Familienbett oder Babybay

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Missy
alter SuT-Hase

Re: Familienbett oder Babybay

Beitrag von Missy »

Ich muss ja sagen, wir hatten und haben hier ein Beistellbett, aber für mich zählt das auch unter familienbett. Immerhin haben mein Mann und ich auch je eine eigene Matratze und schlafen trotzdem in einem Bett.
Anfangs hat der Wusel aber auch auf mir oder in meinem Arm geschlafen. Bis ich nachts mal erschrocken wach geworden bin, weil er mir unter die decke gerutscht war. :oops: Und da ich auch sehr sehr sehr panisch wegen SIDS war, habe ich das Kind ab da konsequent neben mich ins Beistellbett gelegt und mich (bzw. meinen Kopf) einfach dazugelegt, wenn er mir mal zu weit weg war. Ich lag dann sozusagen etwas schräger im Bett.
Mit dem Stillen hat es sich dann so eingependelt, dass ich ihn nach dem Abdocken wieder habe rüberkullern lassen. Das klappte nach ein paar Nächten ohne weiteres Aufwachen. Ich habe dauernuckeln jedoch auch unterbunden und notfalls selber abgedockt.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wenn man einige Dinge beachtet, erhoeht ein Familienbett das SIDS Risiko nicht!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Bei Kindern ab 3 Monaten sinkt das SIDS-Risiko im Familienbett sogar. Einfach warm anziehen, damit die Decke nicht über dem Kinderkopf landet.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Eigentlich ist das wie mit nem Gipsarm. Mit dem kann man sich auch nicht einfach so umdrehen im Bett. Und wenn ich weiß, da liegt mein Kind, dann dreh ich mich nicht um, auch nicht im Schlaf. Ist wie die Mamaohren, die genau wissen, bei welcher Art von Gejammer/Geschrei sie reagieren müssen, und wo es sicht nicht lohnt, wach zu werden...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Aber auch bei weicher Matratze? Decke ist gar nicht so tragisch, wenn ich das richtig verstehe, aber ich hab halt so eine Viskose-Schaum-Matratze, die auf Temperatur und Druck nachgibt. Bei Krümels Gewicht natürlich noch nicht, aber ich hab Bedenken, dass es dann gegen mich rutscht. Momentan mag er aber meinen Busen als Kopfkissen am liebsten...gut, dass der Krümelkopf leicht wie eine Feder ist! ;-)
RonjaR
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RonjaR »

Wir haben unseren Baby in der Anfangszeit Überrollbügel aus Handtüchern gebastelt, weil der arme einmal in meine Liegekuhle gekullert war. Lagen rechts und links auf Höhe der Schultern.
Pieps *06.2015
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Oh, das ist eine interessante Idee...muss ich mal ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“