Kind will fast ausschließlich Muttermilch
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Re: Kind will fast ausschließlich Muttermilch
Brot ist quasi das einzige, was hier in nennenswerten Mengen geht
Daher hat mich der Salzgehalt schon früh beschäftigt. Es gibt Brote mit weniger als 1g/100g, das sind dann meist welche ohne Vollkornanteil. Meist jedoch backe ich selbst (also mit Automatenhilfe) und lasse Salz weg bzw. reduziere stark.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Das hoffe ich ganz doll, dass es dann auch bei uns klappt.kazi hat geschrieben:Da hat meine Tochter auch angefangen mehr zu essen, weil ich ja nicht zum stillen verfügbar war. Vorher habe ich mir schon auch Sorgen gemacht, ob sie genug essen wird wenn sie stundenlang von mir getrennt ist.
Hm, ok, aber da ist er doch ziemlich aufrecht drin... Aber dann werden wir uns wohl wirklich an den Hochstuhl wagen. Eigentlich kenne ich das so, dass man Kinder nicht hinsetzen soll, solange sie sich noch nicht selbst hinsetzen. Deshalb haben wir ja auch die Babyschale bevorzugt zum Füttern genommen und nur ab und an auf dem Schoß gefüttert. Aber ich vermute und hoffe auch, dass das mit dem Essen auch besser wird, sobald er im Hochstuhl sitzt und auch sieht, was wir essen. Bisher konnte er bei unserem Essen ja nie direkt dabei sein. Er war dann auf einer Decke auf dem Boden und hat gespielt. Er hat natürlich auch hochgeschaut, aber viel sehen konnte er da ja nicht.jiu21 hat geschrieben:aber wie AnnaKatharina schon schrieb, solltest du deinen Sohn nicht in der Babyschale füttern. Zum Essen sollte dein Kind aufrecht sitzen, da es sich sonst schlimm verschlucken kann.
Super, dann berichte ich das mal meinem PartnerFuFu hat geschrieben:Mein Mann hat mit Elternzeit angefangen als Klein-Fufu acht Monate alt war. Ich habe noch mittags Stillpauaen gehabt und in der Zwischenzeit hat sie plötzlich beim Papa gegessen! Brei, Obst, Fingerfood... und mein Mann hat sich auch echt gestresst vorher. Es war aber wirklich problemlos.
So habe ich es heute Mittag gemachtSandküste hat geschrieben:Und ich habe auch teilweise m it Kind auf dem Schoß das Kind selber nehmen lassen - er bekam einen Extrateller und ich hatte ein Handtuch auf dem Schoß. Ist nicht so bequem, klar, aber ließ ihn teilhaben.
Das ist ein schönes Beispiel und trifft es wahrscheinlich tatsächlichDolphinFFM hat geschrieben:Es stehen ihm an einem Tag 2 Essen zur Verfügung, einmal sein Lieblingsessen und einmal etwas anderes. Etwas leckeres, aber nicht so gut wie sein Lieblingsessen. Was würde er wohl essen?
Was würde er dazu sagen, wenn man ihm sagt er darf sein Lieblingsessen nicht anrühren, obwohl es da und verfügbar ist?
Am an einem anderen Tag ist das Lieblingsessen nicht da, sondern nur etwas anderes, durchaus lecker und essbar. Das würde er dann essen, oder?
Hmm, Brot will ich nun eigentlich nicht selbst backen... Aber ich frage mal bei einer Privatbäckerei (keine Kette) nach, ob die mir vielleicht auch ein Vollkornbrot mit reduziertem Salzanteil machen würden.Erdnuss hat geschrieben:Es gibt Brote mit weniger als 1g/100g, das sind dann meist welche ohne Vollkornanteil. Meist jedoch backe ich selbst (also mit Automatenhilfe) und lasse Salz weg bzw. reduziere stark.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
Aurora0881
- hat viel zu erzählen
Was den Hochstuhl anbetrifft würde ich mir keine sorgen machen... er sitzt da ja net ewig drin. ..das passt auf jede Fall [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
Aurora0881 mit Zwergin (04/15)
-
februarkind16
- Profi-SuTler
So, ich habe ja ein Update versprochen:
Wir füttern momentan auf dem Schoß, das klappt jetzt besser als in der Babyschale (die mochte er anfangs lieber, jetzt aber offensichtlich nicht mehr).
Und ich biete ihm jetzt zu Beginn jeder Mahlzeit etwas Fingerfood an, mal roh, mal gekocht. Er untersucht es auch gerne und kaut auch mal kurz drauf rum, aber er isst es nicht. Aber es scheint ihm Appetit auf Brei zu machen, seitdem isst er im Anschluss etwas besser Brei. Zwar immer noch keine riesen Mengen, aber mehr als vorher.
Also schon mal ein herzliches Dankeschön für eure Tipps!
@Erdnuss: Ich bin jetzt doch am Überlegen, ob ich Brot selbst backe. Was für ein Rezept hast du da? Nimmst du da Fertigmischungen? Oder ist da schon immer Salz bei? Und falls du den Teig selbst machst, was für Mehl nimmst du? Bei Aldi, Lidl & Co gibt es ja nur das normale Weizenmehl. Vollkornroggenmehl wäre doch besser oder liege ich damit falsch?
