Beißen, beißen, beißen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Beißen, beißen, beißen

Beitrag von Theolino »

Gar niemand?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Theolino

Beitrag von Theolino »

Sind wir wirklich alleine mit diesem Thema? Brauche dringend Rat und Austausch!
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Ach Mensch, Theolino! Das liest sich so schrecklich!
Bei uns war es nicht ganz so extrem, wirklich nicht, trotzdem hatte ich eine Menge Angst nach den ersten Bissen. Ich h ab ihn dann eine Weile lang vor jedem Anlegen gebeten, ganz vorsichtig zu sein und mir nicht weh zu tun. Das hat erstaunlich oft geklappt. Trinkt er denn jetzt tagsüber wieder?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Theolino

Beitrag von Theolino »

Danke Linda81 für Deine Antwort!!! Ich kam mir so verlassen vor!
Ja, er würde gerne tagsüber wieder trinken. Der Streik scheint also beendet zu sein. Aber wenn er wach ist beiß er. Immer. Und auch bei jedem Versuch immer wieder. Deshalb stille ich ihn nur noch im Halbschlaf und komme mir dabei sooo schrecklich vor. :cry: Der arme Zwerg versteht seine Welt nicht mehr. Er weint sich in den Schlaf, bettelt immer wieder nach Milch. Wenn ich es dann zu früh verusche ihn zu stillen, beißt er und inzwischen weint er dann sofort, ohne dass ich etwas sage! Es ist furchtbar grausam anzusehen. Ich rede mit ihm, dass er nicht beißen soll, aber er scheint es nicht zu verstehen.
Ich komme so noch auf etwa sechs bis sieben Mal stillen in 24 h, aber es ist eben kein Stillen nach Bedarf mehr. Der Zwerg möchte gerne zum EInschalfen stillen und auch zum wieder-Einschlafen. Oder eben dann, wenn Er Hunger hat. All das geht nicht mehr und ich fühle mich, fürchterlich dabei, ich quäle mein Kind. Heute früh morgens ist er aufgawacht und wolte, wie immer stillen zum Weiterschlafen. Ich habe alles versucht ihn so zum Weiterschlafen zu bekommen, damit ich ihm Milch geben kann. Er hat sich in Rage geschriehen! Schlussendlich ist mein Mann mit ihm drei Stunden zu früh aufgestanden und sie haben gespielt. GsD ging das..... Ich weiß nicht mehr weiter, hangele mich von Stillen zu Stillen. Ich brauche Hilfe. Ich will nicht, dass DAS das Ende unserer Stillbeziehung wird!
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Das wird auch nicht das Ende sein, ganz bestimmt! Halte noch ein bißchen durch. Ich denke an Dich, und ich bin mir sicher, daß Du spätestens morgen auch eine Stillmod hier hast. Kannst Du Dir in der Zwischenzeit was Gutes tun? Baden? Einen Eimer Eis? Irgendwas Entspannendes? Du hast es so verdient!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich spätestens morgen bei dir, mein Akku ist fast leer (und ich bin müde).

Liebe Grüße von deidamaus
MdoTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Las dich erst mal drücken, das hört sich ja schrecklich an.
Habe mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen. Hast du schon mal Stillhütchen probiert? Da würde das beißen nicht so weh tun. Hab aber eigentlich davon nicht wirklich Ahnung.

Und was ich gemerkt habe als meine gebissen hat. Diese Angespanntheit / Erwartungshaltung, dass die kleine gleich wieder beißt.
Habe schon mehrfach gelesen, dass wenn wir bestimmte Eigenschaften unseren Kindern zuschreiben (auch wenn sie objektiv gesehen nicht unbedingt eintreten müssen), diese die "Erwartungshaltung" spüren und uns sozusagen einen Gefallen machen wollen bzw. mit uns kooperieren wollen und das dann aus Zuneigung zu uns auch erfüllen. Positive / Negative Suggestion.
Bsp:
Ich denke mein Kind ist böse, dann wird er mir das erfüllen und böse sein.
Ich denke mein Kind springt von der Couch (obwohl er das noch nicht kann, bzw. ich es ihm nicht zutraue), dann springt er
.....
Und Kinder in diesem Alter können das Wort "nicht", nicht wirklich verstehen. Lieber eine positive Formulierung wählen. Sag nicht immer das was er nicht machen soll, sondern sag ihm das was du von ihm willst. Da Wort "nicht" blendet das Gehirn aus und nur der Rest des Satzes bleibt im Gedächtnis (Denk nicht an die Farbe Grün - an was denkst du im ersten Moment". Beim Zahnarzt Hab keine Angst es wird nicht wehtun. das Kind hört Angst wehtun)
Also sag nicht: Du sollst nicht beißen, sonder sag mach nach dem Stillen bitte den Mund weit auf. Sei Vorsichtig. STOP. etc.
Vielleicht ist das bei euch mittlerweile ein Teufelskreis.
Versuch dich zu entspannen, traue deinem kleinen zu dass er es kann und denk nicht die ganze Zeit ans Beißen.
Ich weiß einfacher als gesagt, aber nachdem ich wieder entspannen konnte und meiner Maus vertraut habe hat sie es nicht mehr gemacht.
Alles gute
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Theolino,

ich habe den Thread jetzt mal kurz über flogen. Bei euch kommen ja jetzt zwei Sachen zusammen:
Du hast Angst vor dem Gebissen werden und dein Baby Angst vor deiner Reaktion.

