Hilfe, ver(w)irrt im Windel-Dschungel

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Julialein
Herzlich Willkommen

Hilfe, ver(w)irrt im Windel-Dschungel

Beitrag von Julialein »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe schon viel hier im Forum mitgelesen, und es sind ja wirklich liebe und tolle Helfer unterwegs [emoji5]
Bislang wickle ich noch mit WWW, überlege aber auf Stoffwindeln umzusteigen. Leider ist das ganze ja wirklich umfangreich und je mehr ich mich umschaue desto weniger kann ich mich entscheiden, abgesehen davon dass ich manchmal die Begriffe gar nicht verstehe [emoji28] (Einiges habe ich mir schon angelesen, aber es reicht schwinbar noch nicht aus).
Ich finde die Totsbots recht schön, aber bin auch hier schon überfordert mit v3 v4 v-was?
Ganz lieb wäre wenn mir jemand dabei helfen würde herauszufinden was ich effektiv kaufen muss und wie viel.
unser kleiner Schatz ist jetzt ca 4 Monate, 60cm lang und knapp über 5kg, sie ist ziemlich schmal.

Meine "Wünsche" bzgl Stoffwindeln sind folgende (ich hoffe es läuft nicht auf die eierlegende Wollmilchsau hinaus [emoji85])
-Ich möchte genug um nicht jeden Tag waschen zu müssen
- am liebsten AIO oder AIO-2 (hoffe das ist richtig) -es soll relativ unkompliziert sein
- nachts: 10-12h wirklich dicht
- tagsüber wickeln wir recht häufig, da muss sie nicht ultra lange dicht sein, sollte aber auch mal dicht halten, wenn die kleine Dame sich zu einem längeren Mittagsschlaf (4h) entschließt
- kein rieeesen Windelpo
Am liebsten natürlich alle Vorteile einer WWW. Ist das möglich? Oder laufe ich noch naiv durch die Stoffwindelwelt? :shock: :D
Wann und für welche Systeme brauche ich Überhosen?

Es wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnte,
Liebe Grüße, Julia

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein kleines Sternchen ist im August 2015 geboren ⭐️
koalina
SuT-Legende

Re: Hilfe, ver(w)irrt im Windel-Dschungel

Beitrag von koalina »

es kommen sicher noch Antworten, ich fange einfach mal an ;)

nachts: auf jeden fall höschenwindeln und überhosen, nicht aio. wir mögen unsere wollwalküberhosen sehr, aber das musst du sehen. viele nehmen pul. pullert sie viel? lies mal in "die beste nachtwindel" wir haben anavy oder bambozle gr 2 mit zusatzeinlage + hu da wollwalküh. für uns perfekt.

zu aio / ai2 kann ich nichts sagen, wir nutzen andere Systeme ;)

LG
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Älblerin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Älblerin »

Hi, ich hoffe, ich kann dir weiterhelfe, ansonsten nochmal direkt nachfragen :wink:
Wenn du jeden dritten Tag waschen möchtest, brauchst du in etwa 25-30 Tagwindeln und 5-6 Nachtwindeln.
Wenn du tagsüber AIOs verwenden möchtest, kann ich dir die Blueberry simplex organic oder die BumGenius Elemental empfehlen. Beide machen einen kleinen Windelpo, saugen sehr gut und haben als Innenmaterial Biobaumwolle. Die Totsbots Easyfit kann ich dir nicht empfehlen. Sie haben einen Saugkern aus Mikrofaser, machen einen dicken Windelpo und halten nicht so gut dicht (zumindest nach meiner Erfahrung).
Nachts kann ich dir die Petit Lulu oder Anavy Höschenwindel mit Wollüberhose (oder PUL ÜH) empfehlen. Bei uns halten die irre lange, auch mal 13 Std. wenns sein muss.

Das sind so meine Favouriten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es mit 25-30 Simplex/Elementals nicht ganz billig wird (die Tots Bots Easyfit sind aber in der gleichen Preisklasse). Wenns günstiger sein soll dann kann ich Prefolds mit Überhosen empfehlen. Das sieht am Anfang nach mehr Aufwand aus, als es dann letztendlich ist ;)
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
Lösche Benutzer 21740

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Hallo,

ich wickle erst seit da 1,5 Monaten mit Stoffwindeln, deshalb kann ich leider auch nicht alle Begriffe erklären.

In der Schwangerschaft war ich gemeinsam mit meinem Mann bei einer Stoffwindelberaterin im Nachbarort, was wirklich sehr hilfreich war. Wir haben uns wegen der von dir genannten Gründe für die bamboolik aio entschieden. Die halt n bei uns gute 4 h dicht und die nachtwindel hatten wie längstens 9h dran und war ebenfalls dicht. Wir sind sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Sammie
Julialein
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julialein »

Lieben Dank schonmal für eure Antworten.

Wenn ich mir so viele simplex/elemental plus Nachtwindeln und Zubehör anschaffe bin ich ja locker bei 1000€. Das ist natürlich eine Hausnummer...

