Windelmanufaktur oder Prefolds und ÜH

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Monall
Herzlich Willkommen

Re: Windelmanufaktur oder Prefolds und ÜH

Beitrag von Monall »

[quote="7buchstaben"]Hallo, ich geb mal kurz nen Beitrag ab: es ist wohl ein ziemlich bekanntes Problem, dass die wmw's bei jungen auslaufen. Kenne es aus meinem mama - Freundeskreis. Alle hatten mal wmw für ihre jungs, aber nur bei einer ging es gut (dünner junge mit langem Anhängsel).[\quote]

Problem bei uns ist, wir haben ein Mädchrn - die "Penisproblematik" fällt als Auslaufgrund also raus 8)

Die IKEA-Mulli in der Flip ÜH war übrigens dicht und noch dazu super einfach angelegt (also auch Hubby- und Großelternkompatibel). Bestärkt mich gerade in meinem Gefühl, damit besser aufgestellt zu sein

Und die xkko-Bambus habe ich auch schon gesehen - eigentlich viel zu schade um als Windel verwendet zu werden...

Morgen wird ne IKEA-Mulli in einer Manufaktur-Windel getestet und eine Manufaktur-Einlage in der Flip. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass meine Entscheidung schon gefallen ist und ich nur noch nach Rechtfertigungen suche ^^
Monall
Herzlich Willkommen

Beitrag von Monall »

Die Windelmanufaktur-Windeln machen sich jetzt auf den Weg zu einem neuen Besotzer und bei mir treffen in den nächsten Tagen Milovia-Überhosen, XKKO Prefolds und noch ein paar Einlagen ein.

Ist es besser, die Prefolds mit Snappy als Windel anzulegen oder geht es auch, sie als Einlage einzulegen?

Hab im windelwissen-Blog noch die Variante gesehen vorne zusammengelegt und hinten als "Stuhlbremse" aufgefalten, daran hab ich mich gerade mit einer Muksut-Einlage versucht (gleich zweimal, die erste wurde direkt beim Probeanlegen vollgepinkelt)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Kommt halt auf die Größe vom Kind an und die Größe der prefolds ;-) ich kann nix außer mullwindeln mehr mit snappi schließen. Da mein Kind aber ja auch Feststoffe isst und eben als solches auch wieder ausscheidet, ist das auch nicht mehr nötig ;-)
Ich sollte vielleicht auch mal die wmw verkaufen, ich bin nicht so überzeugt davon, dass ich sie beim nächsten Kind nutzen werde.
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Prefolds als Einlage fanden wir bei Muttermilchstuhl irgendwie blöd, weil da jedes Mal beim großen Geschäft die Überhose eingesaut wurde. Wir wickeln daher mit Mullwindeln (Dreieck mit Steg) und da ist die Überhose doch sehr häufig noch in Ordnung, außer es ist mal wieder ne richtige Explosion :wink:

Auffalten der Prefold hinten ist auch eine Alternative. Hatten wir glaub ich bei unserer Tochter anfangs so gemacht, da sind wir aber erst mit 3-4 Monaten auf Prefolds und Überhosen umgestiegen.

Bin gespannt, was du von den Milovia berichtest - oder hast du schon welche? Bei uns passen die (allerdings OneSize, nicht die newborn-Variante) beim Sohn nicht, obwohl er nicht ganz zart ist :wink:
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Monall
Herzlich Willkommen

Beitrag von Monall »

Munis hat geschrieben:Prefolds als Einlage fanden wir bei Muttermilchstuhl irgendwie blöd, weil da jedes Mal beim großen Geschäft die Überhose eingesaut wurde. Wir wickeln daher mit Mullwindeln (Dreieck mit Steg) und da ist die Überhose doch sehr häufig noch in Ordnung, außer es ist mal wieder ne richtige Explosion :wink:

