Kind will fast ausschließlich Muttermilch
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Nana
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kind will fast ausschließlich Muttermilch
Noch eine Stimme pro Entspannung [emoji4]
Ich kann deine Gefühle und Sorgen absolut nachvollziehen. Ich hab selbst damals einen "mein kind will nicht essen"-thread eröffnet.
Lies das Buch von gonzales und du wirst dich entspannen und merken, wie viel unnötiges Aufsehen man ums Thema Essen macht [emoji6]
Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Ich kann deine Gefühle und Sorgen absolut nachvollziehen. Ich hab selbst damals einen "mein kind will nicht essen"-thread eröffnet.
Lies das Buch von gonzales und du wirst dich entspannen und merken, wie viel unnötiges Aufsehen man ums Thema Essen macht [emoji6]
Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Und Pünktchen 8/2018
-
februarkind16
- Profi-SuTler
Oh, so viele Antworten über Nacht
. Danke euch allen!
.
.
.
Na, dann schauen wir mal, wie es ab jetzt weitergeht. Ich berichte mal wieder. Danke noch mal!
Ja, soweit ich das verstanden habe, ging es der Ärztin ums Eisen. Da hat es mich auch gewundert, dass ihr das Gemüse so wichtig war. Sie hat aber nicht untersucht, ob er tatsächlich Eisenmangel hat, sie will dem wohl dadurch nur vorbeugen.Carraluma hat geschrieben:Welche "speziellen Gemüsenährstoffe" sollen ihm denn fehlen? Meistens wird als kritisch doch eher das Eisen genannt, das aber sowieso mehr in Hirse/Hafer und Fleisch vorkommt als in Gemüse. (Und in MuMi zwar weniger, aber dafür sehr gut verfügbar.)
Das ist ja beruhigend zu wissenCarraluma hat geschrieben:Auf 100g irgendeines Breies ist mein Kind nie gekommen (irgendwann ab 10/11 Monaten wurde gar kein Brei mehr akzeptiert).
Hm, das Problem ist ja, dass ich, wenn er 11,5 Monate ist, wieder halbtags anfange zu arbeiten. Mein Partner hat dann Elternzeit und passt auf ihn auf. Und der kann ihn ja schlecht stillen und er macht deshalb jetzt schon Druck, dass das bis dahin was werden muss. Ich selbst war zuerst auch wirklich entspannt, bis meine Schwiegerfamilie und mein Partner meinten, dass das so wichtig ist mit dem Essen und nun auch noch die Ärztin.Hasenmama hat geschrieben:Mein Sohn fing esst mit etwa 14 Monaten an, bedeutende Mengen zu essen.
Genau, bevor die Ärztin am Freitag meinte, wir sollen ihn mal hungern lassen, habe ich komplett nach Bedarf gestillt. - Und werde es ab jetzt wohl auch wieder tunErdnuss hat geschrieben:Ihr stillt ja nach Bedarf, so habe ich es verstanden
Das haben wir teils schon probiert, werden es auch weiterhin machen.Erdnuss hat geschrieben:Soll heißen, bietet ihm ruhig unterschiedliches Essen parallel anNatürlich nicht nur auf die Sachen beschränken, die er mag
Morgens wird er bisher komplett gestillt. Brot wollten wir vielleicht abends mal anfangen. Wie habt ihr das eigentlich gemacht bezüglich des Salzgehalts? Wenn er nur ein paar Krümelchen isst, ist der Salzgehalt im Brot natürlich nicht schlimm. Aber angenommen, er mag das und isst wirklich etwas mehr, dann wäre das ja eigentlich zu salzig...Erdnuss hat geschrieben:Was isst er denn zum Frühstück? Vielleicht wäre ein Stückchen Brot ja mal etwas?
Rohkost haben wir weiterhin angeboten, gekochtes nicht mehr. Aber damit fangen wir dann ab heute wieder an. Mal schauen, wie es wird.Mamorea hat geschrieben:Bietest du trotzdem weiter Fingerfood an?
Da wäre es ja am praktischsten, wenn er schon im Hochstuhl sitzen würde. Er kann sich aber noch nicht selbst hinsetzen und deshalb wurde er bisher in der Babyschale oder auf meinem Schoß gefüttert. Da geht das ja schlecht mit vor ihm hinstellenjiu21 hat geschrieben:also ihm das anzubieten (einfach nur vor ihn hinlegen, mehr nicht!) was ihr auch esst (sollte nur kaum gesalzen sein). Dann nimmt sich dein Sohn schon das was er braucht.
