Hallöle
Teazer hat geschrieben:Es ist normal, dass sich die Brei- oder Beikostmenge langsam erhöht. So lange Du vor dem Essen stillst, Dein Baby stillen darf wann und so lange es mag und es keine künstlichen Sauger bekommt wird es nicht verfrüht zum Brei hin abstillen.
Ok, das beruhigt mich. Ich muss allerdings gestehen, dass wir ihm in sehr seltenen Fällen inzwischen den Schnuller geben - etwa beim Autofahren. Da schreit er sich sonst manchmal total ein - Psychoterror für alle Beteiligten

Wir haben beschlossen, dass es uns das Risiko wert ist - und ich minimiere den Gebrauch, indem ich ihn immer sofort wieder rausziehe, wenn er eingeschlafen ist.
Teazer hat geschrieben:So als Hausnummer wieviel Stillen und Beikost alterstypisch sind, hier eine kleine Liste:
6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen
8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen
9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen
10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen
12 Monate: mind. 2 x stillen, 3-5x essen
So lange das ungefähr hinkommt, seid Ihr auf der sicheren Seite.
Oha, dankeschön, das ist sehr aufschlussreich. Und erklärt auch, weshalb er im Moment so gut zunimmt - Wir stillen immer noch mindestens 10x pro Tag, wahrscheinlich sogar mehr. Hab aufgehört zu zählen und mach mir auch um Zeiten keinen Kopf mehr. Wenn ich denke, dass er Hunger hat, lege ich ihn an - und er trinkt auch immer. Das kam bisher noch nie vor, dass dieser Kerl keine Lust auf Trinken hätte
Dazu hab ich aber die Pre, die wir früher ja 4x täglich gegeben haben, durch vier mal Brei ersetzt. Am Anfang waren die Mengen relativ klein, jetzt sind sie immer größer geworden...er isst bestimmt 400g am Tag, und der Brei ist nicht unbedingt flüssig dabei, sondern wirklich gehaltvoll. Kein Wunder, dass das Gewicht so nach oben ging
Muss ich mir Sorgen machen, dass wir zu viel füttern? Nicht, oder? Ich meine, beim Brei sieht man ja deutlich, wenn er keinen Hunger mehr hat...und beim Stillen geht Überfüttern ja auch nicht.
Teazer hat geschrieben:
banänsche hat geschrieben:KiA sehr zufrieden, meinte "dann können Sie ja jetzt bis zu einem Jahr weiterstillen"
Und länger, wenn Ihr beide wollt.

Genau
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Deine Ausführungen!!