Geriebener Knollensellerie und Zucchini geht auch. Man kann sogar das Fleisch komplett ersetzen damit.muh hat geschrieben:Ich würde es such langsam angehen. Von heute auf morgen alles umzustellen - das geht nur, wenn es auch alle wollen. So langsam schleichend geht sicher besser.
Und bei Bolognese zb.kann man super den Fleischanteil reduzieren zugunsten von Karotten. Oder rote Linsen mitkochen. Ist mir persönlich lieber als Fleischersatz.
Abends: Aufstrich machen mit Avocado, Milchprodukten oder Ei...
Welche Wurst-/Fleischalternativen bei Fleischtiger-Haushalt?
Moderator: britje
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Welche Wurst-/Fleischalternativen bei Fleischtiger-Haush
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Bright Berry
- gehört zum Inventar
Ich sehe in den so genannten Fleisch-Ersatzprodukten nicht ein so großes Problem. Wenn ich die Zutaten vegetarischer Wurst mit der aus Fleisch vergleiche, so sind beides verarbeitete Nahrungsmittel, doch die vegetarische Variante ist mir aus gesundheitlichen Gründen dennoch 100 mal lieber (aus ethischen sowieso). In tierlicher Wurst sind genauso zig Zusatzstoffe drin. Ich verstehe daher manchmal die Argumentation nicht, dass vegetarische Produkte aufgrund ihrer Verarbeitung nicht mehr gesund sein können - was sind denn dann die Tierprodukte? Hat da mal jemand die Zutatenliste gelesen? Daran ist auch absolut nichts mehr natürlich und gesundheitsfördernd.
Daher sehe ich kein Problem darin, Tierwurst, Hack, Schnitzel und Frikadellen gegen die pflanzlichen Alternativen auszutauschen. Wenn man komplett naturbelassen essen möchte, fallen eh sowohl die pflanzlichen als auch die tierlichen Würste weg.
Mittlerweile gibt es so viele verschiedene pflanzliche Sorten, dass man sich ein bisschen durchprobieren muss und nicht beim ersten Mal "schmeckt nicht" aufgeben darf, dann findet man sicher eine Sorte, die man gern mag. Komplett anders zu kochen bzw. zu essen, z. B. anstatt Aufschnitt pflanzliche Brotaufstriche zu verwenden, die nun wirklich anders schmecken als Wurst, das ist glaube ich eine größere Schwierigkeit, denn dann muss sich im Laufe der Zeit erst der Geschmack umstellen und das geht nur, wenn man das auch wirklich möchte.
Wenn es hauptsächlich darum geht, das Gewohnte beizubehalten, sowohl vom Aussehen, der Handhabung, dem Mundgefühl und dem Geschmack, dann sind vegetarische Wurst, Schnitzel etc. eine super Alternative, um Tierprodukte zu reduzieren.
Was mir z. B. gut schmeckt, ist der Aufschnitt von Aldi-Nord (schmeckt ziemlich geräuchert, ähnlich wie Mettwurst, gibt es wahrscheinlich auch im Aldi-Süd), genauso wie die Toskanabällchen (die gibt es auch im Netto).
Das ist das hier: http://www.aldi-nord.de/aldi_bio_soja_s ... 27045.html
Auch die Veggie-Burger von da finde ich lecker.
Die Waren von Nature Gourmet gibt es mittlerweile oft im Edeka. Sehr lecker finde ich da z. B. die Hackbällchen, die sind super gebraten oder wie "Mettbällchen" in einer Suppe. Auch die Nuggets sind gut.
http://www.naturegourmet.eu/produkte
Was ich auch richtig gut finde, sind die Produkte von Vegetaria, die gibt es z. B. im Real. http://vegetaria-food.de/
Sehr leckere Nuggets, Burger und Klösschen.
Sofern man sich nicht ausschließlich davon ernährt, sondern es hier und da anstelle von Fleischprodukten verwendet und dazu grundsätzlich viel Gemüse isst, ist das auch gesundheitlich eine gute Alternative. Was ich am ehesten in Fertigprodukten bedenklich finde, ist der meist extrem hohe Salzgehalt, doch das ist bei Tierprodukten genauso.
Daher sehe ich kein Problem darin, Tierwurst, Hack, Schnitzel und Frikadellen gegen die pflanzlichen Alternativen auszutauschen. Wenn man komplett naturbelassen essen möchte, fallen eh sowohl die pflanzlichen als auch die tierlichen Würste weg.
Mittlerweile gibt es so viele verschiedene pflanzliche Sorten, dass man sich ein bisschen durchprobieren muss und nicht beim ersten Mal "schmeckt nicht" aufgeben darf, dann findet man sicher eine Sorte, die man gern mag. Komplett anders zu kochen bzw. zu essen, z. B. anstatt Aufschnitt pflanzliche Brotaufstriche zu verwenden, die nun wirklich anders schmecken als Wurst, das ist glaube ich eine größere Schwierigkeit, denn dann muss sich im Laufe der Zeit erst der Geschmack umstellen und das geht nur, wenn man das auch wirklich möchte.
