Vierjährige schläft nicht allein ein

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Carlotta
alter SuT-Hase

Re: Vierjährige schläft nicht allein ein

Beitrag von Carlotta »

@übermutter: ich bin kurz danach eingeschlafen, deshalb nur kurz.
Es scheint Mütter zu geben die komplett ihre Bedürfnisse hinten anstellen können. Und dann gibt es eben "normale". Und deshalb finde ich es einfach nicht hilfreich, wenn quasi in jedem Thread, der in so eine Richtung geht, kommt: ach stell dich nicht an, das arme arme Kind.
Ich habe auch knapp vier Jahre einschöafbegleitung hinter mir und noch einiges vor mir. Für uns ist die Lösung wirklich beide gleichzeitig. Bzw. Da Maus wirklich gerne bei sich schläft wird jetzt mein Mann akzeptiert. Habe ich ja schon geschrieben.

@Ts: Maus schläft bei mir oder alleine auch deutlich schneller ein. Meinem Mann muss sie immer noch die Story vom Pferd erzählen. :-)
Wieviel Stunden schläft sie denn ca. Insgesamt? Dann würde ich
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

moonrise irgendwo hab ich mal von einer Mutter gelesen die ihr Kind auch zum allein einschlafen bringen wollte. Ich glaub in dem Fall ging es ums Abtillen, aber auch egal.
Sie stillte ist blieb normalerweise bei ihm bis er schlief. An einem Tag fing sie an, mal kurz das Kind zu bitten sie zu entschuldigen. Die Mutter ging sehr kurz raus, wirklich nur kurz und kam dann wieder zurück. Von Abend zu Abend blieb sie länger weg. Aber sie kam immer zuverläsig wieder. Manchmal wenn das Kind rief, rief sie zurück daß ie gleich käme und tat das dann auch. Irgendwann war es dem Kind zu langweilig zu warten.
Wichtig dabei war wohl, immer zuverlässig wieder zu kommen.
Sowas würde wahrscheinlich nur funktionieren wenn deine Große grad kein Problem mit irgendwas hätte und das nicht allein enchlafen eher gewohnheitsbedingt ist.
Ich schließe mich aber mal den Vermutungen an daß sie vielleicht etwas beschäftigt?!

Und was hier auch gut geht: eine viertel-hlbe Stunde das "bedürftige" Kind auf dem Schoß haben und kuscheln. Am Besten schon am Tag.
Wenn ie Angst vor´alleinsein/ im Dunkeln hat müsste Tür auflassen evtl helfen. Hat sie vielleicht eine gruslige Geschichte im Kiga oder sonstwo gehört?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich finde es wenig hilfreich, zu sagen, "komm, stell Dich nicht so an", ich finde es aber auch nicht hilfreich, zu schreiben, es gibt "Übermütter und normale" :shock:

Ich kann es total nachvollziehen, dass man als Mutter nicht jeden Abend Stunden seiner Lebenszeit wach im Schlafzimmer verbringen will. Das finde ich ein legitimes Mütterbedürfnis. Moonrises Kind hat das Bedürfnis, nicht allein im Zimmer zu sein, das finde ich ein legitimes Kinderbedürfnis. Und da stehen zwei Bedürfnisse gegenüber, die ich beide gleichwertig finde, und die Aufgabe ist nun, einen Kompromiss zu finden, mit dem beide gut leben können.

Nach "noch nicht müde" klingt das für mich auch nicht, was Du so schreibst, moonrise. Meine Vermutung ist, dass sie nicht schnell in den Schlaf findet, und sich dann einsam fühlt, was sie wiederum am Einschlafen hindert, und dann beißt sich die Katze in den Schwanz

Könnt ihr ihr die Zeit vor dem Einschlafen irgendwie versüßen und in der Zeit noch einmal alle Sinne des Kindes ansprechen? Dein Kind noch für eine viertel Stunde mit guter Laune und Aufmerksamkeit überschütten. Vor dem ins Bett gehen wird Dein Kind ausgiebig durchgekitzelt, bis sie keine Luft mehr kriegt vor Lachen. Dann kriegt sie noch einen Kakao (oder so). Dann legt sich Dein Kind ins Bett, und kriegt von Dir (oder Papa ! ) eine Massage, zb "Pizza backen", auf dem ganzen Körper. Oder am ganzen Körper mit einem Noppenball abrollen. Oder..... Dann liest Du ihr noch eine vorher abgesprochene Anzahl an Geschichten vor. Dann noch einmal ausgiebig kuscheln, küssen, streicheln, und dann gehst du raus. Evtl. ein kleines Schummerlicht anlassen, oder die Tür zum Flur auflassen.

Wie geräuschempfindlich ist Dein kleines Kind? Kann das alles im Schlafzimmer stattfinden? Ich kenne viele Kinder, die ohne Eltern aber zusammen mit ihren Geschwistern problemlos einschlafen.

