Ziehen in der Brust, Vasospasmen, MSR??

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Vasilissa
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ziehen in der Brust, Vasospasmen, MSR??

Beitrag von Vasilissa »

Teazer hat geschrieben:
Vasilissa hat geschrieben:Dass Kalium bei einer Frau den Durchbruch gebracht hat, habe ich einmal mitbekommen. Ich glaube, sie nannte das aber selbst eher unüblich...
Für eine generelle Empfehlung reicht es jedenfalls nicht. :)
Das stimmt wohl :D
Beim Vit. B6 bin ich gerade am Grübeln - ich hatte nach dem Absetzen der Pille starke zyklusbedingte Brustschmerzen und da hat bei mir Vitamin B6 gut geholfen. Das behalte ich daher vielleicht im Hinterkopf, auch wenn es sonst seltener erfolgreich ist :)
Wenn Du es probieren magst, dann melde Dich. Da gibt es nämlich ein paar Regeln.
Welche denn? Ich denke, ich würde zunächst versuchen, das Mg hochzusetzen, wenn nötig. Gibt es da auch Regeln, in welchen Mengen man z.B. erhöht?
Grundsätzlich brachten ja die 300mg eine Besserung. Gelegentlich habe ich noch Beschwerden - können das dann überhaupt Vasospasmen sein, oder müsste ich dann immer Pobleme haben?
Vitamin B hätte ich schon gerne als weitere Option im Kopf, da es mir eben bei den zyklusbedingten Schmerzen gut geholfen hat. Darum nehme ich da auch gerne jede Info an :)
Ich drehe sie, wenn sie auf der Seite lag, dann für einige Zeit schlafend auf den Bauch, damit eventuell noch Luft gut rauskommt.
Auf dem Bauch schlafen ist nicht zu empfehlen. Aber das weißt Du ja sicher.
Ja, ich lasse sie dabei auch nicht alleine und drehe sie nach einiger Zeit wieder auf den Rücken. Es ist meist auch eher eine weit gedrehte Seitenlage (aber damit auch keine Rückenlage). Ich lasse sie jedenfalls nicht die Nacht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen :)
Prinzipiell kommt die Luft eben sehr schwer, häufig wenn überhaupt nur durch Schluckauf oder irgendwann mit viel Milch. Oder gar nicht und macht Bauchweh. Das ist etwas anstrengend und frustrierend.
Und unterwegs ist das Gesamtpaket nicht einfach.
Babys haben häufiger Schluckauf. Das hat mit Luft nichts zu tun. Hilfreich ist sanfte Bewegung (durch tragen, massieren) und Wärme. Bald wird es besser.
Das ist interessant zu lesen! Ich hatte mal das Statement gelesen, dass sich manche Babys mit dem Bäuerchen schwer tun und die Luft nur durch Schluckauf loswerden. Gerade deswegen dachte ich, dass sie sich so schwer tut, die Luft rauszubekommen. Wenn der Schluckauf aber gar nicht an der Luft liegt - vielleicht schluckt sie doch nicht so viel Luft und wenn kein Bäuerchen kommt, braucht sie es vielleicht auch gar nicht? So dass auch die Unruhe an der Brust in erster Linie am MSR liegt und die Luft wenn eher Nebensache ist? Könnte das auch sein?

