Abstillen nach einem Jahr - Praxistipps

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sonni34
gut eingelebt

Re: Abstillen nach einem Jahr - Praxistipps

Beitrag von Sonni34 »

Ich hoffe auch einfach auf irgendeine Veränderung. Ob jetzt besser oder schlechter, wird sich dann zeigen :-)
Ich ärgere mich gerade darüber, dass ich jetzt wieder mal im Schlafzimmer festhänge, weil Töchterchen nicht mal anderthalb Stunden alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer schläft. Mittlerweilezweifle ich ja daran, dass das ganze Tragen, mit uns rin- und bei uns schlafen da so hilfreich war. Während um mich herum alle ihre Babys von Anfang an wach hingelegt haben und sie alle einfach so einschlafen. Davon sind wir Millionen Lichtjahre entfernt :-(
Mäuschen (02/15)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Sonni34 hat geschrieben:I
Ich ärgere mich gerade darüber, dass ich jetzt wieder mal im Schlafzimmer festhänge, weil Töchterchen nicht mal anderthalb Stunden alleine in ihrem Bett in ihrem Zimmer schläft. Mittlerweilezweifle ich ja daran, dass das ganze Tragen, mit uns rin- und bei uns schlafen da so hilfreich war. Während um mich herum alle ihre Babys von Anfang an wach hingelegt haben und sie alle einfach so einschlafen. Davon sind wir Millionen Lichtjahre entfernt :-(
Mhh aber meinst du nicht für deine Babys und Kinder war das eine wertvolle und schöne Erfahrung so nah und innig begleitet zu werden in doch einer so spannenden und nicht grade einfachen Zeit? [emoji846]
Und jedes Kind wird sein schlafverhalten irgendwann ändern...
Und klar sollte es für euch alle passen wie es ist. Wenn man sich wirklich unwohl mit einer Situation fühlt lohnt es sich auch neue Wege zu suchen und die alte Situation zu überdenken.

Was die Babys/Kinder aus deinem bekannten und Freundeskreis angeht. Glaubst du das wirklich was über ihr schlafverhalten gesagt wird? Wurden diese Babys geferbert? Und schliefen sie wirklich einfach so freiwillig alleine ein? Ansonsten wird was das schlafen und durchschlafen abgeht auch viel gelogen und relativiert. Manchmal muss man nur etwas nachfragen um Sätze zu hören wie: "naja so richtig wach wird er nicht" "schläft ja sofort wieder ein". etc.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Peppa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Peppa »

Sonni, "einfach so" schlafen die allerwenigsten Babys alleine ein. ..fast alle, bei denen das dauerhaft so geht, haben in irgendeiner Art "Schlafprogramme" gemacht. Es ist ziemlich unnatürlich, wem du es dir genau überlegst: die menschlichen Säuglinge werden unreifer geboren als alle anderen Säugetiere (ausgenommen Kängurus, aber die haben ja den Beutel :-) ), weil eine "reifere" Geburt nicht mehr möglich wäre wegen dem Gehirnvolumen und dem Schädeldurchmesser. Daher können menschliche Babys keinerlei andere Taktiken zum Selbstschutz als solange zu schreien, bis sie von der Mutter aufgenommen werden. Wenn ein Baby lernt, dass dies nichts nützt, dann hört es irgendwann auf, zu schreien, weil es sonst "Feinde" anlockt und wertvolle Energie verschenkt. ...und egal was diese ganzen Ein- und Durchschlafprogramme sagen, es ist ein enormer Stress für das Kind und wer weiß, wieviele spätere Depressionen etc. auf solche Programme im Babyalter zurückzuführen sind? Eltern müssen das für dich selbst entscheiden und jeder muss es eben so machen, wie es passt. ...aber bitte mache dir kein schlechtes Gewissen oder schlechte Gedanken, weil du es nicht so machst...denn ganz ehrlich, natürlich ist ein alleiniges Einschlafen und Durchschlafen ohne Schreien im eigenen Zimmer in der Babyzeit sicher nicht. (Ab wann das dann geht, ist sicher total kindspezifisch...aber mit 2-3 Monaten kann es nur intuitives Stillhalten sein....und mir persönlich graust es vor so etwas. ...).
Außerdem werden selten soviele Märchen erzählt, als wenn es um das Schlafverhalten der Babys geht! Da darf man einfach auch nicht alles glauben.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Peppa

