Mit 8 Monaten 14mal stillen in 24h

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lina13
möchten wir nicht mehr missen

Mit 8 Monaten 14mal stillen in 24h

Beitrag von Lina13 »

Ich habe mir ja eigentlich abgewöhnt beim Stillen, Schlafen etc auf die Uhr zu schauen. Da es aber gerade mit dem Stillen für mich nicht so rund läuft (zB beißen, hier hab ich drüber geschrieben http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=198140 wollte ich mal wissen wie oft wir eigentlich in 24h stillen.
Es waren gestern 14mal und das war ein guter Tag!

Die Kleine hat von Anfang an eher kurz, dafür häufig getrunken. Ich habe halt gehofft, dass sich das einpendelt.

Beikost wird mal mehr mal weniger gegessen. Ich biete ihr VM Brei an, Mittag Fingerfood und NM nochmal Brei.

So: muss ich einfach geduldiger sein? Wie könnte ich die Abstände vergrößern? Ich fühle mich zur Zeit sehr eingeschränkt durch das viele Stillen. Vorallem Nachts geht nichts ohne Busen!
Ist es zu bald da was zu drehen? Wirds eh von alleine besser?
LG Lina
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Mit 8 Monaten 14mal stillen in 24h

Beitrag von Carraluma »

Es wird bestimmt bald von allein besser, aber ich würde erwarten, dass es erst tagsüber weniger wird und dann nachts. Ist aber wohl von Kind zu Kind unterschiedlich.
Wir hatten zwar soweit ich mich erinnere keine ganz so hohe Stilfrequenz, aber zwischen 2 und 10 Monaten hat sich die auch nicht verändert. Auch länger noch wurde gerne zwischendurch gestillt, wenn wir zusammen waren. Aber wenn ich tagsüber mal einige Zeit nicht da war, war es auch kein Problem.

Wodurch fühlst du dich denn am meisten eingeschränkt? Klappt es denn tagsüber, dass das Baby mal bei Papa oder anderen bekannten Personen bleibt? (Oh, 8 Monate könnte wohl auch gerade stark gefremdelt werden?) Aber das hat nicht direkt was mit dem Stillen zu tun.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Lina13

Beitrag von Lina13 »

Ja tagsüber geht es ganz gut mal mit papa oder oma, aber eben nur kurz (max 2 Stunden) ich möchte mal wieder in die Stadt oder zum Friseur oder so...
Und abends nervt es mich auch immer wieder mal, dass immer ich gehen muss, wenn sie aufwacht. Mal wieder einen Film anschauen wäre auch schön. Nachts kann ich mich noch am besten damit abfinden. Da liege ich ja eh schon neben ihr...

Hach das klingt jetzt alles so hart. Ich stille ja gerne, bin nur grad genervt.
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich glaube ehrlich gesagt, dass du dir die Freiräume nehmen kannst! Wenn du da bist, stillt ihr, und wenn du nicht da bist, kann der Papa oder die Großeltern doch was zu essen anbieten.

Ich muss dazu sagen, ich bin nach acht Monaten Vollzeit arbeiten gegangen mit anfänglichen Stillpausen mittags. Natürlich fand klein-Fufu das nicht immer gut, aber es hat - wenn ich weg war - wirklich gut geklappt. Und wenn ich da war, habe ich eben nach ihrem Bedarf gestillt. Wenn ich nach ihrem Stillverhalten gegangen wäre, während ich anwesend war, hätte ich laaaaaaange nicht vor die Tür gekonnt. [emoji16] [emoji6]

Stillen nach Bedarf heißt gerade bei einem älteren Baby im übrigen auch nach Bedarf der Mutter. [emoji6] Für solche Auszeiten musst du nicht zwingend abstillen.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lina13

Beitrag von Lina13 »

FuFu danke für deine Worte. Manchmal sieht man vor lauter stillen die Wald nicht mehr oder so.

Mir war schon bewusst, dass Babys ganz gut unterscheiden können das es bei verschiedenen Bezugspersonen unterschiedliche Dinge, Routinen, Nahrung etc gibt.
Ich wäre jetzt aber von selbst nicht auf die Idee gekommen, dasnu s meine Kleine bei jemand anderen vielleicht nicht alle 1,5 oder 2 Stunden stillen muss. Wir werden uns mal rantesten.

