zufuettern reduzieren

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
moonpaw

zufuettern reduzieren

Beitrag von moonpaw »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab erst ein bisschen herumgelesen..
Ich habe eine Frage weg zufuettern u bin auf eine Dame gestossen die aehnliche Probleme hatte, aber doch ganz anders.
Ich entschuldige mich jetzt schon fuer den langen "Aufsatz"! :?

Ich hatte kein Problem in der Schwangerschaft. Meine Tochter Momo kam dann 1 Woche vor errechnetem Termin am 10.July 2015 mit 3270g und 51cm auf die Welt. Die Geburt war etwas lang, meine Fruchtblase hatte am Dienstag abend einen Riss, meine Kleine kam am Freitag morgen mit der Saugglocke auf die Welt.
Eigentlich ging es ihr gut, ich konnte sie gut anlegen aber sie hatte etwas Gelbsucht u niedrigen Blutzucker. Also musste sie am 2. Tag nach der Geburt einen Tag unter die Gelbsuchtlampe und wir mussten zufuettern.
Ich glaub auch dass ich wenig Colostrum und dann wenig Milch hatte, da sie nach einer Woche 10% ihres Geburtsgewichts verlohren hat.
Sie brauchte dann 4 Wochen um ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen, obwohl sie erst 30ml pro stillen (nur tagsueber) dann 60ml pro stillen (tagsueber) zugefuttert wurde.
Hinzu kam dass sie endlos langsam trank. Ich sollte sie alle 3 Stunden, nach Ende des letztem Stillen, stillen. Oft sass ich aber 1 1/2 bis 2 stunden beim stillen, denn Momo schlief immer wieder ein. Aber "fertig" schien sie nie zu sein. Und nachts schlief sie oft 5 Stunden, was mir recht war, da sie tagsueber nie schlief (ausser BEIM Stillen! :? )
Dazu kam dann Anfangs das Zufuettern mit Loeffel, dann mit Tasse da mein Baby aus den Flaschen nix raussaugen konnte, was wieder ewig dauerte. Dann haben wir die NUK Flaschen entdeckt und endlich hat zumindest das Zufuettern nicht so ewig gedauert. Dann musste ich alles sterilisiern und dann ging es mit dem naechsten Stillen u Flasche machen gleich weiter. Es war sooo viel Arbeit!! :x :x
Hinzu kam dass mein Freund total ueberfordert war und mir garnicht "hilf" d.h. sich um unser Baby u mich kuemmerte u wir uns deswegen staendig stritten.
Zum pumpen kam ich fast nie, da ich wenig Hilfe hatte. Dann kam noch dazu dass Momo nur im Tragetuch nicht geweint hat, und da ging das pumpen dann auch wieder nicht. Mir war irgendwie nicht klar wie wichtig das pumpen in meiner Situation war, damit die Milch nicht zurueckgeht. Die Hebammen haben mich zwar immer gefragt ob ich pumpe, aber mir nie die Folgen erklaert, wenn ich es nicht tue.

Als Momo 3 Wochen alt war, wurde vermutet dass sie ein Problem mit dem hinteren Zungenbaendchen (Ich weiss nicht wie man das im Deutschen genau dazu sagt- ich wohn in England, macht das Sinn??) hat. Eine Hebamme die Fachfrau mit Zungenbaendchen ist, meinte es waere aber nicht das Zungenband, sondern ein Problem mit hohem Gaumen und dass mein Baby einfach nicht richtig saugen kann, was von der Geburt mit Saugglocke kommt. Sie kann jetzt mit 4 Monaten ihre Zunge immernoch nicht rausstrecken.. sie kommt grad mal bis an die Lippen vor. Ich vermute dass es doch ein Problem mit dem Zungenband ist, da mehrere Stillberaterinnen das bestaetigten. Ich wollte noch eine 2. Meinung v einer anderen Zungenband- Fachfrau mir holen, aber es wurde mir nicht genehmigt. :(

Als Momo 4 Wochen alt war wurde uns endlich erlaubt ausschliesslich u auf Anfrage zu stillen. Und mein Leben war so viel leichter! Momo trank besser, so alle 3 bis 4 Stunden tagsueber und nachts. Aber dann, so eine Woche spaeter, weinte sie staendig und unaufhoerlich. Und sie sah aus wie ein duerres armes altes Maennlein. :cry:
Sie nahm die 4.-6. Woche lang garnicht zu und stagnierte auf 3335g. Also mussten wir auf Anweisung der Hebamme wieder zufuettern, 3x 30ml.
Das wurde dann die Woche drauf (8.Woche) auf 3x 90ml gesteigert. Ich war am Boden zerstoert. :cry: :cry: :cry: :cry: Jetzt erst wurde mir klar dass ich nicht genug Milch fuer sie hatte, was wohl v Momo's schwacher Saugkraft kam u dem Stress i meiner Beziehung. Mir wurde mit grossem Bedauern klar, dass vor Hunger weinte und vor Hunger nicht schlafen konnte.. und dann nachts nur voller Erschoepfung schlief.
Ich habe dann gegen meinen Willen, selbt die Zufuettermenge auf 3x 120ml gesteigert (was mit Pulver u Wasser ja 140ml ist), weil Momo immer noch so viel weinte.
Zusaetzlich habe ich alles was ich im Internet ueber Milchsteigerung gefunden habe gelesen, mir Bockshornklee Kapseln, Himbeerblaettertee, Fenchel-Anis-Kuemmel-Dill Stilltee geholt, sowie mir Domperion v Arzt verschreiben lassen. Zusatetlich benutz ich das Lactaid v Medela 1-2mal taeglich.
Ich habe eine super Stillgruppe gefunden, mit einer Stillberaterin die mich sehr untersuetzt. Ausserdem hab ich mir eine Ardo Pumpe gemietet und pumpe 3x taeglich nach jedem Zufuettern u manchmal oefter. Ausserden pumpe ich nachts 1x nach 3 Std, wenn Momo 6 Stunden durchschlaeft.
Seitdem ist Momo ein gutgelauntes, stilles Baby voller Energie, dass nur weint wenn sie Hunger hat o muede ist. Sie nimmt immernoch gut zu und schlaeft vorallem auch tagsueber etwas. Mit 4 Monaten wiegt sie jetzt 5230g und ist 63cm lang. Sie nahm in einem Monat genau 1kg zu!
Ich bin sehr stolz dass ich es u diesen Umstaenden geschafft hab 4 Monate zu Stillen (auch wenn's mit Zufuettern ist) u mein Baby gut gedeiht!

