Guten Morgen!
Emma2015 hat geschrieben:Ja das war damals auch der Gedanke meiner Hebamme. Und ich glaube u.a. deswegen hat sie dann die Stillhütchen empfohlen oder eher auch das sie die Brust wieder schneller findet. Weil sie den Kopf ganz schnell vor der Brust hin und her geworfen hat.
Wie gesagt: Beides sind keine Indikationen für Stillhütchen. Und diese sollten nur genutzt werden, wenn es nötig ist.
Wie sollen wir das machen? Das Schnullerding ist mittlerweile echt zu einem Problem geworden. Sie verliert den immer beim umdrehen wenn sie noch wach ist und möchte den natürlich wieder haben, wenn man ihn diesen nicht wieder reinsteckt fängt sie nach einer Zeit an richtig schlimm zu weinen, also nicht nur meckern. Und ich bin vormittags wenn ich sie zum schlafen hinlege oder generell zum Schlafen hinlege mit nichts anderem beschäftigt als ihr alle zwei Minuten den Schnuller zu geben.
Da hilft leider nur das Weglassen und andere Wege zur Beruhigung finden. Stillen, an der Brust nuckeln und Tragen sind das natürliche Repertoire.
Sie war halt danach meist zufrieden und da dachten wir ebensie hat noch Hunger und ich fände nichts schlimmer als das mein Baby Hunger hat und ich raff es nicht.
Das kann ich verstehen. Aber sie wäre wohl auch zufrieden gewesen, wenn sie die Milch aus der Brust getrunken hätte.
Ja,eigentlich schon. Ich weiß aber nicht ob ich es noch weiter schaffe,mein Mann zb findet die Lösung wie es jetzt ist gut und möchte nichts verändern. Ich allerdings fand den Tag heute wieder doof weil ich sie versucht habe zu stillen und es gab wieder nur Theater.
Das "Projekt" wird nur gelingen, wenn Du es wirklich willst und Unterstützung bekommst. So lange Schnuller und Flasche eine passable Alternative für Dich sind, wird es vermutlich nicht klappen. Diese Entscheidung kannst nur Du fällen.
Ja, es rumort immer total bei ihr und ich weiß dann schon immer gleich Bescheid. Sie tut mir so leid.
Hast Du Dir den Link zur "Unruhe an der Brust" angeschaut?
Sie zieht immer so laut. Kann es schwer beschreiben. Sie zieht so hoch die Luft. Bzw die Milch. Weiß nicht wie ich es beschreiben kann.
Magst Du mir mal ein Video per PN schicken? Darauf müsste bitte der ganze Kopf zu sehen sein.
Außer letztens hat sie in einer Woche nichts zugenommen, da hieß es aber dass das vorkommen kann. Aber eben nach dem ständigne Theater hatte ich sie auch ehrlich gesagt nicht mehr so oft angelegt.
Wenn Du es angehen möchtest, dann besorge bitte eine Babywaage. Die kann man in der Apotheke leihen. Wir wollen schließlich, dass sie normal zunimmt.
Aber wie merke ich denn ob sie an die Brust will, soll ich jedes Mal wenn sie quengelig wird anlegen egal ob es nur 5 Minuten her ist?
Ja.
Und wenn sie dan wieder Theater macht oder nicht trinkt?
Dann versuche sie anders zu beruhigen, aber nicht mit Schnuller oder Flasche. Wir müssen uns alle unser Beruhigungsrepertoire erarbeiten. Da gibt es keine Standardlösung.
Jetzt ist unsaber aufgefallen da sie sehr schreckhaft ist wenn sie noch nicht tief schläft. Mein Mann hat genießt und sie ist total hochgeschreckt da meinte die Hebamme das wir sie dann mal in ihr Zimmer legen können. Aber egal wo sie liegt das Schnullerproblem bleibt das Selbe.
Das Problem ist der Schnuller, nicht das Verlieren des Schnullers. Dein Baby schreckt zusammen beim Niesen und kann sich nicht sofort versichern, dass sie nicht alleine ist. Wäre sie an Dir oder Deinem Mann, würde sue zwar hochschrecken, sich aber auch gleich wieder beruhigen. Körperkontakt ist für Säuglinge elementar wichtig.
Also ich wickel eigentlich alle drei Stunden und da ist zumindest immer Pippi drin glaub ich. Stuhlgang hatte sie jetzt die letzten Tage immer morgens. Aber auch unterschiedlich
Die Ausscheidungen sind normal. Super.
Also sollen wir uns damit arangieren? Und irh einfach nix drüber ziehen?
Klar.
Wie machen wir das? Sie istda echt fixiert drauf und lässt sich nichtmal auf dem Arm beruhigen.
Ihr habt den Schnuller als Abkürzung benutzt. Das ist natürlich legitim. Aber er ersetzt ein komplexes Beruhigungssystem. Es ist natürlich einfacher, Unzufriedenheit "zuzustöpseln" (ich meine den Begriff nicht böse). Aber Euer Baby braucht mehr als das Nuckeln. Ihr müsst herausfinden was ihr hilft. Das kann Euch niemand abnehmen. Versuch macht schlau.
Gut dass du das sagst...ich hatte bis vor ein paar Tagen eher das Gefühl das sie keine Nähe will. Bis vor einpaar Tagen war sie immer nur ruhig wenn ich sie mit Schnuller im Laufstall auf den Bauch gelegt habe. Auf dem Arm war sie nur quengelig. Das war so merkwürdig und ich hatte immer ein so schlechtes Gewissen, kann doch das Kind nicht den ganzen Tag da liegen lassen. Sie war aber immer quengelig auf dem Arm.
