Kürbis-Suppe - Rezepte ohne Kokosmilch gesucht
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Re: Kürbis-Suppe - Rezepte ohne Kokosmilch gesucht
Wenn doch was Tierisches rein soll, so macht es sich gut, ein Stück gebratenen Lachs mit der Suppe aufzugießen!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
schnitz
- ist gern hier dabei
Ich mach Kürbissuppe auch eher puristisch mit Gemüsebrühe, Zwiebeln, Suppengrün und wenn wir hungrig sind gibts noch eine Kartoffel zusätzlich rein und was für die Säure (etwas Wein oder Balsamico oder sowas). Aber egal ob mit oder ohne Kokosmilch, bei uns gehört immer (gutes) Kürbiskernöl dazu. Und davon meistens ordentlich 
Mochi 2/2015
-
Lösche Benutzer 6804
Ich mache immer nur Kürbis und bisschen Kartoffel rein. Mit Wasser aufgießen,köcheln lassen und nach dem Pürieren mit gekörnter Brühe und Salz abschmecken. Hinterher noch etwas Petersilie drüber streuen, fertig.
- Yadela
- ist nicht mehr wegzudenken
Genauso! Die frische Petersilie (oder gefroren) macht das ganz wirklich rund.novemberkind hat geschrieben:Ich mache immer nur Kürbis und bisschen Kartoffel rein. Mit Wasser aufgießen,köcheln lassen und nach dem Pürieren mit gekörnter Brühe und Salz abschmecken. Hinterher noch etwas Petersilie drüber streuen, fertig.
So ess ich sie am liebsten. Sogar ohne gekörnte Brühe, hat der Kleine jetzt schon mal 2 Löffel mit gegessen
Girl *11
Boy *15
Boy *15
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich mache einen Apfel dazu für die Süße. Etwas Honig oder Kürbiskernöl schmeckt auch lecker. Hokkaido brauchst du übrigens nicht zu schälen, Butternuss schmeckt am Besten im Backofen zubereitet. Dazu halbieren, Kerne entfernen und mit Öl beträufeln, Salz und eventuell Knoblauch dazu. Bei 180grad bis er weich ist.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Meint ihr Pastinake passt in eine Kprbissuppe?
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
-
wewo
- möchten wir nicht mehr missen
Ein Tipp zum leichteren Zubereiten:
Kürbis halbieren und bei 180 Grad in den Backofen legen, inkl. Schale und Kerne. Wenn die Ränder leicht dunkel werden (15-20 Min), rausnehmen und etwas abkühlen lassen. Der Kürbis ist nun vorgegart und schön weich. Nun lassen sich Kerne und Schale (wenn nötig) leicht entfernen und der Kürbis ist fix zerteilt. Weiterverarbeitung in Suppe, Auflauf, Püree usw. kein Problem.
Da er schon vorgegart ist, ist die weitere Garzeit nun kürzer. Ist also nicht aufwendiger, sondern erleichtert (mir) ordentlich die Arbeit und ist schonender für's Handgelenk.
Für Suppe nehm ich den Kürbis ebenfalls pur oder pack rein, was noch reinpasst. Zwiebeln, (Süß)Kartoffeln, Möhren, Blumenkohl, Pastinake u.ä. wird gekocht und püriert. Zucchini, Aubergine, Lauch, Champignons, Fleisch/Wurst/Fisch u.ä. brate ich an und das gibt's dann ggfs als Einlage.
Kürbis halbieren und bei 180 Grad in den Backofen legen, inkl. Schale und Kerne. Wenn die Ränder leicht dunkel werden (15-20 Min), rausnehmen und etwas abkühlen lassen. Der Kürbis ist nun vorgegart und schön weich. Nun lassen sich Kerne und Schale (wenn nötig) leicht entfernen und der Kürbis ist fix zerteilt. Weiterverarbeitung in Suppe, Auflauf, Püree usw. kein Problem.
Da er schon vorgegart ist, ist die weitere Garzeit nun kürzer. Ist also nicht aufwendiger, sondern erleichtert (mir) ordentlich die Arbeit und ist schonender für's Handgelenk.
Für Suppe nehm ich den Kürbis ebenfalls pur oder pack rein, was noch reinpasst. Zwiebeln, (Süß)Kartoffeln, Möhren, Blumenkohl, Pastinake u.ä. wird gekocht und püriert. Zucchini, Aubergine, Lauch, Champignons, Fleisch/Wurst/Fisch u.ä. brate ich an und das gibt's dann ggfs als Einlage.
Liebe Grüße
wewo mit Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).
Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
wewo mit Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).
Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)