Ich nehme seit 3 Wochen Brauhefe und versuche wenn ich zu Hause bin so oft wie moglich (manchmal etwa 4x alle 10 min, 10min lang oder etwa 3std jede Stunde 1x 20 min je nachdem wieviel Zeit ich habe) zu pumpen und hab das gefuehl dass meine Milchmenge sich sehr gesteigert hat.
Momo trinkt seit etwa 2 Wochen besser und saugt viel staerker an der Brust (manchmal tut es sogar weh) und wenn nichts mehr kommt grunzt u schreit sie, manchmal nach 1 Minute, manchmal nach 20 minuten. So dauert das Stillen endlich nicht mehr lang!
Aber seit neuesten nuckelt oefters sie abends eher lustlos an der Flasche (morgends trinkt sie meisst mit viel energie).
Sie trinkt jetzt um ca 8 Uhr 140ml, um 12 140ml gepumpte Milch und um 17 oder 18Uhr zwischen 80-140ml. Ausserdem versuch ich sie oft anzulegen, tagsueber ab 7 alle 2-3 Stunden bis 7 Uhr Abends; dann pumpe ich um 9 und/oder 10 und dann nochmal um 00Uhr. Dann wacht Momo meist um 1 auf dann wieder um 3 oder 4. Danach nehm ich sie zu mir ins Bett und still sie im Schlaf fast staendig bis 7.
Dazu kommt dass sie jetzt 3x taeglich schlafen will (aber nicht immer kann), und definitive Zeichen v Muedigkeit zeigt, was ja sehr neu ist!
Ihr Stuhl ist im Moment aber nur 1-2 mal taeglich aber sehr reichlich. Nasse Windeln hat sie wie immer viel.

Mir ist die Entwicklung in der letzten 2 Wochen etwas unheimlich. Hab ich wirklich mehr Milch?
Ich bin mir mit dem Stillen u Zufuettern aber immernoch total unsicher, weil ich bei jedem Muks denk sie hungert wieder! Manchmal weint Momo nach der Flasche, wenn ich dann aber Windeln wechsle und sie ablenke ist sie oft aufeinmal sehr zufrieden. Ich weiss dass das Voellegefuehl meist bei Babies mit Flaschennahrung etwas verlangsamt ist, will aber auch nicht dass sie hungert.
Seit dem ich jetzt weiss dass Momo so gut zugenommen hat, trau ich mich auch sie etwas quengeln zulassen, wenn sie keine Zeichen v hunger zeigt! Und meisst schlaeft sie dann gleich ein.

Also meine erste Frage: Ich hab irgendwie das Gefuehl dass ich evtl weniger Zufuettern koennt. Ist das moeglich? Koennte ich versuchen taeglich 10ml weniger zu geben und zu sehen wie sie reagiert? Ich wuerde so gern voll stillen!!

Und meine 2. Frage: mein Artzt will dass ich Domperion absetze. Wird das meine Milchmenge reduzieren?

Vielen Dank im Vorraus, ich freu mich auf Ihre Meinungen und Ratschlaege!! :D :) :D :) :D
Teazer
Mod a.D.

Re: zufuettern reduzieren

Beitrag von Teazer »

Hallo moonpaw,

wow, Du hast wirklich um das Stillen gekämpft! Da kannst Du wirklich stolz auf Dich sein. Gerne begleite ich Dich auf dem Weg zum Vollstillen.

Ich bräuchte aber noch ein paar Sachen:

Bitte registriere Dich, sonst kann ich Deine Beiträge u.U. nicht finden.

Bitte poste alle Gewichtsdaten mit Klardaten.

Kannst Du eine Babywaage besorgen? In Deutschland kann man sie in der Apotheke leihen.

Wieviel Domperidon nimmst Du und seit wann?

Bitte guck auch noch in Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? und beantworte die wenigen Fragen, die noch offen sind. Wir finden sicher einen Weg.

Ich melde mich detailliert, wenn ich alle Infos von Dir habe. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Vielen vielen Dank Teazer! :D

Ich versuche es erstmal mal mit den Fragen; Das genaue Gewicht kommt noch.

Domperion habe ich 3x 10mg genommen, seit Anfang September.
Jetzt hat mir mein Artzt gesagt ich sollte 2x10mg nehmen zum langsamen abgewoehnen.

Ich wohne ja in London, und glaube nicht dass man hier Wagen mieten kann, aber ich kuck mich auf jeden Fall mal um!

Jetzt die Fragen:

• Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Momo wird taeglich mit ca 3x 140ml zugefuttert. Davon sind mindestens 2 Flaschen Hipp Pulvermilch, meist 1 Flasche zumindest zur Haelfte MuMi (ich pumpe sehr wenig!)

• Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ca 00,00 Uhr Stillen ca 5-15 min jede Seite; manchmal schlaeft sie das auch durch, wenn sie 200ml zugefuettert wird (um ca 18.30)
Ca 03.00 Uhr Stillen im Bett waerend dessen ich meist einschlafe das geht dann mit Seitenwechsel staendig so bis ca 7 oder 8 Uhr
Ca 09.00 Uhr Stillen 5-15 min jede Seite, dann BES oder Flasche mit Pulvermilch 140ml
Ca 12.00 Uhr Stillen 5-15 min jede Seite
Ca 14.00 Uhr Stillen 5-15 min jede Seite, dann Flasche mit Pulvermilch oder MuMi 100-140ml
Ca 17.00 Uhr Stillen 5-15 min jede Seite
Ca 18.30 Uhr Stillen 5-15 min jede Seite, dann Flasche mit Pulvermilch 140-200ml
Ca 2100 Uhr Pumpen
Ca 2300 Uhr Pumpen

Schlafen tut Momo:
ca 00.00 -3.00 Uhr
ca 03.15 -5.00 Uhr
dann mit Stillen unterbrochen bis ca 7.30
ca 10-10.20 Uhr
dann noch 1Std aber fast nur im Tragetuch beim Spazieren gehen
Sie schlaeft allgemein tagsueber sehr wenig, obwohl sie eindeutig muede ist. Weil sie so untergewichtig war u noch etwas ist, dachte ich vorher immer, jetzt manchmal immernoch dass sie wohl Hunger hat, u versuch zu stillen o Flasche zu geben;

• Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Stuhlgang 1-3x taeglich (bei 1x ziehmlich viel)
Pipi ca 10x (ich wechsle die Windeln selten bei jedem Pipi, weil sie oft macht)

• Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Stillen klappte ok, dachte ich!
Gutes Andocken aber sie schlief immer ein. Sie hatte Gelbsucht u niedrigen Blutzuker.
Sobald ich sie aber hinlegte wachte sie auf. Sie war nur an meinem Koerper still.
Nach ca 4 Wochen erfuhr ich dass sie Probleme mit dem Saugen hat, u warscheinlich vor ermuedung einschlief; evtl hatte ich auch nicht genug Milch.
Es sprudelte nie aus meiner Brust, aber ich kann mich erinnern dass es am Anfang nach demDuschen tropfte
Es ist evtl ein Problem mit dem hinteren Zugenband

• Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Am Anfang im Krankenhaus NUK Flaschen vom 2.Tag an (aus anderen Flaschen hat sie nix rausgebracht), dann zuhause Becher, Spritze, Loeffel, weil wir keine Flaschen fanden aus der sie was rausbrachte, dann wieder NUK Flaschen
Dann kurze Zeit Schnuller den sie aber dann bald ablehnte

• Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
War viel bei Stillberatung hier (In London)
Waren auch bei Cranial Osteophaten fuer Momo, da es hies es koennte Ihr besser saugen helfen

• Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Anfangs Gelbsucht, Probleme mit der Zunge, evtl hinters Zungenband, sie kann die Zunge immernoch nicht rausstrecken

So jetzt muss ich pumpen!

Die Gewichtsdaten schreib ich morgen.
Vielen Dank schon im Vorraus!!!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
moonpaw hat geschrieben:Domperion habe ich 3x 10mg genommen, seit Anfang September.
Jetzt hat mir mein Artzt gesagt ich sollte 2x10mg nehmen zum langsamen abgewoehnen.
Hast Du den Eindruck, dass Dir das Domperidon geholfen hat?
Ich wohne ja in London, und glaube nicht dass man hier Wagen mieten kann, aber ich kuck mich auf jeden Fall mal um!
Ohne tägliche Gewicht kann ich Dir leider nur allgemeine Infos und Tipps anbieten. Vielleicht kann Dein GP Dir da auch weiterhelfen.
Momo wird taeglich mit ca 3x 140ml zugefuttert. Davon sind mindestens 2 Flaschen Hipp Pulvermilch, meist 1 Flasche zumindest zur Haelfte MuMi (ich pumpe sehr wenig!)
Sie trinkt in 24h also ca. 70 ml Muttermilch und 350 ml PRE aus der Flasche.
Ca 00,00 Uhr Stillen ca 5-15 min jede Seite; manchmal schlaeft sie das auch durch, wenn sie 200ml zugefuettert wird (um ca 18.30)
200 ml ist für ein Baby eine sehr große Menge auf einmal. Bei einem vier Monate alten Baby ist das ca. ein Viertel des Tagesbedarfs. Es ist kein Wunder, dass sie so gut schläft; sie ist im sog. Fresskoma.
Ca 03.00 Uhr Stillen im Bett waerend dessen ich meist einschlafe das geht dann mit Seitenwechsel staendig so bis ca 7 oder 8 Uhr
Ca 09.00 Uhr Stillen 5-15 min jede Seite, dann BES oder Flasche mit Pulvermilch 140ml
Ca 14.00 Uhr Stillen 5-15 min jede Seite, dann Flasche mit Pulvermilch oder MuMi 100-140ml
Ca 18.30 Uhr Stillen 5-15 min jede Seite, dann Flasche mit Pulvermilch 140-200ml
Ca 2100 Uhr Pumpen
Ca 2300 Uhr Pumpen
Ihr stillt also 6-7x in 24h. Das ist für viele Mama-Baby-Paare zu wenig um die Milchproduktion oben zu halten und das Baby gut gedeihen zu lassen.

Mein erster Vorschlag wäre die 430 ml Zufütterung auf kleinere Portionen aufzuteilen. Dadurch bekommt Deine Kleine früher Hunger und Ihr stillt häufiger.

Es wäre gut, wenn Du möglichst stillfreundlich zufüttern wurdest. So kann Dein Baby das Stillen üben ohne vom Flaschensauger abgelenkt zu werden und sich versehentlich zu überfuttern. Das Brusternährungsset (lactation aid) bietet sich besonders an, weil dort stillen und Zufütterung zusammen kommen.