Auffalten der Prefold hinten ist auch eine Alternative. Hatten wir glaub ich bei unserer Tochter anfangs so gemacht, da sind wir aber erst mit 3-4 Monaten auf Prefolds und Überhosen umgestiegen.
Habe mir auf naturwindelnd.de mal die verschiedenen Möglichkeiten angeschaut (sowohl für Mullis als auch Prefolds) und werde mich einfach mal durchtesten. Prefolds hinten aufgefaltet bzw. Pullis um Kind und dann Überhose drüber. Mal schauen, ob das die unglaublichen Mengen an MuMi-Stuhl packt. Vielleicht noch nen IKEA-Waschlappen oder ein zerschnittenes Handtuch als Bremse drauf.

Snappies müsste ich erst noch besorgen, vielleicht habe ich Glück und es hält auch so in der Überhose, bis ich wieder was neues bestelle - nur die Klammern rentiert sich ja nicht wirklich...
Bin gespannt, was du von den Milovia berichtest - oder hast du schon welche? Bei uns passen die (allerdings OneSize, nicht die newborn-Variante) beim Sohn nicht, obwohl er nicht ganz zart ist :wink:
Der erste Anlege-Test hat ganz gut geklappt - OneSize auf der kleinsten Einstellung sahen ganz passend aus. Das Knöpfchen ist aber jetzt schon auf dem besten Weg zum ausgewachsenen Knopf, momentan werden pro Woche gute 500g zugenommen, sind mit 7 Wochen bei fast 6kg angekommen.

Mal schauen, wie es dann mit Einlagen am Kind sitzt, die drehen gerade die erste Runde in der Waschmaschine.
Monall
Herzlich Willkommen

Beitrag von Monall »

Monall hat geschrieben:momentan werden pro Woche gute 500g zugenommen, sind mit 7 Wochen bei fast 6kg angekommen.

Gerade aufgefallen, dass ohne das Wissen, dass wir mit 3240g gestartet sind, nicht viel aussagt...
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Monall hat geschrieben:
Habe mir auf naturwindelnd.de mal die verschiedenen Möglichkeiten angeschaut (sowohl für Mullis als auch Prefolds) und werde mich einfach mal durchtesten. Prefolds hinten aufgefaltet bzw. Pullis um Kind und dann Überhose drüber. Mal schauen, ob das die unglaublichen Mengen an MuMi-Stuhl packt. Vielleicht noch nen IKEA-Waschlappen oder ein zerschnittenes Handtuch als Bremse drauf.
Bei uns hält's so, ganz ohne zusätzlichen Schnickschnack - aber Sohn kackt eher häufiger und weniger auf einmal :wink:
Monall hat geschrieben:

Snappies müsste ich erst noch besorgen, vielleicht habe ich Glück und es hält auch so in der Überhose, bis ich wieder was neues bestelle - nur die Klammern rentiert sich ja nicht wirklich...

Der erste Anlege-Test hat ganz gut geklappt - OneSize auf der kleinsten Einstellung sahen ganz passend aus. Das Knöpfchen ist aber jetzt schon auf dem besten Weg zum ausgewachsenen Knopf, momentan werden pro Woche gute 500g zugenommen, sind mit 7 Wochen bei fast 6kg angekommen.

Mal schauen, wie es dann mit Einlagen am Kind sitzt, die drehen gerade die erste Runde in der Waschmaschine.
Snappies haben wir beim Sohn auch nicht. Hält auch so, da ist dann noch genug von der Mulli überlappend vorne, das kann man einfach verwurschteln.

Faszinierend, wir hatten hier auch zwischen Geburt und U3 eine Gewichtssteigerung von 3750 auf 5030 Gramm. Die Milovia sitzt in der kleinsten Einstellung mit nun 7 Wochen immer noch nicht, obwohl der Kleine bestimmt ebenfalls so bei 5500 Gramm, oder vermutlich sogar eher noch etwas mehr, liegen dürfte.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

3 snapies gibt es schon für 6 Euro Incl. Versand. Google mal danach
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“