wir sind ein bisschen überfordert mit der derzeitigen Situation. Unser Kleiner (bisher vollgestillt) wird in ein paar Tagen fünf Monate und wird zwei Tage die Woche vom Papa betreut, wenn ich in die Uni gehe. Der Plan war, dass ich in der Zeit abpumpe und er in den 6,5h Stunden, in denen ich weg bin, die Milch erhält. Nur leider hat unser Sohn pünktlich zu Unibeginn beschlossen, dass er keine Flasche möchte. Beim ersten Mal hat er nach 6h Stunden 50ml getrunken (da hat der Papa das Stillen im Liegen simuliert), beim zweiten Mal 20ml kurz bevor ich zurück kam (das ging nur, als er die Flasche selbst gehalten hat), danach ging nichts mehr. Mein Mann hat es jeweils mit Becher, Löffel und Flasche versucht, was mit angewiderten Gesicht quittiert wurde. Für mich hat er nicht total ausgehungert gewirkt, als ich zurück kam, aber ich tue mir sehr schwer, den Kleinen alleine zu lassen, wenn ich nicht sicher sein kann, dass er gut versorgt ist. Zumal Stillpausen von 6,5h für uns eine sehr lange Zeit sind. Mitnehmen können wir ihn nicht permanent -dafür ist der Fahrtweg zu lang-, in Ausnahmefällen geht es jedoch. Mit Beikost haben wir noch nicht begonnen. Ich fühle mich diesbezüglich auch unsicher, da ich eben nicht zum Stillen davor/ danach da wäre und er noch so jung ist, gleichzeitig erscheint es aber auch verlockend, da das Mitschleppen von Kühltasche und gehetzte Abpumpen auf der Toilette in der Pause ziemlich stressig ist. Für Rat und Tipps wären wir sehr dankbar!
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Er wurde in den letzten zwei Wochen zwei Mal mit abgepumpter zugefüttert. Beim ersten Mal hat er 50ml getrunken, beim zweiten Mal 20ml aus der Flasche. Becher und Löffel hat er verweigert.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Gar nicht so leicht zu beantworten. Jeder Tag ist ein bisschen anders. Die Stillabstände sind tagsüber viel länger geworden, und können auch 3-4 Stunden erreichen. Er trinkt sehr zügig und braucht selten länger als 5 Minuten (danach wird abends noch ein bisschen genuckelt). Nachts kommt er 4-5x. Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass er idR nur eine Brustseite trinkt und erst kurz wartet bis die Milch bei mir nicht mehr ganz so spritzt.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
- nasse Windeln alle 3-4 Stunden
- Stuhlgang 1x/ Woche (zuletzt 1x in 14 Tagen)
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- Stillstart war wunderschön und der Kleine ein Stillprofi
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Schnuller mag er nicht. Flaschen hat er vor dem Flaschenstreik 5x bekommen. Die letzte, die er genommen hat, war Mitte August.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Eine Stillberaterin war bei uns zu Besuch, um Fragen in Vorbereitung auf die Abpumpzeit zu klären.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Ich hab einen leichten Vasospasmus und nehme derzeit Magnesium und Calcium.
- Gebt uns genaue Daten!
Leider haben wir nicht mehr Daten. Ich hoffe, das reicht.
31.05. 3245 g Geburt KH
02.06. 3290 g Entlassung KH
30.06. 5000 g KiÄ
21.08. 6760 g KiÄ
02.10. 7740 g KiÄ