Brauche dringend mal Hilfe :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Missy
alter SuT-Hase

Re: Brauche dringend mal Hilfe :(

Beitrag von Missy »

Ach du Arme, so viele doofe Gedanken und Sorgen in der Anfangszeit sind nicht schön.
Bei Teazer bist du in guten Händen. :)
Ich mag trotzdem noch meine persönliche Geschichte dazuschreiben, weil es bei mir ähnlich war wie bei dir. Extrem starker MSR (ich war ein Springbrunnen, ehrlich!) und ein ständig weinendes Baby.

Das Gute bei mir war, dass ich lustigerweise nie an meiner Milchmenge oder der Fähigkeit, mein Kind stillen zu können gezweifelt habe. Und da musst du hinkommen. Wenn Zunahme und die Menge der nassen Windeln stimmt brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Vertrau deinem Körper, vertrau deinem Kind, vertrau euch. Ich dachte anfangs auch, dass ich nie entspannt unterwegs stillen könnte, aber das geht alles irgendwann.
Mit Hilfe von hier wirst du wieder vollstillen können und du wirst es geniessen können und es wird irgendwann ganz entspannt.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Hallo,
fühl dich mal gedrückt ((())). Du bist eine tolle Mama für dein Baby und diese Gefühle kenne ich, ich hatte auch den Eindruck, dass mein Kleiner immer unzufrieden ist und das ich zu blöd bin seine Signale zu erkennen. Dann habe ich dieses Forum gefunden und keine Angst mehr zu viel oder zu oft zu stillen. Es hat trotzdem gedauert bis er vier Monate alt war, bis ich das Gefühl hatte ihn etwas zu kennen und immer öfter zu wissen was er braucht. Aber Stillen ist nie falsch, manchmal auch im halbstundentakt. Mit der Flasche kann es tatsächlich sein dass dein Baby trinkt, obwohl es eigentlich satt ist. Beim Stillen werden auch Eindrücke verarbeitet und ganz viel Nähe und Mama getankt, das brauchen manche Babys am Anfang sehr viel.
Mein Baby ist übrigens in den neun Monaten seines Lebens noch nie ohne Stillen oder Tragen/Schuckeln eingeschlafen, ich bin mir sicher, dass er das irgendwann können wird. Durch die vielen Tragetuchspaziergänge bekomme ich wenigstens viel frische Luft.

Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Oh, da kam zwischenzeitlich noch mehr. :)
Emma2015 hat geschrieben:Sie ist total fixiert auf den Schnuller, einschlafen geht gar nicht ohne und sie lässt sich meist auch nur damit beruhigen.
Ich weiß, dass es schwer ist, den gewohnten Schnuller weg zu lassen. Aber er ist (mit) das Problem und nicht die Lösung.

Von Natur aus möchte Dein Baby Deine Brust, getragen werden, Euch nahe sein. Tragen im Tuch oder mit einer guten Tragehilfe hilft oft gut. Und zum Nuckeln könnt Ihr Euren kleinen Finger anbieten, wenn sie nicht an die Brust geht. Der Schnuller wird nicht dazu führen, dass das Stillen klappt.
Ja der Kinderarzt und die Hebamme haben das halt empfohlen.
Dann haben beide seit dem letzten Jahrhundert keine Stillfortbildung mehr besucht. :|
Irgendwann muss es doch auch einen Rhytmus geben oder?
Den hat jedes Baby von Anfang an. Nur nicht so wie wir Erwachsenen uns das vorstellen. Babys Rhythmus heißt: wenn ich hungrig bin, wenn ich Nähe brauche, wenn mir kalt ist, wenn mir etwas weh tut, wenn ich Angst habe, usw. Für Babys ist Stillen viel mehr als nur Hunger und Durst zu stillen. Es beruhigt sie, es reguliert sie, zeigt ihnen, dass sie sicher sind.
Und eien Freundin zb erzählt mir das ihre Tochter immer trinken würde wenn sie sie anlegt. Ich hatte gehofft das man sich da wenigstens auf das Baby verlassen kann :) das wenn es Hunger hat trinlkt und nicht trinkt wenn es keinen hat?
Du kannst Dich absolut auf Dein Baby verlassen. :) Aber es wird halt nicht nur aus Hunger stillen wollen. Diesen Gedanken musst Du loslassen.
Sie mag das aber auch mehr wenn wir draußen unterwegs sind, dann schläft sie nur darin. Wie sollen wir das dann machen? Also wie in Verbindung mit dem Stillen?
Man kann gut im Tragetuch stillen. Dazu gibt es einige Threads im Forum.

