Ich hab mich das auch gefragt - und die 2015 voll gemacht und sehe jetzt schon, dass die 2016 locker 2x gehen. Natürlich hat jede eine andere Ausgangssituation, jeder geht auch anders ran ans Entrümpeln. Manche haben letztes Jahr ganz ihr eigenes Ding gemacht, manche haben mit der FLYlady entrümpelt, manche nach Marie Kondo. Bei manchen zieht der Partner von Anfang an mit, bei anderen erst nach Monaten oder gar nicht.Ich frage mich, ob ich es jemals schaffen werde soviele Sachen loszuwerden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir wirklich sooooviel überflüssiges Zeug haben. Wie zählt ihr denn Papierkram, jedes Blatt einzeln? Ich habe immer zusammengefasst. Oder stoffreste, da habe ich heute ne Handvoll weggeworfen, das zähle ich als eines, dann einen Beutel für den kiga noch eines. Ich hätte natürlich auch jeden Fetzen einzeln zählen können.
Auch wie du zählst bleibt letztlich dir überlassen. Viele rechnen bei Papier ca. 1cm mit 1 Teil. Manche zählen Kühlschrank entmisten dazu, andere nicht, wieder andere nur in Teilen, also zB die Grillsaucen, die schon Monate abgelaufen sind, werden gezählt, die gammelige Tomate nicht. Die 2016 ist tatsächlich in erster LInie Motivationshilfe. Den Quatschthread fand ich immer spanndend, weil ich dadurch Anregungen bekommen habe, wie andere mit manchen Chaosecken umgehen. Oder ich habe gelernt, wie man ein Brautkleid sinnvollerweise aufbewahrt.
Durch das Entrümpeln hinterfrage ich auch sehr viel, ob ich Sachen wirklich neu brauche und schaffe auch weniger an. Aber vieles geht halt auch nur schrittweise. In manchen Schränken bin ich schon 2 oder 3 mal durchgegangen und Dinge, die bei den ersten malen noch bleiben durften, sind inzwischen geflogen, weil ich sie 9 Monate später kein einziges Mal benutzt hatte und auch keine Idee bekommen habe, wann ich sie tatsächlich nutzen kann.