Wie lange Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Querdenkerin
Herzlich Willkommen

Wie lange Stillen?

Beitrag von Querdenkerin »

Hallo erstmal!

Mein Mini-Monster ist jetzt 8 Wochen alt (* 23.11.15) und ich stille sie voll. Es hat von Anfang an super geklappt und es tut auch nichts weh. :D

Aber ich mache mir Gedanken, wie lange ich wohl stillen kann und mag.

Im Juli/ August fahren wir in Urlaub und meine erste Idee war, dass ich mit der Beikost erst nach dem Urlaub starte. Die kleine Maus wäre dann 8 Monate alt.
Ist das zu spät? Was mache ich, wenn sie vorher schon Beikostreif sein sollte? Wenn sie mir mein Essen aus der Hand klaut?
Einfach ignorieren und weiterstillen?

Meine Freundin hat pünktlich mit 4 Monaten mit der Beikost angefangen und jetzt mit 6 Monaten stillt sie ab. Ich möchte eigentlich nicht so früh mit der Beikost anfangen, aber sie meinte, ihr Sohn sei einfach nicht mehr satt geworden und hat immer zu kauen angefangen, wenn sie was gegessen hat. Sitzen kann er übrigens noch nicht.

Wie merke ich, dass meine Maus mit meiner Milch nicht mehr satt wird? Regelmäßig wiegen? Weil wenn sie oft stillen möchte, kann es ja auch immer sonstwas oder ein Schub sein, oder?

Bin gerade echt unsicher!

Dazu kommt, dass wir eigentlich ab Mai/ Juni gerne am nächsten Baby basteln würden und das ist ohne Zyklus/ Eisprung ja eher ungünstig. Und solange ich stille, werde ich ja auch keinen Eisprung haben...
Aber 6 Monate wollte ich eigentlich unbedingt voll stillen, eher 8 Monate wegen dem Urlaub.
Jadzia
Dipl.-SuT

Re: Wie lange Stillen?

Beitrag von Jadzia »

Warum machst du dir denn so arg viele Gedanken?

Es kommt wie es kommt. Und wenn dein Kind dir das Essen aus der Hand klaut, dann laß es doch :D
Das ist doch nicht schlimm.

Warum kann ein Kind im urlaub nicht mit Beikost beginnen und warum brauchst du einen Termin ?

Ich würde mich mal eher nach dem Baby richten als nach dem Kalender.

Warte doch mal ab wie es dir geht wenn Baby 6 Monate alt ist. Oder 8.
Bist du denn bereit dem Kind auch Flasche zugeben und gegen den Willen des Kindes abzustillen?
Denn wenn es noch Saugbedürfnis hat wirst du ohne Schuller und Flasche auch nicht auskommen.

Es wird einen großen Unterschied machen, wie dein Kind auf alles reagiert. Nur kann das niemand vorhersagen.

Mein Kind war zwar mit 4 Mon beikostreif, hat aber nennenswerte Mengen erst mit 12 Monaten gegessen. Dann hatte ich auch wieder einen Eisprung. Aber es gibt auch Frauen die während des Stillens schon wieder einen haben. Das zeigt dir die Zeit. Jetzt weißt du einfach nicht was das beste ist. Das kann niemand wissen. Dein Kind ist noch nicht so weit das zu zeigen.

Ist es denn so wichtig, ob ein Geschwisterkind einen Monat früher oder später kommt? Bedenke daß auch noch Zähne kommen evtl mit Fieber oder dein Baby vielleicht viel krank sein wird. dann bist du evtl sehr froh noch nicht schwanger zu sein. oder andersherum. Freu dich doch erst mal an dem Kind das du hast. Und auf die aufregende Zeit die dir bevosteht. :D Bald explodiert die Entwicklung und dann wirst du jeden Tag sehen was dein Kind dir bringt und zeigt.

