem wicketisch abgelegt, also ist das Gewicht wieder nur geschaetzt und dieses mal wars schlimmer als sonst..
meine Waage hier in London ist echt schlecht, im Vergleich zu der geliehenen vom Apotheker in Muenchen!!

Sie hat jetzt ja in der letzten Woche kaum zugenommen. Aber erstens hat Momo in den letzten Tagen nur wenig essen wollen. Getrunken hat sie normal. Sie hat grad ne ziemliche Erkaeltung die jetzt grad besser wird. Heut hat sie auch wieder mehr gegessen.. dafuer ganz schoen viel wieder ausgespuckt. :?
Und zweitens hab ich ihr ein paar mal auch Gemuesebrei mit Oel gegeben. Und allgemein geb ich jetzt nur noch 1tl Oel oder Nussmuss dazu.
Das sind ja schon viel weniger Kalorien.
Ist das alles ok, oder muss ich da was aendern??

Danke und Liebe Gruesse,
Stefanie
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Stefanie!
moonpaw hat geschrieben:Sie hat jetzt ja in der letzten Woche kaum zugenommen.
Das ist im zweiten Lebenshalbjahr völlig normal. Das Gewicht steigt jetzt schubweise. Die Zunahme sollte jetzt bei durchschnittlich 40-110g pro Woche liegen. In den letzten drei Wochen waren es bei Momo 180 g im Durchschnitt. Ihr gutes Gedeihen ist also belegt und Du kannst mit dem Wiegen aufhören. :)
allgemein geb ich jetzt nur noch 1tl Oel oder Nussmuss dazu.
Das sind ja schon viel weniger Kalorien.
Das passt auch so. Momos Zunahme liegt wie auch während der PRE-Zufütterung nach wie vor über der WHO-Empfehlung. Es ist wichtig, dass sie jetzt nicht zu viel zunimmt. Sie soll einfach ganz normal zunehmen und das kann sie mit Stillen und normaler Beikost. Ihr zwei habt das ganz toll gemacht!

Ich wünsche Euch alles Gute. :D

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ganz vergessen: Wie geht es denn Deinem Milchbläschen?

Viele Grüße,

moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Hallo Teazer,

Wow danke! Ich glaub es kaum!!! Kein wiegen mehr!

:konfetti :bravo :konfetti :bravo :konfetti :bravo :chor :jippi: :jippi:

Ganz ganz vielen Lieben Dank fuer Deine viele Hilfe!!!!!
Immer wieder sind meine Freunde erstaunt wie ich es geschafft hab doch noch zu stillen!!! Es fuehlt sich so selbstverstaendlich an. Aber dann erinner ich mich an die Zeit des Alptraums- das war es wirklich!- der Flaschen, sterilisieren, BES, stundenlanges Stillen, Pumpen... und es kommt mir soo weit weg vor!!!
Mein Leben ist soooo viel leichter, Dank Dir!!!! :D :D :D :D :D :D

Ich hab noch ein paar Fragen, hoff das ist ok!?

Ich ein bisschen verwirrt was Wasser geben betrifft. Geb ich Momo das zum Essen? Oder zwischen durch? Oder reicht das Stillen noch? (Im moment hab ihr kaum etwas gegeben. Aber mein Freund hat kuerzlich auf sie aufgepasst, da hat er ihr nen Becher wasser gegeben, den sie gierig getrunken hat. :) )

Soll ich immrnoch 8x mindestens Stillen? Eigentlich komm ich ja locker auf 8x. Aber nur weil Momo nachts grad alle Stunde bis 2Stunden wach wird. Dann trinkt sie aber oft nur fuer Sekunden. Tagsueber sind wir dafuer bei 2-3.5 Stunden. Ist das ok? und waere es auch ok wenn Momo nachts nicht mehr so oft aufwacht.. und wir nur so auf 7x stillen kaemen (nicht dass ich glaube dass das bald passiert!).

Ich bin immernoch etwas unsicher, dass ich wirklich 'voll' stillen kann. Denk immer gleich passiert was, dann ist die Milch wieder weg!! Sobald Momo mehr Brei isst (Gestern hat sie fast 400ml verdruckt.. also hab's nicht genau gemessen, aber es war viiiiieeell!) denk ich 'ahhh, jetzt still ich dann gleich ab! ' Ich les hier manchmal dass man irgendwann besser nach dem Essen stillt. Aber ich will ja noch lang stillen, also soll ich dann nach wie vor, vor dem essen Stillen?

Hab sie heut morgen auch gewogen, da ich die Seite erst heut abend angekuckt hab. Ich kann mir garnicht vorstellen nicht mehr ab und zu zu wiegen, so als Bestaetigung dass Momo normal zunimmt. Ist das ok? Oder wuerdest Du mir davon eher abraten??

Ich hab schon ein bisschen mit Fingerfood angefangen. Waer es dann auch ok eine Malzeit mit Fingerfood statt brei zu ersetzten?

Ich werd warscheinlich doch erst im Juli, wenn Momo 1 Jahr ist, anfangen wieder zu arbeiten (4 tage die Woche). Vorrausgesetzt (da muss ich mich noch genauer informieren) dass es ok ist wegen der Chemikalien, wuerd ich gern auch dann noch stillen.
Muesst ich dann abpumpen? Oder kann ich Momo einfach morgends und abends stillen, und an den restlichen 3 Tagen nach Bedarf?
Ist ja noch ne weile hin, aber ich dacht ich erkundige mich, die Zeit verfliegt ja wie im Flug, viiiiieeel, viel zu schnell, leider!!!! :( :( :(

Ganz vielen Dank nochmal!!!

Liebe Gruesse,
Stefanie und Momo
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Stefanie! :)

Entschuldige bitte die späte Antwort. Seit dem letzten Update spinnen die Tapatalk-Benachrichtigungen. :|
moonpaw hat geschrieben:Mein Leben ist soooo viel leichter, Dank Dir!!!! :D :D :D :D :D :D
Du und Momo habt das ganz toll gemacht!
Ich ein bisschen verwirrt was Wasser geben betrifft. Geb ich Momo das zum Essen? Oder zwischen durch? Oder reicht das Stillen noch?
So lange der Urin hell ist und die Verdauung gut läuft, musst Du kein Wasser geben. Der Brei enthält ja auch einiges an Flüssigkeit. Anbieten kannst Du es ihr schon, wenn sie Spaß dran hat. So lange Du aber noch rund um den Brei herum stillst und sie noch nicht dickeren Brei oder nennenswerte Mengen feste Kost isst, reicht die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr.
Soll ich immrnoch 8x mindestens Stillen?
Mit 7 Monaten sollte ein Baby mindestens 4-5x stillen. Häufiger ist in dem Alter jedoch nicht ungewöhnlich. Ihr Stillverhalten wird sich noch 1000x ändern, in alle Richtungen. :)
Ich les hier manchmal dass man irgendwann besser nach dem Essen stillt. Aber ich will ja noch lang stillen, also soll ich dann nach wie vor, vor dem essen Stillen?
Im 1. Lebensjahr gibt es keinen Grund das Stillen vor dem Essen abzuschaffen. Muttermilch ist die Grundlage der Ernährung in dieser Zeit.
Hab sie heut morgen auch gewogen, da ich die Seite erst heut abend angekuckt hab. Ich kann mir garnicht vorstellen nicht mehr ab und zu zu wiegen, so als Bestaetigung dass Momo normal zunimmt. Ist das ok? Oder wuerdest Du mir davon eher abraten??
Ich rate Dir definitiv davon ab. Die Zunahmen ab jetzt sind so gering, dass Du sie gar nicht auswerten kannst. Ab jetzt kann man Zunahmen nur noch über mehrere Monate beurteilen. So oft gehst Du mit Momo ohnehin zum GP.

Außerdem hat Momo so stark zugenommen, dass sie selbst mit einem wochenlangen Gewichtsstillstand noch im Normalbereich ist. ;)
Ich hab schon ein bisschen mit Fingerfood angefangen. Waer es dann auch ok eine Malzeit mit Fingerfood statt brei zu ersetzten?
Ja, in Eurem Fall absolut.
Muesst ich dann abpumpen? Oder kann ich Momo einfach morgends und abends stillen, und an den restlichen 3 Tagen nach Bedarf?
Normalerweise müsste es ohne Abpumpen klappen, wenn Du ansonsten weiter nach Bedarf stillst.

Wenn Du noch Fragen hast, dann meld Dich gerne. Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute. :)

Viele Grüße,

moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Hallo Teazer,

Danke wiedermal fuer Deine Antworten!!
Du und Momo habt das ganz toll gemacht!
Danke!!!! :D :D :D :D und Dank Dir!! :D :D :D

Hab es schon vermisst nicht ins Stillen und Tragen zu kucken!!! :)

Eine Frage:
Wenn ich mal abends oder tagsueber so 5-8 Stunden unterwegs bin- ich will ab und zu fuer eine Freundin etwas arbeiten- oder auch mal abends weggehen :) - ist es genug dem Papa Brei und Wasser fuer Momo da zu lassen. Oder sollte ich auch was abpumpen??
Und da ich schon ewig nicht mehr gepumpt habe, wuerde dann auch die von mir so ungleliebte PRE gehen, falls nix kommt??
Also ich wuerde dann morgends stillen u brei geben, und abends beim nach hause kommen wieder stillen und Brei geben.
Beim weggehen wuerd ich eben vor dem weggehen nochmal stillen.

Liebe Gruesse,
Stefanie
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Stefanie,

Du musst weder pumpen noch PRE besorgen. Essen und Wasser sind für diese Zeitspanne völlig ausreichend. Evtl. musst Du jedoch zwischendurch ausstreichen um die Brust zu entlasten.

Neben dem Stillforum gibt es noch ganz viele andere Bereiche im SuT. Hier kann man sich häuslich niederlassen. :mrgreen:

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“