In Eurem Fall wäre es aber auch indoor eine gute Alternative zu Flasche und Schnuller: Wenn Dein Baby nach dem Stillen unzufrieden ist, nimm es in Trage oder Tuch und bewege Dich mit ihr. Das wird sie beruhigen. Vielleicht nicht in der selben Sekunde aber nach kurzer Zeit.
Und ich will ja stillen. Weil es das Beste für sie ist und ich habe ja auch Milch deswegen fällt es mir so unheimlich schwer zu akzeptieren das es nicht klappt. Und ich eigentlich aufhören möchte. Bzw, schon so oft kurz davor war. Aber es ist so ärgerlich und ich kann es nicht akzeptieren nicht zu wissen was los ist.
Ich bin mir sicher, dass unser Schwarmwissen Euch helfen wird.
Ich habe sie um 13 Uhr angefangen zu stillen. Das hat dann mit wickeln ca. eine Stunde gedauert, auch wieder mit viel Theater. Dann habe ich ihr um 15 Uhr nochmal eine Flasche gemacht, weil ich dachte sie war vielleicht doch nicht satt. da hat sie dann was getrunken, glaub 60ml waren es weiß nicht mehr
Stillabstände von 2h (von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet) sind für kleine Babys völlig normal. Das ändert sich mit der Zeit. Aber mit 10 Wochen ist das eher Regel als Ausnahme. Die 60 ml hätte sie vermutlich um 15 Uhr auch aus Deiner Brust getrunken oder später. Das Zufüttern führt zu längeren Stillpausen, diese sind von der Natur aber gar nicht vorgesehen.
und dann als sie fertig war sich irgendwie so verschluckt bzw kam es ihr och das sie kurzzeitig keien Luft bekommen hat, dann hat sie echt geschrien und ich hab jedes Mal Todesangst. Das hat sie immer mal (also 1x in zwei Wochen) das sie sich irgendwie verschluckt oder es ihr hochkommt, weiß nciht was das dann ist. Dann kommt es ihr auch aus der Nase und sie hustet und bekommt da manchmal echt keineLuft und da hab ich vorhin gleich an mir gezweifelt das die Flasche zu viel war.
Das passiert einfach manchmal, insbesondere bei Flaschenfütterung. Halte sie aufrecht, so dass die Milch heraus laufen kann.
Trinkt denn ein Baby wirklich auch wenn es kein Hunger hat??? Wie soll ich mich dann orientieren, wenn sie immer trinken würde wenn ich ihr was anbiete.
Dein Baby wird nicht stillen, wenn es nicht möchte. Du kannst sie nicht zum Stillen zwingen, zum Trinken aus der Flasche leider schon (s.o.).
Im Moment läuft es immer noch nach dem Ausschlussverfahren wenn sie weint.Meist gucke ich dann auf die Uhr. Und wenn sie sich weder durch Schnuller noch durch andere Sachen beruhigen lässt und immer noch quengelig ist denke ich sie hat Hunger
Als erste Maßnahme: Guck nicht auf die Uhr. Es ist völlig egal, ob das letzte Stillen 5 min oder 5h her ist. Wenn sie unzufrieden ist, biete ihr die Brust an. Stillt sie: gut. Stillt sie nicht: auch gut. Dann guck was sonst helfen könnte. Und findest Du keine Lösung, dann biete nach einiger Zeit wieder das Stillen an. Damit kannst Du nichts verkehrt machen. Unsere Babys heißen Säuglinge, weil sie säugen müssen.

Bitte streck die Stillabstände nicht durch Schnuller und co. Das führt höchstens zu einem unzufriedenden Kind, das hungrig ist und vor lauter Aufregung nicht ordentlich stillen kann, wenn es endlich darf. Evtl. ist nämlich das der Grund für ihre Unruhe an der Brust.
kann aber durchaus auch Müdigkeit sein. Das erkenne ich auch so selten. Sie gähnt zwar immer aber wenn ich sie hinlege ist sie immer hellwach.
Die meisten Babys mögen nicht abgelegt werden. Denn ihre Steinzeit-Gene sagen: Wenn ich hier alleine liege, dann kann ich verhungern oder gefressen werden. Babys brauchen Körperkontakt um sich sicher und geborgen zu fühlen. Daher macht es Sinn, wenn Du Dich mit Deiner Tochter hinlegst, sie im Tuch trägst und Ihr zusammen in einem Bett schlaft. Denn das erwartet ein Baby. Denn sie weiß nichts von Hausmauern, sicheren Kinderbetten und Mamas, die nur kurz auf Toilette gehen. Deine Tochter kann sich nicht vorstellen, dass Du im Nebenraum bist, wenn sie Dich nicht sieht.