Parallel zur veränderten Zufütterung ist es wichtig, dass Du häufiger stillst. Tagsüber alle 2h und nachts alle 3h (jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet). Das wird Deine Milchproduktion stärker anregen als die Pumpe. Die Stillmahlzeiten kannst Du noch durch Wechselstillen intensivieren.

All diese Maßnahmen helfen Deine Milchproduktion anzukurbeln, so dass die Zufütterung langsam ausgeschlichen werden kann.
Weil sie so untergewichtig war u noch etwas ist, dachte ich vorher immer, jetzt manchmal immernoch dass sie wohl Hunger hat, u versuch zu stillen o Flasche zu geben
Es ist nie verkehrt bei Unzufriedenheit die Brust anzubieten. Mit der Flasche muss man jedoch vorsichtig sein, weil Babys durch den Sauger und die Fließgeschwindigkeit schnell über den Hunger hinaus trinken.
Wieviele Windeln sind es denn in 24h? Wie oft hat sie Stuhlgang?
Gutes Andocken aber sie schlief immer ein. Sie hatte Gelbsucht u niedrigen Blutzuker.
Gelbsucht macht müde. Zum Stillen wecken ist in diesem Fall sehr wichtig.
Sobald ich sie aber hinlegte wachte sie auf. Sie war nur an meinem Koerper still.
Das ist ganz normal. Babys sind darauf angewiesen bei ihrer Mutter zu sein. Daher suchen sie ihre Nähe und sind nur dort zufrieden.
Nach ca 4 Wochen erfuhr ich dass sie Probleme mit dem Saugen hat, u warscheinlich vor ermuedung einschlief; evtl hatte ich auch nicht genug Milch.
Schlechtes Saugen führt bei vielen Frauen zu zu wenig Milch.
Es sprudelte nie aus meiner Brust, aber ich kann mich erinnern dass es am Anfang nach demDuschen tropfte
Wurde das untersucht? Dann wäre es wichtig, dass es bei gestellter Diagnose getrennt wird.

Ich bin mir sicher, dass es mit gelöster Zunge schon bald besser laufen wird.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Danke Teazer fuer die Antwort!!! :D :D :D Ich melde mich gleich noch da drauf!

Jetzt sind die Tage so schnell dahingelaufen, tut mir leid fuer die Verspaetete antwort!!!! Ich bin entweder abends um 8Uhr mit Momo eingeschlafen, oder hab gepumpt und bin dann ins Bett gefallen; und ich komm ja immer nur abends zum schreiben, weil Momo ja fast nie Tagsueber schlaeft!! :(

also hier die Daten:
Ich hatte Anfangs alles aufgeschrieben, aber leider nur auf Zettlen, die dann im Abfall verschwunden sind. Deshalb sind fast alle Still-daten, Pipi, Stuhl usw bis die letzte Woche leider nur geschaetzt! Ich hoffe das ist OK?!!

Alle DAten mit Hebamme sind beim Hausbesuch mit so ner in der Luft gehaltenen Waage gewogen. Die Hebamme war jedes mal ne Andere, mit ihrer eigenen Waage

10.07. 3270 g Geburt KH
15.07. 2940 g Hebamme
18.07. 3050 g Hebamme
21.07. 3050 g Hebamme
23.07. 3120 g Hebamme
28.07. 3110 g Hebamme
31.07. 3100 g Artzt Electrische Schalen-Waage
04.08. 3240 g Artzt Electrische Schalen-Waage
10.08. 3340 g Hebamme
18.08. 3360 g Hebamme
25.08. 3310 g Artzt Electrische Schalen-Waage
28.08. 3350 g Artzt Electrische Schalen-Waage
03.09. 3350 g Artzt Electrische Schalen-Waage
04.09. 3400 g Artzt Electrische Schalen-Waage
09.09. 3500 g Artzt Electrische Schalen-Waage
21.09. 3780 g Artzt Electrische Schalen-Waage
03.10. 4200 g Artzt Electrische Schalen-Waage
10.11. 5230g Artzt Electrische Schalen-Waage

** alle 3 std nach Stillende gestillt; da Momo aber ca 1.5-2.5 std je Stillen gebraucht hat war das dann oft nur 6x in 24 std.

10.07. 3270 g ca 12 x gestillt kein Zufuettern
11.07. ca 12x gestillt, 4-5 x 30ml Pulvermilch Zufuettern weg Gelbsucht und niedrigem Blutzucker ca 5x pipi, ca 0-1x stuhl **
15.07. 2940g ca 6-8x gestillt 4-5 x 30ml Pulvermilch Zufuettern weg schlechter Gewichtszunahme bis ca 30.07. ca 10x pipi, ca 0-1x stuhl **
31.07. 3100 g ca 5-10 x gestillt, ca 4-5 x 60ml Pulvermilch Zufuettern weg schlechter Gewichtszunahme bis ca 17.08. ca 10x pipi, ca 0-1x stuhl **
18.08. 3360 g ca 6-10 x gestillt auf Bedarf, kein Zufuettern bis ca 24.08. ca 10x pipi, ca 0-1x stuhl
25.08. 3100 g ca 6 -10 x gestillt auf Bedarf, 3 x 100ml Pulvermilch Zufuettern weg schlechter Gewichtszunahme bis ca. 03.09. 10x pipi, ca 1-3 stuhl
03.08. 3350 g ca 6 -10 x gestillt auf Bedarf, 3 x 140ml Pulvermilch Zufuettern weg schlechter Gewichtszunahme, 10x pipi, ca 1-3 stuhl
09.09. 3510 g ca 6 -10 x gestillt auf Bedarf, 3 x 140ml Pulvermilch Zufuettern weg schlechter Gewichtszunahme, 10x pipi, ca 1-3 stuhl
21.09. 3780 g ca 6 -10 x gestillt auf Bedarf, 3 x 140ml Pulvermilch/MuMi Zufuettern weg schlechter Gewichtszunahme, 10x pipi, ca 1-3 stuhl
03.10. 4200g ca 6 -10 x gestillt auf Bedarf, 3 x 140ml Pulvermilch/ MuMi Zufuettern weg schlechter Gewichtszunahme, 10x pipi, ca 1-3 stuhl
10.11. 5230g ca 6 -10 x gestillt auf Bedarf, 3 x 140ml Pulvermilch/MuMi Zufuettern weg schlechter Gewichtszunahme, 10x pipi, ca 1-3 stuhl
24.11. 9x gestillt, 2x 140ml PuMi, 1x 140ml PuMi, ca 10x Pipi, 1x Stuhl
25.11. 9x gestillt, 2x 140ml PuMi, 1x 140ml PuMi, ca 10x Pipi, 1x Stuhl
26.11. 9x gestillt, 2x 140ml PuMi, 1x 90ml MuMi, ca 10x Pipi, 2x Stuhl
27.11. 10x gestillt, 2x 140ml PuMi, 1x 60ml MuMi, ca 10x Pipi, 2x Stuhl
28.11. 10x gestillt, 2x 140ml PuMi, 1x 100ml MuMi, ca 10x Pipi, 2x Stuhl
29.11. 9x gestillt, 2x 140ml PuMi, 1x 120ml MuMi, 1x 60ml PuMi, ca 10x Pipi, 2x Stuhl