Vielleicht interpretiere ich da einfach bisschen was falsch. Genau wie sie vielleicht den seltenen Stuhlgang einfach nicht anders "braucht". Ich hatte immer das Gefühl, dass ihre Unruhe dadurch stärker wird, bis endlich mal wieder was kommt. Aber vielleicht bewerte ich das alles über - und Stuhlgang und Luft kommen nciht schwer und selten, sondern einfach so, wie sie es braucht. Und die Unruhe ist davon völlig abgekoppelt :?:
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :D
Vasilissa hat geschrieben:
Teazer hat geschrieben:Wenn Du es probieren magst, dann melde Dich. Da gibt es nämlich ein paar Regeln.
Welche denn?
Zur Behandlung sollten es 2x täglich 100 mg B6 sein. Dieses sollte als Vitamin-B-Komplex mit Niacin eingenommen werden, also nicht isoliert.
Ich denke, ich würde zunächst versuchen, das Mg hochzusetzen, wenn nötig. Gibt es da auch Regeln, in welchen Mengen man z.B. erhöht?
Man erhöht bis die Schmerzen weg sind ODER man Durchfall bekommt. Bei letzterem sollte man gucken, ob das Präparat Süßstoffe enthält, die abführend wirken.
Grundsätzlich brachten ja die 300mg eine Besserung. Gelegentlich habe ich noch Beschwerden - können das dann überhaupt Vasospasmen sein, oder müsste ich dann immer Pobleme haben?
Diese Frage verstehe ich leider nicht. :?:
Vitamin B hätte ich schon gerne als weitere Option im Kopf, da es mir eben bei den zyklusbedingten Schmerzen gut geholfen hat. Darum nehme ich da auch gerne jede Info an :)
Vasospasmen haben nichts mit dem Zyklus zu tun. Und weil Vitamine und Mineralstoffe dabei als Therapeutika funktionieren, heißt das nicht, dass ein Mangel vorliegt. Zumal es ja auch viele Vitamin Bs gibt mit ganz unterschiedlichen Funktionen für den menschlichen Körper.
Ich lasse sie jedenfalls nicht die Nacht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen :)
Gut. :)
Wenn der Schluckauf aber gar nicht an der Luft liegt - vielleicht schluckt sie doch nicht so viel Luft und wenn kein Bäuerchen kommt, braucht sie es vielleicht auch gar nicht? So dass auch die Unruhe an der Brust in erster Linie am MSR liegt und die Luft wenn eher Nebensache ist? Könnte das auch sein?
Absolut.
Vielleicht interpretiere ich da einfach bisschen was falsch. Genau wie sie vielleicht den seltenen Stuhlgang einfach nicht anders "braucht". Ich hatte immer das Gefühl, dass ihre Unruhe dadurch stärker wird, bis endlich mal wieder was kommt. Aber vielleicht bewerte ich das alles über - und Stuhlgang und Luft kommen nciht schwer und selten, sondern einfach so, wie sie es braucht. Und die Unruhe ist davon völlig abgekoppelt :?:
Kann gut sein. Du achtest halt genau auf alle Details. Und da kann ein reiner Zufall schon mal wie ein kausaler Zusammenhang erscheinen.

Ab dem Alter von 6 Wochen ist sowohl häufiger als auch seltener Stuhlgang völlig normal. So lange sie keine Schmerzen hat, sondern nur "arbeitet" passt das.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Vasilissa

Beitrag von Vasilissa »

Puh, ich habe es einfach nicht mehr geschafft mich zu melden :oops:

Meine schwer verständliche frage betraf den Umstand, dass es sich bei mir um nicht konsequent immer auftretende Beschwerden handelt. Also kurz: Kann es ein Vasospasmus sein, oder müsste ich bei Vasospasmen bei JEDEM Stillen Beschwerden haben?

Wegen dem Vit. B: wenn man es als "Medikament" sieht, ist es klar, dass es nicht unbedingt bei Leiden B (Vasospasmus?) hilft, nur weil es bei einem anderen Problem (Zyklusbeschwerden) geholfen hat. Mein Gedanke war, ob eventuell ein Mangel dahinter steckt.

Zur Kleinen: Inzwischen ist die Verdauung ENDLICH regelmäßig. Sie ist vorgestern vier Monate geworden und seit ca. 1-2 Wochen haben wir täglich Stuhlgang, oft häufiger (vermutlich durch das viele Sabbern begünstigt - ist oft etwas schleimig). Spucken ist auch weniger geworden, aber ist noch vorhanden. Luft loswerden ist noch immer Thema, aber nicht mehr ganz so schwierig. Dennoch sind ungelöste Bäucherchen, die erst mit einiger Verspätung kommen, häufig der Grund für Quengeln, Unruhe, nicht ablegen lassen oder auch Schreien.

