Häufiges nächtliches Stillen dank der Pille? Mondenkind?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Häufiges nächtliches Stillen dank der Pille? Mondenkind?

Beitrag von Donnerkind »

Hab gerade mal gegooglet: der Preis ist ja wirklich enorm höher als von der Asumate! :shock: Das sind im Monat locker 4 EUR, die ich einsparen könnte.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Donnerkind hat geschrieben:Hab gerade mal gegooglet: der Preis ist ja wirklich enorm höher als von der Asumate! :shock: Das sind im Monat locker 4 EUR, die ich einsparen könnte.
Allein das reicht doch als Grund nochmal nachzufragen :) Habe ich auch schon gemacht und schwubs hatte ich eine deutlich günstigere :) Ok, die hatte ich nicht vertragen, aber danach gabs schon die Nachmacherversion von meiner alten ;) Es lohnt sich immer nachzufragen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Donnerkind hat geschrieben:Kann ich mir denn von der Sprechstundenhilfe einfach so ein Rezept für eine andere Pille ausstellen lassen?
Nee, das wird nicht gehen, da wirst Du schon zu ihm müssen.
Donnerkind hat geschrieben:Oder müsste ich jetzt quasi die drei Monate vertreichen lassen, bis ich überhaupt ein neues Pillenrezept bekomme?
Nein, ich nehme mal an, dass Du über 20 bist, somit musst Du die Pille ja eh privat bezahlen, also kriegst sie auf Privatrezept und nicht auf Kassenrezept. Das ist für sein Budget also total egal.
Donnerkind hat geschrieben:Wobei - ich nehm die Belara ja nun seit gut 2 Wochen und erst jetzt haben die Schmierblutungen aufgehört. Kann das vielleicht ein Anzeichen dafür sein, dass diese Pille sowieso nicht zu mir passt? Oder ist das der ganz normale Umstellungsprozess?
Das ist am Anfang völlig normal. Wie gesagt, ich würde jetzt auch nicht felsenfest davon ausgehen, dass die Pilleneinnahme mit den Nächten unbedingt zusammenhängt.
Donnerkind hat geschrieben: Und was sag ich in der Praxis, wenn ich nach dem Grund für ein anderes Präparat gefragt werde?
Ich kann hier nicht sagen, nimm die oder die andere Pille. Letztlich musst Du das mit Deinem Arzt besprechen (auf die Gefahr hin, dass wenn Du ihm sagst, Du stillst noch, er Dir nur die östrogenfreie verschreiben will). Was das Nebenwirkungsprofil angeht, ist es selten falsch zu empfehlen, das Präparat mit der niedrigstmöglichen Dosierung zu wählen, dies wird auch grundsätzlich so vorgeschlagen. Also etwas mit weniger Östrogen, wenn Du das so sagst, dann wird er das so machen, denke ich.

Aber letztlich ist die Indikationsstellung Aufgabe des Arztes, der dann das Rezept ausstellt (deswegen kann es auch nicht die Sprechstundenhilfe machen, Indikationsstellung ist nicht-delegierbare ärztliche Tätigkeit).

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Mondenkind, danke für Deine schnelle Antwort!
Ich denke, ich nehme die drei Packungen Belara jetzt zu Ende (gekauft hab ich sie ja eh schon) und versuche dann, auf ein niedriger dosiertes Präparat umzusteigen.
Die Stillerei bekommen wir jetzt auch noch irgendwie hin, hoffe ich. Ist ja nicht so, dass ich nun plötzlich gar keine Milch mehr hätte (das wäre furchtbar!).
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

delfinstern hat geschrieben:
Donnerkind hat geschrieben:Hab gerade mal gegooglet: der Preis ist ja wirklich enorm höher als von der Asumate! :shock: Das sind im Monat locker 4 EUR, die ich einsparen könnte.
Allein das reicht doch als Grund nochmal nachzufragen :) Habe ich auch schon gemacht und schwubs hatte ich eine deutlich günstigere :) Ok, die hatte ich nicht vertragen, aber danach gabs schon die Nachmacherversion von meiner alten ;) Es lohnt sich immer nachzufragen.
Ich hatte darüber echt überhaupt nicht nachgedacht! Sonst vergleiche ich ewig Preise, aber Medikamente zählen für mich irgendwie nicht dazu. :roll:
Kati1984
gut eingelebt

Beitrag von Kati1984 »

Hm... ich finde es ehrlich gesagt komisch, das dein Arzt dir die Belara überhaupt verschrieben hat. Ich hatte vor der Schwangerschaft mit dem Nouvaring verhütet. Er ist sehr gering dosiert und wird nicht wie die Pille eingenommen, sondern wirkt direkt. Meine Ärztin würde mit aktuell trotzdem nur eine spezielle Stillpille verschreiben. Ich vermute allerdings, daß dein Frauenarzt aufgrund der 2 1/2 Jahre deines Kindes, gar nicht dran gedacht hat, zu fragen, ob du noch stillst... Männer denken da vielleicht nicht so dran? Am besten machst du vielleicht noch mal einen Termin aus und fragst nach. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Hormone aufs Kind auswirken, evtl schläft dein Kind deshalb schlechter?
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Kati1984 hat geschrieben:Hm... ich finde es ehrlich gesagt komisch, das dein Arzt dir die Belara überhaupt verschrieben hat. Ich hatte vor der Schwangerschaft mit dem Nouvaring verhütet. Er ist sehr gering dosiert und wird nicht wie die Pille eingenommen, sondern wirkt direkt. Meine Ärztin würde mit aktuell trotzdem nur eine spezielle Stillpille verschreiben. Ich vermute allerdings, daß dein Frauenarzt aufgrund der 2 1/2 Jahre deines Kindes, gar nicht dran gedacht hat, zu fragen, ob du noch stillst... Männer denken da vielleicht nicht so dran? Am besten machst du vielleicht noch mal einen Termin aus und fragst nach. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Hormone aufs Kind auswirken, evtl schläft dein Kind deshalb schlechter?
Er hatte sich nur nach den Geburtsjahren der Kinder erkundigt und dabei sicherlich nicht ans Stillen gedacht. Kommt ja auch nicht so häufig vor, dass ein Zweijähriges noch gestillt wird.
Dass sich die Hormone aufs Kind auswirken, habe ich bisher ausgeschlossen.
Mondenkind, was sagst Du denn dazu?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Donnerkind hat geschrieben:Mondenkind, was sagst Du denn dazu?
Ich halte mich da an die Datenlage und sehe da keine Probleme, vor allem nicht bei einem 2 Jahre alten Kind.

Sei ein Mensch! M. Reif

Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Mondenkind hat geschrieben:
Donnerkind hat geschrieben:Mondenkind, was sagst Du denn dazu?
Ich halte mich da an die Datenlage und sehe da keine Probleme, vor allem nicht bei einem 2 Jahre alten Kind.

Puh! Danke!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kein Problem.

Hier hatte ich es ja auch nochmal zusammengefasst: Verhütung in der Stillzeit.

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“