Kind will fast ausschließlich Muttermilch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

februarkind16
Profi-SuTler

Kind will fast ausschließlich Muttermilch

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 9 Monate alten Sohn. Seit er 5 Monate alt ist, haben wir mit Beikost (Brei) angefangen. Zuerst hat es auch relativ gut geklappt. Er hat den Löffel sofort akzeptiert, hat von Anfang an so 4-5 Löffel gegessen. Für den Anfang ja erst mal ganz gut und er war auch nicht sehr wählerisch. Dann sind wir langsam so auf 60 g Brei gekommen - und da stehen geblieben. Als er 7 Monate alt war, haben wir trotz der geringen Mittagsmenge mit Nachmittagsbrei angefangen. Den mochte er zuerst überhaupt nicht, irgendwann nach viel experimentieren hat er ihn aber so mit 100 g angenommen. Abenbrei ist wieder recht bescheiden mit ca. 30 g.
Ergänzend zum Brei wird er voll gestillt. Er bekommt auch immer mal Stücken in die Hand (Apfel, Birne, Gurke, Möhre). Im rohen Zustand findet er das interessant und kaut drauf rum. Wenn er aber tatsächlich mal ein Stückchen abbeißt, schiebt er es erschrocken wieder raus aus dem Mund, er isst also nichts davon. Wir haben auch mal gekochte Kartoffeln, gekochten Blumenkohl und gekochte Möhre probiert - gekochtes steckt er komischerweise überhaupt nicht in den Mund (ist aber natürlich abgekühlt, nicht heiß). Er zermatscht es und dabei bleibt es.
Ich weiß, dass nicht jedes Kind gleich viel isst und dass sich das auch noch entwickeln kann. Aber irgendwie wird das Essen immer schlimmer. Er isst jetzt viele Sachen nicht mehr, die er mal akzeptiert hat (Möhrenbrei, Kürbisbrei). Und man weiß nie, woran man ist. Einen Tag isst er mit Begeisterung Pastinakenbrei, 3 Tage später schüttelt er sich beim dem gleichen Brei (gleiche "Charge"). Ich habe auch schon Gläschen und selbst kochen probiert, das macht keinen Unterschied. Das einzige, was er fast immer isst, ist der Nachmittagsbrei aus Haferschmelzflocken (aber nur diese) mit Apfelmus von Hipp. Aber Gemüse ist gaaaanz schwierig :-(. Ich habe Freitag die Kinderärztin drauf angesprochen und sie meinte, am wichtigsten sei der Gemüsebrei wegen der Nährstoffe und wir sollen uns mal den Hunger zu Nutze machen, ihn also nicht kurz nach dem verweigerten Mittagessen wieder stillen sondern ihm eine Stunde später noch mal Gemüsebrei anbieten. Tja, das haben wir jetzt ein paar Tage probiert, dann hungert er lieber noch länger, so lange, bis es endlich Milch gibt :-(. Scheint also der falsche Weg zu sein... Sie meinte auch noch, den Milchbrei braucht man nicht unbedingt und wir können stattdessen abends noch mal Gemüsebrei geben, damit er auf mehr Gemüse am Tag kommt *seufz*.

Was will ich jetzt von euch? Ich würde gerne wissen
1) ob jemand schon mal das Gleiche/was Ähnliches erlebt hat
2) wie es weiter ging, ob sich das von selbst gegeben hat
3) eure Meinung hören, was ihr machen würdet

Ich bin am Überlegen, ob es sinnvoll wäre, ihn 2 Wochen mal wieder nur zu stillen. Er verbindet inzwischen sicher das Essen mit purem Stress, dann ist es ja kein Wunder, dass es nicht klappt. Eine andere Möglichkeit wäre, ihm 3mal täglich seinen Hafer-Apfel-Brei zu machen, sodass er lernt, dass Essen gut schmeckt und dann vorsichtig wieder mit Gemüse anzufangen. Oder in seinen Hafer-Apfel-Brei nach und nach Gemüse zu rühren, dass er sich an den Geschmack gewöhnt. Dabei habe ich aber Angst, dass ich ihm diesen einzigen Brei, den er akzeptiert, auch noch verleide :-(.
Ich muss noch dazu sagen, dass er sich selbst an dem Brei nicht so satt isst, dass er die nächsten 3 Stunden zufrieden ist. Er isst davon ca. 100 g und will dann nach 1,5 h aber auch wieder Muttermilch bekommen.

