Zuspruch gesucht für schlechten Schläfer

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Shezerade
gut eingelebt

Zuspruch gesucht für schlechten Schläfer

Beitrag von Shezerade »

Ich fürchte wir sind gerade auf dem Gipfel des schlecht schlafens angekommen :(

In den ersten 3 Monaten hat er abends viel geweint. Meiner Meinung nach weil er nicht einschlafen konnte. Dann hat das abendliche Schreien aufgehört aber fast jedes Schläfchen wurde zur Gewaltaufgabe. Zum Teil hat es 1 Stunde gedauert das Baby zum schlafen zu bringen für ein 30 Minuten Nickerchen und geschrien hat er trotzdem noch meistens davor. Und das ganze Spiel dann alle 2 Stunden. Seitdem er ca 6-7 Monate alt ist funktioniert zum Glück einschlafstillen in 90% der Fälle zuverlässig. Hat er allerdings mit 6 Monaten manchmal sogar 6 Stunden durchgeschlafen sind wir jetzt beim nächtlichen Stillen alle 1-2 Stunden. Er hat auch keine längere erste Schlafphase mehr. Gut, habe ich mich auch dran gewöhnt, immerhin konnten wir alle schlafen.

Jetzt ist es aber so, dass er zunehmend unruhig schläft, sich wälzt, mich vom schlafen abhält, kein stillen oder was auch immer hilft und nach 1-2 Stunden endet es dann darin, dass er so unruhig ist, dass er weinend wach wird, sich nur schwer beruhigen lässt und dann erstmal 2 Stunden wach. Ich habe vorher natürlich noch kein Auge zu tun können :( Gerade eben wieder- Baby um 8 müde, bettfertig, schläft beim einschlafstillen problemlos ein, wird ins Familienbett gelegt. Nach 30 Min gehe ich nachstillen, Baby nuckelt erst entspannt, wird zunehmend unruhiger an der Brust, wildes An und Abdocken, Hin und Herwerfen, fängt an zu weinen. Brechen es dann ab und nehmen ihn wieder mit runter. Im Wohnzimmer ist er 2 Std fröhlich wach gewesen, fängt an Augen zu reiben, einschlafstillen bis er fast schläft und dann wieder- plötzlich hin und her werfen in meinem Arm, weinen, Brust will er nicht, tragen nicht, Bobbycar fahren geht :roll: Das ging gerade mehrere Male so, dass er von der Brust so hochgeschreckt ist und geweint hat, bis er dann völlig fertig neben mir auf dem Sofa mit aufgelegter Hand weggepennt ist. Mein Mann macht sich schon so Sorgen, dass er sogar einen Arztbesuch vorgeschlagen hat. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ist er einfach nur ein schlechter Schläfer oder hat er wirklich irgendetwas, dass ihm zu schaffen macht? Habe ja die Hoffnung, es ist jetzt die letzte Steigerung und dann schläft er durch - Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :( Tipps, Anregungen, Zuspruch für mich? Ich weiß nicht, wielange ich das so noch schaffe. Von der Müdigkeit her geht es, der Körper gewöhnt sich ja, aber mache mir große Sorgen, dass doch etwas mit ihm nicht stimmt :(
Shezerade mit Froschbaby (01/15)
Shezerade
gut eingelebt

Re: Zuspruch gesucht für schlechten Schläfer

Beitrag von Shezerade »

Gestern Abend/Nacht ging es noch weiter :roll: Nachdem Baby gegen 11 eingepennt ist, hat er die ersten 30 Minuten wieder ruhig geschlafen. Danach wurde er unruhig, ich habe gestillt und er hat weitergepennt und wir sind dann alle ins Bett. Dort hab ich dann für die nächste Stunde alle 5 Minuten gestillt bis Baby dann trotzdem irgendwann geheult hat aber nix hat mehr geholfen. Wir wieder aufgestanden, Baby offensichtlich todmüde und heult die ganze Zeit, aber kein Schuckeln, Tragen, Rauschen, Singen, Tanzen, Stillen hilft, dass er sich beruhigt und einschlafen kann. Nach einer Stunde ca schaffen wir es dass er an der Brust aufhört zu schreien. Lagen dann wieder im Bett und er hat dann so lange rumgewühlt bis er an mich gekuschelt eingeschlafen ist. Um dann von 3-9 durchzuschlafen :shock: Was ist nur los mit dem Typ?
Giggles
ist gern hier dabei

