Einschlafstillen ab gewöhnen - macht es so Sinn?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

soda
Dipl.-SuT

Re: Einschlafstillen ab gewöhnen - macht es so Sinn?

Beitrag von soda »

Ich hab das überhaupt nicht als "gemein" aufgefasst. Im Gegenteil. Ich habe einige der anderen Antworten recht forsch gefunden. Bei meinem Versuch, es anders zu machen, bin ich irgendwie ins Schwafeln gekommen :oops:

Ich hatte so den Eindruck, dass du dir (evtl. durch diese einschlägigen Tips, wie man einem Kind das richtige Schlafen anlernen soll) zuviel Sorgen machst. Obwohl du ja gerade dabei bist, ein funktionierendes Konzept zu etablieren, denkst du schon daran, daß es schief gehen könnte. Was könnte aber denn schlimmstenfalls geschehen? Daß es sich auf Dauer nicht bewährt? Genau. Das war's auch schon. Und dann änderst du halt was. Ganz einfach.

Also mach einfach das, was funktioniert. Klingt doch gut!
mit T (2013) und T (2017)
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Also ich habe jetzt aus den nachfolgenden Posts herausgelesen, dass du dir eher Sorgen machst, dass du ihr das Einschlafstillen angewöhnst und sie zukünftig "nicht mehr ohne kann".

Eindrucksvolle Erkenntnis einer Freundin hierzu: Was habe ich mir beim ersten für einen Stress gemacht, ihm das Einschlafstillen nicht anzugewöhnen. Bei der zweiten habe ich es einfach gelassen. Alleine einschlafen konnte sie lustigerweise früher als er.

Das Schlafverhalten ändert sich einfach auch ständig und ist sehr individuell.

Ja, es ist anstrengend und obwohl ich ein recht entspanntes Baby hatte (wenn es alle zwei Stunden am Tag und dreimal nachts stillen konnte[emoji6]), war ich froh, als nach Beikoststart auch mal der Papa eine Mahlzeit bestreiten konnte.

Ich würde dir raten, die ersten sieben oder acht Monate das stillen einfach als DEINE Aufgabe/ deinen Job zu sehen. Danach können die meisten Babys auch eine komplette Mahlzeit aus Fingerfood oder Brei essen.

Für alles andere such dir Unterstützung. Putzen, kochen, Baby bespaßen, wickeln, spazieren tragen oder schieben etc. können und sollen Papas oder auch mal Omas oder Freunde oder oder machen.

Ich habe hier beim Lesen oft den Eindruck, dass viel Stress aufs Stillen geschoben wird, obwohl eigentlich anderweitige Unterstützung ebenso fehlt bzw. möglich wäre.

Muss jetzt für dich nicht zutreffen - ich lasse dir die Gedanken doch mal da.

Und entschuldige, die meisten Nutzer beklagen sich hier über ihre zwei- bis vierjährigen, die nicht ohne stillen einschlafen. [emoji6] [emoji16] Bei Vollstillbabys ist es eher "unnormal" und ein recht starker Eingriff in die Natur, wenn man stillen und einschlafen entkoppeln will. Daher ist dir da die Überraschung und vielleicht auch Skepsis entgegengeschlagen.

☆ mobil mit Klein-FuFu *12/12 ☆
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

tinababy, du triffst es glaub ich ziemlich auf den Punkt! Danke :)

FuFu, ich verstehe ja auch dass sich vielleicht wer wundert, aber es klappt bei uns ja wunderbar so, deswegen hab ich auch nicht das Gefühl da in irgendwas einzugreifen.

Ein entspanntes baby hab ich erst seit ein paar Wochen, dementsprechend befreiend find ich es jetzt mal am abend nähen oder TV schauen zu können - wenn auch nur kurz ;)

Ich hab mich glaub ich auch falsch ausgedrückt, würde nämlich eigentlich keinen unterschied machen ob Pippi jetzt stillen+einschlafen verbindet oder nicht, solange es so klappt werden wirs so weiter machen... Und nach nächten wie dieser wo sie alle 45-90 Minuten kommt ist sowieso alles relativ :D

Ich werde wieder arbeiten gehen (mit nachtdiensten) wenn Pippi ein Jahr ist (dann geht der Papa karenz), nachdem das Umstellung genug sein wird haben wir gemeint wir schauen,dass Pippi bis dorthin nicht mehr einschlafgestillt wird, und haben es einfach mal probiert und es hat geklappt (zu unserer großen Verwunderung!). Jetzt schauen wir halt wies läuft!