Habe ich das richtig verstanden, dass bei ai2 nicht alles nach dem Wickeln erneuert werden muss, sondern man auch einfach die Einlagen wechseln kann? Dann bräuchte ich davon ja nicht ganz so viele, oder?

Über die Bamboozle hatte ich auch schon nachgedacht, aber die anderen klingen auch sehr verlockend.
Hmmm, alles nicht so einfach, vor allem wenn man eh nicht so entscheidungsfreudig ist [emoji37][emoji38]

Julialein
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julialein »

Achso, von der Pipi-Menge her ist es schwierig einzuschätzen. Manchmal macht sie richtig viel, dann wieder weniger, das kann man nicht so eindeutig sagen.

Und je einfacher alles ist, umso besser, mein Mann ist eh nicht so ganz überzeugt und wenns dann "komplizierter" wird werde ich ihn nicht wirklich überzeugen können [emoji28]

Lulamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lulamae »

Hallo,
Stoffwindeln machen niemals so ein kleines Windelpaket wie eine leere www. Anders ist aber eine volle www nicht kleiner als ein kleines Stoffwechsel Paket...
Eine Freundin hat die Pop in ausprobiert. Haben an ihrem zarten Mädchen gut gepasst und kein großes Paket gemacht. Sind allerdings auch ziemlich teuer.

Für tagsüber machen Laschenüberhosen mit Mullwindeln kein großes Paket, müssen aber je nach Pipimenge oft gewechselt werden. Vorteil : flacher Po, trocknet schnell, billig. Nachteil: Windeln müssen gefaltet werden, häufiges Wickeln.
Ich falte die Mullis immer direkt nach dem Abhängen, Zeitaufwand ist gering. Wenn du 5-6 Überhosen hast, kannst du die zuletzt benutzte lüften, die anderen direkt füllen, dann hat dein Mann da nix mit am Hut.
Gute Mullwindeln kosten 3-4 Euro das Stück, billige gibt es für 2 Euro. Ich habe 30 Stück. Laschenüberhosen gibt es ab 12 Euro (Blümchen) bis 20 Euro (capri oder Milovia, oder Flip).
Da hättest du also für 200 Euro den Tag abgedeckt.

Für nachts würde ich auch zu petit lulu oder anavy höwi raten, darüber eine Schlupfhose, aus Wolle oder Pul. 5 Höwis und zwei Schlupfhosen. Nochmal 120-150 Euro.

Zum Vergleich: wenn wir mit www wickeln, komme ich bei unseren Wickelintervallen auf 60-80 Euro im Monat.

mit Bohemianmädchen 03/11
und Rabaukenkönig 06/14
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Lulamae

Beitrag von Lulamae »

Hier ist übrigens erst einmal die Stoffie beim Mittagsschlaf ausgelaufen. Die Kinder pinkeln im Schlaf weniger als wach.

mit Bohemianmädchen 03/11
und Rabaukenkönig 06/14
Engel können fliegen, weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen

mit Sonnenschein (03/11) und Sommerzwerg (06/14)
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Älblerin hat geschrieben:Hi, ich hoffe, ich kann dir weiterhelfe, ansonsten nochmal direkt nachfragen :wink:
Wenn du jeden dritten Tag waschen möchtest, brauchst du in etwa 25-30 Tagwindeln und 5-6 Nachtwindeln.
Wenn du tagsüber AIOs verwenden möchtest, kann ich dir die Blueberry simplex organic oder die BumGenius Elemental empfehlen. Beide machen einen kleinen Windelpo, saugen sehr gut und haben als Innenmaterial Biobaumwolle. Die Totsbots Easyfit kann ich dir nicht empfehlen. Sie haben einen Saugkern aus Mikrofaser, machen einen dicken Windelpo und halten nicht so gut dicht (zumindest nach meiner Erfahrung).
Nachts kann ich dir die Petit Lulu oder Anavy Höschenwindel mit Wollüberhose (oder PUL ÜH) empfehlen. Bei uns halten die irre lange, auch mal 13 Std. wenns sein muss.

Das sind so meine Favouriten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es mit 25-30 Simplex/Elementals nicht ganz billig wird (die Tots Bots Easyfit sind aber in der gleichen Preisklasse). Wenns günstiger sein soll dann kann ich Prefolds mit Überhosen empfehlen. Das sieht am Anfang nach mehr Aufwand aus, als es dann letztendlich ist ;)
Das würde ich voll unterschreiben, wobei ich die BumGenius (noch :oops: ) nicht habe :)

Auf 1000€ kommst du nicht, aber etwa 800€ werden es sein. Würde auch niemals alle auf einmal kaufen, sondern immer erst eine zum Testen und dann nach guten Angeboten Ausschau halten.
Eine komplette WWW Wickelzeit kostet übrigens um die 1500€ pro Kind! Bei einem Kind bringen teure Stoffies da noch nicht soviel Ersparnis, ab dem zweiten natürlich schon enorm und man darf nicht vergessen, dass Markenwindeln einen hohen Wiederverkaufswert haben.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Neuhier

Beitrag von Neuhier »

Gibt es vielleicht einen Windelservice in deiner Gegend? Da könntest du ausprobieren.
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“