Viele Gruesse und Vielen Dank!!!!
moonpaw
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Hallo! :)
Hallo :D :D und vielen vielen Dank fuer die Ratschlaege!!!!!!!! :D :D :D :D :D :D

moonpaw hat geschrieben:
Domperion habe ich 3x 10mg genommen, seit Anfang September.

Hast Du den Eindruck, dass Dir das Domperidon geholfen hat?
Ja etwas! Jetzt hab ich gelesen, dass man besser 4x20mg nehmen sollte. Ich hab jetzt meinen GP ueberredet dass sie mir 3x20mg verschreibt. Seit Dienstag 24.11. nehm' ic h jetzt diese Menge, und meine Brueste sind definitiv voller und die Milch kommt staerker beim pumpen und abstreichen.

Ohne tägliche Gewicht kann ich Dir leider nur allgemeine Infos und Tipps anbieten. Vielleicht kann Dein GP Dir da auch weiterhelfen.

ich hab mich leider noch nicht erkundet ob ich ne wage mieten kann. werd es aber demnaechst tun!!

Sie trinkt in 24h also ca. 70 ml Muttermilch und 350 ml PRE aus der Flasche.
Ja genau; manchmal ist es etwas mehr, manchmal weniger

200 ml ist für ein Baby eine sehr große Menge auf einmal. Bei einem vier Monate alten Baby ist das ca. ein Viertel des Tagesbedarfs. Es ist kein Wunder, dass sie so gut schläft; sie ist im sog. Fresskoma.
ich geb ihr jetzt niemehr so viel! :) jetzt wacht sie alle 1-3std nachts auf. :D
also nochmals um ca 5.00 Uhr, dann ca 6 Uhr, dann ca 7 Uhr
Ca 09.00 Uhr Stillen 5-15 min jede Seite,
ca 10.00 BES oder Flasche mit Pulvermilch 140ml
Ca 19.30 Stillen 5-10 min jede Seite
Ca 2100 Uhr Pumpen
Ca 2300 Uhr stillen und dannPumpen

Ihr stillt also 6-7x in 24h. Das ist für viele Mama-Baby-Paare zu wenig um die Milchproduktion oben zu halten und das Baby gut gedeihen zu lassen.
ich hab die Still zeiten geaendert, bzw Momo hat jetzt haeufiger Hunger. Siehe Oben :) :)

Mein erster Vorschlag wäre die 430 ml Zufütterung auf kleinere Portionen aufzuteilen. Dadurch bekommt Deine Kleine früher Hunger und Ihr stillt häufiger.
Werde ich mal versuchen

Es wäre gut, wenn Du möglichst stillfreundlich zufüttern wurdest. So kann Dein Baby das Stillen üben ohne vom Flaschensauger abgelenkt zu werden und sich versehentlich zu überfuttern. Das Brusternährungsset (lactation aid) bietet sich besonders an, weil dort stillen und Zufütterung zusammen kommen.
Ich versuche das BES sooft wie moegl zu benutzen, aber ich find es oft zu viel arbeit und oft bin ich Tagsueber oder auch frueh-Abends unterwegs, da ist es mir unangenehm das BES zu benutzen; oder manchmal geb ich meinem Freund die Flasche weil das einfacher ist, dann pump ich waerenddessen. Ich versuche bei jedem zufuettern zu pumpen, wenn ich zu hause bin, also morgends und abends, damit dann die Milch anegregt wird.

Parallel zur veränderten Zufütterung ist es wichtig, dass Du häufiger stillst. Tagsüber alle 2h und nachts alle 3h (jeweils von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet). Das wird Deine Milchproduktion stärker anregen als die Pumpe. Die Stillmahlzeiten kannst Du noch durch Wechselstillen intensivieren.
Danke! Ich versuche das gerade! Manchmal aber weigert sich Momo v der Brust zu trinken, sie knurrt u grunzt gleich v anfang an, oder weint/ schreit. Ich hab den Verdacht dass das immer dann ist, wenn sie Tagsueber zu muede ist zu trinken, und eigentlich sollte sie schlafen. Dann trinkt sie aber meist leider gut aus der Flasche. Meist versuch ich sie dann wenigstens danach noch an die Brust zu tun. Was nicht immer erfolgreich ist.
ich hab wechsel stillen versucht und es ging ne zeit lang gut, aber jetzt knurrt u grunzt Momo meist nach ziemlich kurzer Zeit (ca 5-10min) an der Brust, und beim Wechseln, bzw beim 2.mal knurrt sie schon nach 1min. ich glaub das ist wenn der Milchfluss langsamer ist.