Dein Baby braucht Dich, ganz nah und greifbar. Sie wird ein zufriedeneres Baby sein, wenn sie spürt, dass sie immer stillen darf, wenn sie es braucht, und wenn sie Dich immer spüren kann. Es ist nur eine kurze Zeit, in der Du (fast) ihre ganze Welt bist. Genieße es und lass Dir von Deiner Tochter den Weg zeigen. Sich nach den Bedürfnissen des Babys zu richten ist wesentlich einfacher als nach den Maßstäben von uns Erwachsenen. Das wird Dir jede Mama hier bestätigen. :)

Gute Nacht!

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

@Teazer: Die beiden letzten Absätze sind wirklich toll geschrieben, genauso ist es und so sollten Babys immer behandelt werden [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Emma2015
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emma2015 »

Teazer hat geschrieben:Hallo Emma,

herzlich willkommen im SuT. :D

Das Verhalten Deines Babys kann auf einen starken Milchspendereflex (MSR) hindeuten. Das Gute ist, dass man diesen mit Geduld und einigen Maßnahmen gut in den Griff bekommen kann. Die Zeit spielt für Euch. Mit zunehmendem Alter können Babys mit der spritzenden Milch gut umgehen.
Ja das war damals auch der Gedanke meiner Hebamme. Und ich glaube u.a. deswegen hat sie dann die Stillhütchen empfohlen oder eher auch das sie die Brust wieder schneller findet. Weil sie den Kopf ganz schnell vor der Brust hin und her geworfen hat.

Ich vermute, dass Deine Tochter durch Schnuller, Flasche und Stillhütchen eine Saugverwirrung hat. Ihr Verhalten ist dafür absolut typisch: Nachts klappt es, tagsüber herrscht Chaos. So schlimm das jetzt auch klingt, es gibt eine Lösung: das konsequente Weglassen aller künstlichen Sauger.
Wie sollen wir das machen? Das Schnullerding ist mittlerweile echt zu einem Problem geworden. Sie verliert den immer beim umdrehen wenn sie noch wach ist und möchte den natürlich wieder haben, wenn man ihn diesen nicht wieder reinsteckt fängt sie nach einer Zeit an richtig schlimm zu weinen, also nicht nur meckern. Und ich bin vormittags wenn ich sie zum schlafen hinlege oder generell zum Schlafen hinlege mit nichts anderem beschäftigt als ihr alle zwei Minuten den Schnuller zu geben.

Die Flaschensauger sind so geformt, dass der Saugreflexpunkt am Gaumen Deines Babys stimuliert wird. Ein Baby kann an einer Flasche nicht nicht trinken. Um den Punkt beim Stillen zu stimulieren, muss Dein Baby die Brust aktiv einsaugen. Deshalb bedeutet ein Trinken aus der Flasche auch nicht, dass sie noch Hunger hatte.
Sie war halt danach meist zufrieden und da dachten wir ebensie hat noch Hunger und ich fände nichts schlimmer als das mein Baby Hunger hat und ich raff es nicht.
Ich habe definitiv genug Milch. Ich pumpe immer mal ab und habe beidseitig innerhalb 8 Minuten 150ml zusammen.
Wow, tolle Menge. :D
Eben waren es 210ml :)

Möchtest Du denn gerne vollstillen? Auch wenn es evtl. einige Zeit dauert bis es 100%-ig rund läuft? Ich sehe gute Chancen dazu.
Ja,eigentlich schon. Ich weiß aber nicht ob ich es noch weiter schaffe,mein Mann zb findet die Lösung wie es jetzt ist gut und möchte nichts verändern. Ich allerdings fand den Tag heute wieder doof weil ich sie versucht habe zu stillen und es gab wieder nur Theater.

Die Verdauung wird generell bei Nahrungsaufnahme angeregt. Aber wenn Du einen starken MSR hast, dann kann es etwas mehr im Bauch rumoren. In der Linksammlung Stillwissen findest Du unter "Unruhe an der Brust" viele Tipps wie Du den MSR bändigen kannst. Das braucht etwas Zeit, aber es lohnt sich. Bald werdet Ihr entspannt stillen können.
Ja, es rumort immer total bei ihr und ich weiß dann schon immer gleich Bescheid. Sie tut mir so leid.

Was meinst Du damit?
Sie zieht immer so laut. Kann es schwer beschreiben. Sie zieht so hoch die Luft. Bzw die Milch. Weiß nicht wie ich es beschreiben kann.