Liebe Grüße
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich würde es auch auf mich zukommen lassen. Aber 8 Monate ist für den Beikoststart schon spät, zwischen 5 und 7 Monaten sind die meisten Kinder beikostreif. Das heisst aber überhaupt nicht, dass du dann abstillst, es ist Beikost, nicht Anstattkost. Viele Babys essen anfangs nur wenig und ernähren sich hauptsächlich von Muttermilch. Du wirst sehen, das klappt auch mit dem Urlaub.
Auch wenn das Baby mehr isst, brauchst du nicht abzustillen. Im ersten Lebensjahr müsstest du ja dann sicher Fläschchen geben, da kannst du auch stillen. Die WHO empfiehlt ja stillen bis zum 2. Genurtstag und darüber hinaus, solange ihr möchtet.
So lange zu stillen (wir stillen noch, obwohl der Kleine gerne und reichlich isst) hätte ich mir zu Beginn überhaupt nicht vorstellen können. Jetzt passt es für uns.
Deshalb: du musst das jetzt noch nicht entscheiden, stille solange du dich damit wohl fühlst und wenn nicht mehr, DANN mach dir Gedanken zum Abstillen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Lass es auf dich zukommen. Eine Freundin bekam ihren ersten Eisprung vier Wochen nach der Geburt, trotz Vollstillen. Bei mir kam ein Zyklus erst nach 16 Monaten wieder, da hatten wir tagsüber schon drei Monate eine 6-stündige Stillpause.
Im ersten Lebensjahr sollte Milch das Hauptnahrungsmittel (Muttermilch oder Pre etc.) sein. Alles andere eben BEIkost. Mein Sohn war mit fünf Monaten beikostreif, wir konnten ihn nicht mehr abhalten, allerdings war er kein Breiesser. Nennenswerte Mengen isst er erst, seit er mit 12 Monaten in die Krippe kam. Andere Kinder essen schneller mehr, das ist sehr individuell.

Wir stillen bis heute, obwohl zur Zeit nicht viel Milch da ist, habe ich nicht das Gefühl, dass er sich bald abstillen wird. Ich sehe uns schon tandemstillen... :D
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und herzlich willkommen im SuT.
Querdenkerin hat geschrieben: Im Juli/ August fahren wir in Urlaub und meine erste Idee war, dass ich mit der Beikost erst nach dem Urlaub starte. Die kleine Maus wäre dann 8 Monate alt.
Ist das zu spät? Was mache ich, wenn sie vorher schon Beikostreif sein sollte? Wenn sie mir mein Essen aus der Hand klaut?
Einfach ignorieren und weiterstillen?
Ab 6 vollendeten Monaten sollte einem Kind Beikost angeboten werden. Wenn das Kind nicht möchte, ok- dann einfach regelmäßig weiter anbieten, aber nicht drängen. Es gibt auch Kinder, die früher beikostreif sind, andere sind es etwas später. Ab 6 vollen Monaten sollte jedoch auf jeden Fall was angeboten werden, einem beikostreifen Kind, egal wie alt, sollte auf gar keinen Fall Beikost vorenthalten werden. Und natürlich kann man im Urlaub auch mit Beikost anfangen. Wo fahrt ihr hin? In den Süden? Da gibts doch tolles Obst. Und auch woanders gibt es sicher im Hotel, auf dem Markt, im Supermarkt... frisches Obst oder Gemüse und ein bisschen Öl zum Drüberträufeln. oder ihr nehmt ein paar Obstgläschen mit von zuhause. Geht auch. Beikoststart ist erstmal eh nur probieren, entdecken, mit allen Sinnen erfahren, wirklich gegessen werden eher homöopathische Mengen. Mehr zur Beikost findest du auch unserer Grundinfo Beikosteinführung.
Querdenkerin hat geschrieben: Ich möchte eigentlich nicht so früh mit der Beikost anfangen, aber sie meinte, ihr Sohn sei einfach nicht mehr satt geworden und hat immer zu kauen angefangen, wenn sie was gegessen hat. Sitzen kann er übrigens noch nicht.
Es gibt in der Tat Kinder, die schon mit 5 Monaten Beikost einfordern und reichlich zu sich nehmen. DIe sind aber eher in der Unterzahl. Nachahmende Kaubewegungen machen viele Kinder in dem Alter, sie sind kein zwingendes Zeichen der Beikostreife. In einer funktionierenden Stillbeziehung, in der problemlos gestillt wird und regelmäßig angelegt, ist weder wiegen außerhalb der Us notwendig noch ein Beikoststart nach 4 Monaten.
Querdenkerin hat geschrieben:Weil wenn sie oft stillen möchte, kann es ja auch immer sonstwas oder ein Schub sein, oder?
Zum einen das, zum anderen herrscht schlicht oft Unwissen darüber, was normal ist beim Stillen- üblicherweise trinken Stillkinder 8-12x in 24 Stunden.
Querdenkerin hat geschrieben:Bin gerade echt unsicher!
Was genau verunsichert dich?
Querdenkerin hat geschrieben: Dazu kommt, dass wir eigentlich ab Mai/ Juni gerne am nächsten Baby basteln würden und das ist ohne Zyklus/ Eisprung ja eher ungünstig. Und solange ich stille, werde ich ja auch keinen Eisprung haben...
Aber 6 Monate wollte ich eigentlich unbedingt voll stillen, eher 8 Monate wegen dem Urlaub.
Och, es gibt reichlich Frauen, die auch (voll)stillend schwanger geworden sind. Bekommt Dein Kind einen Schnuller? Und wie gesagt, 8 Monate vollstillen ist als Plan so eh nicht zu empfehlen.