All diese Maßnahmen helfen Deine Milchproduktion anzukurbeln, so dass die Zufütterung langsam ausgeschlichen werden kann.
DANKE!!!! :) :)

Weil sie so untergewichtig war u noch etwas ist, dachte ich vorher immer, jetzt manchmal immernoch dass sie wohl Hunger hat, u versuch zu stillen o Flasche zu geben

Es ist nie verkehrt bei Unzufriedenheit die Brust anzubieten. Mit der Flasche muss man jedoch vorsichtig sein, weil Babys durch den Sauger und die Fließgeschwindigkeit schnell über den Hunger hinaus trinken.
Wenn sie weint, nimmt sie oft die Brust nicht an. Also TAgsueber, wenn sie wie oben schon erwaehnt muede ist u eigentlich schlafen sollte, aber es fast nie tut. Ausser ich trage sie im Tragetuch 1std spazieren. Dann trinkt sie meist nach dem Schlafen unheimlich gut. Aber ich schaff es nicht immer in dem "Fuetterfenster" schnell aus dem Haus zu kommen, vorallem Morgends wenn ich erst noch duschen will. :?
Nachts trinkt sie immer gut, aber nur kurz. Meisst schlaeft sie dabei ein.

Wieviele Windeln sind es denn in 24h? Wie oft hat sie Stuhlgang?
sie hat ca 5-8 volle Windeln; Stuhlgang hast sie ca 1-2 mal.

Gelbsucht macht müde. Zum Stillen wecken ist in diesem Fall sehr wichtig.
das hatte ich auch getan, aber falscherweise, weiss ich jetzt, nur all 3std NACH Stillende, u da das Stillen ca 1.5 -2.5 std dauerte mit staendigem Einschlafen u wecken, war es damals am Anfang nicht oft. :cry: :cry: da wusst ich nicht wie wichtig die Haeufigkeit ist.

Das ist ganz normal. Babys sind darauf angewiesen bei ihrer Mutter zu sein. Daher suchen sie ihre Nähe und sind nur dort zufrieden.

Schlechtes Saugen führt bei vielen Frauen zu zu wenig Milch.

Wurde das untersucht? Dann wäre es wichtig, dass es bei gestellter Diagnose getrennt wird.
alle Stillberater die ich gesehen habe, insgesammt 4, waren sich sicher dass es ein Problem mit dem hinteren Zungenband ist. Dann hatten wir einen Termin bei einer Hebamme die Spezialistin im Zungenbandbereich ist, und sie meinte es waere nicht so arg, dass ein Schnitt etwas aendern wuerde. Aber sie meinte, dass Momo ihre Zunge nicht richtig benutzen kann (sie kann sie nicht rausstrecken, ich versuch es ihr beizubringen, aber sie kommt nur bis zu ihren Lippen vor) und dass sie nen hohen Gaumen hat. Anscheinend kam dies von der Geburt mit der Saugglocke.
Mir wurde geraten so viel wie moeglich zu pumpen, evtl ein BES zu benutzen und eben Zuzufuettern. Ausserdem wurde noch ein Cranial-Osteopath empfohlen. Da sind wir dann auch brav hin. In England sind die nur privat-Artzte und wir haben ganz schoen geblecht dafeuer. Ich bezweifle ob es was geholfen hat. :cry:

Ich bin mir sicher, dass es mit gelöster Zunge schon bald besser laufen wird.
ich hab jetzt noch einen Termin ueber eine weitere Stillberaterin, in einem anderen Krankenhaus, bei einem anderen Zungenbandspezialisten, am 21. Dezember mir erkaempft. Dann ist Momo aber schon fast 6 Monate alt, und anscheinend ist es dann ein viel drastischer Eingriff als nur ein kurzes schneiden. Ich bin jedenfalls erstmal gespannt was dieser Spezialist meint.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :)

Danke für die Daten. Hier eine gekürzte Liste mit der wir weiter arbeiten können:

10.07. 3270 g Geburt KH
15.07. 2940 g Hebamme, tiefstes Gewicht
09.09. 3500 g Arzt, 2-Monatsgewicht
10.11. 5230g Arzt, 4-Monatsgewicht
Ja etwas! Jetzt hab ich gelesen, dass man besser 4x20mg nehmen sollte. Ich hab jetzt meinen GP ueberredet dass sie mir 3x20mg verschreibt. Seit Dienstag 24.11. nehm' ic h jetzt diese Menge, und meine Brueste sind definitiv voller und die Milch kommt staerker beim pumpen und abstreichen.
Super! :D
ich hab mich leider noch nicht erkundet ob ich ne wage mieten kann. werd es aber demnaechst tun!!
Das ist wirklich wichtig, denn mit Wiegen kann die PRE bald Vergangenheit sein. :)
ich geb ihr jetzt niemehr so viel! :) jetzt wacht sie alle 1-3std nachts auf. :D
Super. Das ist altersgemäß.
Ich versuche das BES sooft wie moegl zu benutzen, aber ich find es oft zu viel arbeit und oft bin ich Tagsueber oder auch frueh-Abends unterwegs, da ist es mir unangenehm das BES zu benutzen; oder manchmal geb ich meinem Freund die Flasche weil das einfacher ist
Nach so langer Zeit fällt die Umstellung auch schwer.
Ich versuche das gerade! Manchmal aber weigert sich Momo v der Brust zu trinken, sie knurrt u grunzt gleich v anfang an, oder weint/ schreit. Ich hab den Verdacht dass das immer dann ist, wenn sie Tagsueber zu muede ist zu trinken, und eigentlich sollte sie schlafen. Dann trinkt sie aber meist leider gut aus der Flasche.
Das liegt daran, dass der Sauger so konzipiert ist, dass der Saugreflexpunkt stimuliert wird. Dein Baby muss saugen. Und die Milch aus der Flasche fließt schneller als aus der Brust. Babys passen sich dem Milchfluss an und trinken dann mehr als an der Brust. Sie können bei der Flasche nichts selbst regulieren.

