Mittagsschlaf mit zwei Kindern...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Moosgloeckchen
gut eingelebt

Mittagsschlaf mit zwei Kindern...

Beitrag von Moosgloeckchen »

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps?
Die Große (4/2013)ist ab dieser Woche bis in den Januar hinein nicht im Kindergarten sondern bei mir zuhause mit der kleinen Schwester (10/21015). Das klappt auch wunderbar, nur der Mittagsschlaf ist so ein Thema. Vor der Ankunft der kleinen Schwester habe ich mich dazugelegt bis sie geschlafen hat, und das handhaben wir auch abends oder am Wochenende so, wenn mein Mann daheim ist. Allein mit den Beiden klappt das allerdings gar nicht, meistens ist die Kleine zu unruhig. Unterwegs im Tragetuch pennt die kleine Maus zuverlässig, aber sobald ich zur Ruhe kommen möchte, macht sie Aktion und lässt sich auch durch Stillen kaum ruhig halten. Die Große lässt sich auch nicht zur Ruhe bringen, spielt im Bett, singt, turnt und bekommt die Kurve nicht. Ohne Mittagsschlaf wird sie allerdings später unleidlich und schläft im ungünstigsten Fall am späten Nachmittag und dafür abends nicht. Heute bin ich dann irgendwann mit der Kleinen hinausgegangen, habe die Tür offen gelassen und erklärt, dass ich in der Nähe bin, aber nicht neben ihr sitzen bleiben kann. Das hat leider langanhaltenden Protest gegeben und nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Suggestions, anyone? ;)
Liebe Grüße!
Moosglöckchen
Moosgloeckchen mit Schneckenkind 4/13 und Igelbaby 10/15

"Man kan inte piska in något i barn, men man kan smeka fram mycket ur dem" (Astrid Lindgren)
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mittagsschlaf mit zwei Kindern...

Beitrag von Spessarträuberin »

Hallo, Tipps habe ich leider keine, habe die gleiche Situation, nur abends, da der Große mittags nicht mehr schläft. Schwierig, weil mein Mann momentan abends wenig Zeit hat. Lange ging es gut, dass ich erst groß, dann klein oder beide zusammen schlafen gelegt habe, aber jetzt setzt die Müdigkeit zeitversetzt ein... Und der Kleine krabbelt. Über alle Barrieren. Und er lenkt den Großen ab.

Ach doch, Tipp von meiner Mutter. Leg halt jeden in sein eigenes Bett, dann schlafen sie beide von alleine. Ja danke fürs Gespräch.

Leider nicht hilfreich, tut mir leid.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Kannst du mit der Kleinen im Tuch auf einem Pezziball neben der Grossen im Bett bissl hopsen und der Grossen dabei die Hand halten? Natürlich mit entsprechenden Erläuterungen?

*Mai 2010 und *Januar 2013
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Gleiches Problem hier nur generell ohne Kita. Gestern ist der Mittagsschlaf ausgefallen, das ist so gar keine Option!
Meistens klappt es aber, dass ich die Lütte vorher stille und im Bett dann den Großen stillen kann bis er einschläft. Die Lütte bekommt dann in der Zeit den kleinen Finger zum nuckeln.
Erklärungen fruchten hier leider so gar nicht.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Achja, hier liegt die Lütte recht ruhig, wenn ich die Beine aufstelle beim Liegen und sie da leicht aufgerichtet drauflege. Flach liegen mag sie selten, nur beim Stillen halt. Sie will wohl einfach was sehen. Ich werde hier aber jetzt anfangen, dass der Große auch mittags ohne Stillen einschläft, abends geht das schon super.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Ich kenne die Situation hier auch. Ich war damals sehr hilflos und auch schnell oft wütend. Wie gehts dir in dem Moment.
Du wünschst dir, dass die Große schläft? Hast du selbst auch ein Bedürfnis nach Ruhe? Sollen beide zusammen schlafen? Was ist dir wichtig für eine Lösung?
10/2012 und 01/2015
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Mein Mann ist gerade in einer ähnlichen Situation. Der Große (2,5 Jahre) ist mit Bindehautentzündung zuhause und nicht in der Kita und die Kleine (11 Monate) ist eben auch da. Die Kleine schläft normalerweise einmal vormittags und einmal mittags. Mein Mann versucht dann, den zweiten Schlaf so zu timen, dass der Große auch müde wird. Klappt aber natürlich auch mal nicht. Gestern hat er wohl beide zum Mittagsschlaf hingelegt, die Kleine hat auch geschlafen, aber der Große ist nicht eingeschlafen. Als die Kleine dann aufgewacht ist, war der Große immer noch wach, hatte sich dann aber wenigstens ausgeruht. Das war dann ein Tag ohne Mittagsschlaf (der aber erstaunlich gut gelaufen ist und der Große ist dann sogar um halb neun abends schon eingeschlafen! :shock: :) ).