Jetzt erst mal danke fürs Lesen, ist ja ganz schön lang geworden :shock:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Kind will fast ausschließlich Muttermilch

Beitrag von Carraluma »

Mit 9 Monaten ist wenig essen, doch nicht so schlimm oder ungewöhnlich. Mit MuMi ist er doch wahrscheinlich noch ganz gut versorgt. Welche "speziellen Gemüsenährstoffe" sollen ihm denn fehlen? Meistens wird als kritisch doch eher das Eisen genannt, das aber sowieso mehr in Hirse/Hafer und Fleisch vorkommt als in Gemüse. (Und in MuMi zwar weniger, aber dafür sehr gut verfügbar.)
Auf 100g irgendeines Breies ist mein Kind nie gekommen (irgendwann ab 10/11 Monaten wurde gar kein Brei mehr akzeptiert).
Wenn er gerne Obst mag, dann gib ihm doch häufiger Obst. Obst ist doch auch nicht schlecht. Und ansonsten halt immer wieder verschiedenes Gemüse anbieten. Milchbrei braucht ihr ja wirklich nicht unbedingt, wenn noch gut gestillt wird.
Jeden Tag unterschiedlich "gut" gegessen wird bei uns auch jetzt noch mit fast 3 Jahren und nun nicht mehr gestillt.
Also alles "ganz normal" und kein Grund zum Stressen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hasenmama »

entspann dich!

Ich würde einfach zwanglos anbieten, und wenn er nicht isst, dann isst er eben nicht.

Mein Sohn fing esst mit etwa 14 Monaten an, bedeutende Mengen zu essen.

gesendet von smartfön mit kreativer groß-, klein- und überhaupt-schreibung.
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Ihr stillt ja nach Bedarf, so habe ich es verstanden, da hat euer Kleiner doch noch viel Zeit, sich mit dem Essen anzufreunden :) Oder gibt es einen bestimmten Grund, dass er essen muss?
Habt ihr ihm mal von eurem Teller gegeben? Was isst er denn zum Frühstück? Vielleicht wäre ein Stückchen Brot ja mal etwas?
Bei uns ist es auch so, dass vom Apfelbrei (aus rohem Apfel angerührt, unser einziger Brei), den es nachmittags gibt, gern mal noch was überbleibt - das stellen wir mit auf den Abendbrotstisch. Soll heißen, bietet ihm ruhig unterschiedliches Essen parallel an :) Natürlich nicht nur auf die Sachen beschränken, die er mag ;)
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamorea »

Bietest du trotzdem weiter Fingerfood an? Oder hast du das nur früher mal probiert und wieder gelassen? Vielleicht fängt er ja jetzt an, den Brei nicht mehr zu wollen und lieber richtiges Essen zu wollen. Ich würde versuchen verschiedenes Fingerfood anzubieten und Essen vom eigenen Teller. Aber ist auch nix schlimmes dabei, wenn ein Kind mal nicht essen will. Wenn man Stress draus macht wird es nur schlimmer.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

Mamorea hat geschrieben:Bietest du trotzdem weiter Fingerfood an? Oder hast du das nur früher mal probiert und wieder gelassen? Vielleicht fängt er ja jetzt an, den Brei nicht mehr zu wollen und lieber richtiges Essen zu wollen. Ich würde versuchen verschiedenes Fingerfood anzubieten und Essen vom eigenen Teller. Aber ist auch nix schlimmes dabei, wenn ein Kind mal nicht essen will. Wenn man Stress draus macht wird es nur schlimmer.