Versuch Dein Baby beim Flaschetrinken möglichst aufrecht und die Flasche flach zu halten. Mach immer wieder Pausen und guck, ob sie satt ist.
Meist versuch ich sie dann wenigstens danach noch an die Brust zu tun. Was nicht immer erfolgreich ist.
Ja, sie ist dann von der PRE satt.
ich hab wechsel stillen versucht und es ging ne zeit lang gut, aber jetzt knurrt u grunzt Momo meist nach ziemlich kurzer Zeit (ca 5-10min) an der Brust, und beim Wechseln, bzw beim 2.mal knurrt sie schon nach 1min. ich glaub das ist wenn der Milchfluss langsamer ist.
Durch das Wechselstillen werden mehr Milchspendereflexe ausgelöst und die Milch fließt besser. Das Knurren zeigt wohl eher ihre Ungeduld, weil sie - im Gegensatz zur Flasche - selbst aktiv sein muss. Das ist auch eine Form der Saugverwirrung.
Sie hat jetzt exakt so viel zugenommen wie sie laut WHO mit vier Monaten haben sollte. Es gibt also keinen Grund von Hunger auszugehen. :)
Wenn sie weint, nimmt sie oft die Brust nicht an. Also TAgsueber, wenn sie wie oben schon erwaehnt muede ist u eigentlich schlafen sollte, aber es fast nie tut. Ausser ich trage sie im Tragetuch 1std spazieren. Dann trinkt sie meist nach dem Schlafen unheimlich gut. Aber ich schaff es nicht immer in dem "Fuetterfenster" schnell aus dem Haus zu kommen, vorallem Morgends wenn ich erst noch duschen will. :?
Und wenn Du das Duschen auf später verschiebst? Zum Schlaftragen musst Du auch nicht das Haus verlassen. ;)
Nachts trinkt sie immer gut, aber nur kurz. Meisst schlaeft sie dabei ein.
Das ist normal.
sie hat ca 5-8 volle Windeln; Stuhlgang hast sie ca 1-2 mal.
Wunderbar.
das hatte ich auch getan, aber falscherweise, weiss ich jetzt, nur all 3std NACH Stillende, u da das Stillen ca 1.5 -2.5 std dauerte mit staendigem Einschlafen u wecken, war es damals am Anfang nicht oft. :cry: :cry: da wusst ich nicht wie wichtig die Haeufigkeit ist.
Da hattest Du leider falsche Informationen. Die Abstände gelten immer von Stillbeginn zu Stillbeginn und sollten bei zu langsamer Gewichtszunahme tagsüber nicht länger als 2h und nachts nicht länger als 3h sein. Du hast es nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Toll, dass Du so fürs Stillen gekämpft hast!
alle Stillberater die ich gesehen habe, insgesammt 4, waren sich sicher dass es ein Problem mit dem hinteren Zungenband ist. Dann hatten wir einen Termin bei einer Hebamme die Spezialistin im Zungenbandbereich ist, und sie meinte es waere nicht so arg, dass ein Schnitt etwas aendern wuerde. Aber sie meinte, dass Momo ihre Zunge nicht richtig benutzen kann (sie kann sie nicht rausstrecken, ich versuch es ihr beizubringen, aber sie kommt nur bis zu ihren Lippen vor) und dass sie nen hohen Gaumen hat. Anscheinend kam dies von der Geburt mit der Saugglocke.
Mir wurde geraten so viel wie moeglich zu pumpen, evtl ein BES zu benutzen und eben Zuzufuettern. Ausserdem wurde noch ein Cranial-Osteopath empfohlen. Da sind wir dann auch brav hin. In England sind die nur privat-Artzte und wir haben ganz schoen geblecht dafeuer. Ich bezweifle ob es was geholfen hat. :cry:
Ach, Mensch. ((())) Der hohe Gaumen und das Zungenbändchen können da natürlich mit reingespielt haben.
ich hab jetzt noch einen Termin ueber eine weitere Stillberaterin, in einem anderen Krankenhaus, bei einem anderen Zungenbandspezialisten, am 21. Dezember mir erkaempft. Dann ist Momo aber schon fast 6 Monate alt, und anscheinend ist es dann ein viel drastischer Eingriff als nur ein kurzes schneiden. Ich bin jedenfalls erstmal gespannt was dieser Spezialist meint.
Super!

Momo ist jetzt 4 Monate alt. Für Babys, die teilgestillt werden, wird empfohlen in diesem Alter mit hochkalorischet Beikost zu beginnen.

Wenn Momo den Brei gerne isst, kannst Du die PRE nach und nach durch den Brei ersetzen. Ihr könntet also bald nach Bedarf stillen und essen. Aber auch dafür bräuchten wir eine Waage. Was meinst Du dazu?

Viele Grüße,

Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

hallo Moonpaw,
da habt ihr aber echt viel erlebt toll das du so lange durchhälst und immer noch stillst. Viele hätten schon aufgegeben.
Wir haben teilweise parallellen meine Tochter ist am 5.7. geboren und wir hatten teilweise eine so hohe züfütterungsmenge wie du.
Wir wurden sehr schlecht beraten, hatten eine Neugeborneneikterus und haben auch mit der Flasche gefüttert.
Ich bin auf dieses Forum gestossen da war Emily 3 Monate alt.
Heute bekommt keine Pre mehr, sie erhält Beikost und wir stillen nach Bedarf.
Es ist wunderschön und jeder Tag kämpfen hat sich gelohnt ohne dieses Forum wurde Emily wahrscheinlich heute noch Pre bekommen.
Hier bist du richtig und mit der Hilfe von Teazer kannst du bestimmt noch ganz viel erreichen.
Ich drücke euch die Daumen.

Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Danke Nikola fuer die anregende Nachricht!
Das ist toll zu hoeren dass Du es geschafft hast ohne PRE auszukommen!! Sehr inspirierend und alle Achtung! :D :D
Viele Gruesse,
moonpaw
ist gern hier dabei

Beitrag von moonpaw »

Danke auch Teazer fuer die ausfuehrlichen Ratschlaege! :D :D :D

Ich hab jetzt gekuckt, mieten kann man Waagen hier nicht. Aber zu kaufen kosten nicht arg viel. Ich hab schon so viel Geld ausgegeben fuer die Pumpe zu mieten, allerlei Kraeuter usw.. manchmal denk ich ich bin n bisschen verrueckt, so auf Teufel komm raus stillen zu wollen!! :) Da kann ich jetzt auch noch ne Waage kaufen! Die billigste hat angaben bis zu 10g. Reicht das?

Ehrlich gesagt bin ich auch fast jeden Tag am aufgeben. Vorallem wenn Momo wieder nur knurrt und weint wenn ich ihr die Brust hinhalte. Dann denke ich mein Leben waer so einfach wenn ich einfach nur PRE geben wuerde!
Vorallem wenn ich unterwegs bin, im Restaurant oder oeffentlichen Verkehrsmitteln oder bei der Baby massage wo alle Muetter problemlos stillen, und dann knurrt und weint Momo lauthals die Brust an, das ist ganzschoen unangenhem. Da bin ich dann oft so verunsichert, dass ich ihr dann doch gleich die Flasche gebe.

Haettest Du da einen Rat was ich tun kann?
Ich glaub Du hast Recht, es liegt nicht ganz am Milch-mangel, sondern daran dass sie einfach den einfacheren Flaschensauger will.
Manchmal trinkt sie auch ganz brav.
Ich mach das schon mit dem langsamen Flaschenfuettern! Aber es sind NUK Flaschen, und ich weiss da fliesst die Milch besonders leicht. Aber Momo kriegt aus anderen Flaschen nix raus, weil sie ja so schlecht saugt.
Ich werde versuchen jetzt wieder 2x taeglich das BES zu benutzen, morgends u abends. Hab heut schon damit angefangen!
Ist Haut-an-Haut da gut?

Ich denke auch dass es wie gesagt am schlechten Schlafen tagsueber liegt. Koennte es sein dass sie so schlecht schlaeft weil sie hunger hat?

Und noch eine Frage: Oft schlaeft Momo beim BES trinken ein. Ich benutzte den mittleren Schlauch. Wenn sie dann aufwacht, weint sie weil sie noch hunger hat.
Allgemein schlaeft sie beim stillen gern ein.
Kann das daran liegen dass ich sie oft abends zum Einschlafen stille? Ich weiss ich kann das nicht ewig machen, aber es klappt so schoen. Und wenigstens schlaeft sie dann endlich und ich hab zeit fuer anderes als den ganzen tag nur Baby! Ich will das auch irgendwann mal aufhoeren.
Was denkst du zum Thema zum einschlafen stillen?

Oft ist Momo nach dem stillen ohne PRE unleidig, aber auch oft nach der PRE. Ich denk immernoch dass sie vielleicht staendig hungert? Ich denk Du wirst sagen dass uns da die Waage helfen wird!
Wenn ich sie ablenke geht es meist gut und sie vergisst dass sie nicht zufrieden war.
Nur morgens nach dem Stillen und PRE im BES ist sie selig!

Ausserdem wollt ich noch fragen was Du vom Pumpen haeltst? Mir wurde immer gesagt, moeglich nach jedem Stillen u v a nach jeder Flasche zu Pumpen.
Da Momo ja so schlecht saugt denk ich immer ich muss die Brueste doch richtig leeren.
Oder eben wenn sie mal einfach nur kurz trinkt und eigentlich 2std vorbei sind.
Oder nachts wenn sie von 20.00 bis ca 23.00 oder 24.00 schlaeft u das letzte mal um 19.00 gestillt/ BES wurde. Da denk ich da es ja ca 4-5std sind sollt ich lieber mal pumpen.
Ausserdem kann ich ihr dann ja am naechsten Tag die gepumpte milch geben, was ganz angenehm ist wenn ich unterwegs bin. Da ich aber so wenig pumpe ist das ja ganz schoen viel Arbeit!!

Und noch zu Deinen Kommentaren:
"Sie hat jetzt exakt so viel zugenommen wie sie laut WHO mit vier Monaten haben sollte. Es gibt also keinen Grund von Hunger auszugehen. :)"
Das ist so gut zu wissen!!! Ich denk immer sie hungert! Finde aber sie sieht mittlerweile aus wie ein gesundes Baby! Nicht super dick, aber sie hat endlich schoene Croissant-Beine :) :)

Das mit der Beikost wird hier erst nach 6 Monaten gemacht/ oder wenn das Baby allein sitzen kann. Aber mir hat das eine Stillberaterin, die auch Deutsche ist, auch erzaehlt.
Irgenwie find ich die Idee gut, aber Andererseits ist das ja dann noch mehr Arbeit als das staendige sterilisieren und PRE zubereiten. Oder auch vielleicht auch nicht, wenn Momo einfach mit uns am Tisch sitzt.
Und wie funktioniert das unterwegs?
Also am liebsten wuerd ich damit noch etwas warten, da ich jetzt schon so ueberfordert bin!!
Oder ist es nur so moeglich das PRE langsam abzusetzten??

Vielen Dank im Vorraus und Viele liebe Gruesse!!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“