JEDES Baby will Nähe. Es ist seine Lebensversicherung. Natürlich kann es sein, dass das bei Deinem Baby durch Schmerzen überdeckt wird. Aber dann ist es wichtig diese so schnell wie möglich zu behandeln und in der Zwischenzeit Wege zu finden damit umzugehen.
Meine Große war auch von der Geburt lädiert. Sie hat die ersten Monate ausschließlich bäuchlings
auf uns oder im Tragetuch geschlafen. Kuschel Dich mit Deinem Baby ins Bett oder auf die Couch, lege sie nicht ab, sondern sei ihr Bett. Lass sie nicht unbeobachtet auf dem Bauch schlafen, sondern mach es Dir mit ihr gemütlich. Das ist wirklich wichtig.
Bisher hab ich ihr die Brust echt immer erst gegeben wenn gar nix ging. Soll ich ihr jetzt wirklich jedes Mal sobald sie meckert die Brust geben?
Ja, am besten aber schon früher bei den ersten Hungerzeichen. Das ist ein drehen des Kopfes zur Brust, Lippenkräuseln, etc. Aber das erkennst Du nur, wenn Dein Baby nah bei Dir ist.
Kann ich die Stillhütchen von jetzt auf gleich weglassen? vielleicht sogar heute nacht, weil sie da ja am besten trinkt?
Ja, das kannst Du. Wir gucken dann wie es läuft, ja?
Meine Hebamme fragte mich das halt letztens, ob wir schonen einen Rhytmus hätten.
Wie gesagt: Deine Hebamme hat sich übers Stillen sehr lange nicht mehr fortgebildet ...
Okay,dann hab ich da schon was falsch gemacht. Aber nimmt sie denn meine Brust wenn sie gar nicht trinken will und ist sie dann nicht sauer wenn was rauskommt?
Das kann schon sein. Aber ohne Übung kann sie nicht lernen wie sie trocken stillen kann. Sie hatte dazu bisher noch keine Gelegenheit. Gib ihr die Chance; auf lange Sicht habt Ihr mehr davon.
Aber dann hat sie doch nicht genug getrunken?einfach dann nochmal anlegen? Nach welcher Zeit?
Wenn Du den Eindruck hast, das Tragen ist nicht das Richtige. Wie gesagt: Vergiss die Uhr. Du musst Dich damit anfreunden auf Deine Instinkte zu hören. Und akzeptiere, dass Du da auch mal daneben liegst. Du lernst mit Deinem Baby. Sie ist so einzigartig wie Du.
Das ist nicht einfach.Wenn ich sie Nachts das erste Mal höre dann schläft sie da noch. Ich hatte sie mal rausgenommen da war sie noch im tiefschlaf fast. Deshalb geb ich ihr erst kurz den Schnuller und guck dann auf die Uhr und wenn ca. drei stunden um sind weiß ich: ah sie hat Hunger.
Mal ein Gedankenspiel: Du bist traurig und möchtest von Deinem Mann getröstet und in den Arm genommen werden. Er sagt aber: "Ich bin mir nicht sicher, ob du wirklich traurig bist. Lieber warte ich bis du weinst. Dann weiß ich sicher, dass du traurig bist." Wie fändest Du das?
Mit dem Schnuller geht sie über den Hunger hinweg. Das tolle ist, dass sie einfach stillen kann, wenn sie direkt neben Dir liegt. Dazu muss sie nicht einmal wach werden. Seit Jahrtausenden ist das der Standard und darauf ist unser biologisches Programm geeicht.
Wie gern würde ich mich mit ihr hinelegen...aber wie. Sie schläft nur auf dem Bauch. Ich würde so gernmit ihr kuscheln im Bett, Ich hab das Gefühl das ICH eher Nähe brauche und will..das klingt ech doof...aber ich möchte so gern mit ihr kuscheln im Bett und so. Aber sie nicht. Sie wird schnell quengelig und will absolut nicht auf dem rücken liegen wenn sie schlafen soll
Dann leg Du Dich auf den Rücken und sie auf Deinen Bauch.
Ich denke ich hab da einige Fehler gemacht. Ich lege sie viel zu selten an. Immer nur wenn ich sicher bin das sie Hunger hat.
Du wusstest es nicht besser. Jetzt weißt Du, dass Stillen bei einem so kleinen Baby nie verkehrt ist.
Sie wird aber immer so schnell unruhig an der Brust Hunger hin oder her. Wie gesagt ich suche auch die Nähe undmöchte mit ihr kuscheln und die Zeit genießen, aber all das ist irgendwie nicht so richtig möglich

.
Versuche sie früh anzulegen. Ich empfehle Dir wie in diesem Video zu stillen:
https://youtu.be/Wj5HHGa7I2M. Ich denke, das gibt Deiner Tochter Stabilität. Die von Kinsale empfohlene Seitenhaltung kannst Du auch probieren:
https://youtu.be/FDJWiBOz5h8. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Deine Tochter in der Wiegehaltung Schmerzen hat.
Ich denke bei uns spielt echt auch die Verdauung eine Rolle unter anderem halt.
Dann wäre Vollstillen besonders wichtig. Denn es gibt keine Milch, die leichter und besser verdaulich ist als Muttermilch.
Willst Du es mit meiner Unterstützung anpacken?
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)