Weinen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Anini
Herzlich Willkommen

Weinen beim Stillen

Beitrag von Anini »

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. mir Tipps geben. :)

Mein Sohn ist jetzt 2,5 Monate alt und wir stillen von Beginn an voll und genießen das auch sehr. Anfangs mussten wir auf Stillhütchen zurückgreifen, weil er sonst nicht angedockt hat. Seit etwa einem Monat trinkt er komplett ohne.

Seit er nur noch an der puren Brust trinkt, dockt er zwischendurch immer wieder ab. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt und es stört ja an sich auch nicht. Allerdings ist es nun seit einiger Zeit so, dass er abdockt und dann weint. Ich beruhige ihn dann und er trinkt weiter. Aber nur kurz und dann geht's von vorne los: abdocken, weinen, beruhigen, andocken etc. Die gesamte restliche Mahlzeit.

Das ist mittlerweile doch echt nervenaufreibend. Es passiert bei fast allen Mahlzeiten, aber eben nicht immer. Nachts trinkt er meistens ohne Probleme und auch tagsüber klappt es immer mal wieder.

Noch ein paar wichtige Infos:
- Seine Zeiten variieren. Mal alle 1,5 Stunden, mal 2, nachts meistens 6.
- Er bekommt immer nur eine Brust.
- Mein MSR scheint recht stark zu sein, ich spritze ihn regelmäßig an, auch wenn er eine Stunde vorher gerade gestillt hat. Ich versuche viel bergauf zu stillen, aber auch dann dockt er ab und weint.
- Kurz bevor er abdockt und anschließend weint, grummelt sein Magen hörbar. Hat er vielleicht Verdauungsstörungen und weint deshalb?
- Es ist kein hysterisches Brüllen, ich gehe deshalb nicht vom Brustschimpfen aus. Er lässt sich meist schnell beruhigen.
- Es ist mittlerweile bestimmt seit drei Wochen so, aber sicher kann ich das nicht sagen. Ich weiß einfach nicht mehr, wann es anfing.

Vielen Dank schon mal! Vielleicht weiß ja jemand Rat.
lilie86
gehört zum Inventar

Re: Weinen beim Stillen

Beitrag von lilie86 »

Hallo!

Mir kommen 2 Gedanken in den Sinn, wenn ich deinen Post lese.

-Könnte es vielleicht sein, dass er durch den starken Msr viel Luft schluckt?
Wenn du eine so starken Msr hast, könntest du vielleicht zuerst etwas Milch "wegspritzen" lassen (sorry der blöde Ausdruck, mir fällt grad nix besseres ein) und ihn dann wieder andocken, damit er ruhiger trinken kann und nicht hetzen muss?

-Was mir noch einfällt ist, dass meine beiden Jungs meistens so getrunken hatten, wenn sie eigentlich nur noch nuckeln wollten und noch Milch kam. Da haben sie sich sehr beschwert darüber.
Irgendwann später haben beide gelernt, damit "umzugehen".

Vielleicht ist ja was für dich dabei?!

Liebe Grüße Lilie

Lilie mit Buben (8/12 und 5/14)
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
Anini
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anini »

Hallo Lilie,
Vielen Dank für deine Antwort!

Dass er satt ist, glaube ich eher nicht. Manchmal weint er bereits nach drei Minuten und im Verlauf der Mahlzeit trinkt er später auch sehr ruhig weiter und nochmal ordentliche Schlucke.

Was mich zum anderen Thema bringt. Wenn er abdockt und ich sehe, dass es spritzt, werfe ich ein Spucktuch drauf, bis es nur noch tropft. Das hilft ihm dann tatsächlich. Allerdings ist er auch sehr, sehr ungeduldig, so dass das leider keine Option für den Beginn des Trinkens ist, weil er dann weinen würde, weil er nichts bekommt.

Ich habe ihn allerdings heute konsequent bergauf gestillt und es wurde weniger geweint. So zumindest mein Eindruck. Wenn er doch geweint hat, habe ich ihm so lange auf den Rücken geklopft, bis tatsächlich Luft kam. Manchmal hat das auch ein paar Minuten gedauert. Vielleicht verschluckt er wirklich ständig Luft. Allerdings reduziert das natürlich nicht das Weinen an sich.
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Kannst du ausstreichen? Dann könntest du den MSR schon auslösen, bevor du ihn anlegst.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Anini
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anini »

Beim Ausstreichen ergibt sich leider auch das Ungeduldsproblem. Er hat eine sehr kurze "ich kündige Mama jetzt an, dass ich Hunger habe"-Phase. Die reicht leider nicht, um das zu bewerkstelligen. Die reicht oft nicht mal, um mich frei zu machen. Kleiner Dickkopf. [emoji6]
Anini
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anini »

Ich gebe mal eine Rückmeldung nach einem Tag detaillierter Beobachtung.

Bergauf oder zumindest aufrecht Stillen scheint auf jeden Fall zu helfen. Er dockt seltener ab und was wichtiger ist: er weint nicht mehr so viel.

Ich habe vorher schon immer zwischendurch Bäuerchen machen lassen, wenn er geweint hat. Allerdings war es dann oft so, dass er wieder trank, dann wieder weinte und beim Klopfen nichts kam. Also hab ich ihn wieder angelegt und nach kurzer Zeit wurde wieder geweint.
Jetzt klopfe und schuckle ich so lange, bis tatsächlich was kommt. Und es kommt immer etwas, auch wenn es manchmal wirklich seine Zeit dauert.

Er weint also noch immer, aber seltener. :)
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Super! Schön zu lesen ;-)

Lilie mit Buben (8/12 und 5/14)
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Hallo liebe Anini!
Das Problem mit den Bäuerchen habe ich teilweise auch, aber es ist besser geworden, seitdem ich noch zwei, ach nee, drei weitere Methoden verwende.
Beim über die Schulter legen nicht klopfen, sondern mit ein bisschen Druck im Uhrzeigersinn den Rücken reiben, oder alternativ in den Fliegergriff nehmen und so ein bisschen auf den Rücken klopfen. Oder auf dem Schoß gerade aufsetzen, den Kopf stützen und auch leicht auf den Rücken klopfen. Eine der vier Methoden bringt es meistens.

Alles Gute!
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Anini
Herzlich Willkommen

Beitrag von Anini »

Danke, das probiere ich auf jeden Fall noch aus.
Lösche Benutzer 14377

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Ich hänge mich mal mit rein wenn ich darf, mag nicht ein neues Thema aufmachen mit ähnlichem Titel.

Mein Baby ist 4 Wochen alt und naja, stillt ganz anders als die Große :roll: die hat sich nämlich hingehängt und geduldig genuckelt bis was kam und dann als nichts mehr kam weitergenuckelt bis sie ausgeschlafen hatte.
Das aktuelle Stillkind hingegen schmatzt an der BW rum bis was kommt (autsch) und schlürft die BW dann ein (wieder autsch). Dann trinkt sie, brüllt zwischendurch und strampelt mit den Beinchen ohne die BW richtig loszulassen, trinkt wieder etc.. Ich kann aber sehen, dass nichts spritzt, es erfolgt also keine Druckbetankung. Dieses Brüll-Stillen erzeugt einen enormen Stress bei mir, manchmal habe ich regelrecht das Gefühl sie fühlt sich durch meine Milch vergiftet :?

Sie nimmt gut zu (ohne nachzuwiegen, ist einfach mein Eindruck), stößt hinterher meist auf und spuckt manchmal auch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“