Zunehmen tut sie gut, Hebamme udn Arzt sind zufrieden.
Wundebar.
Außer letztens hat sie in einer Woche nichts zugenommen, da hieß es aber dass das vorkommen kann. Aber eben nach dem ständigne Theater hatte ich sie auch ehrlich gesagt nicht mehr so oft angelegt.
Gestern abend gab es nur abgepumpte Milch da hat sie 195ml getrunken.
Wieviele Milliliter fütterst Du im Schnitt in 24h zu?
Ganz unterschiedlich. Heute insgesamt ca. 180ml würde ich jetzt schätzen und vorhin halt nochmal 130ml abgepumpte Muttermilch.
Ich versuche mich an die drei Stunden zu halten,nachts klappt das sehr gut, tagsüber ist das sehr unterschiedlich.
Bestimmte Abstände werden schon lange nicht mehr empfohlen. Bitte stille Dein Baby nach Bedarf. Nur so ist gesichert, dass Dein Baby genügend bekommt und Deine Milchbildung korrekt läuft. Häufigeres Stillen ist übrigens auch gut gegen den starken MSR. :)
Aber wie merke ich denn ob sie an die Brust will, soll ich jedes Mal wenn sie quengelig wird anlegen egal ob es nur 5 Minuten her ist? Und wenn sie dan wieder Theater macht oder nicht trinkt?
Ich kann mein Baby nach 10 Wochen immer noch nicht richtig einschätzen weil ich finde das sie generell sehr quengelig ist. Im MOment schläft sie tagsüber auch sehr schlecht.
Wo schläft sie denn?
Alsonachts schläft sie in der Wiege neben mir. Tagsüber eigentlich immer im Laufstall bei uns im Wohnzimmer.Jetzt ist unsaber aufgefallen da sie sehr schreckhaft ist wenn sie noch nicht tief schläft. Mein Mann hat genießt und sie ist total hochgeschreckt da meinte die Hebamme das wir sie dann mal in ihr Zimmer legen können. Aber egal wo sie liegt das Schnullerproblem bleibt das Selbe.
Unterschiedlich. Gestern und vorgestern jeweils morgens. Heute mittag, immer nur einmnal am Tag wenn überhaupt. Und dann ist manchmal ganz wenig drin vom Pupsen. Stuhlgang ist gelblich mit Brocken, trotz manchmal Flasche typischer Muttermilch Stuhlgang
Das klingt ganz normal. Wieviele Windeln hat sie denn insgesamt in 24h (nass und schmutzig)?
Puh das kann ich gar nicht so genau sagen. Also ich wickel eigentlich alle drei Stunden und da ist zumindest immer Pippi drin glaub ich. Stuhlgang hatte sie jetzt die letzten Tage immer morgens. Aber auch unterschiedlich

Pullover fand meine Große übrigens ganz schrecklich. Bei ihr gingen nur die einteiligen Schlafanzüge und die dehnbaren Wollhemdchen. Alles andere, das über den Kopf sollte, führte unweigerlich zu Schreianfällen. :|
Also sollen wir uns damit arangieren? Und irh einfach nix drüber ziehen?

VIelen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten und die tolle Beratung.
Emma2015
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emma2015 »

Teazer hat geschrieben:Oh, da kam zwischenzeitlich noch mehr. :)
Emma2015 hat geschrieben:Sie ist total fixiert auf den Schnuller, einschlafen geht gar nicht ohne und sie lässt sich meist auch nur damit beruhigen.
Ich weiß, dass es schwer ist, den gewohnten Schnuller weg zu lassen. Aber er ist (mit) das Problem und nicht die Lösung.
Wie machen wir das? Sie istda echt fixiert drauf und lässt sich nichtmal auf dem Arm beruhigen.

