5 Monate altes Baby verweigert Trinken beim Papa

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Yalon
Herzlich Willkommen

5 Monate altes Baby verweigert Trinken beim Papa

Beitrag von Yalon »

Hallo zusammen,

wir sind ein bisschen überfordert mit der derzeitigen Situation. Unser Kleiner (bisher vollgestillt) wird in ein paar Tagen fünf Monate und wird zwei Tage die Woche vom Papa betreut, wenn ich in die Uni gehe. Der Plan war, dass ich in der Zeit abpumpe und er in den 6,5h Stunden, in denen ich weg bin, die Milch erhält. Nur leider hat unser Sohn pünktlich zu Unibeginn beschlossen, dass er keine Flasche möchte. Beim ersten Mal hat er nach 6h Stunden 50ml getrunken (da hat der Papa das Stillen im Liegen simuliert), beim zweiten Mal 20ml kurz bevor ich zurück kam (das ging nur, als er die Flasche selbst gehalten hat), danach ging nichts mehr. Mein Mann hat es jeweils mit Becher, Löffel und Flasche versucht, was mit angewiderten Gesicht quittiert wurde. Für mich hat er nicht total ausgehungert gewirkt, als ich zurück kam, aber ich tue mir sehr schwer, den Kleinen alleine zu lassen, wenn ich nicht sicher sein kann, dass er gut versorgt ist. Zumal Stillpausen von 6,5h für uns eine sehr lange Zeit sind. Mitnehmen können wir ihn nicht permanent -dafür ist der Fahrtweg zu lang-, in Ausnahmefällen geht es jedoch. Mit Beikost haben wir noch nicht begonnen. Ich fühle mich diesbezüglich auch unsicher, da ich eben nicht zum Stillen davor/ danach da wäre und er noch so jung ist, gleichzeitig erscheint es aber auch verlockend, da das Mitschleppen von Kühltasche und gehetzte Abpumpen auf der Toilette in der Pause ziemlich stressig ist. Für Rat und Tipps wären wir sehr dankbar!

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Er wurde in den letzten zwei Wochen zwei Mal mit abgepumpter zugefüttert. Beim ersten Mal hat er 50ml getrunken, beim zweiten Mal 20ml aus der Flasche. Becher und Löffel hat er verweigert.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Gar nicht so leicht zu beantworten. Jeder Tag ist ein bisschen anders. Die Stillabstände sind tagsüber viel länger geworden, und können auch 3-4 Stunden erreichen. Er trinkt sehr zügig und braucht selten länger als 5 Minuten (danach wird abends noch ein bisschen genuckelt). Nachts kommt er 4-5x. Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass er idR nur eine Brustseite trinkt und erst kurz wartet bis die Milch bei mir nicht mehr ganz so spritzt.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
- nasse Windeln alle 3-4 Stunden
- Stuhlgang 1x/ Woche (zuletzt 1x in 14 Tagen)

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- Stillstart war wunderschön und der Kleine ein Stillprofi :).

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller mag er nicht. Flaschen hat er vor dem Flaschenstreik 5x bekommen. Die letzte, die er genommen hat, war Mitte August.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Eine Stillberaterin war bei uns zu Besuch, um Fragen in Vorbereitung auf die Abpumpzeit zu klären.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich hab einen leichten Vasospasmus und nehme derzeit Magnesium und Calcium.

- Gebt uns genaue Daten!
Leider haben wir nicht mehr Daten. Ich hoffe, das reicht.