Beitrag von Peppa »

Romina war schneller :-)

MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

romina hat geschrieben:
Mhh aber meinst du nicht für deine Babys und Kinder war das eine wertvolle und schöne Erfahrung so nah und innig begleitet zu werden in doch einer so spannenden und nicht grade einfachen Zeit? [emoji846]
Das hast du sehr schön gesagt :-)
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Sonni34
gut eingelebt

Beitrag von Sonni34 »

Guten Morgen! Danke für die lieben Worte! Ihr habt natürlich Recht! Im Normalfall bin ich auch total überzeugt von unserem Weg. Aber wenn dann gerade wieder alles blöd läuft, höre ich immer eine zweifelnde Stimme im Kopf ;-) Gut, dass ihr mir das nochmal so klar gesagt habt!
Mäuschen (02/15)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Sonni
Wir alle sind regelmäßig überfordert. Nichts kann einen so sehr an die eigenen Grenzen bringen wie die eigenen Kinder. Lass dich nicht verunsichern von solchen Aussagen in deinem Umfeld ;-) und nur kannst Fühlen was für dir und deinen Kindern gut tut [emoji846]
Peppa hat geschrieben:Romina war schneller :-)

Du hast es aber auch gut erklärt! [emoji2]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Romina hat völlig recht - Überfordert-Sein gehört dazu, das ist ganz normal :D .
Unsere Kleine nehme ich übrigens abends halt einfach wieder mit raus, wenn sie noch nicht schlafen will. Meistens stört mich das gar nicht bis kaum - die redet ja noch nicht dazwischen, wenn ich mit meinem Mann was besprechen will und die meisten Fernsehfilme stören sie auch noch nicht. Insofern: zumindest bei meinem Abendprogramm ist ein Baby kein Problem. Und da das Baby nicht zur ersten Stunde fit in der Schule sein muss, habe ich auch kein Problem damit, wenn es erst um 11 in's Bett geht :D .

Ich habe auch beide Jungs nachts im Familienbett abgestillt. Ah, wobei, stimmt nicht: Großkind haben wir tatsächlich mit dem Abstillen beigestellte Kinderbett ausquartiert. Der schlief dann allerdings wirklich auch durch. Als ein Jahr später der kleine Bruder in unsere Mitte kam, ist er wieder zurückgezogen :D . Der Kleine hat mit ca. einem Jahr fast von selbst ohne Stillen geschlafen. Dafür aber halt mit Schnuller reinschieben und Mama-Hand.

Beide Jungs waren übrigens mit ca. einem Jahr bei Nacht am anstrengendsten. Ich hoffe, dass das bei der Minimaus auch so ist. Immerhin, bei der TaMu hat sie gestern mit Hand-Halten geschlafen :D .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Peppa

Beitrag von Peppa »

Ich glaube, es mit am Besten hilft, ist, es anzunehmen. ..nachts um 3 das wache turnende Kind und die Situation und das beste daraus zu machen (lesen, Serien schauen, Kakao kochen und so)...das hilft meist (nicht immer :') ...denn zum Ändern (Stress, Streit, Schlafprogramme etc.) fehlte mir da immer die Energie. ...und dann wurde es ja von alleine besser.

Peppa

Beitrag von Peppa »

Also, das klingt jetzt missverständlich....ich meinte jetzt nicht das nächtliche Abstillen. ...das half schon. ..aber diese Wachphasen und die Einschlafbegleitung....da hilft sich ärgern gar nichts. ..

Antworten

Zurück zu „Stillforum“