welches Wasser mit 6 Monaten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

mäusemännchen
gut eingelebt

welches Wasser mit 6 Monaten

Beitrag von mäusemännchen »

An dieser Stelle möchte ich um Rat bitten, welches Wasser ich nun zum BLWstart geben kann, da ich unser Trinkwasser für extrem kalkhaltig erachte. Den Wasserkocher könnte ich täglich reinigen. Und ich selbst mag wirklich kein Leitungswasser trinken, hab mich schon immer davor geekelt, muss ich zugeben. Irgendwie weiß ich nicht, was richtig ist. Auf unserem Tee schwimmt immer Kalk, für ein Baby ist mir das suspekt.
Wie seht ihr das?
Julia mit mäusemännchen (März 2015)
minikit
hat viel zu erzählen

Re: welches Wasser mit 6 Monaten

Beitrag von minikit »

Hm, wir haben auch recht hartes Wasser. Allerdings keinen Kalkfilm auf dem Tee, krass :shock:

Unser Wasser trinken wir so und Maxi hat es auch einfach so bekommen.
Wenn das Wasser hygienisch in Ordnung ist, schadet hartes Wasser an sich glaub ich nicht.
Wenn dir damit unwohl ist, wäre sonst ein Kalkfilter eine Überlegung wert?
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kalk ist völlig unbedenklich. Entsprechendes Wasser direkt aus dem Wasserhahn kann ab Beikoststart problemlos getrunken werden.
(Kalkfilter hingegen können hygienisch problematisch sein und werden deshalb für die Kinderernährung nicht empfohlen)
LG
Julia
Simsam

Beitrag von Simsam »

Ich würde sagen dass es darauf ankommt wo du wohnst - in BaWü gibt es keine Bleileitungen, die wurden vor einer Ewigleit verboten. In Berlin z.B. schaut das anders aus. Kalk ist kein Problem, das Blei aus den Leitungen oder die Keime aus den Kalkfiltern schon. Die Stadtwerke, der Hausbesitzer und das Gesundheitsamt können dir bzgl. der Leitungen sicher weiterhelfen.
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

So weit ich weiß sind in Deutschland alle Vermieter seit 2012 gesetzlich verpflichte bleileitungen auszutauschen. So die Theorie.
Die Qualitätsstandarts in Deutschland sind für Leitungswasser viel höher als für abgepacktes Wasser aus dem Verkauf. Aber durch die Leitungen kann es evtl zu Verunreinigungen kommen.

Ich trinke viel Leitungswasser und mein Kind von Anfang an auch.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich habe auch immer einen Film auf dem Tee. Ist das echt Kalk? Dachte, das wäre einfach Teefilm :-) auf dem Kaffee ist das nicht.

Mobil mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

jusl hat geschrieben:Kalk ist völlig unbedenklich. Entsprechendes Wasser direkt aus dem Wasserhahn kann ab Beikoststart problemlos getrunken werden.
(Kalkfilter hingegen können hygienisch problematisch sein und werden deshalb für die Kinderernährung nicht empfohlen)
LG
Julia
Meinst du mit Kalkfiltern solche Dinger im Keller, wo man Salztabs reinschmeißen muss?
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Wir trinken unser hartes Leitungswasser auch. Als wir hergezogen sind, mochte ich das gar nicht. Jetzt schmeckt mir das weiche Wasser in der Heimat nicht mehr.
Und Kalzium ist ja nicht schlecht.

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Ok, kenne mich mit Filtern nicht aus. Dann nehme ich den Vorschlag zurück.

Wir hatten unseren Vermieter einfach gefragt wegen der Leitungen. Kein Blei, alles gut.
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Schnatzmama hat geschrieben:
jusl hat geschrieben:Kalk ist völlig unbedenklich. Entsprechendes Wasser direkt aus dem Wasserhahn kann ab Beikoststart problemlos getrunken werden.
LG
Julia
Meinst du mit Kalkfiltern solche Dinger im Keller, wo man Salztabs reinschmeißen muss?
Nee, solche Dinger, die kaffeekannenartig in der Küche rumstehen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“