Wenn es hauptsächlich darum geht, das Gewohnte beizubehalten, sowohl vom Aussehen, der Handhabung, dem Mundgefühl und dem Geschmack, dann sind vegetarische Wurst, Schnitzel etc. eine super Alternative, um Tierprodukte zu reduzieren.
Was mir z. B. gut schmeckt, ist der Aufschnitt von Aldi-Nord (schmeckt ziemlich geräuchert, ähnlich wie Mettwurst, gibt es wahrscheinlich auch im Aldi-Süd), genauso wie die Toskanabällchen (die gibt es auch im Netto).
Das ist das hier: http://www.aldi-nord.de/aldi_bio_soja_s ... 27045.html
Auch die Veggie-Burger von da finde ich lecker.
Die Waren von Nature Gourmet gibt es mittlerweile oft im Edeka. Sehr lecker finde ich da z. B. die Hackbällchen, die sind super gebraten oder wie "Mettbällchen" in einer Suppe. Auch die Nuggets sind gut.
http://www.naturegourmet.eu/produkte
Was ich auch richtig gut finde, sind die Produkte von Vegetaria, die gibt es z. B. im Real. http://vegetaria-food.de/
Sehr leckere Nuggets, Burger und Klösschen.
Sofern man sich nicht ausschließlich davon ernährt, sondern es hier und da anstelle von Fleischprodukten verwendet und dazu grundsätzlich viel Gemüse isst, ist das auch gesundheitlich eine gute Alternative. Was ich am ehesten in Fertigprodukten bedenklich finde, ist der meist extrem hohe Salzgehalt, doch das ist bei Tierprodukten genauso.
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
- tania
- ModTeam-Stillberatung
mein mann hat mir gerade strammen max vegetarisch gemacht - die ruegenwalder boulette (heisst glaub hamburger, der laenge nach halbiert, die ist sonst zu wuchtig) mit saurer gurke und spiegelei auf einem getoasteten halben broetchen. oh man. das ist saulecker, macht extrem satt und hat echte fast food qualitaeten 
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Bright Berry
- gehört zum Inventar
Hab noch was vergessen.
Die grobe Leberwurst von Eden schmeckt auch Fleischessern, es gibt sie im Reformhaus: http://www.eden.de/eden/produkte/Vegeta ... rwurst.php
Garden Gourmet hat auch viele tolle Produkte, besonders die Schnitzel sind lecker, gibt es bei Edeka.
Als Aufschnitt sind außerdem die Sachen von Wheaty sehr gut, z. B. dies hier: http://www.alles-vegetarisch.de/Wurstal ... g-,art-259
Gibt es im Bioladen oder online bei alles-vegetarisch.de (sowie noch etliche weitere Wurstsorten)
Die grobe Leberwurst von Eden schmeckt auch Fleischessern, es gibt sie im Reformhaus: http://www.eden.de/eden/produkte/Vegeta ... rwurst.php
Garden Gourmet hat auch viele tolle Produkte, besonders die Schnitzel sind lecker, gibt es bei Edeka.
Als Aufschnitt sind außerdem die Sachen von Wheaty sehr gut, z. B. dies hier: http://www.alles-vegetarisch.de/Wurstal ... g-,art-259
Gibt es im Bioladen oder online bei alles-vegetarisch.de (sowie noch etliche weitere Wurstsorten)
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Ich habe über 10 Jahre vegetarisch gelebt und esse im Moment ganz hin und wieder ein wenig Fleisch/ Wurst.Serafin hat geschrieben:Vegetarische Fleischpflanzerln, wenn du nix sagst, kann es sein, dass sie es nicht checken.
'Dass sie es nicht checken' halte ich aber ebenso für nicht ernstnehmen wie einem Vegetarier Fleisch unterzujubeln und wenn er es nicht merkt, dann ist ja nichts passiert.
Offenheit im Umgang miteinander halte ich für enorm wichtig, gerade in Situationen in denen ich selber auch ernst genommen werden will.
Zum Faktor Ersatzprodukte sind nicht weniger ungesund als echte Wurst. Wir haben gerade die Bio- Rindersalami von bioladen hier und zwar diese hier: http://www.bioladen-ostholt.de/fleisch- ... /wurst.php . Zutaten sind: Rindfleisch (130g/100g)*, Meersalz, Gemüsesaftkonzentrat* (enthält Rohrzucker)*, Gewürze (weißer Pfeffer, Macisblüte, Knoblauch)*, Acerolapulver*, Vollrohrzucker*, Rauch.