Meine Kinder werden beim Vorlesen wunderbar ruhig, und meine Große schläft nur allein ein, wenn die Tür zum Flur offen ist, so fühlt sie sich nicht allein. Und ich sage ihr beim Rausgehen klar, wohin ich gehe (Küche, Wohnzimmer...), und was ich da mache (Aufräumen, Tatort kucken...). Das ist ihr total wichtig zu wissen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Tja deshalb auch die "". Aber klar, mein Kommentar war nicht hilfreich, aber mich hat es einfach geärgert dass wieder mal geraten wird die Bedürfnisse der Mutter komplett zu ignorieren. Aber das ist jetzt nicht zielführend für die Ts, deshalb schreibe ich da nix mehr zu.
Meine Lösungsansatz habe ich ja schon versucht zu beschreiben.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, schläft die Tochter schon mit dem Geschwister zusammen, alleine ist sie also nicht

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Carlotta hat geschrieben:aber mich hat es einfach geärgert dass wieder mal geraten wird die Bedürfnisse der Mutter komplett zu ignorieren
Finde ich bei einem Kind von fast 4,5 Jahren und einer berufstätigen Mutter auch nicht das allein zielführende Mittel :oops:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Ach Sakura du bist einfach diplomatischer als ich.
Manchmal kann ich es mir einfach nicht verkneifen, sollte es aber ;-)

Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Meine Tochter wird nächsten Monat fünf und schläft nicht alleine ein.
Seit fast fünf Jahren bringe ich abends für mindestens eine Stunde, gern auch mal zwei oder drei, ein bis drei Kinder ins Bett.

Ich kann dich soooooo gut verstehen, es nervt mich von abend zu abend mehr.
Man möchte irgendwann einfach nicht mehr.

Wir sind hier grad in der Phase, zu probieren, wie wir es am besten optimieren können. Bisher noch nicht wirklich erfolgreich :oops:

Ich lese hier also mit und lass dir nen solidarischen Drücker da.
GretchenFlaschenpost
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von GretchenFlaschenpost »

Bei meinem Cousin,4, war die Situation die gleiche.. Sie haben eine, für sich gute Lösung gefunden. Vielleicht ist das auch eine Idee für Euch!
Der Papa hat so eine große Handpuppe gekauft ( ich weiß leider gerade nicht wie die heißen, aber diese riesen Puppen, die häufig auch in Therapien genutzt werden) und sie dem Sohn als Pedro vorgestellt. Sie haben den ganzen Tag mit ihm gespielt und wie einen guten Freund behandelt.. Abends war dann die Abmachung, dass die beiden gemeinsam ins Bett gehen, dafür aber ohne Papa. Der Papa liest eine Geschichte vor und dann schlafen die beiden quasi allein ein.
Das klappt von Beginn an super. Pedro ist jetzt auch beim Essen &co dabei.
Aber eben auch beim ins Bett gehen.
Nur so als weitere Idee :)
"Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will."
- Paulo Coelho, Der Fünfte Berg

Mit unserem Wurzelzwerg (12/2013) an der Hand und dem Babymädchen(05/2016) auf dem Arm!
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Ich verstehe dein Bedürfnis nach Ruhe und ein bisschen Alleinzeit am abend total. Ich kann aber auch deine Tochter verstehen.
Ehrlicherweise würde ich da jetzt eher den Vater mehr einbeziehen, da muss er mitziehen. Keine Zeit lass ich da ehrlich gesagt auch nicht gelten, es geht ja nicht um stundenlange Betreuung, sondern um Einschlafbegleitung von 30-40 Minuten.

Bevor du jetzt einen Kampf mit der Tochter beginnst, der vielleicht für euch beide nur Frust bringt, wäre das doch die naheliegendere Lösung. Jeden zweiten Tag oder 3x die Woche wäre für dich doch schon eine große entlastung, oder? Das "Problem" wird sich demnächst auch verwachsen, denke ich, bzw.könnt ihr so ohne Tränen auf eine andere Form hinarbeiten, z.B. Hörspiel oder oder oder.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Vielleicht wäre es besser, das alleine einschlafen garnicht so zu thematisieren, sondern nachdem Lesen einfach zu sagen, du musst noch zur Toilette. Am nächsten Tag noch kurz die Spülmaschine ausräumen. Noch schnell eine Email schreiben. Und dann kommst du gleich wieder! Vielleicht gewöhnt sie sich so nach und nach dran und schläft vielleicht auch mal aus Versehen alleine ein [emoji6]
Warum habt ihr die Türe zu? Wenn die offen bleiben würde, wäre es vielleicht weniger einsam?
Ich möchte das als Kind gerne, meine Eltern noch zu hören.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“