Ich würde es damit probieren, ihm vor dem Stillen zu sagen, dass er vorsichtig trinken soll und - so hart es für dich klingen mag - mal versuchen keine heftigen Reaktionen beim "gebissen werden" zu zeigen.
Und: Schnuller weglassen. Wenn er einen Brust Ersatz braucht, dann biete ihm deinen kleinen Finger an.

Dann würde ich versuchen in "beruhigenden" Situationen zu stillen: Beim Tragen (im Tragetuch oder einer Tragehilfe), auf dem Arm tragend, dabei singend, ruhig mit ihm reden.

Wichtig ist es glaube ich erstmal, dass er wieder Vertrauen fasst, dass die Brust "gut" ist und nicht "böse".

Eventuell kannst du mit Atemtechniken gegen den Schmerz angehen. Das Beissen kann (neben dem Schnullergebrauch) bei deinem Baby vielleicht auch ein Ventil für angestaute " Spannungen " sein.

Hast du mal probiert, wie er stillt, wenn er ein Schmerzmittel bekommen hat (dann könnte man wenigstens Schmerzen als Ursache ausschließen)?

Ihr müsst erstmal aus dem Teufelskreis raus, dass dein Baby schon in der Erwartung auf deine Reaktion beißt (so wie größere Kinder immer wieder etwas nicht erlaubtes tun, um zu testen, ob sie wirklich jedes Mal dafür "beschimpft" bekommen. Versteht du was ich meine?)

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Theolino

Beitrag von Theolino »

Danke für Eure Antworten! Ich versuche mal der Reihe nach zu beantworten.
Ich kann versuchen, meinen Wunsch an Zwerg positiv zu formulieren. Große Hoffnungen habe ich da nicht. Beim Haarereißen hießt es hier auch "bitte sanft" statt "nicht reißen"... ohne Erfolg.
Auch versuche ich schon möglichst gar nicht mehr auf das Beißen mit großen Worten zu reagieren. Ich sage dann nur noch, dass er beißt und wir es später nochmal probieren. Sage ihm dann, dass es mir leid tut und ich weiß, dass er Milch möchte. Und das er sie auch bekommen wird.
Finger als Ersatz geht schon viele Monate nicht mehr. Wird empört ausgespuckt, oder, noch öfter auch heftig gebissen. Den Schnuller wegzulassen habe ich den ersten Tag des Stillstreikes gemacht. Ich habe es nicht ausgehalten. Das Kind schrieh nur noch.Er war kaum noch zu beruhgen. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal packe. Meine Nerven sind mehr als blande. Zumal er auch so in einfach ALLES beißt was er zu fassen kriegt. Jedes Spiezeug, jeder Gegenstand, die TH, unsere Hände, seine Zahnbürste....
Stillen tu ich momentan nur noch in der Tragehilfe meist im Gehen beim Gassigehen mit Hund wenn er gerade eingeschlafen ist. Oder liegend im Bett oder im Hängesessel. Aber alles derzeit nur noch beim Halbschlafenden Kind. Wach beißt er unmttelbar.
Schmerzmittel habe ich ihm ebenfalls am ersten Tag des Stillstreiks gegeben, da ich annehme, dass er Schmerzen beim Zahnen hat. Zusätzlich zu einer fiesen Schnupfennase. Aber das hatte überhaupt keinen Effekt, so dass ich es nicht weiter gemacht habe.

Ich weiß, dass wir aus diesem fiesen Kreislauf raus müssen. Nur habe ich noch immer nicht herausgefunden, warum er beißt. Denn inzwischen weint er ja schon, bevor ich überhaupt auf sein Beißen reagiere! Auch ist das Beißen nicht immer gleich. Mal beißt er sofort zu (vor allem wach), mal schrammt er nur mit den Zähnen, wie zufällig, mal zieht er heftig die BW durch die Zähne. Vor allem dieses Verhalten wiederholt er dann bei jedem Versucht aufs Neue. Hier war meine Idee dann, dass erevtl schlecht Luft kriegt (Nase zu). Habe ihm Nasentropfen gegeben. Etwas besser ist es geworden. Aber so oft darf man das nicht geben, wie ich stille....

Das klingt jetzt vielleicht, alles wolle ich alles nicht. ABer so meine ich es nicht. Ich hoffe ihr versteht.
Vielen Dank erstmal für Lesen und Dir Deidamaus für das Arbeiten Mitten in der Nacht! Ich schau jetzt aber , dass ich ein bischen schlafe, mein Mann hat morgen Spätdienst und ichbin dann mit dem Zwerg bis 23 Uhr alleine....
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caitrionagh »

Ich kann leider nichts zum Thema beitragen, aber die verstopfte Nase kannst du mit Kochsalzlösung spülen. Hab ich noch nicht ausprobieren müssen, aber oft hier im Forum gelesen. Die kannst du kaufen oder auch schnell selbst herstellen. Das Mischungsverhältnis findet man im Internet. Mumi kannst du auch nehmen. Ich wünsche euch alles Gute und ganz viel Kraft!
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“