langsam bin ich am Verzweifeln und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Mein Kleiner war Frühchen und hat fast die kompletten ersten zwei Lebensmonate im Krankenhaus verbracht.
Direkt am Tage des Kaiserschnitts habe ich bereits begonnen auch nachts alle 4 Stunden abzupumpen.
Als er dann endlich bei uns zu Hause war hat es noch einen guten Monat gedauert, bis es endlich mit dem Vollstillen klappte - auf dem Weg dahin hatte ich alles durch mit Fingerfeeding, Brusternährungsset etc etc, bin auch immer noch stolz, dass ich es schließlich geschafft habe
Bis zum Vollstillen hatte ich nachts dann Doppelbelastung. Ich musste alle paar Stunden abpumpen und dem Kleinen seine Milch machen und füttern. Da blieb dann auch ncht mehr viel Schlaf übrig, obwohl er da noch öfter mal 6 Stunden am Stück geschlafen hat.
Und dann fing es langsam an, dass er immer schlechter schlief. Vielleicht gab es mal eine gute Nacht im Monat, aber mehr auch nicht. Mittlerweile ist er ein gutes Jahr alt und kommt zur Zeit stündlich und ist dazwischen auch noch oft unruhig, sodass ich dann bei seinem Rumgezappel trotzdem nicht schlafen kann.
Wir haben auch noch zwei zusätzlche Krankenhausaufenthalte hinter uns wo ich nachts fast gar nicht schlafen konnte.
Jetzt habe ich schon ein gutes Jahr hinter mir in dem ich in guten Nächten mal 4 Stunden am Stück hatte, die aber leider äußerst selten waren. Wie gesagt kommt er im Moment ca stündlich und das Schlafdefizit macht mit zur Zeit ziemlch zu schaffen.
Nachdem er oft alle dreiviertel Stunde bis Stunde kam und dann noch dazwischen 20-30 min getrunken/genuckelt hat bis er weitergeschlafen hat bin ich schließlich auf Fläschchen umgestiegen. Ich war einfach zu entnervt davon, das wollte ich dann auch nicht... Seit ca 3 Wochen bekommt er nachts fast nur noch Fläschchen. Ganz selten lässt er sich auch einfach mit kuscheln beruhigen, aber meistens geb ich ihm halt doch sein Fläschchen, sodass er 2-3 Fläschchen pro Nacht trinkt und dazu noch eins zum Einschlafen. Das ist doch zu viel, oder? So trinkt er ja allein nachts fast einen Liter...
Ohne Fläschchen fängt er zu schreien an oder wird dann richtig wach und fängt an rumzukrabbeln
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. Ist es wichtig, die Trinkmenge zu reduzieren? (er bekommt übrigens verdünnte pre-mlch)
Wie kann ich ihn sonst beruhigen und wieder zum Schlafen bringen ohne mir am Ende die ganze Nacht um die Ohren zu hauen? Ich möchte ja vor allem das Beste für meinen Kleinen und gerade mit seiner Vorgeschichte ihm alles so geben wie er's braucht. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass die Kleinen uns eigentlich zeigen, was sie brauchen und sich solche Sachen von allein verwachsen.
Aber erstens brauche ich endlich mal wieder mehr Schlaf uns zweitens ist das doch etwas viel Flüssigkeit, oder? Er braucht halt irgendetwas außer Fläschchen trinken, womit er sich beruhigen kann was für ihn funktioniert, nur ich weiß nicht so recht was das sein soll...
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, wie es weitergehen kann und vielleicht ein paar Erfahrungen, die mir helfen können...
Danke schon mal für eure Antworten!
Helen
mit Oliver