Von Natur aus möchte Dein Baby Deine Brust, getragen werden, Euch nahe sein. Tragen im Tuch oder mit einer guten Tragehilfe hilft oft gut. Und zum Nuckeln könnt Ihr Euren kleinen Finger anbieten, wenn sie nicht an die Brust geht. Der Schnuller wird nicht dazu führen, dass das Stillen klappt.
Gut dass du das sagst...ich hatte bis vor ein paar Tagen eher das Gefühl das sie keine Nähe will. Bis vor einpaar Tagen war sie immer nur ruhig wenn ich sie mit Schnuller im Laufstall auf den Bauch gelegt habe. Auf dem Arm war sie nur quengelig. Das war so merkwürdig und ich hatte immer ein so schlechtes Gewissen, kann doch das Kind nicht den ganzen Tag da liegen lassen. Sie war aber immer quengelig auf dem Arm. Bisher hab ich ihr die Brust echt immer erst gegeben wenn gar nix ging. Soll ich ihr jetzt wirklich jedes Mal sobald sie meckert die Brust geben?
Kann ich die Stillhütchen von jetzt auf gleich weglassen? vielleicht sogar heute nacht, weil sie da ja am besten trinkt?
Irgendwann muss es doch auch einen Rhytmus geben oder?
Den hat jedes Baby von Anfang an. Nur nicht so wie wir Erwachsenen uns das vorstellen. Babys Rhythmus heißt: wenn ich hungrig bin, wenn ich Nähe brauche, wenn mir kalt ist, wenn mir etwas weh tut, wenn ich Angst habe, usw. Für Babys ist Stillen viel mehr als nur Hunger und Durst zu stillen. Es beruhigt sie, es reguliert sie, zeigt ihnen, dass sie sicher sind.
Meine Hebamme fragte mich das halt letztens, ob wir schonen einen Rhytmus hätten.
Und eien Freundin zb erzählt mir das ihre Tochter immer trinken würde wenn sie sie anlegt. Ich hatte gehofft das man sich da wenigstens auf das Baby verlassen kann :) das wenn es Hunger hat trinlkt und nicht trinkt wenn es keinen hat?
Du kannst Dich absolut auf Dein Baby verlassen. :) Aber es wird halt nicht nur aus Hunger stillen wollen. Diesen Gedanken musst Du loslassen.
Okay,dann hab ich da schon was falsch gemacht. Aber nimmt sie denn meine Brust wenn sie gar nicht trinken will und ist sie dann nicht sauer wenn was rauskommt?
Sie mag das aber auch mehr wenn wir draußen unterwegs sind, dann schläft sie nur darin. Wie sollen wir das dann machen? Also wie in Verbindung mit dem Stillen?
Man kann gut im Tragetuch stillen. Dazu gibt es einige Threads im Forum.

In Eurem Fall wäre es aber auch indoor eine gute Alternative zu Flasche und Schnuller: Wenn Dein Baby nach dem Stillen unzufrieden ist, nimm es in Trage oder Tuch und bewege Dich mit ihr. Das wird sie beruhigen. Vielleicht nicht in der selben Sekunde aber nach kurzer Zeit.
Aber dann hat sie doch nicht genug getrunken?einfach dann nochmal anlegen? Nach welcher Zeit?

Bitte streck die Stillabstände nicht durch Schnuller und co. Das führt höchstens zu einem unzufriedenden Kind, das hungrig ist und vor lauter Aufregung nicht ordentlich stillen kann, wenn es endlich darf. Evtl. ist nämlich das der Grund für ihre Unruhe an der Brust.
Das ist nicht einfach.Wenn ich sie Nachts das erste Mal höre dann schläft sie da noch. Ich hatte sie mal rausgenommen da war sie noch im tiefschlaf fast. Deshalb geb ich ihr erst kurz den Schnuller und guck dann auf die Uhr und wenn ca. drei stunden um sind weiß ich: ah sie hat Hunger.
kann aber durchaus auch Müdigkeit sein. Das erkenne ich auch so selten. Sie gähnt zwar immer aber wenn ich sie hinlege ist sie immer hellwach.
Die meisten Babys mögen nicht abgelegt werden. Denn ihre Steinzeit-Gene sagen: Wenn ich hier alleine liege, dann kann ich verhungern oder gefressen werden. Babys brauchen Körperkontakt um sich sicher und geborgen zu fühlen. Daher macht es Sinn, wenn Du Dich mit Deiner Tochter hinlegst, sie im Tuch trägst und Ihr zusammen in einem Bett schlaft. Denn das erwartet ein Baby. Denn sie weiß nichts von Hausmauern, sicheren Kinderbetten und Mamas, die nur kurz auf Toilette gehen. Deine Tochter kann sich nicht vorstellen, dass Du im Nebenraum bist, wenn sie Dich nicht sieht.
Wie gern würde ich mich mit ihr hinelegen...aber wie. Sie schläft nur auf dem Bauch. Ich würde so gernmit ihr kuscheln im Bett, Ich hab das Gefühl das ICH eher Nähe brauche und will..das klingt ech doof...aber ich möchte so gern mit ihr kuscheln im Bett und so. Aber sie nicht. Sie wird schnell quengelig und will absolut nicht auf dem rücken liegen wenn sie schlafen soll

