Mit 8 Monaten 14mal stillen in 24h

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

soda
Dipl.-SuT

Re: Mit 8 Monaten 14mal stillen in 24h

Beitrag von soda »

Lina13 hat geschrieben:Hallo danke für eure Antworten.

Ich lieg gerade wieder stillend im Bett. Vor einer stunde eingeschlafen und schon wieder aufgewacht. Ich muss gestehen ich versuche eigentlich gar nicht sie ohne Brust wieder zum schlafen zu bewegen. Ich befürchte Geschrei und dass dann der Große aufwacht. Es funktioniert ja auch so gut mit stillen. :oops:

Ich denke wir werdens mal probieren was passiert wenn Papa neben ihr schläft....

Huhu!
Als meine Tochter U1 war, hab ich auch manchmal echt danach gelechzt, einfach mal meine Ruhe nachts zu haben. Auch 4-5x wach werden war mir zuviel. Bei "alle 30-60 Minuten" wie man ja auch immer wieder mal liest, wäre ich bekloppt geworden.
Alle Versuche, Alternativen anzubieten (außer Schnuller/Flasche, weil ich das nicht wollte), gingen nach hinten los und ich hatte brüllendes Kind. Als sie mit 1 1/4 Jahren ca. plötzlich viel besser schlief, hat das nächtliche Abstillen ohne große Probleme geklappt. Was nicht heißt, dass sie gar nicht mehr aufgewacht wäre. Aber kuscheln reicht seitdem eigentlich immer. Der nächste Schritt war kurz darauf das Abschaffen des Einschlafstillens in einer Phase, wo sie dabei schlichtweg nicht einschlief, sondern hopsend an mir hing.

Im Prinzip finde ich Einschlafstillen und nachts Stillen super einfach und bequem. Aber wenn es jetzt ohne geht, dann ist es mir noch lieber. Nur bei Säuglingen hat man oft keine Chance. Und DANN würde ich immer den für mich leichteren Weg gehen (stillen).

Und mit dem getrennt schlafen: meine Tochter hat von Anfang an allein geschlafen und ich bin zu ihr rüber und hab mich neben sie gelegt, wenn sie aufgewacht ist. Sie ist ein Winterkind und im Schlafzimmer wäre es zu kalt gewesen, ganz davon abgesehen, dass mein Mann gar nicht und ich besser schlafen kann, wenn wir unser jeweiliges Bett für uns haben.
Trotzdem ist sie so-und-so-oft aufgewacht. Ich glaube, da gibt es nicht unbedingt einen Zusammenhang.
Mittlerweile ist es auf jeden Fall so, dass sie zwischendurch wach wird und ich auch, wenn wir mal eine Nacht zusammen schlafen. Sonst nicht.
mit T (2013) und T (2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“