Brustschmerzen/Fieber und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Brustschmerzen/Fieber und Stillen

Beitrag von Knotterhexe »

Hallo Ihr Lieben, bin ich froh dass ich heute so fit bin, dass ich euch schreiben kann.

Der gestrige Tag war der Horror :oops: , ich bin morgens mit einem Kribbeln im ganzen Körper aufgewacht. Als ich Mausi dann, wie gewohnt anlegen wollte, schrie ich vor Schmerzen auf. Mein Mann ist vor Schreck fast aus dem bett gefallen. Ab dann ging es weiter mit üblen Kopfschmerzen, Übelkeit und Kreislaufproblemen. Meine Ganzen Gelenke taten weh. Ich startete mit 38,5 Fieber und ein Ruhepuls von 120. Ich versuchte mich (soweit es mit einem arbeitenden Ehemann ging) auszuruhen. Gegen Abend stieg mein Fieber jedoch auf 39,15 an. Ich hab den ganzen Tag über nichts essen können. Heute vormittag ist es schon wesentlich besser, das Fieber ist zurückgegangen, DIE BRUST JEDOCH SCHMERZT WEITERHIN :evil: . Es fühlt sich an, als wären kleine Knötchen in der Brust.

Ich hab die Kleine gestern (obwohl ich sie eigentlich vorher tagsüber NICHT mehr gestillt habe) den ganzen Tag angelegt. Vor dem Stillen hab ich die Brust mit warmen-, nach dem Stillen mit kalten Kompressen bedeckt. Hab mich nun im Internet nach natürlichem Antibiotikas umgeschaut.

Hab ihr sonst noch Tipps für mich?

LG
Teazer
Mod a.D.

Re: Brustschmerzen/Fieber und Stillen

Beitrag von Teazer »

Hallo Knotterhexe,

wie geht es Dir jetzt? Das klingt nach einem Milchstau. Sind die Knötchen in einem abgegrenzten Bereich?

Das vermehrte Stillen und das Wärmen/Kühlen war genau richtig. Auch wenn das mit kleinem Kind schwierig ist, versuch Dich auszuruhen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Zur Zeit sind bis auf die ordentlichen Brustschmerzen, alle Syptome soweit verschwunden. Auch das Fieber ist ordentlich gesunken. Kann die Schnecke auf der einen Seite nicht tragen, da die Brust bei Berührung schmerzt. Hatte damals in den ersten Wochen schonmal Milchstau, da waren es aber beide Brüste und die Brust an sich hart und geschwollen. Jetzt sind es kleine Knötchen eher im unteren Brustbereich. Will defintiv nicht abstillen (würde ich mich bei meiner hebi melden, wäre das für sie sicherlich ein gefundenes Fressen;-)), ab wann müsste ich aber zum Arzt?

(Wüsste gar nicht zu welchem Arzt ich gehe, da z.B. meine Frauenärztin nicht vom "Langzeitstillen" überzeugt ist??!!)

LG und danke schon einmal für weitere Antworten
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Versuch Deine Tochter mit Kinn zu den Knötchen anzulegen. Da ist der Sog am Größten. Du kannst Ibu oder Paracetamol gegen die Schmerzen nehmen. Kühlen ist ganz wichtig.

Sollte der Stau nach 48h nicht abgeklungen sein, dann solltest Du zu Deiner FÄ gehen. Egal was sie von Eurem Stillen hält, sie muss und wird Dich behandeln.

Gute Besserung!

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Knotterhexe
schreibt ganz schön oft

Aber gehen die Medikamente nicht auch in die Muttermilch über? Bin eigentlich kein Fan von Arzneimitteln :| . Hab im Internet leider von irgendwelchen Ekzemen gelesen, die bei einer Entzündung entstehen, eren behandlung mir echt Angst gemacht haben :shock: . Wie kann man eine Entzündung von einem Milchstau unterscheiden? LG
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Knotterhexe hat geschrieben:Aber gehen die Medikamente nicht auch in die Muttermilch über? Bin eigentlich kein Fan von Arzneimitteln :| .
Die oben genannten Schmerzmittel sind absolut stillverträglich. Für den Fall einer Brustentzündung gibt es auch stillverträgliche Antibiotika. Das Stillen ist kein Grund eine benötigte Therapie zu unterlassen. Bei http://www.embryotox.de findet man viele Informationen zur Einnahme einzelner Präparate in der Stillzeit, die über die Informationen in den Beipackzetteln und der Roten Liste hinausgehen.
Hab im Internet leider von irgendwelchen Ekzemen gelesen, die bei einer Entzündung entstehen, eren behandlung mir echt Angst gemacht haben :shock: .
Meinst Du einen Brustabszess? Das ist eine sehr seltene Komplikation, die entstehen kann, wenn eine Brustentzündung nicht rechtzeitig mit Antibiotikum behandelt wird. Die Behandlung liest sich schlimmer als es ist (ich spreche aus Erfahrung). Aber es ist trotzdem besser, frühzeitig zum Arzt zu gehen, damit es gar nicht so weit kommt.

Bitte google nicht, sondern lies lieber in der Linksammlung Stillwissen. Da bekommst Du Informationen ohne noch besorgter zu werden.
Wie kann man eine Entzündung von einem Milchstau unterscheiden?
Wenn ein Milchstau sich innerhalb von 48h nicht verbessert, das Fieber steigt und/oder das Wohlbefinden immer schlechter wird, wird eine Mastitis immer wahrscheinlicher. Dann sollte man wirklich zu Arzt gehen.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“