Wachstumsschub und Brust anschreien - verunsichert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
DieStudentin
gut eingelebt

Wachstumsschub und Brust anschreien - verunsichert

Beitrag von DieStudentin »

Hallo zusammen, nach der Geburt meines zweiten Kindes lese ich nun auch wieder hier mit.
Nach einem sehr schönen Stillstart gibt es nun Probleme. Meine Tochter ist nun 7 Wochen alt und hat bisher sehr häufig getrunken und rund 300 g in der Woche zugenommen. Seit einigen Tagen stecken wir nun im 6-Wochen-Schub, vermute ich. Es fing mit Dauerstillen an, dann ging es mit viel schlafen weiter. Das kenne ich schon von der Großen, viel essen und schlafen. Und dazu schlechte Laune, die arme kleine Maus.
Nun schläft sie so viel, dass sie ihre Stillabstände sehr verlängert hat. Von höchstens 2 Stunden tagsüber sind wir nun bei 3-4 Stunden angekommen, sodass ich sie schon wecke. Dann trinkt sie nur den größten Hunger weg und streckt sich anschließend schreiend weg. Ich merke dass sie noch Hunger hat, weil sie immer wieder sucht. Irgendwann ist die Brustwarze dann doch im Mund, sie gibt einen überraschten Laut von sich und trinkt dann zufrieden bis sie schläft. Das passiert besonders dann wenn sie sehr müde ist und das ist sie im Moment häufig.
Ich habe Angst, dass sie nicht genug bekommt und habe auch immer das Gefühl sie mit der Brust zu vergewaltigen :o
Habt ihr Tipps?
Ach ja, sie nimmt seit 3 Wochen einen Schnuller. Könnte es eine Saugverwirrung sein, auch wenn sie zunächst richtig trinkt?

Habt schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
Reini
pqr
SuT-Legende

Re: Wachstumsschub und Brust anschreien - verunsichert

Beitrag von pqr »

Hallo Reini

Das hört sich anstrengend an.
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen aus Mutterposition berichten.
Mein Baby hatte auch so eine Phase. Ich habe dann bevorzugt im Halbschlaf besonders Nachts und Abends gestillt (und dabei auch aktiv angeboten). Und es wurde nach einer Woche oder so besser. (Schnuller nahm mein Kleiner allerdings nicht.)

Ob hier eine Saugverwirrung vorliegt und wie man richtig vorgeht, dazu sagt sicher noch einer der Stillmods etwas.

Euch alles Gute.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
DieStudentin
gut eingelebt

Es hat sich über den Tag ziemlich zugespitzt... Nur noch schreien an der Brust und das Gewicht beim Hebammenbesuch war auch niedriger als erwartet. Ich schreibe nachher mal mit dem richtigen PC und poste die Gewichtsdaten. Gerade bin ich ziemlich erledigt und verzweifelt. Danke schon mal.
DieStudentin
gut eingelebt

Ich bin leider wieder nur mit dem tablet online, entschuldigt Bitte die Kürze und die Tippfehler :(
Laura hat eben im halbdunkel die erste komplette Mahlzeit des Tages getrunken. Ansonsten nur wenige Minuten an der brust, dann verzweifeltEs schreien und überstreichen, egal welche Seite und stillposition. Ich weiß nicht wie ich sie im Laufe des Tages stillen kann. Ich habe ja auch ein größeres Kind und hier ist immer Trubel.
Die Zunahme der letzten zwei Wochen War eher wenig, mit der durchschnittlichen Zunahme war die Hebamme aber zufrieden. Ich bin wegen der aktuellen Probleme und der Schnullereinführung dennoch beunruhigt. An die Stillmods: findet ihr d aktuelle Entwicklung kontrollbedürftig? Ich überlege zu meiner Beruhigung eine Waage zu leihen. Die Hebamme fand eine Kontrolle beim nächsten arzttermin am 16.12. ausreichend.

Aus dem Krankenhaus gibt es natürlich mehr Daten aber die habe ich nicht :?

