Familienbett oder Babybay

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

talinka
hat viel zu erzählen

Familienbett oder Babybay

Beitrag von talinka »

Hallo ihr Lieben,

ich hätte gern mal eure Erfahrungen wie ihr so schlaft. Bei vielen liest man immer vom Familienbett, aber wie sieht das praktisch bei euch aus? Ich habe eine eher weiche Matraze, die sich dem Körper anpassen soll (das tut sie sogar so gut, dass sie mir schon oft zu warm ist, weil ich "in der Matraze" liege. Jetzt überlege ich, was ich mit unserem Mini (2,5 Wochen) mache. Bisher hat er größtenteils auf mir und meinem Mann geschlafen. Ab und an auch schonmal auf dem Stillkissen, das direkt neben mir lag und halb auf mir, aber da habe ich Angst, dass er in die Spalte zwischen mir und dem Stillkissen rutscht. Mein Mann findet es nicht so sonderlich bequem, wenn der Kleine stundenlang auf ihm schläft, da er Angst hat, dass er nicht wach wird, wenn er runterrutscht und sich daher absolut nicht entspannen kann. Mein Problem ist, dass mein Busen unglaublich empfindlich ist und ich anscheinend schnell einen Milchstau kriege, wenn der Krümel mir zu lange auf der Brust liegt. Lege ich ihn aber neben mich und stille in Seitenlage (was ganz gut funktioniert), habe ich das Problem, dass er sich danach in meinen Busen oder in meine Achselbeuge kuschelt, wo ich das Gefühl habe, dass er keine Luft bekommt. Außerdem dreht er sich auch gerne in Bauchlage, aus der er aber auch nicht wegkommt, weil die monströse Stoffwindeln ihn ein "klein wenig" unbeweglich macht. Jetzt weiß ich nicht so ganz, wie wir weiterschlafen sollen. Letzte Nacht hat er im Babybay geschlafen, aber irgendwie ist mir das zu weit weg und auch klamottentechnisch blöd. Die normalen Baumwollschlafsäcke finde ich irgendwie stickig und unter meine Decke holen kann ich ihn dann damit auch nicht, weil es sonst zu warm wird. Die Decke rutscht aber oft weg, so dass ich ihn auch nicht ohne Schlafsack lassen mag. Habt ihr vielleicht Ideen für mich?

Liebe Grüße, Mellie
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Familienbett oder Babybay

Beitrag von anirahtaK »

also wir hatten auch ein Babybay. Tochterkind lag da aber nur tagsüber mal drin, abends war sie die ersten Wochen in ein großes kuschliges Saunahandtuch gewickelt zwischen unseren Köpfen. Oder auf mir ;) Wobei sie meist auf mir einschlief, ich halbliegend mit dem Stillkissen im Rücken, und irgendwann hab ich sie dann zwischen uns gerutscht.
Das hat die ersten hm paar Monate gut funktioniert, hat ihr gereicht. Dann hat sie nen Schlafsack bekommen, lag aber immer noch zwischen uns. Hm und mit äh 5 oder 6 Monaten als sie anfing mit drehen, da lag sie dann mit bei mir unter der Decke.
Allerdings habe ich immer schon eher harte Matratzen. Mit einer richtig weichen hätte ich da wohl auch Bedenken gehabt unter meiner Decke.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby :) wir haben auch ein Beistellbett, dass allerdings eher selten genutzt wird. Als er noch ganz mini war, hab ich ihn direkt neben mir schlafen lassen im Schlafsack, bzw. Body da Hochsommer war. Auf Dauer wurde mir das zu unbequem und nun schläft er zwischen uns, allerdings ist sein Kopf über unserem. So schlaf ich besser, weil ich mir keine Gedanken machen muss, dass ich ihn anatme. Unsere Matratze ist relativ fest, er sinkt nicht ein. Was seine Schlafposition angeht, er liegt immer auf dem Rücken - außer wir schlafen beim Stillen Bauch an Bauch ein. Zu Beginn hatte ich immer Sorge und eher unentspannte Nächte :|
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Lustigerweise schlafe ich ziemlich relaxt...nur nicht bei Bauch an Bauch. Er sinkt nämlich nicht in die Matraze ein, aber ich und dann "rollt" er zu mir (soweit das mit riesiger Stoffwindel geht ;-) )...hattet ihr mit dem Busen kein Problem, wenn die Babies auf euch schlafen? Ich finde das nämlich sehr bequem, aber am nächsten Tag hab ich immer Probleme, die Richtung Milchstau gehen. :-(
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Unser Sohn hat auch anfangs nur auf uns schlafen können. Fünf Kilo... Nicht nur die Brust tat mir weh auch der Rücken aber was sollte ich tun? Ich habe das still Kissen um mich rum gelegt sodass er nicht wegfallen konnte.
Später schlief er neben mir und auch unter meiner Decke. So Bauch an Bauch und er hat einen normalen Schlafanzug an.
Nun schläft er zwischen uns in der Besucher ritze auf einer Decke damit er nicht auf der ritze liegt. Meine Matratze ist auch weich und er rollt an und zu zu mir. Ich muss ihn dann manchmal wieder weg schubsen :-) jetzt hat er einen Schlafsack an damit ich mich freier bewegen kann. haben uns übrigens ein größeres Bett gekauft und den babybay nur als Ablage genutzt. Ab und zu hat mein Po darin geschlafen :-P

