Wann abpumpen/ausstreichen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Schneggeee
- gut eingelebt
Re: Wann abpumpen/ausstreichen?
oder ist das viel zu viel und ich sollte nur jeden tag 50ml abpumpen... ich brauche das ja nur ab und zu mal. [emoji4]
~***Wunderkind 20.11.2015***~
Wunderprinz geschlüpft am 20.11.2015 *überglücklich*
- Teazer
- Mod a.D.
Ja, Du kannst die Milch zusammen schütten. Sie sollte jedoch vorher auf gleiche Temperatur im Kühlschrank gebracht werden. Anders ist es bei voll gefrorener Milch. Da darf bis zu 50% frische Milch zugeschüttet werden.
Generell würde ich jedoch kleinere Portionen empfehlen. Diese lassen sich schnell auftauen und Du musst nicht so viel verwerfen, wenn der Hunger nur klein war.
Nur sehr wenige Babys trinken 150 ml auf einmal, insbesondere, wenn man stillfreundlich füttert (z.B. per Becher oder Löffel) oder die Flasche stillähnlich gibt, ohne durch Sauger/Fließgeschwindigkeit das Baby zu überfüttern.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Generell würde ich jedoch kleinere Portionen empfehlen. Diese lassen sich schnell auftauen und Du musst nicht so viel verwerfen, wenn der Hunger nur klein war.
Nur sehr wenige Babys trinken 150 ml auf einmal, insbesondere, wenn man stillfreundlich füttert (z.B. per Becher oder Löffel) oder die Flasche stillähnlich gibt, ohne durch Sauger/Fließgeschwindigkeit das Baby zu überfüttern.
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Schneggeee
- gut eingelebt
Danke Teazer für die schnelle Rückmeldung.
Dann werde ich lieber kleinere Portionen einfrieren, macht Sinn
Reicht es, wenn die Milch auf Zimmertemperatur ist (also z.B. morgens aus dem Kühlschrank genommen wird für Nachmittags? Sonst so auf 37 Grad im Wasserbad erwärmen oder? Weiß noch nicht wie ich das am besten mache... muss man sich wohl son Gerät besser anschaffen, damit es nicht ausversehen zu heiß wird.
LG
Dann werde ich lieber kleinere Portionen einfrieren, macht Sinn
Reicht es, wenn die Milch auf Zimmertemperatur ist (also z.B. morgens aus dem Kühlschrank genommen wird für Nachmittags? Sonst so auf 37 Grad im Wasserbad erwärmen oder? Weiß noch nicht wie ich das am besten mache... muss man sich wohl son Gerät besser anschaffen, damit es nicht ausversehen zu heiß wird.
LG
- Teazer
- Mod a.D.
Viele Babys trinken Milch auch bei Zimmertemperatur. Kleine Portionen kann man aber auch gut unter fließenden Warmwasser erwärmen. Einen Flaschenwärmer braucht man nicht unbedingt.
Viele Grüße,
Viele Grüße,
- Schneggeee
- gut eingelebt
Ok super.
Vielen lieben Dank - du hast mir so toll geholfen, eine enorme Erleichterung!!!
Vielen lieben Dank - du hast mir so toll geholfen, eine enorme Erleichterung!!!
- Schneggeee
- gut eingelebt
Eine Frage habe ich doch noch... du sprachst von Überfütterung. Woran kann mein Freund denn erkennen, dass der Kleine "überfüttert" wird? Wir füttern mit der Mimijumi Flasche. Gestern war ja der erste Versuch mit ca. 40ml. Scheint auch wirklich nicht zu einfach zu sein mit der Flasche...
Und kann ich mein Baby auch selber überfüttern, wenn es an der Brust ist??
LG
Und kann ich mein Baby auch selber überfüttern, wenn es an der Brust ist??
LG
- Teazer
- Mod a.D.
An der Brust kannst Du Dein Baby nicht überfüttern, weil er selbst die Brust aktiv einsaugen muss um den Saugreflexpunkt zu stimulieren.
Auch wenn Eure Flasche als besonders stillähnlich angepriesen wird, so stimuliert der Sauger dennoch automatisch den Saugreflexpunkt, ohne dass Euer Baby aktiv sein muss. Dass ist bei jedem Sauger der Fall.
Das Risiko der Überfütterung lässt sich reduzieren indem ...
... das Baby sehr aufrecht gehalten wird.
