Zwei Sachen vorweg:
1) habe ich gerade nachgeschaut, dass "Fleischtiger" offensichtlich hauptsächlich in Österreich verwendet wird... das bedeutet, dass sich mein Mann und meine Große hauptsächlich von Wurst und Fleisch ernähren würden, wenn sie nur könnten, also Wurst und Fleisch über alles lieben.
2) Riesenentschuldigung dafür, dass ich mich nicht durch die bereits bestehenden Threads zu dem Thema durchwühle. Aber glaubt mir, mir gehts schon richtig schlecht dabei, wenn ich sehe, wie ungesund sich meine Familie ernährt und ich bin so was von planlos. Vor Weihnachten habe ich schon w.o. gegeben und nichts mehr gekocht, was darin geendet hat, dass wir uns von Fertiggerichten etc. ernährt hatten. Momentan sind wir bei meinen Schwiegereltern, wo man die gesunden Sachen an der Hand abzählen können, die wir in unserem einwöchigen Urlaub zu essen bekommen (ich bin aber so kraftlos, dass ich hier erst recht nicht selbst zu kochen beginnen möchte sondern froh bin, wenn alle - wenn auch ungesund - versorgt sind und ich nicht selber in der Küche stehe, weil das meine Schwiegermutter so gerne macht).
Also, ich habe ein RIESEN-Problem:
Mein Mann isst wie gesagt praktisch nur Fleischgerichte. Gemüse kaum. Und wenn abends mal kalt gegessen wird, dann nur mit Wurst oder Wurstaufstrich. Aber da er sich sowieso immer nur aufregt, wenn ich ihm bei seinen Essensgewohnheiten hineinrede, werde ich ihm neuen Jahr einfach essen lassen, was er will (und ihm nahelegen, dass er sich seine Portion Wurst/Fleisch zu Mittag in der Arbeit holen soll).
Meine Große ist zwar auch am liebsten Wurst bzw. Schinken zu jeder Tages- und Nachtzeit ("Mama, wann bekomme ich wieder ein Schinken-Brot in die Schule mit?"), aber sie ist von allen noch am experimentierfreudigsten - ohne sie könnte ich das Kochen praktisch gleich einstellen, denn es kommt noch schlimmer:
Meine Kleine ist zum Glück im Kindergarten, aber abends ist sie praktisch (immerhin) nur Butterbrot. Sie liebt Süßes über alles und würde sich den ganzen Tag nur von Kuchen, Keksen und Schokolade ernähren.
Das mal zur Erklärung. Ich brauche bitte eure Hilfe, wie kann ich Wurst und Fleisch reduzieren, welche Alternativen gibt es? Gibt es vegetarische/vegane Alternativen, die ich ihnen als "Fleisch, das ein bisschen anders schmeckt" unterjubeln könnte? Oder habt ihr vielleicht sogar Rezeptvorschläge? Ich will endlich wieder Kochen, aber momentan macht es mir einfach null Spaß, wenn nichts gegessen wird
Vielen Dank schon mal!