Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Toony
Moderatoren-Team

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Toony »

Ich frage mich, ob ich es jemals schaffen werde soviele Sachen loszuwerden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir wirklich sooooviel überflüssiges Zeug haben. Wie zählt ihr denn Papierkram, jedes Blatt einzeln? Ich habe immer zusammengefasst. Oder stoffreste, da habe ich heute ne Handvoll weggeworfen, das zähle ich als eines, dann einen Beutel für den kiga noch eines. Ich hätte natürlich auch jeden Fetzen einzeln zählen können.
Ich hab mich das auch gefragt - und die 2015 voll gemacht und sehe jetzt schon, dass die 2016 locker 2x gehen. Natürlich hat jede eine andere Ausgangssituation, jeder geht auch anders ran ans Entrümpeln. Manche haben letztes Jahr ganz ihr eigenes Ding gemacht, manche haben mit der FLYlady entrümpelt, manche nach Marie Kondo. Bei manchen zieht der Partner von Anfang an mit, bei anderen erst nach Monaten oder gar nicht.

Auch wie du zählst bleibt letztlich dir überlassen. Viele rechnen bei Papier ca. 1cm mit 1 Teil. Manche zählen Kühlschrank entmisten dazu, andere nicht, wieder andere nur in Teilen, also zB die Grillsaucen, die schon Monate abgelaufen sind, werden gezählt, die gammelige Tomate nicht. Die 2016 ist tatsächlich in erster LInie Motivationshilfe. Den Quatschthread fand ich immer spanndend, weil ich dadurch Anregungen bekommen habe, wie andere mit manchen Chaosecken umgehen. Oder ich habe gelernt, wie man ein Brautkleid sinnvollerweise aufbewahrt.

Durch das Entrümpeln hinterfrage ich auch sehr viel, ob ich Sachen wirklich neu brauche und schaffe auch weniger an. Aber vieles geht halt auch nur schrittweise. In manchen Schränken bin ich schon 2 oder 3 mal durchgegangen und Dinge, die bei den ersten malen noch bleiben durften, sind inzwischen geflogen, weil ich sie 9 Monate später kein einziges Mal benutzt hatte und auch keine Idee bekommen habe, wann ich sie tatsächlich nutzen kann.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

ich häng mich hier mal dran bin hochmotiviert :D
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ebenfalls hochmotiviert: Abo!
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ihr habt mich motiviert. Ca 1000 sachen sind es geworden. Ohne papier und Bücher usw mitzuzählen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Toony. Danke für deine Antwort. Ich denke schon, dass es hier so einiges gibt, was weg könnte. Ich kann mich allerdings echt schlecht trennen. Am schlimmsten sind die kinderklamotten. :oops:
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
kazi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kazi »

Ich hab mich heute mal von einigem getrennt, 7 Hosen, die mir seit Schwangerschaft 1 nicht mehr gepasst haben. :lol: Diverse Teile Unterwäsche, 2 Taschen voll mit uralten Heften, die noch vom Schwiegervater stammten und die meine Schwiemu mal mitgebracht hat. Wir könnten sie ja mal brauchen... :roll: Produktproben, die teilweise schon seit Jahren im Bad rumlagen, mein Mann sammelt die gerne und nutzt sie dann nicht. Abgelaufene Medikamente.. der Schrank ist jetzt ziemlich leer. :D Insgesamt sind es 59 Teile geworden. Ist doch ein ganz guter Anfang! Zählt bei mir natürlich schon für 2016!
Ich merke, dass es mir relativ leicht fällt manches zu entsorgen, eine Herausforderung wird der Keller, weil mein Mann wirklich ganz, ganz schwer was wegwerfen kann. Viele der seit Jahren dort gelagerten Bücher werde ich heimlich entsorgen müssen, sobald er da was sieht wird er sagen, dass er das nochmal liest und dann verschwindet es wieder im Keller und wird vergessen...er wird da schnell sehr gereizt und fängt dann mit so sachlichen Dingen an wie, dann kann ich deine Nähmaschinen ja auch wegwerfen, die werden aber ja fast täglich genutzt.. bin mal gespannt ob ihn das entrümpeln ggf. ein wenig ansteckt!!
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

daisy hat geschrieben: Ich denke schon, dass es hier so einiges gibt, was weg könnte. Ich kann mich allerdings echt schlecht trennen. Am schlimmsten sind die kinderklamotten. :oops:
Weil es bei mir anfangs genauso war, mache ich mich jetzt an die nächsten Runden. Wobei es auch Ecken gibt, in denen ich noch gar nichts gemacht habe. Mir hilft es inzwischen immer zu fragen, wann ich etwas zuletzt benutzt habe, wann ich es voraussichtlich wieder benutzen werden, ob mir etwas tatsächlich Freude bereitet, allein dadurch, dass ich es habe, wie stark ich emotional an was dran hänge usw.
Die Mädels, die mit Marie Kondo gearbeitet haben, können dazu aber vielleicht mehr sagen, ich glaub mich zu erinnern, dass in dem Buch Anregungen zur Entscheidungshilfe gegeben werden.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Ich käme nie auf die Idee, Sachen meines Mannes zu entsorgen, gleich gar nicht ohne Rücksprache.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Letztens Jahr habe ich nach flylady ausgemistet und die Wohnung wurde viel leerer. Mal sehen. Mittelwelle steht wieder mehr Zeug da. Bin grade dem frühen Wochenbett entwachsen habe mir aber für 2016 vorgenommen wieder mehr "Frau" der Lage zu werden. [emoji3]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

blauelagune hat geschrieben:Ich käme nie auf die Idee, Sachen meines Mannes zu entsorgen, gleich gar nicht ohne Rücksprache.
Das finde ich einen ultra wichtigen Punkt. Entrümpelt wird nur was mir gehört, oder zumindest nicht Mann und Kindern höchstpersönlich (einzige Ausnahme sind Kinderzeichnungen). Schau mal in den Marie Kondo Thread, dort ist das auch Thema.

Ich mache hier jetzt das dritte Jahr mit, und mein Mann hat vor zwei Tagen angefangen seine Sachen zu entrümpeln! Nachdem sie mich alle wegen der Strichliste in der Küche belächelt haben (und der Mann geflucht hat wenn ich ihn zu einer Tour zum Wertstoffhof verdonnert hatte). Geduld.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“