Vögel füttern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Re: Vögel füttern

Beitrag von Miracleine »

Bei Aldi Nord gibt es ab morgen Futterstationen. Wahlweise aus Draht oder aus Plexiglas.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Abo. Ich muss morgen gucken ob es so eine Säule noch beim discounter gibt. Ein Häuschen zum hinstellen wollten wir auch kaufen. Da suche ich jetzt direkt mal. :)
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

dank euch haben wir "angefüttert"

ein so ne futtersäule aus draht, die hat aber den nachteil, dass von unserem 08/15 körnerzeug die hälfte beim reinfüllen schon rausfällt. wird aber am boden aufgelesen.

und ein häuschen. ich bin noch am überlegen, was wir basteln können als futterstation, am besten was was wir aufstellen oder an ner stange ins blumenbeet hängen können. wollen nämlich vom küchenfenster gucken können.

heutige besucher:
- sperlinge
- 2 kleiber
- horden - truppen - massen an kohlmeisen. also irre viele!

die meisen kommen sonst auch in den wilden wein, aber dermaßen viele wie heute sinds sonst nicht.

im ersten winter hier hatten wir lauter finken, grünfinken und buchfinken, seitdem (jetzt kommt der 3. winter) leider nicht
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Meine Vögelchen sind auch wieder da :-) Ich hab jetzt noch Sonnenblumenkerne in ein Silo rein und Erdnüsse zum Rauspicken und neue Meisenknödel gekauft. Einer ist schon gefressen.. vom Hund! Boah, ich könnt ihn! Keine Ahnung wie der da immer hoch kommt. Jetzt hab ich sie in Gemüsegarten gehängt und Gartentörchen bleibt zu.
Ich hab heute zum ersten Mal einen Kleiber wieder gesehen. Der war jetzt 2 Jahre lang nicht da. Den mag ich irgendwie total. Ansonsten Blaumeisen, Kohlmeisen und Spatzen. Und die Amsel und das Rotkehlchen sind eh regelmässige Gäste. Aber die gehen ja nicht an die Futterstellen im Baum und unten leg ich nix aus weil der Hund es sonst frisst und die Katze auch auf dumme Gedanken kommen könnte und das als ihre Futterstelle mit Lebendfutter ansieht :-(
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Ich habe letzte Woche mit der Maus im Baumarkt ein einfaches Vogelhäuschen gekauft und vor unser Wohnzimmerfenster auf den Balkon gehängt.
Mit Sonnenblumenkernen befüllt.
Seitdem können wir den ganzen Tag über die süßen Kohlmeisen beobachten [emoji7]
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Ich habe nun zwei Futterstationen mit Sonnenblumenkernen hängen. Bei uns kommen ganz viel kurz die Kohl- und Blaumeisen vorbei gehuscht. Die picken aber immer nur einen Kern raus und fressen im Baum. Dadurch herrscht ein ständiges Kommen und Gehen. Ab und zu kommen dann auch Rotkehlchen, Zilpzalp, Haussperling und Buchfinken an die Futterstation. Die Amseln sitzen gelegentlich unten drunter. Und die Grünfinken halten regelmäßig ausgedehnte Mahlzeiten an den Futterstationen ab. Die sitzen da ewig und picken Kern für Kern ganz genüßlich auf.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Sonando

Beitrag von Sonando »

Schwiegervater hat uns letztes Jahr eine Futterstation selbst gemacht: PET Flasche, Band zum Aufhängen am Flaschenhals. 2 Löcher gegenüber gebohrt für einen Sitzzweig. und weitere Löcher zum Rauspicken der Körner. Die Vögel liebten es. aber nicht zu voll machen und gut reinigen und trocknen lassen vor der neuen Befüllung
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
nager_michi
Power-SuTler

Ja das hab ich auch schon gesehen... aber so schick ist das ja nicht ;-)
LG,

Sonando

Beitrag von Sonando »

Stimmt. Einen Schönheitspreis gibt es dafür garantiert nicht
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
nager_michi
Power-SuTler

Ich hab schöne Flaschenhäuschen gefunden: http://www.thriftysue.com/thrifty-thurs ... ird-house/
Was für ne Farbe hält wohl auf den Plastikflaschen? Meine Mädels würden sowas glaub gerne machen.
LG,

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“