Wenn ich beide habe, mache ich das ähnlich. Die Kleine wird dann einschlafgestillt und der Große liegt in meinem anderen Arm. Wir schauen dann noch ganz leise ein Buch an.

Wahrscheinlich hilft dir das alles aber auch nur wenig, weil ja anscheinend das im Bett schlafen das Problem ist, oder? Stillst du beide? Ich hatte am Anfang sogar beide zusammen einschlafgestillt. Aber wenn die Kleine nicht durch Stillen zur Ruhe zu bekommen ist...

Ich würde vielleicht einfach Augen zu und durch machen. Zur passenden Zeit ins Schlafzimmer gehen. Viele Bücher bereit legen. Tür abschließen, damit die Große nicht abhaut und alleine spielend irgendwo aufdreht. Im Besten Fall schlafen sie (oder ihr drei ;) ) irgendwann. Ansonsten war es halt eine eher ruhige Spielzeit im Schlafzimmer. Ich hab dann in so Situationen nicht krampfhast versucht, die Kinder zum Schlafen zu bekommen, wenn sie rumgeturnt sind. Sondern habe einfach akzeptiert, dass sie jetzt rumturnen. Aber halt im Schlafzimmer. Mit Büchern und mir (liegend im Bett), aber nicht mit anderen Spielsachen. Das hat mich dann entspannter gemacht.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

War bei uns ähnlich. Ich habe meiner damals zwei Jahre alten Großen die Ansage gemacht, dass es jetzt nicht anders geht, weil ich allein mit beiden Kindern bin, und mich nicht teilen kann. Dass sie sich hinlegt, ich mich daneben setze, ihre Hand halte, die Kleine im Tuch, anders geht es gerade nicht. Ohne Bitten, ohne Entschuldigung in der Stimme. Einfach als liebevolle Erklärung, dass es eben einfach gerade so ist. Als klar formulierte Erwartung: "Ich möchte, dass Du jetzt einschläfst. Ich bin bei Dir, halte Deine Hand, kann mich nur gerade nicht dazu legen".

Wacht Deine Kleine auf, wenn Du der Großen Lieder zum Einschlafen singst? Bei uns war damals der Dachdecker auf dem Dach, wir haben einfach den hämmernden Geräuschen gelauscht, darüber ist die Große eingeschlafen.

Kannst Du beide gleichzeitig beim Autofahren einschläfern?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Feuerkatze »

Hier ähnliche Problematik. Wenn ich die Kleine Einschlafstille und die Grosse kommt rein sind beide nur noch wacher. Die Grosse tut sich insgesamt schwer mit einschlafen, dabei sein hilft auch nicht wirklich, weil sie dann doch nur rumhampelt (und die Kleine wachhält)

Hier gibt es also nach dem Mittagessen oft einen Spaziergang wo die Grosse im Wagen und die kleine im Tuch einschläft. Leider hilft das nicht bei meinem Wunsch nach Pause, weil ich ja dann unterwegs bin. Die Kleine wird schnell wach beim Transfer, vor allem jetzt wo ich dann Tragejacke drüber ziehe und Klamotten ausziehen muss etc.

Im Auto schlafen auch beide gut ein, auch hier wird die kleine beim Transfer oft wach.

Du bist also nicht alleine und eine Superlösung habe ich auch nicht.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Novalia

Beitrag von Novalia »

ich kenne das auch
als der Kleine noch ganz klein war, lag er in einem Stillkissen-Nest neben mir und hat am kleinen Finger genuckelt während der Große Einschlaf-gestillt hat.
Jetzt ist der Kleine mobil und ich trage ihn in den Schlaf. Dann wird er abgelegt und der Große ist dran. Das geht mal besser und mal schlechter :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“