Beitrag von Giggles »

Hall Shezerade.
Fühl dich erstmal gedrückt. Ich kann dir zwar keine großartigen Tipps geben, aber vielleicht hilft es, wenn ich dir sage dass mein Sohn letzte Nacht auch furchtbar geschlafen hat und bereits nach einer Stunde wieder so putzmunter war, dass er dann den gesamten Abend mit uns verbrachte. Das ist zwar kein Vergleich zu eurer Nacht aber soweit ich es von einigen anderen Müttern gehört habe, war letzte Nacht überall der Wurm drin.
Ich drück ganz fest die Daumen, dass es nur ein Schub oder Zähnchen sind und ihr es bald geschafft habt.

Krümel (*03.2015)
Viele Grüße

Mit Tigger (03/15) und Frechi (11/18) unterwegs.
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vivilotta »

Du Arme, das liest sich sehr nervenaufreibend. Fühl dich gedrückt.
Wenn du dich damit wohler fühlst, kannst du ja mal beim Arzt nachfragen. Wenn du aber sagst, Bobbycar fahren geht, dann würde ich eher nicht auf Schmerzen tippen...

Für mich hört es sich so an, als ob er vielleicht pappsatt ist, also bis oben hin voll mit Muttermilch aber eben trotzdem nicht zur Ruhe findet (zumindest ist das bei meiner Tochter auch so, wenn sie zu oft hintereinander stillt zum Einschlafen, dass sie dann wirklich extrem anfängt zu schreien). Bei uns hilft dann der Pezzi ball...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich finde, es könnte sich ein bisschen nach "ich muss aufs Klo" anhören. Versuche ihn vielleicht mal mit oder ohne Windel mit angewinkelt Beinen vor deinem Bauch zu halten, vielleicht hilft das.

Mobil mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Shezerade
gut eingelebt

Beitrag von Shezerade »

Die letzten 2 Nächte waren etwas besser. Er ist zwar immer spät ins Bett, vielleicht lags auch da dran, dass er schon kurz vorm Umfallen war. 1Std Schlaf tagsüber nur und dann von 15-23 Uhr nonstop wach! Kann es auch der verdammte Nächte Schub sein? Er macht die Entwicklungsschübe immer extrem mit. Er würde auch so gerne laufen und kann es aber noch nicht. Schimpft dwn ganzen Tag.

Wie funktioniert das genau mit dem abhalten? Er wird im Schlaf unruhig und ich heb ihn dann hoch? Hätte Angst dass er dabei dann aufwacht.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Ich mag Dir nur ganz kurz Mut machen. Mein Schlechtschlaefer hatte die allerallerschlimmste Phase um den ersten Geburtstag herum. Da habe ich nachts oft nur etwa 4 Stunden Schlaf bekommen, und die natuerlich nicht am Stueck. Ich war echt fix und foxi, sass wie ein Zombie auf der Arbeit, war staendig krank und habe abwechselnd von einem abgestillten, geferberten Kind und einer Flucht in ein Wellness-Hotel (allein!) getraeumt...

Mit ca. 15 monaten wurde es dann langsam besser, und mit 18 Monaten hatte es sich soweit eingependelt, dass ich ihn nachts abstillen konnte. Von da an ist er dann nur noch wenig aufgewacht und meist nach ein paar beruhigenden Worten und etwas kuscheln sofort wieder eingeschlafen. Heute ist er knapp 4 und schlaeft schon seit langem ziemlich durchschnittlich. Einschlafen geht mal schneller mal langsamer, liegt aber immer im Bereich des Akzeptablen. Er schlaeft eigentlich immer von 21:30 bis 6:00 durch. Dann wird er oft wach und kommt zu uns ins Bett, wo er in Sekundenschnell wieder einschlaeft. Es kommt aber auch immer haeufiger vor, dass er gar nicht aufwacht und in seinem Bett durchschlaeft. An die letzte richtig aetzende Nacht kann ich mich wirklich nicht mehr erinnern. Die liegt garantiert deutlich ueber ein Jahr zurueck.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Shezerade
gut eingelebt

Beitrag von Shezerade »

Danke für deinen Bericht nido. Das macht Hoffnung!

Gestern haben wir Geburtstag gefeiert, die Nacht war dementsprechend unruhig. Die Schlafzeiten haben sich wieder komplett verschoben, was sehr schade ist. Hauptsache es gibt nachts keine Wachphasen mehr, die schaffen mich immer total!
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“