Hilft Dir das weiter? Weitere Fragen beantworte ich natürlich gern.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Also mein Sohn (11 Monate) trinkt wirklich noch sehr viel bei mir, ich kann gar nicht sagen, wie oft am Tag, ca. 10 mal bestimmt. Und ich habe seit er 10 Monate alt ist wieder meine Tage, waren gerade schon zum 2. Mal da mit dem gleichen Abstand wie vor der Schwangerschaft. Also wie Mondenkind schon schreibt, man kann auch stillend schwanger werden. Wenn es dir vor allem darum geht, probiere es doch erst mal, ob es mit dem schwanger werden klappt. Wenn nicht, kannst du ja immer noch sehen, ob du abstillen willst. Und ich stimme meinen Vorrednern zu: genieße doch erst mal dein jetziges Kind. Und ganz ehrlich, es gibt manchmal sooo stressige Tage, da bin ich einfach nur froh, nicht gerade auch noch schwanger zu sein. Keine Ahnung, wie man das dann schaffen soll... Ich war in der Schwangerschaft immer soooo müde, viel müder als jetzt, wo ich ständig geweckt werde. Und ich hatte Kreislaufprobleme und und und. Wie gesagt, im Moment bin ich auch nur mit Kind oft einfach geschafft.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Falls dich Erfahrungsberichte erhellen, "wie man das macht", bei uns ist es mit dem zweiten Kind so, der (fr)isst seit dem vollen fünften Monat jedes mal mit wenn wir als Familie am Tisch essen. Legt man ein Stück Banane vor ihn auf den Tisch, greift er es und steckt es in den Mund und isst es auf. Ganz ohne Zähne. Er isst echt alles und in rauen Mengen. Kürbis, Reis, Nudeln, Obst, Avocado, Fisch. Und er stillt weiterhin sehr viel. Er ist ein strammer Bursche :-) unterwegs und im Urlaub ist das völlig lässig. In einer kleinen Dose transportiere ich Beikost und am Tisch wird die einfach aufgestellt. Meine Tage habe ich nach sechs Monaten wieder bekommen (beim ersten Kind nach 18 Monaten).

In der zweiten Schwangerschaft blieb aufgrund der Schwangerschaft dann die Milch aus, woraufhin mein erstes Kind sich abstillte. Mit einem Baby würde ich das nicht wollen, deswegen verhüte ich.

Gesendet von meinem SO-02G mit Tapatalk
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Querdenkerin
Herzlich Willkommen

Beitrag von Querdenkerin »

Danke für eure Antworten!