mit Schneckchen 09/14
Ich schließe mich Mamorea an und plädiere auch für breifrei, also ihm das anzubieten (einfach nur vor ihn hinlegen, mehr nicht!) was ihr auch esst (sollte nur kaum gesalzen sein). Dann nimmt sich dein Sohn schon das was er braucht. Wenn er "nur" matscht/spielt ist das auch total ok! Das sollte den Druck erstmal nehmen, essen soll ja auch Spaß machen :)

Dir möchte ich zur Beruhigung noch das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales empfehlen (und auch das Baby-led Weaning Konzept). Außerdem soll im ersten Lebensjahr sowieso (Mutter)Milch noch das Hauptnahrungsmittel bleiben, da macht dein Sohn doch alles richtig :)
mit einem Sohn 08/2014
julia1982
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von julia1982 »

Carlos Gonzales Buch war bei mir der Schlüssel zur Entspannung. In meiner Abwesenheit hat mein Sohn mit ca 12 Monaten nennenswerte Mengen gegessen, war die Brust verfügbar dann nur zum knabbern/kosten. Mit ca 18-20 Monaten wurden die Essensmengen etwas größer, aber Stillen war auch noch super wichtig. Ehrlich gesagt isst er erst "normale Portionen" seit bei mir durch die SChwangerschaft die Milch weg ist. Da sehe ich, was er sich mit seinen 2,5 Jahren vorher immer noch an Nährstoffen über die Muttermilch geholt hat.
Dein Baby macht alles richtig, aber ich kann die Sorgen, die Du Dir machst sehr gut nachfühlen [emoji4]
Ich würde Dir raten weiter nach Bedarf zu stillen, den Druck raus zu nehmen und das oben erwähnte Buch zu lesen [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Ich hab meinen Jüngsten 13 Monate lang voll gestillt, weil er nicht essen wollte/konnte. Er ist jetzt 2 Jahre alt, stillt immer noch viel, isst aber mittlerweile auch ganz gut mit. Er ist putzmunter und definitiv nicht untergewichtig und mangelernährt oder sonstwas :D
Entspann dich! :D
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hier war der Beikoststart mit genau 5 Monaten, Bub hat sich den gebratenen Lachs von Papas Teller gekrallt. :lol:
Nennenswert gegessen wurde aber erst nach dem ersten Geburtstag, manchmal. Der Durchbruch kam dann mit 15/16 Monaten, da wurde innerhalb von einer Woche von ich stille ständig auf nö, nur noch mittags, ab und an mal nachmittags, zum Schlafen und nachts. Puh, das war krass!
Also, entspannen! Das kommt alles von allein!
Abgestillt hat er sich etwa 6 Wochen vor seinem dritten Geburtstag.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Solche Mengen Brei hätte ich in mein Kind niemals niemals nicht hineinbekommen :shock:

Das Kind ( äh der Säugling) ist doch gerade mal 9 Monte alt. Ergo ein Säugling. Beikost ist eben Beikost und nicht Anstattkost.

Mein kind wollte sehr früh Beikost (3 Monate und 3 Wochen :shock: ) da war ich eht fertig mit der Welt.
Hat auch alles mögliche probiert und dann wieder alles mögliche verweigert.

Im Alter von 14 Monaten ging es dann los mit relevanten Mengen. Aber noch hete ißt sie nicht zuverläsig. Was gestern toll war ist heute bäh.
Sie stillt allerding snicht mehr 8)

Und zum Trost : Meine sprengt jede Kurve von Größe und Gewicht. Nach oben ( kleidergröße 128, 22 kg)

Alles is(s)t gut. Laß dein Kind entscheiden wieviel es wovon mag.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“