Wir füttern momentan auf dem Schoß, das klappt jetzt besser als in der Babyschale (die mochte er anfangs lieber, jetzt aber offensichtlich nicht mehr).
Und ich biete ihm jetzt zu Beginn jeder Mahlzeit etwas Fingerfood an, mal roh, mal gekocht. Er untersucht es auch gerne und kaut auch mal kurz drauf rum, aber er isst es nicht. Aber es scheint ihm Appetit auf Brei zu machen, seitdem isst er im Anschluss etwas besser Brei. Zwar immer noch keine riesen Mengen, aber mehr als vorher.
Also schon mal ein herzliches Dankeschön für eure Tipps!
@Erdnuss: Ich bin jetzt doch am Überlegen, ob ich Brot selbst backe. Was für ein Rezept hast du da? Nimmst du da Fertigmischungen? Oder ist da schon immer Salz bei? Und falls du den Teig selbst machst, was für Mehl nimmst du? Bei Aldi, Lidl & Co gibt es ja nur das normale Weizenmehl. Vollkornroggenmehl wäre doch besser oder liege ich damit falsch?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Ich mische selbst - es gibt zwar ordentliche Fertigmischungen, aber da ist eben Salz schon enthalten. Auch ist mir beim Kind Bio-Mehl wichtig.
Ich nehme zumeist Dinkel, 630 oder 1050, das mische ich auch schon mal mit einem beliebigen Vollkornmehl (so halbe/halbe z.B., da muss man ein wenig probieren, da VK bissel mehr Wasser möchte). Soweit ich weiß, ist ein 1050er Mehl ein guter Kompromiss zwischen Vollkorn und Verdaulichkeit beim Kind.
Mit dem Backautomaten ist es wirklich einfach - ich bin keine tolle Bäckerin und mein Ofen ist leider auch nicht gut. Ich kann dir da den Un*ld mit der Doppelbackform empfehlen, das ist praktisch für kleine Mengen und auch Experimente
Und der bäckt super Krusten 
Ich kopiere dir hier schon mal ein paar Rezepte rein: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=194506 (hoffe, das funktioniert)
Wenn ich es schaffe, tippe ich noch was aus dem Automatenrezeptheft ab, da sind paar wirklich gute bei.
Viel Spaß und Erfolg schonmal
Ich nehme zumeist Dinkel, 630 oder 1050, das mische ich auch schon mal mit einem beliebigen Vollkornmehl (so halbe/halbe z.B., da muss man ein wenig probieren, da VK bissel mehr Wasser möchte). Soweit ich weiß, ist ein 1050er Mehl ein guter Kompromiss zwischen Vollkorn und Verdaulichkeit beim Kind.
Mit dem Backautomaten ist es wirklich einfach - ich bin keine tolle Bäckerin und mein Ofen ist leider auch nicht gut. Ich kann dir da den Un*ld mit der Doppelbackform empfehlen, das ist praktisch für kleine Mengen und auch Experimente
Ich kopiere dir hier schon mal ein paar Rezepte rein: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=194506 (hoffe, das funktioniert)
Wenn ich es schaffe, tippe ich noch was aus dem Automatenrezeptheft ab, da sind paar wirklich gute bei.
Viel Spaß und Erfolg schonmal
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Ach ja: Schön, dass dein Sohn sich schon mehr fürs Essen interessiert
Lasst ihn schön bei euch dabei sein beim Essen, da kommt das wirklich ganz von alleine. Und genießt euer Essen ruhig freudig (auf ehrliche Art), so bekommt auch er Lust, was Feines mit euch zu teilen. 
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Danke für deine Antwort und für den Link mit den Rezepten. Ich kam heute noch nicht zum Durchlesen, mein Kleiner hat mich heute gut auf Trab gehalten
Aber in den nächsten Tagen schaue ich mir das mal in Ruhe an.
Der Bäcker hier in der Nähe bäckt uns nichts auf Wunsch. Komisch eigentlich, ist eine Privatbäckerei und ich hätte das ja auch bezahlt. Naja, nun müssen wir selbst backen.
Der Bäcker hier in der Nähe bäckt uns nichts auf Wunsch. Komisch eigentlich, ist eine Privatbäckerei und ich hätte das ja auch bezahlt. Naja, nun müssen wir selbst backen.
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Februarkind, ich stelle in den BLW-Thread mal eines unserer Lieblingsbrotrezepte ein - endlich 
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Danke dir. Ich schaue nachher mal rein.
Wir haben inzwischen ein Brot mit Dinkelvollkornmehl, Hefe und Wasser gemacht. Super einfach und schnell gemacht und der Kleine isst es gerne
. Naja, er isst allgemein wenig/schlecht, aber wenn er was isst, dann das Brot 
Wir haben inzwischen ein Brot mit Dinkelvollkornmehl, Hefe und Wasser gemacht. Super einfach und schnell gemacht und der Kleine isst es gerne