31.05. 3245 g Geburt KH
02.06. 3290 g Entlassung KH
30.06. 5000 g KiÄ
21.08. 6760 g KiÄ
02.10. 7740 g KiÄ
Elena
Miss SuTiversum

Re: 5 Monate altes Baby verweigert Trinken beim Papa

Beitrag von Elena »

Ich erzähle einfach mal von meinen eigenen Erfahrungen. Ich habe bei allen drei Kindern nach 7 Monaten wieder angefangen zu arbeiten. Die Idee war genau wie bei dir, dass der Papa, der in Elternzeit war, in der Zeit abgepumpte Milch geben sollte. Kinder 1 hat das aus einem Trinklernbecher akzeptiert und zumindest mittelmäßige Mengen getrunken. Kind 2 und 3 haben gefastet, bis ich nach hause kam (es war etwas kürzer als bei euch). Mein Mann hat normalen Becher, Trinklernbecher, Flasche und Löffel probiert, wahlweise auf dem Arm oder im Sling. Nichts hat wirklich geholfen. Ich hatte bei allen Kindern nach 5 Monaten Brei angeboten, um die Sache zu erleichtern. Mit 7 Monaten haben zumindest zwei von ihnen kleine Mengen gegessen. Deswegen haben wir die Anstrengungen mit dem Füttern abgepumpter Milch dann auch sein gelassen.

Eine Freundin von mir hat in einer ähnlichen Situation alle möglichen Flaschensauger durchprobiert, bis es bei einem plötzlich geklappt hat.

Ich würde aus meiner Erfahrung bald mal Brei anbieten. Ihr merkt ja, ob er ihn nimmt oder nicht. Wenn ja, ist es eine echte Erleichterung. Ob du kurz davor oder danach stillst, ist glaube ich nicht so wichtig. Für mehr Flüssigkeit kann man Brei ja auch dünner anrühren. Parallel dazu würde ich immer wieder abgepumpte Milch anbieten, vorzugsweise aus dem Becher (weil stillfreundlicher als Flasche).

Wir haben es bei einem Kind übrigens irgendwann so gemacht, dass ich nicht mehr abgepumpt habe, sondern mein Mann 1:1 mit warmem Wasser verdünnte Kuhmilch angeboten hat. Weil das Kind ohnehin nur so wenig trank und es immer so nervig war, abgepumpte Milch warm zu machen und dann ungetrunken wegzukippen. Ich hatte damals sogar hier nachgefragt, ob das okay ist. Es ging nur um 50 ml täglich, aber das Kind war 2-3 Monate älter als eures. Das wird euer Problem nicht jetzt lösen, aber ich wollte erwähnen, dass es bald auch Alternativen zum nervigen Abpumpen geben kann...

Und: Trau deinem Mann und deinem Sohn zu, dass sie es auch mal ohne dich hinkriegen. Wenn ihr etwas Übung kriegt, ist es sooooo eine Erleichterung, auch mal ersetzbar zu sein, und sei es nur für ein paar Stunden! Ich muss heute manchmal noch tief durchatmen (Kind 1 ist 6 Jahre, Kind 2 4 Jahre und und 3 2 Jahre alt...), um meinen Mann in einer schwierigen Situation mit Kind(ern) allein zu lassen. Aber ich WEISS, das es ohne mich geht, und das ist ganz, ganz viel wert! Sieh es also auch als Chance für euch drei!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich kann auch nur von uns berichten, ich ging arbeiten ( auch 6h weg) als mein Kind ein halbes Jahr alt war. Vollgestillt bis dahin. Flasche, Becher, löffel, Finger Feeding, alles hat er verweigert. Brei oder sonstige Beikost auch. Er hielt lieber die 6h durch ( bei Oma im Tragetuch ;-) Schnuller nahm er auch nicht) und wenn ich zurück kam, trank er gleich, dafür dann auch nachts teils stündlich. Erst mit anderthalb in der Krippe fing er langsam an, was zu essen.
Und mein kleiner, unfreiwillig ein Flaschenkind seit er zehn Monate ist, nahm nie die Flasche beim Papa solange ich auch nur irgendwie in der Nähe war! Aber wenn ich ganz weg war, ging es immer ohne Probleme.
Will sagen: es wird sich sicher ein Weg finden und dein Mann wird das auch schaffen, egal ob jetzt mit Flasche, Becher, nur auf dich warten oder oder oder.
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arachnia »

Ich glaube ich würde es auch eher mit Milch aus dem Becher und Beikost probieren. Die beiden finden da schon eine Lösung :)

Und: würdest du dir bei einer Nachtstillpause von 6,5 Std Gedanken machen?

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“