Dein Baby braucht Dich, ganz nah und greifbar. Sie wird ein zufriedeneres Baby sein, wenn sie spürt, dass sie immer stillen darf, wenn sie es braucht, und wenn sie Dich immer spüren kann. Es ist nur eine kurze Zeit, in der Du (fast) ihre ganze Welt bist. Genieße es und lass Dir von Deiner Tochter den Weg zeigen. Sich nach den Bedürfnissen des Babys zu richten ist wesentlich einfacher als nach den Maßstäben von uns Erwachsenen. Das wird Dir jede Mama hier bestätigen. :)
Ich denke ich hab da einige Fehler gemacht. Ich lege sie viel zu selten an. Immer nur wenn ich sicher bin das sie Hunger hat. Sie wird aber immer so schnell unruhig an der Brust Hunger hin oder her. Wie gesagt ich suche auch die Nähe undmöchte mit ihr kuscheln und die Zeit genießen, aber all das ist irgendwie nicht so richtig möglich :(.
Emma2015
Herzlich Willkommen

Beitrag von Emma2015 »

ledana und missy vielen Dank für Eure Antworten.

Ich kann es mir gar nicht vorstellen das es mal ganz entspannt und einfach sein wird. Ich kenne es nur so.In der Öffentlichkeit stillen ist ein absolutes Unding. Ich musste schon beim Arzt stillen, war aber gott sei dank alleine schon im Behandlungszimmer. Kathastrophe, ich war einmal durchgeschwitzt, Weil es so dermaßen anstregend ist. Ich hatte die Stillhütchen vergessen und sie hat ständig losgelassen und ich ihr dann mit einer Hand versucht wieder die Brust zu geben und das soll alles unauffällig gehen??? Wi, bei uns nicht. Ich könnte nie irgendwo in einem Cafe stillen

Ich denke bei uns spielt echt auch die Verdauung eine Rolle unter anderem halt.
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Brauche dringend mal Hilfe :(

Beitrag von Kinsale »

Ich kann stillberaterisch nichts beitragen (da bist du bei Teazer in allerbesten Händen), nur eine Erfahrung nach einer Geburt mit Kristellergriff (das auf den Bauch drücken) teilen: meine Tochter hat davon üble Blockaden im Nacken gehabt, so dass ihr das Stillen in der Wiegehaltung auf der rechten Seite weh getan hat. Da ging es besser in der Fußballhaltung (so dass sie neben dir liegt und die Füßchen nach hinten zeigen), bis die Blockaden gelöst waren.
Mir tat das auch so leid, wie sie sich immer wieder zwischen Nackenschmerzen und Hunger entschieden hat. Sie hat auch ganz oft abgedockt, wenn ich keine gute Haltung für sie hingekriegt hatte.
Ach ja: Pulli anziehen ging garnicht. Und ja, da haben wir uns einfach arrangiert und Wickeljäckchen angezogen.