Oh und nur der Vollständigkeit halber: wir teilen uns eigentlich alles ziemlich gut auf, ich hab das stillen auch nie als Belastung oder so gesehen, nur wollt ich jetzt auch mal abends was anderes tun als eine Stunde regungslos zu liegen ;)

Im Prinzip ist das nur eine theoretische Frage die mir halt so im Kopf herum schwirrt ;)
Feyaria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feyaria »

Hallo,

als der Kleine so klein war, wie deine Kleine, habe ich einfach nur versucht, ihn nicht IMMER an der Brust einschlafen zu lassen, sondern auch beim Tragen oder mal auf dem Pezziball hüpfend, damit er mehrere Wege in den Schlaf hatte. Wir hatten dann eine Phase, wo es an der Brust am einfachsten und schnellsten ging. Als ich das dann nicht mehr wollte, weil er zu rabiat wurde, hat es knapp zwei Tage gedauert, ihn wieder umzugewöhnen. Sobald er nachts aufwacht, wird wieder gestillt. Kurz gesagt: ich würde es auch ausnutzen, dass Pippi auch mal anders einschläft, es spricht aber bestimmt nichts dagegen, beim nächsten Aufwachen wieder zu stillen. :)
- mit dem Handy unterwegs, deshalb manchmal ein bisschen kurz gefasst -

Liebe Grüße
Feyaria
mit dem Kleinen (Nov. 2014) und Mini im Bauch (Juli 2017)
Lösche Benutzer 20900

Danke feyaria, genau das wollt ich auch ausdrücken - nur viel komplizierter :D ich glaub viel nächtliches stillen bekommt mir nicht, da komm ich immer ins grübeln und komm vom 100. ins 1000.! ;)
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Wir halten es hier auch so wie feyaria [SMILING FACE WITH SMILING EYES] mal schläft er kuschelnd\tragend ein, mal an der Brust. Wobei bei uns Einschlafstillen schneller geht [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Das schlafen verändert sich noch viele viele Male. Ehrlich gesagt ist es voll blöd wenn das einschlaf stillen nicht mehr zuverlässig funktioniert. Und nur weil theoretisch auch der Papa das machen könnte heisst in der Praxis nicht das es auch akzeptiert wird. Meine Mittlere will derzeit nur von mir begleitet werden beim einschlafen. Bei der Kleinsten klappt einschlaf stillen leider auch nicht immer (dabei ist das so praktisch). Also schuckel ich sie auf der Brust und Annika kriegt meine Hand damit sie einschläft. Danach still ich Rieke dann schlafend, sonst darf ich nicht raus wieder.

Nach drei Kindern kann ich man kann sich tausend Gedanken machen was in x Wochen ist und dann kommt alles anders. Sie überraschen einen immer wieder aufs Neue.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Ach knorzelporz, du bist sicher eine wundervolle und keine gemeine Mama!
Du machst dir einfach vielleicht ein klein wenig zu viele Gedanken. Wenn es für euch so passt, ist es doch super!
Das Schlafverhalten wird sich wahrscheinlich immer wieder ändern und auch dann werdet ihr für euch passende Lösungen finden. Es kann sein, dass sie jetzt mit dem Einschlafkuscheln zufrieden ist aber in einem Monat nicht mehr,....
Ich weiß selbst von mir, dass man sich beim ersten Kind seeeehr viele Gedanken macht über: wie mach ich es..., passt es so...., was mache ich wenn....
Vielleicht kann ich dir mit diesem Post ein klein wenig Zuversicht und Gelassenheit schicken :)
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Lösche Benutzer 20900

Danke seka [emoji8]
Auch du triffst es auf den Punkt, ich bin eh schon gelassener geworden weil sich jetzt schon so viel einfach eingespielt hat über das ich mir am Anfang den kopf zerbrochen habe. Ab und zu schleicht sich halt mein grübelmonsterchen wieder in den kopf ;)
Deine Worte haben wirklich gut getan :)
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

knorzelporz hat geschrieben: Ich fürchte fast ich komm durch diesen post gemeiner rüber als ich bin..
Das finde ich überhaupt nicht, du liest dich sehr liebevoll und um das Wohl von Pippi besorgt. [emoji4]

CarpeDiem hat geschrieben: Und nur weil theoretisch auch der Papa das machen könnte heisst in der Praxis nicht das es auch akzeptiert wird.
Das kann ich auch bestätigen, beim Papa wird oft ums Leben geschrien leider [emoji17].
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“