Danke für den Tipp, das Buch werde ich mir besorgenjulia1982 hat geschrieben:Ich würde Dir raten weiter nach Bedarf zu stillen, den Druck raus zu nehmen und das oben erwähnte Buch zu lesen [emoji4]
Na, dann schauen wir mal, wie es ab jetzt weitergeht. Ich berichte mal wieder. Danke noch mal!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Bitte niemals in der Babyschale füttern!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
kazi
Also meine Tochter war auch ein sehr schlechter Esser, es gingen kaum nennenswerte Mengen in sie hinein.
Mit 12 Monaten kam sie in die Kinderkrippe, mein Mann hat die Eingewöhnung und noch etwas Elternzeit genommen, während ich arbeiten war.
Da hat meine Tochter auch angefangen mehr zu essen, weil ich ja nicht zum stillen verfügbar war. Vorher habe ich mir schon auch Sorgen gemacht, ob sie genug essen wird wenn sie stundenlang von mir getrennt ist.
Dein Partner und seine Eltern sollen sich entspannen, Druck schadet nur. Das Kind lässt sich schon nicht verhungern.
Mit 12 Monaten kam sie in die Kinderkrippe, mein Mann hat die Eingewöhnung und noch etwas Elternzeit genommen, während ich arbeiten war.
Da hat meine Tochter auch angefangen mehr zu essen, weil ich ja nicht zum stillen verfügbar war. Vorher habe ich mir schon auch Sorgen gemacht, ob sie genug essen wird wenn sie stundenlang von mir getrennt ist.
Dein Partner und seine Eltern sollen sich entspannen, Druck schadet nur. Das Kind lässt sich schon nicht verhungern.
- jiu21
- hat viel zu erzählen
Ich bekomme das grad am Handy gerade nicht mit dem Zitieren hin, aber wie AnnaKatharina schon schrieb, solltest du deinen Sohn nicht in der Babyschale füttern. Zum Essen sollte dein Kind aufrecht sitzen, da es sich sonst schlimm verschlucken kann.
Um im Hochstuhl zu sitzen muss sich dein Sohn noch nicht selbständig hinsetzen können. Es ist ausreichen wenn er mit Unterstützung sitzen kann (das macht er ja auf deinem Schoß auch). Hast du ihn schon einmal in den Hochstuhl gesetzt? Solange er darin nicht in sich zusammen sinkt kann er zum Essen da auch sitzen. So kannst du ihn einfach an euren Mahlzeiten teilhaben lassen. Er sieht ja dann dass & was ihr esst und wird davon sicherlich iiiiirgendwann
auch mal etwas abhaben wollen.
Brot ist teilweise schon recht salzig (da kann eine Scheibe schon 1g Salz enthalten was die Höchstmenge für Kinder unter 1 Jahr ist) aber wenn er eine halbe Scheibe isst fände ich das unproblematisch. Alternativ gehen auch ungesalzene Mais/Reiswaffeln...
Um im Hochstuhl zu sitzen muss sich dein Sohn noch nicht selbständig hinsetzen können. Es ist ausreichen wenn er mit Unterstützung sitzen kann (das macht er ja auf deinem Schoß auch). Hast du ihn schon einmal in den Hochstuhl gesetzt? Solange er darin nicht in sich zusammen sinkt kann er zum Essen da auch sitzen. So kannst du ihn einfach an euren Mahlzeiten teilhaben lassen. Er sieht ja dann dass & was ihr esst und wird davon sicherlich iiiiirgendwann
Brot ist teilweise schon recht salzig (da kann eine Scheibe schon 1g Salz enthalten was die Höchstmenge für Kinder unter 1 Jahr ist) aber wenn er eine halbe Scheibe isst fände ich das unproblematisch. Alternativ gehen auch ungesalzene Mais/Reiswaffeln...
mit einem Sohn 08/2014
- FuFu
- Profi-SuTler
Mein Mann hat mit Elternzeit angefangen als Klein-Fufu acht Monate alt war. Ich habe noch mittags Stillpauaen gehabt und in der Zwischenzeit hat sie plötzlich beim Papa gegessen! Brei, Obst, Fingerfood... und mein Mann hat sich auch echt gestresst vorher. Es war aber wirklich problemlos.
Und dein Kind wird dann ja nochmal viel älter sein!
Ich plädiere also ebenfalls für Entspannung. Mit der Muttermilch bekommt dein Kind alles was es braucht. Food under one is for fun [emoji6]
Mein Kinderarzt hat immer gesagt, wenn mit acht Monaten noch NICHTS gegessen wird außer Muttermilch, sollte man draufschauen. Ansonsten ist wenig Essen und unterschiedlich Essen und eine Vorliebe für Obst und Getreide völlig normal. [emoji41]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
Und dein Kind wird dann ja nochmal viel älter sein!