Ich wünsche euch, dass es ganz schnell besser wird bei euch und ihr zufrieden und entspannt stillen könnt.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen!
Emma2015 hat geschrieben:Ja das war damals auch der Gedanke meiner Hebamme. Und ich glaube u.a. deswegen hat sie dann die Stillhütchen empfohlen oder eher auch das sie die Brust wieder schneller findet. Weil sie den Kopf ganz schnell vor der Brust hin und her geworfen hat.
Wie gesagt: Beides sind keine Indikationen für Stillhütchen. Und diese sollten nur genutzt werden, wenn es nötig ist.
Wie sollen wir das machen? Das Schnullerding ist mittlerweile echt zu einem Problem geworden. Sie verliert den immer beim umdrehen wenn sie noch wach ist und möchte den natürlich wieder haben, wenn man ihn diesen nicht wieder reinsteckt fängt sie nach einer Zeit an richtig schlimm zu weinen, also nicht nur meckern. Und ich bin vormittags wenn ich sie zum schlafen hinlege oder generell zum Schlafen hinlege mit nichts anderem beschäftigt als ihr alle zwei Minuten den Schnuller zu geben.
Da hilft leider nur das Weglassen und andere Wege zur Beruhigung finden. Stillen, an der Brust nuckeln und Tragen sind das natürliche Repertoire.
Sie war halt danach meist zufrieden und da dachten wir ebensie hat noch Hunger und ich fände nichts schlimmer als das mein Baby Hunger hat und ich raff es nicht.
Das kann ich verstehen. Aber sie wäre wohl auch zufrieden gewesen, wenn sie die Milch aus der Brust getrunken hätte.
Ja,eigentlich schon. Ich weiß aber nicht ob ich es noch weiter schaffe,mein Mann zb findet die Lösung wie es jetzt ist gut und möchte nichts verändern. Ich allerdings fand den Tag heute wieder doof weil ich sie versucht habe zu stillen und es gab wieder nur Theater.
Das "Projekt" wird nur gelingen, wenn Du es wirklich willst und Unterstützung bekommst. So lange Schnuller und Flasche eine passable Alternative für Dich sind, wird es vermutlich nicht klappen. Diese Entscheidung kannst nur Du fällen.
Ja, es rumort immer total bei ihr und ich weiß dann schon immer gleich Bescheid. Sie tut mir so leid.
Hast Du Dir den Link zur "Unruhe an der Brust" angeschaut?
Sie zieht immer so laut. Kann es schwer beschreiben. Sie zieht so hoch die Luft. Bzw die Milch. Weiß nicht wie ich es beschreiben kann.
Magst Du mir mal ein Video per PN schicken? Darauf müsste bitte der ganze Kopf zu sehen sein.
Außer letztens hat sie in einer Woche nichts zugenommen, da hieß es aber dass das vorkommen kann. Aber eben nach dem ständigne Theater hatte ich sie auch ehrlich gesagt nicht mehr so oft angelegt.
Wenn Du es angehen möchtest, dann besorge bitte eine Babywaage. Die kann man in der Apotheke leihen. Wir wollen schließlich, dass sie normal zunimmt.
Aber wie merke ich denn ob sie an die Brust will, soll ich jedes Mal wenn sie quengelig wird anlegen egal ob es nur 5 Minuten her ist?
Ja.
Und wenn sie dan wieder Theater macht oder nicht trinkt?
Dann versuche sie anders zu beruhigen, aber nicht mit Schnuller oder Flasche. Wir müssen uns alle unser Beruhigungsrepertoire erarbeiten. Da gibt es keine Standardlösung.
Jetzt ist unsaber aufgefallen da sie sehr schreckhaft ist wenn sie noch nicht tief schläft. Mein Mann hat genießt und sie ist total hochgeschreckt da meinte die Hebamme das wir sie dann mal in ihr Zimmer legen können. Aber egal wo sie liegt das Schnullerproblem bleibt das Selbe.
Das Problem ist der Schnuller, nicht das Verlieren des Schnullers. Dein Baby schreckt zusammen beim Niesen und kann sich nicht sofort versichern, dass sie nicht alleine ist. Wäre sie an Dir oder Deinem Mann, würde sue zwar hochschrecken, sich aber auch gleich wieder beruhigen. Körperkontakt ist für Säuglinge elementar wichtig.
Also ich wickel eigentlich alle drei Stunden und da ist zumindest immer Pippi drin glaub ich. Stuhlgang hatte sie jetzt die letzten Tage immer morgens. Aber auch unterschiedlich
Die Ausscheidungen sind normal. Super.
Also sollen wir uns damit arangieren? Und irh einfach nix drüber ziehen?
Klar.
Wie machen wir das? Sie istda echt fixiert drauf und lässt sich nichtmal auf dem Arm beruhigen.
Ihr habt den Schnuller als Abkürzung benutzt. Das ist natürlich legitim. Aber er ersetzt ein komplexes Beruhigungssystem. Es ist natürlich einfacher, Unzufriedenheit "zuzustöpseln" (ich meine den Begriff nicht böse). Aber Euer Baby braucht mehr als das Nuckeln. Ihr müsst herausfinden was ihr hilft. Das kann Euch niemand abnehmen. Versuch macht schlau.
Gut dass du das sagst...ich hatte bis vor ein paar Tagen eher das Gefühl das sie keine Nähe will. Bis vor einpaar Tagen war sie immer nur ruhig wenn ich sie mit Schnuller im Laufstall auf den Bauch gelegt habe. Auf dem Arm war sie nur quengelig. Das war so merkwürdig und ich hatte immer ein so schlechtes Gewissen, kann doch das Kind nicht den ganzen Tag da liegen lassen. Sie war aber immer quengelig auf dem Arm.
JEDES Baby will Nähe. Es ist seine Lebensversicherung. Natürlich kann es sein, dass das bei Deinem Baby durch Schmerzen überdeckt wird. Aber dann ist es wichtig diese so schnell wie möglich zu behandeln und in der Zwischenzeit Wege zu finden damit umzugehen.