Wie ist es nachts? Hats da bei der einen oder anderen was gebracht mal den Papa nebens Kind zu legen damit es nicht dauernd neben der leckeren Milchquelle schläft?
Oder kann auch der Papa oder wer anderer das Baby beruhigen / wieder zum schlafen bringen wenn es aufwacht. Hier wird die Kleine stündlich munter nach dem ins Bett bringen...
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich antworte auch hierzu mal. [emoji16]

Zwischen ihrem zwölften und achtzehnten Lebensmonat hat Klein-Fufu echt sehr bescheiden geschlafen. Stündliches stillen, schreiend aufwachen, herumwälzen bis hin zu längeren Wachphasen.

Da ich Vollzeit gearbeitet habe und mein Mann Elternzeit hatte, bin ich ab dem 14./15. Lebensmonat ins Gästezimmer gezogen, weil ich nicht mehr konnte. Ich muss aber ganz klar sagen, dass es oft Protest gab und sie auch nicht besser geschlafen hat neben meinem Mann. Ich hätte das auch nicht durchgezogen, wenn es nicht absolut notwendig gewesen wäre, denn es war für Klein-Fufu bestimmt nicht schön. [emoji20]

Also Fazit, bei uns hat es nicht viel gebracht, nein. Und ich persönlich hätte es bei einem kleineren Kind und auch nicht ohne Not durchgezogen. Aber auch da gilt meiner Ansicht nach: Auch du hast elementare Bedürfnisse, die du nicht ewig hinten an stellen kannst. Der eine kann das besser, der nächste schlechter. Schlafentzug ist nicht umsonst eine gängige Folter- und Verhandlungsmethode.

Probiert es aus, vielleicht klappt es, vielleicht nicht. Schaut, ob es dir gut tut oder vielleicht zusätzlich stresst, weil du ein schlechtes Gewissen hast. Schau wie dein Kind das verkraftet. Ist es dadurch tagsüber total quengelig, ist es vielleicht ein schlechter Tausch. Vielleicht reicht es auch schon, einfach mal eine oder zwei Nächte die Verantwortung abzugeben. Ein paar Stunden am Stück zu schlafen. Dein Mann passt auf und versucht es erstmal anders und bringt ihn (oder sie [emoji15] ) dir nur zum stillen.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caitrionagh »

Unsere Maus war schon immer eine recht unkomplizierte Schläferin, ich hab sie gestillt und dann schlief sie weiter (2-6x in 12h). Seit kurzem klappt das nicht immer :| aber dafür kann sie jetzt der Papa auf den Arm nehmen und sie wiegen, bis sie schläft :D großartig für mich, nicht so toll für meinen Mann :undwech: manchmal reicht es, das Bett zu schuckeln (steht direkt neben unserem Bett und wir haben Rollen angebracht), ihr den Schnuller zu geben oder ihre Hand zu halten. Ob ich auf ihrer Seite schlafe oder nicht, macht keinen Unterschied, aber ich bin ja auch zugedeckt und es sind ein paar cm zu ihr.
Außerdem hab ich festgestellt, dass sie tagsüber nicht immer Milch braucht, wenn sie quengelt, manchmal reicht es, sie eine Weile zu halten oder zu tragen und dann geht's wieder (oder sie ist müde, dann trage ich sie oder sie schläft kurz nach Stillbeginn ein und ich habe eine Ausrede, eine Serie zu schauen :wink: ).
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Lina13

Beitrag von Lina13 »

Hallo danke für eure Antworten.

Ich lieg gerade wieder stillend im Bett. Vor einer stunde eingeschlafen und schon wieder aufgewacht. Ich muss gestehen ich versuche eigentlich gar nicht sie ohne Brust wieder zum schlafen zu bewegen. Ich befürchte Geschrei und dass dann der Große aufwacht. Es funktioniert ja auch so gut mit stillen. :oops:

Ich denke wir werdens mal probieren was passiert wenn Papa neben ihr schläft....
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Das, was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Wir haben in dem Alter ähnlich oft gestillt. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr anstrengend für dich ist.
Und mehr als 2h ohne mich geht immer noch schlecht. Das war hier anders als bei FuFu, der Monsterjunge hat nur geschrien, wenn ich weg war und nicht gegessen.
Mir hat ehrlich gesagt geholfen, mich einfach damit abzufinden. Das soll jetzt nicht resigniert klingen oder so, aber das war für mich ein wichtiger Prozess - mich innerlich auf die neue Situation mit dem Kind einzustellen.Aber ohne mich schlafen wäre für den Kleinen eine Tortur gewesen. Das wollte ich nicht. Und ich habe halt tagsüber in den 2h Pausen, die ich am WE hatte und habe, wenn mein Mann mit dem Kleinen raus geht etwas für mich gemacht. Ich habe mir immer wieder vor Augen geführt, dass es nur für eine begrenzte, eigentlich recht kurze Zeit so ist, auch wenn ich mir das anders vorgestellt hatte. Und das es bestimmt nicht für immer so bleiben wird.

Und nach und nach ist es besser geworden, ich weiss gar nicht mehr genau wann. Ich glaube so mit 11/12 Monaten haben wir tagsüber nur noch 2-3 Mal gestillt (also am Morgen, zum Mittagsschlaf, einmal am Nachmittag und dann zum Einschlafen) und nachts so 3-4 Mal. Nachts sind es meist immer noch 3-4 Mal (ausser er zahnt gerade, oder ist krank). Tagsüber stille ich nur noch zum Mittagseinschlafstillen, mehr wird nur bei Krankheit o.ä. gefordert. Und nach dem Einschlafen wacht er meist erst wieder so um Mitternacht auf, Film schauen geht auch.

Es wird auch bei euch auf jeden Fall anders, nur wann weisst du halt nicht. Ich finde auch nicht, dass das hart klingt, ich schätze jeder hier war schon über seine Situation genervt. Und auch sonst ging/geht es hier vielen wie dir, du bist damit nicht alleine. Die Frage ist halt, ob du einfach genervt bist, dich etwas ausk*** musst und das dann wieder packst, oder ob es du wirklich nicht mehr magst. Je nachdem musst du einen Weg finden, etwas zu ändern, denn auch wenn die Bedürfnisse deines Kindes wichtig sind, ist es auch wichtig, das es dir gut geht. Für mich war eine Veränderung zu diesem Zeitpunkt letztendlich nicht nötig, auch wenn es sehr anstrengend war.

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
ooolizaooo
Herzlich Willkommen

Beitrag von ooolizaooo »

Mein Kleiner wollte mit 8 Monaten ähnlich oft gestillt werden, er war einfach noch nicht so am Essen interessiert. Zu der Zeit war aber bei uns auch grad Hochsommer mit Bullenhitze, deswegen hat er auch damit viel Flüssigkeit aufgenommen, denke ich. Die Zähne kamen dann auch grad noch dazu, naja, ich hab wirklich VIEL gestillt.
Das Ganze ist dann tatsächlich so ab Monat 10 besser geworden, mit 11 Monaten hat er dann auf einmal richtig Interesse am Essen gezeigt. D.h. er hat halt mal mehr als 2 Löffel oder mal 2 Nudeln gegessen, bis heute isst er eher wie ein Spatz.

Mit 11 Monaten haben wir mit der Krippeneingewöhnung angefangen. Richtig Bedenken, dass er mit dort verhungert, hatte ich eigentlich nicht, weil sich mit 11 Monaten das Stillen tagsüber auch schon gut dezmiert hatte. Und siehe da, er hat es auch gut 7 Stunden ohne Stillen ausgehalten und in der Krippe gemampft. Allerdings gabs einen Nebeneffekt: Jetzt holt er ganz viel Kuschelei nach der Krippe durch Stillen nach. Wird aber von Woche zu Woche auch besser.

Mir gehts ähnlich wie Dir, ich stille eigentlich auch sehr gerne und denke auch noch nicht ans Abstillen, manchmal nervt es aber arg, zB wenn ich Nachts echt jede Stunde ran muss. Ich merke aber, dass es jetzt hauptsächlich die Kuschelei ist, die er braucht.

Jetzt ist er 13 Monate und so nach und nach möchte ich mir auch wieder v.a. abends Freiräume freischaufeln. Gerade abends/nachts stillt er wieder oft. Mei, es ist halt auch immer irgendwas, gell? -> Zähne, Krippe, Schnupfen, pipapo. Ist denn eigentlich mal nix? :roll:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“