Zu mir: Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, worum es sich handelt. Ich hatte erst das Magnesium auf eines ohne Süßstoff umgestellt, und dann wieder häufiger vergessen zu nehmen :oops: Ehrlich gesagt merke ich wenig Unterschiede. Es ist immer mal wieder unangenehm, besonders wenn die Große stillt. Und es sind zumindest nicht IMMER ihre Zähne, da ich neulich dann den exakt gleichen Schmerz bei der Kleinen hatte. Aber ob mit oder ohne Magnesium macht irgendwie keinen Unterschied mehr.
Nach der ersten Runde Magnesium wurde es ja wie hier beschrieben besser. Aber ging noch nicht ganz weg. Vorm Dosis Erhöhen oder Vit. B habe ich es dann wegen viel Stress vergessen einzunehmen - und das Resultat ist bisher das gleiche :?
Der Schmerz hängt schon irgendwie mit dem MSR zusammen. Er tritt nicht jedes Mal auf, aber wenn, dann meistens bevor sich dir Brustwarte verhärtet und dann die Milch läuft.
Ach, und bei der Großen merke ich einen Unterschied in der Tageszeit - mittags geht es oft gar nicht gut, da nehme ich sie oft sehr bald schon wieder von der Brust, weil ich es nicht aushalte. Morgens geht es meist recht problemlos, abends schwankt es.
Vasilissa, Baujahr 1986 mit großer Schnucke (*08/13) und kleiner Biene (*06/15).
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Vasilissa!
Vasilissa hat geschrieben:Kann es ein Vasospasmus sein, oder müsste ich bei Vasospasmen bei JEDEM Stillen Beschwerden haben?
Die Beschwerden müssen nicht jedes Mal auftauchen, wenn es ein Vasospasmus ist.
Und es sind zumindest nicht IMMER ihre Zähne, da ich neulich dann den exakt gleichen Schmerz bei der Kleinen hatte.
Wenn ich Schmerzen vom Stillen des Großen habe, dann tut es mir danach manchmal auch noch bei der Kleinen weh.
Aber ob mit oder ohne Magnesium macht irgendwie keinen Unterschied mehr.
Dann kannst Du es auch weglassen.
Der Schmerz hängt schon irgendwie mit dem MSR zusammen. Er tritt nicht jedes Mal auf, aber wenn, dann meistens bevor sich dir Brustwarte verhärtet und dann die Milch läuft.
Dann ist es vielleicht doch ein schmerzhafter MSR. Bei meiner Kleinen hat es auch sehr lange gedauert bis er weg ging.
Ach, und bei der Großen merke ich einen Unterschied in der Tageszeit - mittags geht es oft gar nicht gut, da nehme ich sie oft sehr bald schon wieder von der Brust, weil ich es nicht aushalte. Morgens geht es meist recht problemlos, abends schwankt es.
Das könnte auf einen hormonellen Hintergrund hindeuten. Aber da kann man leider nichts machen außer abwarten.

Es tut mir leid, mehr Ideen habe ich dazu nicht.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Vasilissa

Beitrag von Vasilissa »

Danke dir und kein Problem - ich wollte vor allem auch einfach nochmal Rückmeldung geben.

Eine Frage mir auf deine Antwort hin noch gekommen.

Was kann noch Ursache für Schmerzen beim Stillen des großen Kindes sein, wenn es doch "an ihr" liegen sollte?
Dass es auch dann einfach bei der Kleinen noch weiter weh tun könnte kam mir nicht in den Sinn.

Und welche Hintergründe/Ursachen kann ein schmerzhafter MSR haben? Auch einfach gar keine, sondern eben nur "blöd gelaufen"?

Ansonsten warte ich erstmal weiter ab (oder versuche doch noch Vit. B, wenn ich es endlich mal besorge; schaden wird es wohl nicht - aber richtig überzeugt bin ich davon wohl auch nicht, sonst hätte ich es längst da ;-) ). Ich nehme die Große eben leider recht häufig von mir aus von der Brust. Lasse sie in der Regel neu andocken und nochmal ausprobieren, ob es geht. Aber beende das Stillen oft von meiner Seite aus. Das tut mir schon leid.
Die Kleine zwickt nun auch häufiger zu - da sieht die Große immerhin, dass ich gerecht bin und auch das Baby dann neu andocken muss. ;-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wenn es an der Technik der Großen liegt, dann sind es die Klassiker: nicht genügend Brust im Mund, Mund nicht weit genug geöffnet, Zunge nicht über den Zähnen. Von daher machst Du es mit dem neu Andocken genau richtig.

Der schmerzhafte MSR ist tatsächlich einfach vorhanden oder nicht. Mir haben die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs sehr geholfen mit dem Schmerz umzugehen. Er hat sich dann tatsächlich irgendwann ausgeschlichen, ich weiß gar nicht mehr wann. Es wird nicht für immer so sein.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“