Guten Morgen Fortresca!
Fortresca hat geschrieben:Hallo und nochmals Danke allen.
Hermine12 hat geschrieben:Hat sie dann sicher noch Hunger oder würde ihr vielleicht auch der Finger oder die Brust zum Nuckeln reichen?
Sie beruhigt sich leider auch über längere Zeit nicht. Anlegen hilft noch am besten, löst ja aber das Problem nicht und frustriert sie auch auf Dauer.
Kannst du deine Tochter vielleicht durch tragen beruhigen? So bekommt sie Körperkontakt und spürt deine Bewegungen.
Fortresca hat geschrieben:SchneFiMa hat geschrieben:Es ist nicht ungewöhnlich, dass man, gerade auch in den ersten Tagen, durch das Abpumpen nur geringe Mengen erhält. Du schreibst ja auch, dass du an anderen Tagen etwas mehr gewinnen konntest.
Nur wurde es in der Woche in der Kinderklinik nicht mehr als 20ml. Auch bei Stillproben kam nur einmal 30g, sonst 20g Unterschied heraus. Ist da denn dann noch viel Hoffnung, dass sich das steigern lässt?
DIe Steigerung der Milchmenge hängt von vielen Faktoren ab, es ist also möglich, dass sich diese noch steigert. Wichtig ist aber, dass deine Tochter an der Brust genug Milch bekommt. Dieses kannst du durch verschiedene Maßnahmen fördern, z.B. dem
Wechselstillen, Brustkompression.
Die Abpumpleistung sagt nichts über die Milchmenge aus, die das Baby an der Brust trinkt. In der Linksammlung gibt es auch
Tips zum erfolgreichen Abpumpen da kannst du gerne mal schauen.
Fortresca hat geschrieben:SchneFiMa hat geschrieben:Babys trinken normalerweise 8-12 mal in 24 Stunden. Wenn die Milchproduktion gesteigert werden soll, ist meist günstig, eher 10-12 mal anzupeilen.
Trinkt sie zügig, oder schläft sie oft ein?
Sie startet fleißig, schläft dann meist nach 10-30 Minuten ein. Das hängt daran, wie wach sie davor war, denke ich. Sollte ich sie dann öfter wecken?
Du kannst ihre Hände oder Füße massieren, wenn du merkst, dass die schläfrig wird. Wechselstillen (habe ich oben schon verlinkt) hilft auch, das Baby wach zu halten. Eine weitere Möglichkeit ist die
Brustkompression, auch diese dient dem besseren Milchfluss.
Fortresca hat geschrieben:SchneFiMa hat geschrieben:Damit dein Baby seine Stilltechnik ungestört an der Brust verbessern kann, ist eine stillfreundliche Zufüttermethoden sehr wichtig.
Stillfreundliche Zufüttermethoden
In eurer Situation würde sich das BES anbieten, weil du damit beim Stillen zufüttern kannst, damit Zeit sparst und dein Baby zum ausdauernden Saugen an der Brust motiviert wird.
Habe heute unsere Hebamme darauf angesprochen. Sie meint, da Hexi immernoch wunderbar fleißig an der Brust trinkt, auch mal ne Stunde lang, kommt sie wohl gut klar, das von dem künstlichen Sauger zu unterscheiden.
Künstliche Sauger führen dazu, dass das Baby im Erlernen der richtigen Stilltechnik immer wieder gestört wird und es in fast allen Fällen mit der Zeit nicht mehr effektiv stillen kann. Mit einer stillfreundlichen Zufüttermethode kann das Baby ungestört von künstlichen Säugern seine Stilltechnik optimieren.
Fortresca hat geschrieben:
Sie wog heute 3800g.
Eine Waage würde ich mir frühestens Anfang der Woche leihen, da wir übers Wochenende erstmal wegfahren.
Hier ein Danke an koalina für das Aufarbeiten der Liste.
31.10. - 3280g Geburtsgewicht
02.11. - 3060g, war ab Mittag wieder bei ihr, ab da 4x Stuhlgang, 3x Urin - 5 Mahlzeiten
03.11. - xxxx - 7x Stuhl, 6x Urin - 8 Mahlzeiten, durchschnittlich 20-25ml zugefüttert, gesamt 175ml
04.11. - xxxx - 2x Stuhl (erstes Mal gelb, nichtmehr grün/schwarz), 8x Urin - 9 Mahlzeiten, 20-35ml zugefüttert, gesamt 220ml
05.11. - xxxx - 3x Stuhl, 5x Urin - 5 Mahlzeiten, davon war eine die 3Std-Session, 40-50ml zugefüttert, gesamt 225ml
06.11. - 3340g - 3x Stuhl, 8x Urin - 8 Mahlzeiten, 40-60ml zugefüttert, gesamt 365ml
07.11. - xxxx - 2x Stuhl, 6x Urin - 6 Mahlzeiten, dabei die 5Std-Session, 40-65ml zugefüttert, gesamt 370ml
08.11. - 3390g - bis wir nachmittags entlassen wurden 1x Stuhl, 3x Urin - 4 Mahlzeiten, 40-55ml zugefüttert, gesamt 95ml
Zuhause hab ich dann nicht mehr so notiert.
13.11. - 3510g - von der Hebamme gewogen
19.11. - xxxx - 6 Mahlzeiten mit ca 560ml
20.11. - 3800g - (Hebamme?) 5x gestillt und noch ca 350ml
21.11. - xxxx - 5x gestillt und ca. 230ml
Dein Baby hat bisher sehr gut zugenommen, die Voraussetzungen für die Reduktion sind gut. Die hohe Zunahme spricht sogar dafür, dass die Zufüttermenge zu hoch ist.
Fortresca hat geschrieben:SchneFiMa hat geschrieben:Was meinst du? Möchtest du es versuchen?
Jein. Ich würde mich zwar freuen, wenn wir den Zufütterungsanteil reduzieren können, aber den Glauben ans Vollstillen hab ich fast aufgegeben für uns.
Der Vorteil vom BES ist, dass du es zeitgleich mit dem Stillen machen kannst und dadurch wieder Zeit einsparst. Deine Tochter trinkt in der Zeit an deiner Brust und bekommt so mehr Muttermilch und kann die korrekte Saugtechnik trainieren. Ein kleiner Einsatz bringt nach ein wenig Zeit also große Vorteile für euch.
Ich kann verstehen, wenn du kurz zweifelst. Wenn du den Weg dennoch versuchen magst, helfe ich dir gerne dabei. Dazu müssen dann aber alle relevanten Punkte erfüllt werden (tägliches Wiegen und das protokollieren von Mahlzeiten etc).
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße von SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung[/quote]