Vom Handy mit Kuschelsohn 2/15 HG
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Babybay ist bei uns auch schon Ablage. Ich finde da einfach keine bequeme Position für uns beide, bei der wir trotzdem kuscheln können. Wir haben ein 2x2-Meter Bett,das würde also reichen. Nur meine Matraze ist echt blöd.

Unser Krümel wiegt auch schon über 4 kg, ist schon krass wie schnell das geht und wie sehr man so ein paar hundert Gramm mehr oder weniger merkt.
Puckimama
gut eingelebt

Beitrag von Puckimama »

Hier mal ne Stimme fürs Beistellbett.

Sowohl meine Große als auch die Kleine (6 Monate) haben konsequent im Beistellbett geschlafen bzw. schlafen dort.
Baby mit unter meiner Decke ... nee nee, da könnte ich garnicht schlafen, weil ich ständig Panik hätte die Decke komplett übers Baby zu ziehen.
Bei weicher Matratze, wo das Baby dann in die Kuhle rutscht genauso.
Uns haben sie damals als meine Große geboren wurde, in der Klinik unheimlich Panik gemacht in Sachen SIDS. Da wird ja immer empfohlen "nur im eigenen Bettchen und mit Schlafsack". Da hab ich mich konsequent dran gehalten bzw. tue es jetzt wieder, weil ich da einfach echt Angst vor habe.

Allerdings haben meine Mädels beide von anfang an problemlos im Beistellbett geschlafen. Ich hab meistens eine Hand am Baby und bei Unruhe rutsche ich einfach ganz nah ran und gut is.

Grüßle Yvonne
"Pucki" 12/2011 und "Quietscherle" 04/2015
Mamimami
Herzlich Willkommen

Beitrag von Mamimami »

Ich hab meistens eine Hand am Baby und bei Unruhe rutsche ich einfach ganz nah ran und gut is.
So ist es hier auch. Haben ein Wasserbett und somit ging nur Babybay. Mittlerweile haben wir das Gitterbettchen ebenfalls neben meinem Bett stehen (als Beistellbett in Groß). Ich hätte zwar auch gern mehr gekuschelt, aber Händchenhalten oder ganz nah ran rücken geht ja auch. Und andererseits kann man ohne Baby im Bett halt auch entspannter schlafen. Also jedenfalls geht es mir so, da dreh ich mich halt rum und hin und her wie ich grad lustig bin, sonst würde ich wohl die halbe Nacht in Hab-acht-Stellung liegen :)
Ach so und gekuschelt werden kann ja tagsüber auch reichlichst :sling:
talinka
hat viel zu erzählen

Beitrag von talinka »

Hin-und Herdrehen würde ich mich auch sehr gerne, aber das verhindert schon mein Monsterbusen. *grumml*

Ich finde einfach keine bequeme Position, wie ich nah ans Babybay rankomme, da ich ja nur auf dem Rücken liegen kann.
cupcakes
gut eingelebt

Beitrag von cupcakes »

Hier auch Babybay :) Am liebsten hätte ich sie auch ganz nah bei mir nachts, habe aber riesige Angst vor SIDS und könnte nicht entspannt schlafen bzw. hätte große Angst, versehentlich auf sie zu kullern oder einen Arm auf sie zu legen. Nach dem Stillen nachts schläft sie an mich gekuschelt ein, ich versuche wach zu bleiben (was aber öfter auch misslingt :shock: ) bis sie tief schläft und lege sie dann ins Babybay.
Liebe Grüße
Cupcakes mit lang ersehntem Krümelkind (07/2015) und Sternenkind tief im Herzen
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“