... die Flasche sehr flach gehalten wird.
... immer wieder Pausen gemacht werden, damit das Baby signalisieren kann, ob es satt ist.
... die Flasche nicht geleert werden muss.
Viele Grüße,
Auch wenn Eure Flasche als besonders stillähnlich angepriesen wird, so stimuliert der Sauger dennoch automatisch den Saugreflexpunkt, ohne dass Euer Baby aktiv sein muss. Dass ist bei jedem Sauger der Fall.
Das Risiko der Überfütterung lässt sich reduzieren indem ...
... das Baby sehr aufrecht gehalten wird.
... die Flasche sehr flach gehalten wird.
... immer wieder Pausen gemacht werden, damit das Baby signalisieren kann, ob es satt ist.
... die Flasche nicht geleert werden muss.
Viele Grüße,
- Schneggeee
- gut eingelebt
hallo teazer,
ich bin es mal wieder [emoji4]
ich bin etwas verzweifelt, denn leider klappt das mit dem trinken nicht so wirklich. weder mit flasche noch mit becher oder löffel.
becher/löffel: da ist das problem, dass er die haltung einfach nicht toleriert, das halbe sitzen/wiegehaltung findet er alles super ätzend. liegen tut er am liebsten oder halt komplett aufrecht über der schulter... daher hat es leider mit beidem nicht geklappt [emoji20]
flasche: auch schon 2 verschiedene probiert aber er saugt nicht wirklich, sondern kaut mehr (wie an der brust denke ich - sieht zumindest ähnlich aus). das toleriert er gut aber iwann hat er dazu keine lust mehr und dann ist auch vorbei.
ich hab zwar schon versucht zu recherchieren aber nix gefunden was helfen könnte.
hast du noch eine idee oder muss ich mich mit der situation abfinden?
lg [emoji4]
ich bin es mal wieder [emoji4]
ich bin etwas verzweifelt, denn leider klappt das mit dem trinken nicht so wirklich. weder mit flasche noch mit becher oder löffel.
becher/löffel: da ist das problem, dass er die haltung einfach nicht toleriert, das halbe sitzen/wiegehaltung findet er alles super ätzend. liegen tut er am liebsten oder halt komplett aufrecht über der schulter... daher hat es leider mit beidem nicht geklappt [emoji20]
flasche: auch schon 2 verschiedene probiert aber er saugt nicht wirklich, sondern kaut mehr (wie an der brust denke ich - sieht zumindest ähnlich aus). das toleriert er gut aber iwann hat er dazu keine lust mehr und dann ist auch vorbei.
ich hab zwar schon versucht zu recherchieren aber nix gefunden was helfen könnte.
hast du noch eine idee oder muss ich mich mit der situation abfinden?
lg [emoji4]
- Schneggeee
- gut eingelebt
stillen klappt weiterhin super und darüber freue ich mich auch, aber ich würde auch gerne mal weg können ohne die zeit so im nacken zu haben, denn er isst meist so alle 3 stunden tagsüber. wiegt auch schon fast 7kg obwohl er gerade erst 3 monate alt ist [emoji14]
- Teazer
- Mod a.D.
Wer hat diese Fütterungsversuche denn unternommen? Von der Mutter wird meist nur das Original akzeptiert. Und wenn Mama nicht absolut weg ist (Babys merken es oft, wenn sie nur im Nebenraum ist), dann klappt es oft nicht. Ansonsten fällt mir nur noch der Softcup ein.
Es gibt tatsächlich Babys, die nichts anderes als die Brust akzeptieren und lieber auf Mama warten. Aber spätestens mit Beikostbeginn im Alter von ca. 6 Monaten lassen sich längere Abwesendheiten entspannt überbrücken. Da habt Ihr ja schon Halbzeit geschafft. Im Rückblick ist die Vollstillzeit wirklich kurz, auch wenn sich das mittendrin nicht so anfühlt.
Viele Grüße,
Es gibt tatsächlich Babys, die nichts anderes als die Brust akzeptieren und lieber auf Mama warten. Aber spätestens mit Beikostbeginn im Alter von ca. 6 Monaten lassen sich längere Abwesendheiten entspannt überbrücken. Da habt Ihr ja schon Halbzeit geschafft. Im Rückblick ist die Vollstillzeit wirklich kurz, auch wenn sich das mittendrin nicht so anfühlt.
Viele Grüße,