Braucht er den Mittagsschlaf noch oder nicht?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Braucht er den Mittagsschlaf noch oder nicht?

Beitrag von PinkLady123 »

Hallo zusammen,

Jetzt schreib ich auch mal wieder hier im Unterforum. :wink:

Das schlafverhalten unseres "schlecht"-Schläfers ist wirklich angenehm geworden. Er hat sich kurz vor seinem zweiten Geburtstag (vermutlich aufgrund meiner erneuten ssw) selbst abgestillt und schläft seitdem verlässlich durch. Als ich noch arbeiten war, war das meist von 20-6 Uhr mit einem Mittagsschlaf von ca 2 1/2 Stunden.

Jetzt bin ich seit einigen Wochen im Mutterschutz und er schläft länger, durchschnittlich so bis 8 Uhr morgens.
Das sind rund zwölf Stunden Nachtschlaf. In dieser zeit wurde es dann mit dem
Mittagsschlaf schwieriger. Natürlich wird er aufgrund des späteren Aufwachens entsprechend später müde, allerdings muss ich ihn trotzdem meist wecken, weil er sonst abends nicht müde genug ist.
Es ist deswegen jetzt mehrfach so gewesen, dass er den Mittagsschlaf ausfallen lassen hat. Ich biete ihm jeden Tag an, zu schlafen, aber es gab häufig Gebrüll. An machen Tagen sind wir dann eben aufgestanden, an manchen Tagen ist er aber dennoch eingeschlafen - und das dann doch für 2 Stunden.

Also bin ich gerade etwas hin und her gerissen - wenn er doch mittags noch so lange schläft, braucht er den tagschlaf noch? Und dann an anderen Tagen wiederum nicht, auch wenn der Nachtschlaf immer ungefähr gleich ist? Wie war das bei euren Kindern, als der Mittagsschlaf abgeschafft wurde?
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Nana

Re: Braucht er den Mittagsschlaf noch oder nicht?

Beitrag von Nana »

Hallo [emoji5]

Ich hänge mich mal dran. Mein Sohn hat zwar noch nie den Mittagsschlaf weggelassen, abends wirds aber immer später und schwieriger, ihn zum Schlafen zu bringen. Ich muss, denke ich, zumindest den Mittagsschlaf auf eine Stunde oder so begrenzen.
Ganz toll natürlich, wenn die Oma ihn 2,5 Stunden mittags schlafen lässt und nicht wie abgemacht weckt [emoji49]
Ich stelle mich mal auf einen langen Abend und einschlafdrama ein [emoji33]

Gesendet von meinem LG-P710 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

An dem Punkt war ich vor etwa einem halben Jahr auch. Ich habe den Schlaf reduziert und auch mal weggelassen (je nachdem wie die Nacht war und was am Nachmittag anstand). Es wurde dann abends viel besser.
Dann kam der KiGa und wirbelte alles durcheinander. Der Mittagsschlaf wurde wieder gebraucht.
Seit Juni etwa sind wir wieder in dieser Phase. Verlässlich durchgeschlafen wird seit Mitte April.
Es ist aktuell so, dass wir 1-3 x in der Woche mittags schlafen, also ins Bett Licht aus und er shcläft dann auch ein. Abends ändert sich dadurch manchmal nichts, es wird selten schwer, oft einfahc nur etwas später.
Gerade zeichnet sich eine neue Aufstehzeit von 6-6:30 ab, vorher musste ich ihn oft wecken.
Schläft er mittags nicht, wird es phasenweise sehr anstrengend. Bin ich mit dem Auto unterwegs schläft er ein, aber da wecke ich nach 10-30 Minuten. Anstrengend ist es irgendwie immer........
Aber ich bin ja auch wieder schwanger, da spielen wohl auch noch andere Dinge gerade eine Rolle.

Ich würde wohl erstmal reduzieren.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
PinkLady123

Beitrag von PinkLady123 »

Also würdet ihr, zusätzlich zum begrenzen, weiterhin den tagschlaf anbieten und wenn er nicht will, dann eben nicht?

Achja, krippeneingewöhnung hab ich im Ausgangspost vergessen. :oops: das wird natürlich auch nochmal alles ändern. Wobei in der Einrichtung so verfahren wird, dass die Kinder nicht schlafen müssen, wenn sie nicht wollen. Nana, ich hoffe, euer Abend wird nicht so wie befürchtet!
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
vrenal
hat viel zu erzählen

Beitrag von vrenal »

Seit mein Sohn seine ca. 12 Stunden Nachtschlaf schläft, gibts radikal keinen Mittagsschlaf mehr. Der würde nämlich so von 15 - 16 Uhr stattfinden und dann wäre hier Party bis um Mitternacht. Und das packe ich nicht.
LG
Vrenal

Spätsommermädchen 9/2015
Sommerbub 7/2013
Wintersternchen im Herzen 1/2007
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei uns auch so. Wenn nachts 12 Stunden geschlafen werden, schläft die Kleine mittags gar nicht erst ein, der Großen mache ich das Angebot gar nicht erst. Wenn ein Kind mittags einschläft, schläft es dann entsprechend lange, klar. Das ist für mich aber kein sicheres Zeichen, dass das Kind unbedingt Mittagsschlaf braucht. Wenn ich mich mittags ins Bett lege, schlafe ich auch 2 Stunden. Das heißt nicht, dass ich noch Mittagsschlaf brauche. Das heißt nur, dass ich am Abend dann vor Mitternacht garantiert nicht müde werde, und meinen Kindern geht es genau so.

Ich denke, Kinder, die ihren Gesamtbedarf an Schlaf in 24 h nicht nachts decken können, warum auch immer, müssen sich tags noch ein Stück dazu holen. Aber wenn ein Kind seinen Schlafbedarf nachts komplett abdecken kann, dann muss es nicht noch zusätzlich mittags schlafen. Und mindestens meine Kinder haben in dem Alter nicht mehr als 12h insgesamt in 24h geschlafen, d.h. der gesamte Schlafbedarf wäre gedeckt.

Wenn der Nachmittag sehr anstrengend wird, kann man überlegen, mittags ein Nickerchen machen zu lassen.
Ich lasse die Kids dann im Auto einschlafen, oder im Fahrradanhänger, und wecke nach 10-20 Minuten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“