Die Große (4/2013)ist ab dieser Woche bis in den Januar hinein nicht im Kindergarten sondern bei mir zuhause mit der kleinen Schwester (10/21015). Das klappt auch wunderbar, nur der Mittagsschlaf ist so ein Thema. Vor der Ankunft der kleinen Schwester habe ich mich dazugelegt bis sie geschlafen hat, und das handhaben wir auch abends oder am Wochenende so, wenn mein Mann daheim ist. Allein mit den Beiden klappt das allerdings gar nicht, meistens ist die Kleine zu unruhig. Unterwegs im Tragetuch pennt die kleine Maus zuverlässig, aber sobald ich zur Ruhe kommen möchte, macht sie Aktion und lässt sich auch durch Stillen kaum ruhig halten. Die Große lässt sich auch nicht zur Ruhe bringen, spielt im Bett, singt, turnt und bekommt die Kurve nicht. Ohne Mittagsschlaf wird sie allerdings später unleidlich und schläft im ungünstigsten Fall am späten Nachmittag und dafür abends nicht. Heute bin ich dann irgendwann mit der Kleinen hinausgegangen, habe die Tür offen gelassen und erklärt, dass ich in der Nähe bin, aber nicht neben ihr sitzen bleiben kann. Das hat leider langanhaltenden Protest gegeben und nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Suggestions, anyone?
Liebe Grüße!
Moosglöckchen