Kind wird jede Stunde wach, Beruhigung nur mit Fläschchen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Luzia
Profi-SuTler

Re: Kind wird jede Stunde wach, Beruhigung nur mit Fläschche

Beitrag von Luzia »

HelenS hat geschrieben:wenn er wirklich so ein starkes saugnedürfnis hat, dass er jede stunde - manchmal sogar schon nach ner halben - nuckeln muss, möchte ich das ja einerseits gern stillen, andererseits muss ich auch irgendwie überleben...
Ich fand die Stillhormone bei unterbrochenen Nächten sehr gut, denn damit war ich nicht halb so fertig wie nach unterbrochenen Nächten nach der Stillzeit. Gleiches bestätigte mir meine Kollegin. Sie hatte viel früher abgestillt als ich und hat richtig gemerkt, wie das nächtliche Aufwachen (und Aufstehen) sie plötzlich total fertig macht.
Ist nachts wieder zu stillen keine Option für dich? Irgendwann kriegen die Kinder das selbst hin. Ich bin kurz wach geworden, aber großartig gestört hatte es mich nur dann, wenn mir die Liegeposition irgendwann zu unbequem wurde. Weiterschlafen oder -dösen ging hervorragend. Ich stelle es mir als zusätzlich Belastung vor, mehrmals nachts ein Fläschchen fertig machen zu müssen.
Hat dein Kind einen Schnuller, so dass der einen Teil des Saugbedürfnisses decken kann?
Ansonsten die übliche Aussage: Es ist nur eine Phase, die irgendwann vorbei sein wird.... ooommmmmmm!
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo!

das klingt gerade sehr anstrengend und kräftezehrend.

Wir haben auch ein Frühchen zuhause, dass seine ersten 8 Wochen im KH verbracht hat und auch wir haben es zum Vollstillen gebracht.

Unser Kind ist schon 2,5Jahre alt und ich habe erst letztens so einen ähnlichen Thread eröffnet. :oops:

Da wir eine leider eine recht lange Geschichte zu unserem Frühchen haben, läuten bei mir gleich paar winzige Alarmglocken, wenn du schreibst, er schläft nicht und ist sehr unruhig.

Ist dein Kind gesund? Oder hat es, frühchenbedingt, Defizite?

Wäre es für dich leichter, wieder nachts zu stillen und dabei weiterzudösen/-schlafen? Und was mir enorm hilft: NIE, wirklich NIE auf die Uhr gucken. :lol: :mrgreen: (reine Kopfsache bei mir :roll: )

Ansonsten wünsche ich euch heute eine ruhigere Nacht als die letzten.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Danke für die lieben Antworten!

@Luzia: das stimmt, ich hatte auch Nächte, wo ich eigentlich kaum richtig wach wurde beim Stillen. Aber irgendwann hat das lange Nuckeln so überhand genommen, dass ich keine gute Position mehr gefunden hab und es mich dann irgendwann echt genervt hat, deswegen dann das Fläschchen... er wurde in so kurzen Abständen wach und hat dann jedesmal bis zu ner halben Stunde an der Brust gehangen um dann wieder bald wach zu werden... und mit so negativen Gefühlen wollte ich dann nicht weiterstillen
aber vielleicht hast du recht und ich sollte es nochmal probieren, vielleicht ist die Phase mit dem stundenlangen Genuckel vorbei und er beruhigt sich jetzt schneller :)

Schnuller hat er bis jetzt nicht, im Krankenhaus hatte er einen und danach wegen Saugverwirrung nicht mehr. Außerdem hat er ihn dann angefangen immer sofort auszuspucken. Und auch weil ich nicht so der Schnullerfan bin, aber das sollte ich vielleicht doch auch mal probieren...
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

@anni1110: oje, 2,5 Jahre, das macht ja nicht grad Mut
Andererseits, lieber drei Jahre schlecht schlafen und sich an Nähe holen was man im Krankenhaus versäumt hat und das hinter sich lassen als Defizite zurückbehalten...

Er hat schon einiges hinter such mit OPs usw ( wir waren auch ca 8 Wochen im Krankenhaus) aber ansonsten ist er jetzt gesund, ein sehr fröhlicher und kontaktfreudiger kleiner Kerl, nur eben mit seeehr schlechtem Schlaf...

Irgendwie aber auch tröstend, wenn ich weiß, dass es anderen Frühchenmamas auch so geht.
Ich hoffe deinem kleinen Frühchen geht es jetzt auch gut soweit?
Wünsche euch, dass es bald überstanden ist und er aus den schlechten Nächten rausgewachsen ist!
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Also, eine Lösung habe ich nicht. Nur zu dem häufigen Aufwachen. Mein Sohn (reif geboren) begann auch ca. um die 14. Woche, nachts sehr sehr häufig aufzuwachen (aller 30-90 Minuten). Das Ganze legte sich langsam(!) um den ersten Geburtstag herum (evtl. auch noch später, ich weiß es schon gar nicht mehr...also es verbesserte sich auf 2-3h nachts stillen). Vielleicht ist die "Früchchen-Erklärung" nicht immer zutreffend...mmh, jedenfalls eine deutliche Schlafbesserung trat erst um den 2. Geburtstag rum ein und erste durchgeschlafene Nächte hatten wir hier mit ca. 2,5 Jahren...viel Kraft wünsch ich dir jedenfalls!
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
HelenS
ist gern hier dabei

Beitrag von HelenS »

Hallo Samoe, danke für deine Antwort
über alle 2-3h wäre ich schon sehr froh! Vielleicht wird es ja noch...

Im Moment muss er immerhin nicht mehr alle 30-90min am Fläschchen nuckeln, sondern lässt sich öfter auch mit Kuscheln beruhigen, seltener wach und unruhig ist er deshalb aber leider trotzdem nicht...
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Oh weh, ich fühle mit dir! Das hört sich wirklich anstrengend an.

Nimmt er denn einen Nuckel? Wenn es ums reine Saugbedürfnis geht, wäre das vielleicht eine Alternative. Ansonsten fällt mir dazu auch nur ein: entweder unverdünntes Fläschen geben oder probieren, ihm das nächtliche Trinken ganz abzugewöhnen. Aber da kann es natürlich wirklich passieren, dass die ersten Nächte schlimmer werden als die jetzigen :-(. Vielleicht das Trinken langsam ausschleichen, indem du ihm jede Nacht etwas weniger in die Fläschen füllst?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“