Hallo und herzlich willkommen im SuT.
Querdenkerin hat geschrieben:
Im Juli/ August fahren wir in Urlaub und meine erste Idee war, dass ich mit der Beikost erst nach dem Urlaub starte. Die kleine Maus wäre dann 8 Monate alt.
Ist das zu spät? Was mache ich, wenn sie vorher schon Beikostreif sein sollte? Wenn sie mir mein Essen aus der Hand klaut?
Einfach ignorieren und weiterstillen?
Ab 6 vollendeten Monaten sollte einem Kind Beikost
angeboten werden. Wenn das Kind nicht möchte, ok- dann einfach regelmäßig weiter anbieten, aber nicht drängen. Es gibt auch Kinder, die früher beikostreif sind, andere sind es etwas später. Ab 6 vollen Monaten sollte jedoch auf jeden Fall was angeboten werden, einem beikostreifen Kind, egal wie alt, sollte
auf gar keinen Fall Beikost vorenthalten werden. Und natürlich kann man im Urlaub auch mit Beikost anfangen. Wo fahrt ihr hin? In den Süden? Da gibts doch tolles Obst. Und auch woanders gibt es sicher im Hotel, auf dem Markt, im Supermarkt... frisches Obst oder Gemüse und ein bisschen Öl zum Drüberträufeln. oder ihr nehmt ein paar Obstgläschen mit von zuhause. Geht auch. Beikoststart ist erstmal eh nur probieren, entdecken, mit allen Sinnen erfahren, wirklich gegessen werden eher homöopathische Mengen. Mehr zur Beikost findest du auch unserer
Grundinfo Beikosteinführung.
Querdenkerin hat geschrieben: Ich möchte eigentlich nicht so früh mit der Beikost anfangen, aber sie meinte, ihr Sohn sei einfach nicht mehr satt geworden und hat immer zu kauen angefangen, wenn sie was gegessen hat. Sitzen kann er übrigens noch nicht.
Es gibt in der Tat Kinder, die schon mit 5 Monaten Beikost einfordern und reichlich zu sich nehmen. DIe sind aber eher in der Unterzahl. Nachahmende Kaubewegungen machen viele Kinder in dem Alter, sie sind kein zwingendes Zeichen der Beikostreife. In einer funktionierenden Stillbeziehung, in der problemlos gestillt wird und regelmäßig angelegt, ist weder wiegen außerhalb der Us notwendig noch ein Beikoststart nach 4 Monaten.
Querdenkerin hat geschrieben:Weil wenn sie oft stillen möchte, kann es ja auch immer sonstwas oder ein Schub sein, oder?
Zum einen das, zum anderen herrscht schlicht oft Unwissen darüber, was normal ist beim Stillen- üblicherweise trinken Stillkinder 8-12x in 24 Stunden.
Querdenkerin hat geschrieben:Bin gerade echt unsicher!
Was genau verunsichert dich?
Querdenkerin hat geschrieben:
Dazu kommt, dass wir eigentlich ab Mai/ Juni gerne am nächsten Baby basteln würden und das ist ohne Zyklus/ Eisprung ja eher ungünstig. Und solange ich stille, werde ich ja auch keinen Eisprung haben...
Aber 6 Monate wollte ich eigentlich unbedingt voll stillen, eher 8 Monate wegen dem Urlaub.
Och, es gibt reichlich Frauen, die auch (voll)stillend schwanger geworden sind. Bekommt Dein Kind einen Schnuller? Und wie gesagt, 8 Monate vollstillen ist als Plan so eh nicht zu empfehlen.
Hilft Dir das weiter? Weitere Fragen beantworte ich natürlich gern.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung