Ein Problem gelöst, das nächste steht vor der Tür :/

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Ein Problem gelöst, das nächste steht vor der Tür :/

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)

70 g sind völlig okay. Und selbst weniger wäre normal, denn Babys nehmen schubweise zu. Die Zunahme seit Beikosteinführung ist mit durchschnittlich 100g pro Woche jedenfalls völlig unauffällig und deshalb könnt Ihr die Waage jetzt zurück bringen.

Stillt weiter nach Bedarf und lasst ihn so viel Brei essen wie er mag. Dann wird er auch weiterhin gut zunehmen. :D

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Teazer hat geschrieben:70 g sind völlig okay. Und selbst weniger wäre normal, denn Babys nehmen schubweise zu. Die Zunahme seit Beikosteinführung ist mit durchschnittlich 100g pro Woche jedenfalls völlig unauffällig und deshalb könnt Ihr die Waage jetzt zurück bringen.

YEAH!!! Dann mach ich das - auch wenn mir das Wiegen etwas fehlen wird :D Hab vielen, vielen Dank für Deine Hilfe, das war unglaublich viel wert. :)

Liebe Grüße vom banänsche
seit Mai 2015 Mama vom Pfläumchen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Gerne. Und wenn doch nochmal Fragen auftauchen: Du weißt ja wo Du mich findest. :)

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Hehe, ja, vielen Dank. Verbringe hier eh viel mehr Zeit, als ich jemals zugeben würde :lol:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Geht mir auch so. [emoji38]

Viele Grüße,

banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Huhu Teazer,

wollte hier nur mal schnell vermerken, dass wir gestern beim KiA waren, wo der Zwerg mal wieder gewogen wurde: 6295g (KiA sehr zufrieden, meinte "dann können Sie ja jetzt bis zu einem Jahr weiterstillen"). Beikost war für uns definitiv die richtige Entscheidung - seitdem ist vieles entspannter. Der kleine Mann isst mit Begeisterung und auch ganz schön viel.
War also gut, dass Du uns sachte in die Richtung geschoben hast - ich war anfangs ja doch etwas skeptisch. ;)
Kann sich ein Kind eigentlich zum Brei hin abstillen, wenn man davor immer erst stillt?

Liebe Grüße!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe banäsche,

das sind schöne Nachrichten. :D

Es ist normal, dass sich die Brei- oder Beikostmenge langsam erhöht. So lange Du vor dem Essen stillst, Dein Baby stillen darf wann und so lange es mag und es keine künstlichen Sauger bekommt wird es nicht verfrüht zum Brei hin abstillen.

So als Hausnummer wieviel Stillen und Beikost alterstypisch sind, hier eine kleine Liste:

6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen

8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen

9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen

10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen

12 Monate: mind. 2 x stillen, 3-5x essen

So lange das ungefähr hinkommt, seid Ihr auf der sicheren Seite.
banänsche hat geschrieben:KiA sehr zufrieden, meinte "dann können Sie ja jetzt bis zu einem Jahr weiterstillen"
Und länger, wenn Ihr beide wollt. :mrgreen:

Alles Gute!

Viele Grüße,

banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Hallöle :)
Teazer hat geschrieben:Es ist normal, dass sich die Brei- oder Beikostmenge langsam erhöht. So lange Du vor dem Essen stillst, Dein Baby stillen darf wann und so lange es mag und es keine künstlichen Sauger bekommt wird es nicht verfrüht zum Brei hin abstillen.
Ok, das beruhigt mich. Ich muss allerdings gestehen, dass wir ihm in sehr seltenen Fällen inzwischen den Schnuller geben - etwa beim Autofahren. Da schreit er sich sonst manchmal total ein - Psychoterror für alle Beteiligten ;) Wir haben beschlossen, dass es uns das Risiko wert ist - und ich minimiere den Gebrauch, indem ich ihn immer sofort wieder rausziehe, wenn er eingeschlafen ist.
Teazer hat geschrieben:So als Hausnummer wieviel Stillen und Beikost alterstypisch sind, hier eine kleine Liste:

6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen

8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen

9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen

10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen

12 Monate: mind. 2 x stillen, 3-5x essen

So lange das ungefähr hinkommt, seid Ihr auf der sicheren Seite.
Oha, dankeschön, das ist sehr aufschlussreich. Und erklärt auch, weshalb er im Moment so gut zunimmt - Wir stillen immer noch mindestens 10x pro Tag, wahrscheinlich sogar mehr. Hab aufgehört zu zählen und mach mir auch um Zeiten keinen Kopf mehr. Wenn ich denke, dass er Hunger hat, lege ich ihn an - und er trinkt auch immer. Das kam bisher noch nie vor, dass dieser Kerl keine Lust auf Trinken hätte :shock:
Dazu hab ich aber die Pre, die wir früher ja 4x täglich gegeben haben, durch vier mal Brei ersetzt. Am Anfang waren die Mengen relativ klein, jetzt sind sie immer größer geworden...er isst bestimmt 400g am Tag, und der Brei ist nicht unbedingt flüssig dabei, sondern wirklich gehaltvoll. Kein Wunder, dass das Gewicht so nach oben ging :lol: :lol:
Muss ich mir Sorgen machen, dass wir zu viel füttern? Nicht, oder? Ich meine, beim Brei sieht man ja deutlich, wenn er keinen Hunger mehr hat...und beim Stillen geht Überfüttern ja auch nicht.
Teazer hat geschrieben:
banänsche hat geschrieben:KiA sehr zufrieden, meinte "dann können Sie ja jetzt bis zu einem Jahr weiterstillen"
Und länger, wenn Ihr beide wollt. :mrgreen:
Genau 8)

Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Deine Ausführungen!! :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
banänsche hat geschrieben:Ich muss allerdings gestehen, dass wir ihm in sehr seltenen Fällen inzwischen den Schnuller geben - etwa beim Autofahren. Da schreit er sich sonst manchmal total ein - Psychoterror für alle Beteiligten ;) Wir haben beschlossen, dass es uns das Risiko wert ist - und ich minimiere den Gebrauch, indem ich ihn immer sofort wieder rausziehe, wenn er eingeschlafen ist.
Das klingt für mich sehr vernünftig. Bei meiner Empfehlung geht es auch eher um Fälle, in denen Babys mit geringem Saugbedüfnis dieses ausschließlich mit dem Schnuller befriedigen. Diese Babys stillen sich vermeintlich selbst ab.
Wir stillen immer noch mindestens 10x pro Tag, wahrscheinlich sogar mehr. Hab aufgehört zu zählen und mach mir auch um Zeiten keinen Kopf mehr. Wenn ich denke, dass er Hunger hat, lege ich ihn an - und er trinkt auch immer. Das kam bisher noch nie vor, dass dieser Kerl keine Lust auf Trinken hätte :shock:
Du machst das genau richtig. Die Stillempfehlungen lauten ja auch "mindestens x-mal stillen". Bei den meisten Babys ändert sich die getrunken Milchmenge zwischen 6 und 12 Monaten kaum.
Muss ich mir Sorgen machen, dass wir zu viel füttern? Nicht, oder? Ich meine, beim Brei sieht man ja deutlich, wenn er keinen Hunger mehr hat...und beim Stillen geht Überfüttern ja auch nicht.
Genau so ist es. Du stillst ja auch vor dem essen. So ersetzt Du das Stillen nicht, sondern ergänzt. Perfekt.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für Deine Ausführungen!! :)
Gerne. Viel Spaß mit Deinem Baby. :D

Viele Grüße,

banänsche
schreibt ganz schön oft

Beitrag von banänsche »

Teazer hat geschrieben:
banänsche hat geschrieben:Ich muss allerdings gestehen, dass wir ihm in sehr seltenen Fällen inzwischen den Schnuller geben - etwa beim Autofahren. Da schreit er sich sonst manchmal total ein - Psychoterror für alle Beteiligten ;) Wir haben beschlossen, dass es uns das Risiko wert ist - und ich minimiere den Gebrauch, indem ich ihn immer sofort wieder rausziehe, wenn er eingeschlafen ist.
Das klingt für mich sehr vernünftig. Bei meiner Empfehlung geht es auch eher um Fälle, in denen Babys mit geringem Saugbedüfnis dieses ausschließlich mit dem Schnuller befriedigen. Diese Babys stillen sich vermeintlich selbst ab.
Haaa, gottseidank. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn wir ihm den gegeben haben - dann spar ich mir das jetzt ;)
Bei den meisten Babys ändert sich die getrunken Milchmenge zwischen 6 und 12 Monaten kaum.
Na, dann bin ich mal gespannt, wie unser künftiges "Programm" aussieht!

Liebe Grüße und ein fröhliches Wochenende Dir :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“