8.10. 3650 g Geburt
11.10. 3490 Entlassung
13.10. 3710 Hebamme
15.10. 3770 Hebamme
17.10. 3790 Hebamme
20.10. 3960 Hebamme
26.10. 4180 Hebamme
2.11. 4440 Hebamme
10.11. 4740 Hebamme
24.11. 4980 Hebamme
DieStudentin
gut eingelebt

Ich bin leider wieder nur mit dem tablet online, entschuldigt Bitte die Kürze und die Tippfehler :(
Laura hat eben im halbdunkel die erste komplette Mahlzeit des Tages getrunken. Ansonsten nur wenige Minuten an der brust, dann verzweifeltEs schreien und überstreichen, egal welche Seite und stillposition. Ich weiß nicht wie ich sie im Laufe des Tages stillen kann. Ich habe ja auch ein größeres Kind und hier ist immer Trubel.
Die Zunahme der letzten zwei Wochen War eher wenig, mit der durchschnittlichen Zunahme war die Hebamme aber zufrieden. Ich bin wegen der aktuellen Probleme und der Schnullereinführung dennoch beunruhigt. An die Stillmods: findet ihr d aktuelle Entwicklung kontrollbedürftig? Ich überlege zu meiner Beruhigung eine Waage zu leihen. Die Hebamme fand eine Kontrolle beim nächsten arzttermin am 16.12. ausreichend.

Aus dem Krankenhaus gibt es natürlich mehr Daten aber die habe ich nicht :?

8.10. 3650 g Geburt
11.10. 3490 Entlassung
13.10. 3710 Hebamme
15.10. 3770 Hebamme
17.10. 3790 Hebamme
20.10. 3960 Hebamme
26.10. 4180 Hebamme
2.11. 4440 Hebamme
10.11. 4740 Hebamme
24.11. 4980 Hebamme
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Hallo Reini,

wir hatten das zeitweise auch verstärkt, dass der kleine Mann an der Brust extrem unruhig war. Das ging Hand in Hand damit, dass er beim Trinken auch (deutlich) schneller wurde - von ca einer Stunde pro Mahlzeit auf wenige Minuten, und das von heute auf morgen. Ich hab ihn dann öfter angelegt dafür. Außerdem hab ich am Stillplatz auch immer eine Rassel o.ä. liegen zur Ablenkung - manchmal hilft das, um ihn vom Quaken direkt abzulenken. Abhalten war manchmal auch ne Option. Irgendwie hab ich mich damit auch abgefunden, manche Stillsessions sind immer noch sehr unentspannt - und er ist inzwischen ein halbes Jahr alt ;)

Schöne Grüße vom banänsche
seit Mai 2015 Mama vom Pfläumchen
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Huhu,

die Phase kenne ich von meinem Baby auch. Wir hatten sie Anfang August, da war er ca. 6/7 Wochen alt. Ich weiß es noch so genau, weil wir auf einen Geburtstag eingeladen waren und er ständig Hungerzeichen gezeigt hat. Habe ich ihn angelegt, hat er kurz getrunken und sich dann gewunden und geweint...das war echt anstrengend...hatte es schon verdrängt...geholfen hat bei uns leider nur die Zeit. Irgendwann war der Spuck vorbei und er konnte wieder ruhiger trinken. Am Schnuller lag es bei uns nicht, denn er hatte keinen.

Gute Nerven dir und dem Baby :)
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
DieStudentin
gut eingelebt

Habt vielen Dank für den Zuspruch! Mittlerweile trinkt Laura wieder ganz normal, ich bin sehr erleichtert. Nichtsdestotrotz wäre ich sehr dankbar wenn eine der Stillberaterinnen sich mal zu den Gewichtsdaten äußern könnte. Ich weiß ja, ihr habt hier eine Menge zu tun und wir sind sicher kein schwerer Fall. Vielleicht könnt ihr mir für den Anfang einfach nur sagen ob ich noch engmaschig wiegen sollte oder ob die U's ausreichen.
Danke schön und einen schönen Abend!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“