Meine Große war auch von der Geburt lädiert. Sie hat die ersten Monate ausschließlich bäuchlings auf uns oder im Tragetuch geschlafen. Kuschel Dich mit Deinem Baby ins Bett oder auf die Couch, lege sie nicht ab, sondern sei ihr Bett. Lass sie nicht unbeobachtet auf dem Bauch schlafen, sondern mach es Dir mit ihr gemütlich. Das ist wirklich wichtig.
Bisher hab ich ihr die Brust echt immer erst gegeben wenn gar nix ging. Soll ich ihr jetzt wirklich jedes Mal sobald sie meckert die Brust geben?
Ja, am besten aber schon früher bei den ersten Hungerzeichen. Das ist ein drehen des Kopfes zur Brust, Lippenkräuseln, etc. Aber das erkennst Du nur, wenn Dein Baby nah bei Dir ist.
Kann ich die Stillhütchen von jetzt auf gleich weglassen? vielleicht sogar heute nacht, weil sie da ja am besten trinkt?
Ja, das kannst Du. Wir gucken dann wie es läuft, ja?
Meine Hebamme fragte mich das halt letztens, ob wir schonen einen Rhytmus hätten.
Wie gesagt: Deine Hebamme hat sich übers Stillen sehr lange nicht mehr fortgebildet ...
Okay,dann hab ich da schon was falsch gemacht. Aber nimmt sie denn meine Brust wenn sie gar nicht trinken will und ist sie dann nicht sauer wenn was rauskommt?
Das kann schon sein. Aber ohne Übung kann sie nicht lernen wie sie trocken stillen kann. Sie hatte dazu bisher noch keine Gelegenheit. Gib ihr die Chance; auf lange Sicht habt Ihr mehr davon.
Aber dann hat sie doch nicht genug getrunken?einfach dann nochmal anlegen? Nach welcher Zeit?
Wenn Du den Eindruck hast, das Tragen ist nicht das Richtige. Wie gesagt: Vergiss die Uhr. Du musst Dich damit anfreunden auf Deine Instinkte zu hören. Und akzeptiere, dass Du da auch mal daneben liegst. Du lernst mit Deinem Baby. Sie ist so einzigartig wie Du.
Das ist nicht einfach.Wenn ich sie Nachts das erste Mal höre dann schläft sie da noch. Ich hatte sie mal rausgenommen da war sie noch im tiefschlaf fast. Deshalb geb ich ihr erst kurz den Schnuller und guck dann auf die Uhr und wenn ca. drei stunden um sind weiß ich: ah sie hat Hunger.
Mal ein Gedankenspiel: Du bist traurig und möchtest von Deinem Mann getröstet und in den Arm genommen werden. Er sagt aber: "Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich traurig bist. Lieber warte ich bis du weinst. Dann weiß ich sicher, dass du traurig bist." Wie fändest Du das?

Mit dem Schnuller geht sie über den Hunger hinweg. Das tolle ist, dass sie einfach stillen kann, wenn sie direkt neben Dir liegt. Dazu muss sie nicht einmal wach werden. Seit Jahrtausenden ist das der Standard und darauf ist unser biologisches Programm geeicht.
Wie gern würde ich mich mit ihr hinelegen...aber wie. Sie schläft nur auf dem Bauch. Ich würde so gernmit ihr kuscheln im Bett, Ich hab das Gefühl das ICH eher Nähe brauche und will..das klingt ech doof...aber ich möchte so gern mit ihr kuscheln im Bett und so. Aber sie nicht. Sie wird schnell quengelig und will absolut nicht auf dem rücken liegen wenn sie schlafen soll
Dann leg Du Dich auf den Rücken und sie auf Deinen Bauch.
Ich denke ich hab da einige Fehler gemacht. Ich lege sie viel zu selten an. Immer nur wenn ich sicher bin das sie Hunger hat.
Du wusstest es nicht besser. Jetzt weißt Du, dass Stillen bei einem so kleinen Baby nie verkehrt ist.
Sie wird aber immer so schnell unruhig an der Brust Hunger hin oder her. Wie gesagt ich suche auch die Nähe undmöchte mit ihr kuscheln und die Zeit genießen, aber all das ist irgendwie nicht so richtig möglich :(.
Versuche sie früh anzulegen. Ich empfehle Dir wie in diesem Video zu stillen: https://youtu.be/Wj5HHGa7I2M. Ich denke, das gibt Deiner Tochter Stabilität. Die von Kinsale empfohlene Seitenhaltung kannst Du auch probieren: https://youtu.be/FDJWiBOz5h8. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Deine Tochter in der Wiegehaltung Schmerzen hat.
Ich denke bei uns spielt echt auch die Verdauung eine Rolle unter anderem halt.
Dann wäre Vollstillen besonders wichtig. Denn es gibt keine Milch, die leichter und besser verdaulich ist als Muttermilch.

Willst Du es mit meiner Unterstützung anpacken?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Du liest Dich so, als ob Du neben einer Stillberatung auch einen Erfahrungsaustausch mit anderen Müttern brauchen könntest und ein bisschen Rückenstärkung.
Vielleicht findest Du ja z.B. eine Stillgruppe in Deiner Nähe.

Solange schick ich Dir einen virtuellen Knuddler.
Das wird alles!
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“