ich bin ganz neu hier und hab erst ein bisschen herumgelesen..
Ich habe eine Frage weg zufuettern u bin auf eine Dame gestossen die aehnliche Probleme hatte, aber doch ganz anders.
Ich entschuldige mich jetzt schon fuer den langen "Aufsatz"!
Ich hatte kein Problem in der Schwangerschaft. Meine Tochter Momo kam dann 1 Woche vor errechnetem Termin am 10.July 2015 mit 3270g und 51cm auf die Welt. Die Geburt war etwas lang, meine Fruchtblase hatte am Dienstag abend einen Riss, meine Kleine kam am Freitag morgen mit der Saugglocke auf die Welt.
Eigentlich ging es ihr gut, ich konnte sie gut anlegen aber sie hatte etwas Gelbsucht u niedrigen Blutzucker. Also musste sie am 2. Tag nach der Geburt einen Tag unter die Gelbsuchtlampe und wir mussten zufuettern.
Ich glaub auch dass ich wenig Colostrum und dann wenig Milch hatte, da sie nach einer Woche 10% ihres Geburtsgewichts verlohren hat.
Sie brauchte dann 4 Wochen um ihr Geburtsgewicht wieder zu erreichen, obwohl sie erst 30ml pro stillen (nur tagsueber) dann 60ml pro stillen (tagsueber) zugefuttert wurde.
Hinzu kam dass sie endlos langsam trank. Ich sollte sie alle 3 Stunden, nach Ende des letztem Stillen, stillen. Oft sass ich aber 1 1/2 bis 2 stunden beim stillen, denn Momo schlief immer wieder ein. Aber "fertig" schien sie nie zu sein. Und nachts schlief sie oft 5 Stunden, was mir recht war, da sie tagsueber nie schlief (ausser BEIM Stillen!
Dazu kam dann Anfangs das Zufuettern mit Loeffel, dann mit Tasse da mein Baby aus den Flaschen nix raussaugen konnte, was wieder ewig dauerte. Dann haben wir die NUK Flaschen entdeckt und endlich hat zumindest das Zufuettern nicht so ewig gedauert. Dann musste ich alles sterilisiern und dann ging es mit dem naechsten Stillen u Flasche machen gleich weiter. Es war sooo viel Arbeit!!
Hinzu kam dass mein Freund total ueberfordert war und mir garnicht "hilf" d.h. sich um unser Baby u mich kuemmerte u wir uns deswegen staendig stritten.
Zum pumpen kam ich fast nie, da ich wenig Hilfe hatte. Dann kam noch dazu dass Momo nur im Tragetuch nicht geweint hat, und da ging das pumpen dann auch wieder nicht. Mir war irgendwie nicht klar wie wichtig das pumpen in meiner Situation war, damit die Milch nicht zurueckgeht. Die Hebammen haben mich zwar immer gefragt ob ich pumpe, aber mir nie die Folgen erklaert, wenn ich es nicht tue.
Als Momo 3 Wochen alt war, wurde vermutet dass sie ein Problem mit dem hinteren Zungenbaendchen (Ich weiss nicht wie man das im Deutschen genau dazu sagt- ich wohn in England, macht das Sinn??) hat. Eine Hebamme die Fachfrau mit Zungenbaendchen ist, meinte es waere aber nicht das Zungenband, sondern ein Problem mit hohem Gaumen und dass mein Baby einfach nicht richtig saugen kann, was von der Geburt mit Saugglocke kommt. Sie kann jetzt mit 4 Monaten ihre Zunge immernoch nicht rausstrecken.. sie kommt grad mal bis an die Lippen vor. Ich vermute dass es doch ein Problem mit dem Zungenband ist, da mehrere Stillberaterinnen das bestaetigten. Ich wollte noch eine 2. Meinung v einer anderen Zungenband- Fachfrau mir holen, aber es wurde mir nicht genehmigt.
Als Momo 4 Wochen alt war wurde uns endlich erlaubt ausschliesslich u auf Anfrage zu stillen. Und mein Leben war so viel leichter! Momo trank besser, so alle 3 bis 4 Stunden tagsueber und nachts. Aber dann, so eine Woche spaeter, weinte sie staendig und unaufhoerlich. Und sie sah aus wie ein duerres armes altes Maennlein.
Sie nahm die 4.-6. Woche lang garnicht zu und stagnierte auf 3335g. Also mussten wir auf Anweisung der Hebamme wieder zufuettern, 3x 30ml.
Das wurde dann die Woche drauf (8.Woche) auf 3x 90ml gesteigert. Ich war am Boden zerstoert.
