Wasser trinken lernen ohne Überschwemmung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Wasser trinken lernen ohne Überschwemmung

Beitrag von Altraia »

mäusemännchen hat geschrieben:Darf ich mich hier einreihen? Kennt jemand den Trinklernbecher von avent, er kann doch keine Saugverwirrung hervor rufen?
Ich überlege so einen zu kaufen, in der Hoffnung ihn unterwegs mitnehmen zu können, statt unzähligen Lernflaschen. Ich hoffe, dass ich das Ding dann stehen lassen kann, sodass sich mein Sohn dann selbst bedienen lernt. Ich weiß im Moment auch nicht...
Die Dinger haben bei meinem Großen damals üble Beißerei verursacht, die letztlich mit zum vorzeitigen Abstillen führte. Und meine Kleine fing nach einmaligem Gebrauch auch an zu beißen. Vielleicht keine direkte Saugverwirrung, aber trotzdem Mist. Ich würde einfach normale Trinkgefäße nehmen, nach mehr oder weniger Matscherei lernen sie es alle. Nur Wasser rein, kleine Mengen, dann lässt sich das doch ganz gut händeln.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Das von Avent ist doch das Ding wo man die Mitte eindrücken muss, damit Wasser rauskommt?
Den hat meine Kleine bisher nicht verstanden [emoji1]
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Also ich sprach von den Bechern mit Silikonschnabel bzw. Kunststofftülle.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Oh dann war ich bei einem anderen
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
sandywa

Beitrag von sandywa »

Huhu!

Wir haben die Maus hauptsächlich in der Badewanne üben lassen. Da kommt einfach kein Mittel in die Wanne und ein Becher zum Spielen dazu. Dann ging es mit dem trinken lernen echt flott. Mit 1,5 Jahren hat sie auf jeden Fall unfallfrei aus einem normalen Glas getrunken.
Diese Trinklernflaschen dienen eher dazu irgendwelche komischen saug- oder beißtechniken anzugewöhnen. Meine Maus hat auf jeden Fall dann auch an der Brust gebissen und ich habe es schnell wieder gelassen. Ich hatte dann von Avent so eine Flasche mit nem Silikonschnabel dran für unterwegs. Da muss man einfach nur schütten. Ist aber auch nicht auslaufsicher.

LG Sandra
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Ainoha

Beitrag von Ainoha »

Ich hab immer abends einen Becher mit (wenig) Wasser gegeben, bevor ich den Kolibri sowieso umgezogen habe. In der Küche. Immer so lange, wie er Lust hatte. Danach gabs den Pijama an und ich hab kurz den Boden gefeudelt, bevor wir ins Schlafzimmer sind. So hält sich der Aufwand in Grenzen. Mittlerweile klappt es schon recht gut.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

Hm ich hatte weder Trinklernbecher noch sonstige Sauger fürs Wasser. Gleich richtige Becher mit eben wenig drin. War nie n großes Problem, die Sauerei ist erst seitdem sie es richtig kann aber keine Lust hat bzw es mit Absicht umkippt wird etc ;)
Unterwegs hatte ich (Kunststoff)flaschen mit weitem Hals mit, die konnte sie sehr früh selber halten und kippen ohne Sauerei. Ich wollte dass sie richtig trinkt und nicht diese Sportverschlüsse etc zum nuckeln.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Rotschopf »

Wir hatten bei beiden Kindern Doidy-Cups und haben unterwegs dann Mini-Mengen aus unserer Trinkflasche nachgefüllt. Zuhause gab es zusätzlich kleine Gläser vom Schweden, die für ~0,80€/6 Gläser.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Ainoha hat geschrieben:Ich hab immer abends einen Becher mit (wenig) Wasser gegeben, bevor ich den Kolibri sowieso umgezogen habe. In der Küche. Immer so lange, wie er Lust hatte. Danach gabs den Pijama an und ich hab kurz den Boden gefeudelt, bevor wir ins Schlafzimmer sind. So hält sich der Aufwand in Grenzen. Mittlerweile klappt es schon recht gut.
Das ist eine gute Idee :)

Im Sommer wärs wirklich einfach, aber öfter als nötig umziehen möchte ich vermeiden, Mausi liebt es umgezogen zu werden...NICHT!
In der Badewanne wollte wir sie auch üben lassen, aber da gibts zu viel lustiges, was Spaß macht :D

Die Doidy Cup sieht interessant aus! Wollte nachher eh noch etwas bestellen, glaub die bestell ich mit, auch wenn der Preis sportlich ist.
Trinklernbecher möchte ich auf gar keinen Fall.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

Üben lassen.

Und die Überschwemmung gering halten, indem man immer nur wenig in den Becher gießt. Bei uns klappt das aus-dem-Becher-trinken mittlerweile super und überschwemmungsfrei. Nur, wenn die Kleine mal wieder mit dem Becher rumläuft gibt's noch Chaos.

Gedauert hat das Ganze hier so 2 Monate, bis sie richtig "sauber" aus dem Becher trinken konnte (ohne, dass es links und rechts vom Mund in Sturzbächen runtergelaufen ist). Unsere Tochter hat aber schon sehr früh damit angefangen, weil sie ein absolutes "selber machen und ja niemals nicht Hilfe annehmen"-Kind ist.
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“