Ich habe hier nicht alles gelesen, eher überflogen. Als überzeugte Veganerin möchte ich aber doch mal kurz Stellung nehmen:Yvi19 hat geschrieben:Mir sind gemäßigte Ansichten auch grundsätzlich sympathischer. Aber interessieren würde mich schon, wie die Verfechter einer Richtung ihre Ansicht begründen. Deswegen wäre es schön wenn auch überzeugte Veganer sich trauen und etwas beitragen.
- mein Hauptgrund: ich lehne es ab, andere Lebewesen in irgendeiner Art und Weise auszubeuten, geschweige denn zu töten, es sei denn aus Notwehr (z.B. Stechmücken
Wer gibt mir das Recht, über Leben und Tod zu entscheiden, nur weil ich die Macht dazu habe? Stellt euch vor, eine andere Lebensform landet auf der Erde und ihr werdet zwangsgeschwängert, eure Babys werden weggenommen und getötet, eure Milch abgepumpt und das immer wieder, bis ihr nach einem Viertel eurer Lebenszeit zusammenbrecht. Und das Recht dazu wird mit höherer Intelligenz begründet!? Nee is klar.
- diverse andere Gründe: Ressourcenverschwendung, Welthunger, schwindender Regenwald, Antibiotikamissbrauch, Umweltverschmutzung, ...
- und last but not least gesundheitliche Gründe! Das war für mich kein Beweggrund, eher eine Sorge, Angst vor Mangelerscheinungen etc., aber völlig unbegründet, meine Blutwerte könnte gar nicht besser sein und ich supplementiere lediglich B12 (Fleischesser übrigens indirekt auch).
So, ich hoffe dass sich niemand angegriffen fühlt, ich habe versucht nicht emotional zu werden, was für mich nicht einfach ist bei dem Thema. Ich fühle mich nicht als besserer Mensch, auch ich habe mal Fleisch gegessen und Milchprodukte konsumiert.
Trotzdem sehe ich es inzwischen als Verbrechen, was die Menschheit da global gesehen anrichtet.