ich möchte gerne meinem Kleinen (geb. 20.11.2015) abgepumpte Milch zur Verfügung stellen, damit ich auch mal Termine machen kann ohne Angst zu haben, dass es nicht passen wird wegen des Stillns... außerdem heirate ich Anfang April und würde da gerne auch eine Stillmahlzeit auslassen können und ihm abgepumpte Milch geben.
Nun meine Fragen:
- Sollte ich lieber abpumpen oder ausstreichen?
- Wann sollte ich o.g. machen? Ich gebe fast immer beide Brüste... kann ich dann z.B. im Anschluss noch versuchen was raus zu bekommen?
- Halten die Brüste überhaupt so lange ohne Stillen durch? Oder was mache ich?
Vielen Dank für die Hilfe
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wunderprinz geschlüpft am 20.11.2015 *überglücklich*
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
-Nein
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
- bisher alle 2-4 Stunden, durchschnittlich 20Min. pro Brust (mal mehr mal weniger)
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
- ca. 3 Mal
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- klappt eigentlich von Anfang an gut, außer Milchstau in der rechten Brust zu Beginn... Brust ist auch weiterhin empfindlicher, wenn der Kleine mal länger schläft, aber alles gut auszuhalten.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Schnuller
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- Hebamme
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- Nein
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
P.S.: Bedenke, dass jedes Ausstreichen/Pumpen Deinem Körper einen Mehrbedarf vorgaukelt. Wenn Du gut Milch gewinnen kannst, dann kannst Du es am selben Tag machen, an dem Du weg bist. Fällt es Dir eher schwer, dann gewinne häufiger kleine Portionen und sammle sie, so dass genügend für Deine Abwesenheit da ist.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul) AP estab. 2009, 2011 & 2014
Entschuldige, Dein Thread ist leider untergegangen.
Kein Problem, habt ja viel zutun
Schneggeee hat geschrieben:Sollte ich lieber abpumpen oder ausstreichen?
Das kommt auf persönliche Vorlieben an. Hast Du eines oder beides schon ausprobiert?
Habe erst ein Mal richtig ausgestrichen... richtig gut klappte das nicht. Habe mir jetzt ein Rezept austellen lassen für eine Pumpe. Bin gespannt wie das klappt.
- Wann sollte ich o.g. machen? Ich gebe fast immer beide Brüste... kann ich dann z.B. im Anschluss noch versuchen was raus zu bekommen?
Ja, das kannst Du machen. Pumpen kannst Du auch parallel zum Stillen.
Also wenn die eine Brust fertig ist, kann ich da dann mit Pumpen noch Mal versuchen?
Halten die Brüste überhaupt so lange ohne Stillen durch? Oder was mache ich?
Wie lange willst Du denn überbrücken?
Also eine Malzeit war jetzt so mein Ziel... sonst laufen die Brüste ja aus oder
Liebe Grüße & danke für die Antwort
Hast du irgendwann am Tag eine Stillpause, die länger ist als üblich?
Ich habe gerne früh morgens gepumpt, wenn das Kind noch geschlafen hat. Vereinzelt musse ich direkt nach dem Pumpen das gerade wach gewordene Kind stillen, aber offenbar war ich so gut erholt, dass der Körper die vermehrte Produktion gut bewältigen konnte.
Beim Pumpen abends kam hingegen immer sehr wenig. Deshalb empfehle ich dir, zu schauen, ob du vielleicht eine ideale Tageszeit zum Abpumpen/ Ausstreichen findest.
Schneggeee hat geschrieben:Also wenn die eine Brust fertig ist, kann ich da dann mit Pumpen noch Mal versuchen?
Klar. Die Brust ist ja nie völlig leer, weil rund um die Uhr und während des Stillens/Pumpens Milch produziert wird. Du kannst aber auch parallel schon vor dem Wechseln pumpen.
Also eine Malzeit war jetzt so mein Ziel... sonst laufen die Brüste ja aus oder [emoji14]
Wenn Du innerhalb von 24 h pumpst und diese Milch verfütterst, dann reicht es, wenn Du bei Brustspannen die Brust ausstreichst. Wenn Du jedoch über längere Zeit sammelst, dann solltest Du die Brust ordentlich entleeren, wenn eigentlich stillen dran wäre.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul) AP estab. 2009, 2011 & 2014
also habe gerade das erste Mal abgepumpt und ich scheine damit gar keine Probleme zu haben... ging super easy. Habe jetzt nur mal auf jeder Seite 25ml abgepumpt.
Nun noch eine Frage. Wenn ich 3x am Tag 50ml zusätzlich zum Stillen abpumpe, kann ich die Milch der 3 Mahlzeiten sammeln (im Kühlschrank aufbewahrt) und dann erst einfrieren, wenn ich quasi 150ml voll habe abends/mittags? Hoffe das war so verständlich
LG Schneggeee