* = Zutaten aus ökol. Landbau, ** = Zutaten aus biol.dynamischem Anbau
Im Reformhaus gibts alternativ Salami- Ersatz von Eden. Zutaten sind: Wasser, Weizeneiweiß, Palmfett, Reis, Eieiweiß, Sojaeiweißerzeunis (2%), Gewürze (mit Senf), Meersalz, Nährhefe, Hefeextrakt, Karamell, Dextrose, Maltodextrin, Würze, Gewürzextrakte, Raucharoma, natürlicher Farbstoff Paprikaextrakt, Knoblauch, Senfkörner.
(Es ist diese: http://www.eden.de/eden/produkte/zutate ... fadID=2760)
Auch wenn aus ethischen Gründen die Eden- Salami das Rennen macht, ökologischer und nachhaltiger ist sie nicht, gesünder sicher auch nicht.
Ich mag auch gerne mal Ersatzprodukte essen, finde aber, dass es auch da solche und solche gibt.
Generell glaube ich, dass es eben einfach nur das Gewürz ist, das den Geschmackskick gibt und finde den Gedanken, weniger mit Ersatzprodukten zu arbeiten vor allem auch vom ökologischen Aspekt her sinnvoll. Wobei hier und da, so machen wir es, Ersatzprodukte sehr lecker und etwas besonderes sind. Wie 'echtes' Fleisch übrigens auch.
Und die Fleischpflanzerl probiere ich auch mal aus, die klingen gut und sind noch dazu ohne Ei.
-
Bright Berry
- gehört zum Inventar
Fairerweise sollte man dann aber auch Bioprodukte mit Bioprodukten vergleichen, es gibt durchaus viele Wurstalternativen, deren Zutaten ebenfalls aus ökologischem Anbau stammen, z. B. diese hier um bei Salami zu bleiben.http://www.alles-vegetarisch.de/Wurstal ... g-,art-257
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Ja, da kann man sicher noch ganz viel vergleichen, das war jetzt nur ein Beispiel. Ich habe Eden genommen,weil es irgendwo schon mal als Empfehlung fiel. Und schrieb ja auch, dass es in der Wertigkeit der Ersatzprodukte große Unterschiede gibt. Ich wuerde wheaty auch immer Eden vorzuziehen, alleine schon wegen des Huehnereis.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich lebe ja in der komfortablen lage, inhaltsstoffe nicht lesen zu muessen und tue dies aus guten gruenden bei meinen geliebten ruegenwalder ersatzprodukten auch NICHT. wenn mein mann mir die vorliest, halt ich mir singend die ohren zu
ich bin ja sehr schweren herzens vegetarisch und aus liebe zu meinem mann (der fleisch wirklich eklig findet) und geniesse diese sehr nah dran fertigprodukte sehr. und: richtiges fleisch wie huehnerbrust oder nen ganzen fisch oder ein steak ist bis heute vegan/vegetarisch eben *nicht* nachproduzierbar. deswegen bliebt es bei den gewuerzten hochverarbeiteten produkten, die eben auch vegetarisch hinzukriegen sind wie hamburger, aufschnitt, schinken und nuggets, alles panierte.
ich bin ja sehr schweren herzens vegetarisch und aus liebe zu meinem mann (der fleisch wirklich eklig findet) und geniesse diese sehr nah dran fertigprodukte sehr. und: richtiges fleisch wie huehnerbrust oder nen ganzen fisch oder ein steak ist bis heute vegan/vegetarisch eben *nicht* nachproduzierbar. deswegen bliebt es bei den gewuerzten hochverarbeiteten produkten, die eben auch vegetarisch hinzukriegen sind wie hamburger, aufschnitt, schinken und nuggets, alles panierte.
- Giraeffchen
- Moderatoren-Team
Tania, ich finde das gar nicht schlimm, solange einem bewusst ist, dass das oft Produkte sind, die weder gesund noch ökologisch sind. Wie gesagt, manches nutzen wir auch hin und wieder.
Wobei wheaty da schon mein Großer Favorit ist. Früher gab es hier im Reformhaus nur Eden und das sind für mich qualitative Welten. Was ja auch sehr subjektiv ist, klar.
Wobei wheaty da schon mein Großer Favorit ist. Früher gab es hier im Reformhaus nur Eden und das sind für mich qualitative Welten. Was ja auch sehr subjektiv ist, klar.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
meinem mann (der weiss ueberhaupt nicht wie fleisch schmeckt..) schmeckt wheaty auch viel besser, mir dagegen eden. weil das eben mehr nach fleisch schmeckt. gerade der eden schinken (mit ei) ist richtig richtig gut. und wheaty finde ich eignet sich als produkt fuer eigentlich fleischesser nicht. also ich kenne kein wheaty produkt, welches ich fuer fleischtiger (lustiger ausdruck
) empfehlen wuerde. ich mag die hanf-snacks von wheaty, die wohl so was wie jaegermeister sein sollen. da denk ich manchmal, dass man den sachen anmerkt, dass sie von bio-veganern gemacht werden
(ist nicht gemein gemeint
).