Dann werde ich dem Mini-Monster auch Beikost anbieten, wenn sie 6 Monate alt ist. Das wäre dann ja Ende Mai. Dann haben wir wir noch fast zwei Monate bis zum Urlaub. Bis dahin sollte ich dann ungefährt raushaben, was sie so mag und was ich einpacken sollte.
Und parallel wird solange weitergestillt wie sie mag oder ich mag oder kann.

Wir werden mit dem Wohnwagen vier Wochen in Schweden unterwegs sein. Und da ich keine Ahnung habe, welche Marken die haben, werde ich davon dann auch was einpacken. Ja, ich weiß, dass es in Schweden auch Babys und daher wahrscheinlich auch Gläschen geben wird. Aber meine beiden Großen waren seeeeehr mäkelig und haben nur bestimmte Sorten gegessen. Alles andere wurde schlicht verweigert ;-) Ich gehe davon aus, dass es diesmal auch so sein wird....

Da unsere beiden Großen auch nur 19 Monate auseinander sind, weiß ich wie stressig zwei Kinder mit kurzem Abstand sind. ;-) Jetzt sind die beiden schon 13 und 15 und finden es selber toll, dass sie teilweise die gleichen Freunde und Interessen haben. Klar, war es teilweise stressig und auch nervenaufreibend. Aber ich empfand es nicht als unmöglich.
Okay, ich habe Nr. 1 nur 4 Wochen stillen können. (Beim ersten Schub wurde mir eingeredet, ich hätte nicht genug Milch und ich solle lieber abstillen, damit sie wieder satt wird.) Und bei Nr. 2 habe ich es leider gar nicht versucht, weil ich noch genau wusste, wie sehr Nr.1 geweint hatte, als ich abgestillt habe, weil sie Bauchweh bekam und ich annahm, dass es von der Fertigmilch kommt. Das wollte ich ihrem Bruder nicht antun :-( Jetzt, weiß ich auch, dass es totaler Quatsch war und dass ich hätte einfach weiterstillen können und sich meine Milchmenge schon angepasst hätte :-((((
Aber die beiden sind auch groß geworden und unsere Bindung ist mehr als gut :-)

Nr. 3 soll am liebsten kein Nesthäkchen bleiben, sondern auch ein Geschwisterchen bekommen. Und am liebsten wieder mit einem kurzen Abstand. Naja, erst mal sehen, wann ich wieder meinen Zyklus habe.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Nur kurz: Mein kleiner Pirat hat mit 6 Monaten angefangen, Beikost zu probieren. Mit ca. 7 Monaten hat er dann schon nennenswerte Mengen vertilgt. In dem Moment bekam ich dann auch wieder regelmaessig meine Tage. Gestillt haben wir bis zu seinem 2. Geburtstag.

Schweden duerfte ja nun wirklich kein Problem sein, was Essen angeht. Und bei einem Kind, das zusaetzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, ist es auch kein Problem, wenn es aufgrund der Umstaende auf einmal wieder fuer ein paar Tage mehr stillt und weniger isst. Ein klassisches Beispiel sind Kinder, die bei Krankheit ploetzlich feste Nahrung ablehnen, wieder eine Woche vollstillen und anschliessend zum Essen zurueckkehren. Da waere ich an Deiner Stelle total entspannt. Das wird schon klappen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Wir waren gerade mit 8 Monate alten Zwerg im Urlaub.
Total Essen. Ich habe ihn gestillt wie immer, und gleichzeitig hat er ganz normal zu unseren Mahlzeiten was bekommen.
Durch die große Schwester möchte er auch immer und unbedingt was haben. Ist ja kein Problem.
Gab es was von meinem Salat, die Kartoffeln oder oder.... Völlig unkompliziert und locker.

War mit der großen auch schon so.
Ich hätte seine beikostreife auch nicht ignorieren können. Er ist so deutlich und fordert es ein.
Wenn die Schwester ein Brot isst, fängt er dermaßen an zu weinen, weil er auch will. Das merkt man einfach.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“