Ich habe dann gegen meinen Willen, selbt die Zufuettermenge auf 3x 120ml gesteigert (was mit Pulver u Wasser ja 140ml ist), weil Momo immer noch so viel weinte.
Zusaetzlich habe ich alles was ich im Internet ueber Milchsteigerung gefunden habe gelesen, mir Bockshornklee Kapseln, Himbeerblaettertee, Fenchel-Anis-Kuemmel-Dill Stilltee geholt, sowie mir Domperion v Arzt verschreiben lassen. Zusatetlich benutz ich das Lactaid v Medela 1-2mal taeglich.
Ich habe eine super Stillgruppe gefunden, mit einer Stillberaterin die mich sehr untersuetzt. Ausserdem hab ich mir eine Ardo Pumpe gemietet und pumpe 3x taeglich nach jedem Zufuettern u manchmal oefter. Ausserden pumpe ich nachts 1x nach 3 Std, wenn Momo 6 Stunden durchschlaeft.
Seitdem ist Momo ein gutgelauntes, stilles Baby voller Energie, dass nur weint wenn sie Hunger hat o muede ist. Sie nimmt immernoch gut zu und schlaeft vorallem auch tagsueber etwas. Mit 4 Monaten wiegt sie jetzt 5230g und ist 63cm lang. Sie nahm in einem Monat genau 1kg zu!
Ich bin sehr stolz dass ich es u diesen Umstaenden geschafft hab 4 Monate zu Stillen (auch wenn's mit Zufuettern ist) u mein Baby gut gedeiht!
Ich nehme seit 3 Wochen Brauhefe und versuche wenn ich zu Hause bin so oft wie moglich (manchmal etwa 4x alle 10 min, 10min lang oder etwa 3std jede Stunde 1x 20 min je nachdem wieviel Zeit ich habe) zu pumpen und hab das gefuehl dass meine Milchmenge sich sehr gesteigert hat.
Momo trinkt seit etwa 2 Wochen besser und saugt viel staerker an der Brust (manchmal tut es sogar weh) und wenn nichts mehr kommt grunzt u schreit sie, manchmal nach 1 Minute, manchmal nach 20 minuten. So dauert das Stillen endlich nicht mehr lang!
Aber seit neuesten nuckelt oefters sie abends eher lustlos an der Flasche (morgends trinkt sie meisst mit viel energie).
Sie trinkt jetzt um ca 8 Uhr 140ml, um 12 140ml gepumpte Milch und um 17 oder 18Uhr zwischen 80-140ml. Ausserdem versuch ich sie oft anzulegen, tagsueber ab 7 alle 2-3 Stunden bis 7 Uhr Abends; dann pumpe ich um 9 und/oder 10 und dann nochmal um 00Uhr. Dann wacht Momo meist um 1 auf dann wieder um 3 oder 4. Danach nehm ich sie zu mir ins Bett und still sie im Schlaf fast staendig bis 7.
Dazu kommt dass sie jetzt 3x taeglich schlafen will (aber nicht immer kann), und definitive Zeichen v Muedigkeit zeigt, was ja sehr neu ist!
Ihr Stuhl ist im Moment aber nur 1-2 mal taeglich aber sehr reichlich. Nasse Windeln hat sie wie immer viel.
Mir ist die Entwicklung in der letzten 2 Wochen etwas unheimlich. Hab ich wirklich mehr Milch?
Ich bin mir mit dem Stillen u Zufuettern aber immernoch total unsicher, weil ich bei jedem Muks denk sie hungert wieder! Manchmal weint Momo nach der Flasche, wenn ich dann aber Windeln wechsle und sie ablenke ist sie oft aufeinmal sehr zufrieden. Ich weiss dass das Voellegefuehl meist bei Babies mit Flaschennahrung etwas verlangsamt ist, will aber auch nicht dass sie hungert.
Seit dem ich jetzt weiss dass Momo so gut zugenommen hat, trau ich mich auch sie etwas quengeln zulassen, wenn sie keine Zeichen v hunger zeigt! Und meisst schlaeft sie dann gleich ein.
Also meine erste Frage: Ich hab irgendwie das Gefuehl dass ich evtl weniger Zufuettern koennt. Ist das moeglich? Koennte ich versuchen taeglich 10ml weniger zu geben und zu sehen wie sie reagiert? Ich wuerde so gern voll stillen!!
Und meine 2. Frage: mein Artzt will dass ich Domperion absetze. Wird das meine Milchmenge reduzieren?
Vielen Dank im Vorraus, ich freu mich auf Ihre Meinungen und Ratschlaege!!