Ich plädiere also ebenfalls für Entspannung. Mit der Muttermilch bekommt dein Kind alles was es braucht. Food under one is for fun [emoji6]
Mein Kinderarzt hat immer gesagt, wenn mit acht Monaten noch NICHTS gegessen wird außer Muttermilch, sollte man draufschauen. Ansonsten ist wenig Essen und unterschiedlich Essen und eine Vorliebe für Obst und Getreide völlig normal. [emoji41]
☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
Lösche Benutzer 1828
Mein Jüngster aß erst mit 11 Monaten - Fingerfood. Brei gab es nicht. Er lutschte m al hier, knabberte mal dort, aber wirklich gegessen hat er kaum was.
Dann war es auf einmal ein Berg Erdbeeren *ggg*
Die beiden anderen aßen mit 6 Monaten - ganz klassisch wohl.
Zwanglos anbieten, gemeinsam am Tisch sitzen. Auswahl geben. Mitessen lassen.
Dann war es auf einmal ein Berg Erdbeeren *ggg*
Die beiden anderen aßen mit 6 Monaten - ganz klassisch wohl.
Zwanglos anbieten, gemeinsam am Tisch sitzen. Auswahl geben. Mitessen lassen.
-
Lösche Benutzer 1828
Und ich habe auch teilweise m it Kind auf dem Schoß das Kind selber nehmen lassen - er bekam einen Extrateller und ich hatte ein Handtuch auf dem Schoß. Ist nicht so bequem, klar, aber ließ ihn teilhaben.
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Du kannst deinen Partner beruhigen. Versuchs mal mit dem Beispiel. Er soll sich folgende Situation vorstellen:februarkind16 hat geschrieben: Hm, das Problem ist ja, dass ich, wenn er 11,5 Monate ist, wieder halbtags anfange zu arbeiten. Mein Partner hat dann Elternzeit und passt auf ihn auf. Und der kann ihn ja schlecht stillen und er macht deshalb jetzt schon Druck, dass das bis dahin was werden muss. Ich selbst war zuerst auch wirklich entspannt, bis meine Schwiegerfamilie und mein Partner meinten, dass das so wichtig ist mit dem Essen und nun auch noch die Ärztin.
Es stehen ihm an einem Tag 2 Essen zur Verfügung, einmal sein Lieblingsessen und einmal etwas anderes. Etwas leckeres, aber nicht so gut wie sein Lieblingsessen. Was würde er wohl essen?
Was würde er dazu sagen, wenn man ihm sagt er darf sein Lieblingsessen nicht anrühren, obwohl es da und verfügbar ist?
Am an einem anderen Tag ist das Lieblingsessen nicht da, sondern nur etwas anderes, durchaus lecker und essbar. Das würde er dann essen, oder?
So geht es auch den Kindern. Ist Mama da, ist das Lieblingsessen verfügbar.
Ist Mama nicht da, eben nicht. Dann gehen auch andere Sachen.
Dein Partner darf sich da entspannen. Es wird gut klappen mit dem Essen. Und wenn du da bist wird dein Kind wieder weniger essen. Alles ok und gut so.
Bei uns ist es auch so, dass sie nur in der Kita gut isst. Dort verschlingt sie wohl 2 Portionen zum Mittag. Zu Hause mit mir - Fehlanzeige!
Das mit der Ärztin ist reichlich eigenartig. Pflanzliches Eisen wird nur schlecht absorbiert. Das macht keinen Sinn.
Ich lege allerdings auch Wert darauf das mein Kind Gemüse isst. Sieht nur das Kind leider anders. Zum Glück isst sie viel Obst, auch wenn mir Gemüse noch lieber wäre. Aber es wird schon kommen. Wenn ich Druck mache, dass sie jetzt Gemüse essen soll bleibt der Mund erst recht zu und es wird noch weniger angerührt.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
Mallory
Ich empfehle auch "mein Kind will nicht essen" von gonzales. Das Buch ist wirklich schön zu lesen und nimmt viel Druck. Meine Kinder waren von den essensmengen, die du beschreibst gaaanz weit entfernt. Mein großer Sohn War auch schon das, was man einen "schlechten Esser" nennt, er hat dann mit 12 Monaten plötzlich angefangen, mehr zu essen. Der kleine Keks ist im Grunde gut ein jahr voll gestillt worden und hat erst mit ca 15 Monaten nennenswerte Mengen gegessen. Jetzt mit knapp 1 1/2 stillt er zwar noch hauptsächlich, aber bin ich weg, geht's auch ohne.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014